Schäferhunde

Diskutiere Schäferhunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, @Suno : Danke :) Ich hätte auch gerne eine bessere Kamera ... Gerne eine von Canon, aber für die, die ich will, muss ich erstmal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhunde Beitrag #241
Hi,

@Suno : Danke :) Ich hätte auch gerne eine bessere Kamera ... Gerne eine von Canon, aber für die, die ich will, muss ich erstmal ein bisschen sparen. ;)
Ach und tolle Bilder und ein noch tollerer Hund, ich liebe Schäferhunde mit viel Schwarz (wie passend, dass ich einen weißen hab :mrgreen:).
@Suru: Danke! Bzw. freut mich, dass du dich verliebt hast :)

Und Paragund, deine Inka ist einfach super :) Ich liebe das lockige Fell und das schöne Gesicht. Wie groß ist sie eigentlich?

• Schäferhunde Beitrag #242
beim letzten messen war sie 59cm hoch. Sie wiegt 22,4kg (heute morgen).
Off-Topic
Danke für das Kompliment.

• Schäferhunde Beitrag #243
Super schöne Hunde ;)
Schäferhunde sind eben was Besonderes *g*

Australian Shepherds gehören doch auch zu den Schäferhunden oder ?
Es sind ja Hütehunde (also auch Hunde die mit den Schäfern zusammen
arbeiten ... ) :eusa_think:
Wenn ich jetzt nicht total falsch liege müsse das ja dann so sein :eusa_eh: :uups:

Liebe Grüße ;)

• Schäferhunde Beitrag #244
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Hy
das ist ja mal eine interessante Frage! Also ich würde sagen nein..."Schäferhunde" in diesem Fall "der deutsche Schäferhund"...ist eine Rassebezeichnung......klar wurde die irgendwie aus dem deutschen Hütehund herausgezüchtet...kann mir aber nicht vorstellen , daß ein heutiger dt Schäferhund , Schafe hütet - hat gar keinen Hütetrieb mehr - oder?

Bin aber sofort bereit neues dazu zu lernen:)). Habe bissel gegoogelt :

Quelle:

Schäferhunde
sind eigentlich das gleiche, wie ein Hütehund. So nannte man diese früher. Seit aber der Rittmeister Max v. Stephanitz Ende des 19. Jahrhunderts diese "Schäferhunde" als Diensthunde entdeckte, ist der Begriff eher eine Rassebezeichnung geworden. Als Beispiel sei der "deutsche Schäferhund" genannt. Auch die holländischen oder belgischen Hütehunde bezeichnet man als "belgische - bzw. holländische Schäferhunde" und auch diese werden immer mehr als Diensthunde eingesetzt. Vollends verwirrend wird der Gebrauch dieses Wortes, wenn man z.B. das Wort Owtscharka übersetzt mit Hund des Schäfers (oder Hirten) und daraus den kaukasischen Schäferhund macht. Richtig ist es schon, aber mindestens in Deutschland kommen eine ganze Reihe von Leuten unverständlicherweise damit nicht klar und daher brauchten sie eine neue Bezeichnung und die lautet "Herdenschutzhund".
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhunde Beitrag #245
Ja , den Begriff "Herdenschutzhund" kenne ich auch .
Und es stimmt auch , dass man ja eig. kaum (oder fast keine)
"dt. Schäferhunde" hüten sieht ...
Da sieht man schon eher den Border bzw. den Aussi und und und :eusa_think:

• Schäferhunde Beitrag #246
Hy,
habe gerade eine interessante Info gefunden. es gibt wohl "englisches Hüten" und "deutsches Hüten".

Englisch ist das was z.B. die Aussis machen...den Schäfern einzelne Tiere zu treiben, sie un einen Pferch treiben usw..

Deutsch (was ein dt Schäferhund macht - sofern er aus einer hüte Linie und nicht aus einer dienst Linie kommt).Da arbeitet der dt Schäferhund als eine Art lebendiger zaun, er umkreist die Tiere und hält sie zusammen....

So ganz grob erklärt. Grundsätzlich steckt in all unseren Schäferhunden noch dieser Hütetrieb - wobei er wie gesagt in verschiedenen Zweige gezüchtet wurde, Rosi ist aus einer Leistungszucht....ich nehme an da ist nicht mehr viel hüte Trieb drin:))

• Schäferhunde Beitrag #247
hallo ihr lieben
ja ich denke von jeden trieb steckt irgend was in unseren schäferhunden.
grüsse euch mal alle ganz lieb und habe wieder schöne bilder.

:lol::lol::lol:

• Schäferhunde Beitrag #248
Süß ;)
Ist der schwarze Labbi (?) auch euer Hund?
Also Nando hat irgendwie schon Hütetrieb. Er kann es zum Beispiel nicht haben, wenn Panja sich zum Schnüffeln ein paar Meter entfernt. Wir lassen ihn sie aber nicht zurückholen.

Noch ein paar Bilder. ;)

Nando188.JPG

PanjaundNando59.JPG

PanjaundNando49.JPG

• Schäferhunde Beitrag #249
Ihr habt alle wunderschöne Schäferhunde *schmelz*, aber bei Nando schlägt mein :049: gleich doppelt so schnell *zwinker*

Also @Cullin, lauf mir besser nicht mit Nando überm Weg denn bei ihm könnte ich nicht garantieren ihn nicht zu klauen:mrgreen:

Da werden die Erinnerungen an meine Cindy wieder wach, ich bin gleichzeitig total verliebt in deinen Süßen:060: und unendlich traurig das meine Moppelmaus nicht mehr bei mir ist *seuftz* (nächsten Monat nähert sich ihr zweiter Todestag)

• Schäferhunde Beitrag #250
Ein Kaukasischer Owtscharka ist dazu da um Schafe zu schützen gegen Bären und Wölfe. Da er selbstständig arbeitet ist das kein Schäferhund im Sinne eines Schäferhundes ( Gehorsam )sondern er kämpft auch gegnen Wölfe und Bären = Herdenschutzhund.
Für mich der schönste Hund überhaupt, nur in falscher Hand eine Mordwaffe.

Anhänge

• File0023.jpg
    File0023.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 152
  • File0019.jpg
    File0019.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 149
  • Schäferhunde Beitrag #251
Ihr habt alle wunderschöne Schäferhunde *schmelz*, aber bei Nando schlägt mein :049: gleich doppelt so schnell *zwinker*

Also @Cullin, lauf mir besser nicht mit Nando überm Weg denn bei ihm könnte ich nicht garantieren ihn nicht zu klauen:mrgreen:

Da werden die Erinnerungen an meine Cindy wieder wach, ich bin gleichzeitig total verliebt in deinen Süßen:060: und unendlich traurig das meine Moppelmaus nicht mehr bei mir ist *seuftz* (nächsten Monat nähert sich ihr zweiter Todestag)

Also erstmal danke für die Komplimente und die Vorwarnung :mrgreen:
Es könnte übrigens wirklich passieren, dass wir uns übern Weg laufen, ich wohne in Gelsenkirchen ;)
Das tut mir leid dass deine Cindy nicht mehr bei dir ist.
Willst du vielleicht was über sie erzählen und ein paar Bilder einstellen? :)

• Schäferhunde Beitrag #252
Also erstmal danke für die Komplimente und die Vorwarnung :mrgreen:
Es könnte übrigens wirklich passieren, dass wir uns übern Weg laufen, ich wohne in Gelsenkirchen ;)
Das tut mir leid dass deine Cindy nicht mehr bei dir ist.
Willst du vielleicht was über sie erzählen und ein paar Bilder einstellen? :)

Oha, bitte keine Einzelheiten wegen Wohnort und so, sonst schleich ich mich womöglich an, grabsch und weg isser:mrgreen:

Ich suche beizeiten ein paar Bilder von Cindy raus, einige sind auch über mein Profil zu finden.

Übrigens war Cindy eine gebürtige Gelsenkirchnerin;)

• Schäferhunde Beitrag #253
Ich hab grad das Album angeguckt, schööööne Bilder und schöne Hündin :)
Nando guckt immer haargenau so unschuldig wie Cindy auf dem Babybild.

War sie von einem der beiden Züchter hier in Gelsenkirchen?

• Schäferhunde Beitrag #254
hi

ja das iss ein labbi
voll toll der grosse und lieb
die zwei sind ein voll schönes paar

und deine geben auch ein suppi bild ab.:clap:

• Schäferhunde Beitrag #255
Ich hab grad das Album angeguckt, schööööne Bilder und schöne Hündin :)
Nando guckt immer haargenau so unschuldig wie Cindy auf dem Babybild.

War sie von einem der beiden Züchter hier in Gelsenkirchen?

Der Züchter von dem ich sie hatte züchtet soweit ich weiß nicht mehr.

Und einen der anderen beiden Züchter kenne ich aber auch, hatte Damals regen Briefkontakt als er noch nicht gezüchtet hatte;). Das ist der Züchter vom White Energy. Hast du deinen Nando von da?

Meine Cindy war eine Tochter seiner ersten Zuchthündin (Aura vom weißen Stern). Einer seiner Rüden (Amigo) ist ein Halbbruder von Cindy.

Wer züchtet ausser Schröders denn noch in GE? (Bin da echt nicht mehr auf dem Laufenden)

Ups, sorry Leute, ich schweife immer wieder gern bei den Eisbärchen ab:uups:
Irgendwann krieg ich wirklich mal :075: dafür *denk*

Ähm, Cullin.... wir können auch gerne per PN weiter über die weissen schreibseln oder machen einen eigenen Tread auf:mrgreen:

Zur Versöhnung und damit die anderen auch noch was zu gucken kriegen Bilder die ich noch hier auf dem Rechner von Cindy habe;)

Da war meine Süße so um die 8 Jahre *traurigundglücklichgleichzeitigguck*

Anhänge

• cindy9e.JPG
    cindy9e.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 130
  • cindy10.JPG
    cindy10.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 132
  • cindy13e.JPG
    cindy13e.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 132
  • Schäferhunde Beitrag #256
Der Züchter von dem ich sie hatte züchtet soweit ich weiß nicht mehr.

Und einen der anderen beiden Züchter kenne ich aber auch, hatte Damals regen Briefkontakt als er noch nicht gezüchtet hatte;). Das ist der Züchter vom White Energy. Hast du deinen Nando von da?

Meine Cindy war eine Tochter seiner ersten Zuchthündin (Aura vom weißen Stern). Einer seiner Rüden (Amigo) ist ein Halbbruder von Cindy.

Wer züchtet ausser Schröders denn noch in GE? (Bin da echt nicht mehr auf dem Laufenden)

Ups, sorry Leute, ich schweife immer wieder gern bei den Eisbärchen ab:uups:
Irgendwann krieg ich wirklich mal :075: dafür *denk*

Ähm, Cullin.... wir können auch gerne per PN weiter über die weissen schreibseln oder machen einen eigenen Tread auf:mrgreen:

Zur Versöhnung und damit die anderen auch noch was zu gucken kriegen Bilder die ich noch hier auf dem Rechner von Cindy habe;)

Da war meine Süße so um die 8 Jahre *traurigundglücklichgleichzeitigguck*

voll die hübsche deine cindy
da kann man sich nur verlieben
und sowas mag ich auch immer wegmobsen....hihi

also aufpassen
ihr mit eure weissen viebeiner:lol:

• Schäferhunde Beitrag #257
@ nixgewusst: Danke, ja die beiden verstehen sich immer besser. ;)
Und Lilly-Walker du hast gleich irgendwann eine PN :)

• Schäferhunde Beitrag #258
  • Schäferhunde Beitrag #259
PN ist eine Privatnachricht;)

Hab ich erhalten @Cullin:D

Und danke für das Kompliment. Ich könnte glatt immer gleich losweinen wenn ich an meine Süße denke. Ich vermisse sie so schmerzlich, da kann auch D.J. nun nicht drüber hinwegtrösten:089:

• Schäferhunde Beitrag #260
oh wie klasse, hier gibts ja ein dsh them *ggg*
bin absoluter fan der rasse, wollte damals auch einen rinrassigen, naja dann wurde es aber nur ein halber ;) *lach*

das ist meine chiari :)
9z4rsn1c1vqkayz5yrxwj7fv1ew.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhunde

Schäferhunde - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben