Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !!

Diskutiere Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bin grade etwas verwirrt. Als meine Mutter heute morgen zum Käfig meiner zwei Häsinnen ging hat sie 3 Babykaninchen...
  • Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #1
Hasenliebhaber

Hasenliebhaber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin grade etwas verwirrt.

Als meine Mutter heute morgen zum Käfig meiner zwei Häsinnen ging hat sie 3 Babykaninchen entdeckt. Ich habe mich sehr gefreut , andererseits war ich total durcheinander. Wir waren nämlich gestern beim Tierarzt , weil meine Häsin sich das Fell ausgerupft hat und im Käfig ein Nest gebaut hat. Ich dachte, sie wäre scheinschwanger - auch der Arzt meinte das und hat ihr ne Spritze gegeben, damit sie damit aufhört.
Doch als ich heute morgen die 3 Babys da sah, wusste ich, das sie tatsächlich schwanger war. Sie ist ca. 5 Monate alt und lebt mit noch einer Häsin, die ca. 9 Monate alt ist. Ich habe die 5 Monate alte, die die Babys bekommen hat , vor ungefähr 30 Tagen vom Zoogeschäft [Nordharz] gekauft. Anscheinend war sie da schon trächtig. Nun habe ich die ältere Häsin aus dem Käfig genommen, aus Angst, das sie die Babys frisst.

So , da ich NIE mit ner Schwangerschaft gerechnet habe, bin ich grade etwas unschlau und brauche einen Rat.

ISt es normal , das sie nur 3 Babys zur Welt gebracht hat. ?!
Ist in ihrem Bauch etwa welche gestorben ?!

Was soll ich mit den Babys machen ?!
Ab und zu steigt die Mutter auf ihre Babys !
Ist das schlimm ?!

Wann sollte ich zum TA ?!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus !

Mfg

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #2
Oh oh, na da hast du dir ja n Überraschungspaket ins Haus geholt.
Gut, dass du die andere Häsin raus geholt hast, da müssen sie jetzt eben durch und alleine bleiben, bis die Kleinen alt genug sind und man sie wieder zusammen lassen kann.

Wichtig ist, dass die Häsin, die geworfen hat genug Platz hat, damit sie nicht ständig bei den Jungen quasi auf dem Nest sitzen muss. Vor allem wird sie sonst auch ziemlich genervt sein, wenn die Kleinen etwas größer sind und sie nicht ihre Ruhe hat.
Säugen wird sie meistens nur 1-2 mal und das meistens in der Nacht, also mache dir keine Sorgen, wenn du sie nicht am Nest siehst. Sind die Kleinen denn gut abgedeckt?
Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihr hast (was ich aber nach 30 Tagen bei dir noch etwas bezweifele), dann kannst du auch vorsichtig nach den Kleinen ab und zu schauen, dass sie auch volle Bäuche haben und nicht eingefallen und verschrumpelt aussehen. Kontrollieren musst du aber auf jeden Fall mal (davor reibe dir aber gut deine Hände mit benutzter Einstreu ein und vielleicht streichel noch über die Häsin, damit die Kleinen nicht fremd und nach dir riechen).
Ansonsten versorge die Mutter gut. Fenchel ist milchfördernd und gut für die Mutter.
Da deine Häsin erst 5 Monate alt ist, ist es normal dass sie nur 3 Junge hat. Sie ist ja noch ziemlich jung für eine erste Geburt. Zum Glück ist alles gut gegangen. Hoffentlich nimmt sie die Kleinen an und sie entwickeln sich gut.

Ich denke hier werden sich auch noch andere zu Wort melden und vielleicht noch bessere Tipps haben oder mich auch noch verbessern.

LG Bögi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und zum TA musst du nicht, solange alles gut geht. Höchstens dann eben mit 7-8 Wochen um nach den Geschlechtern schauen zu lassen.

Wie groß ist denn dein Gehege bzw. der Platz den die Häsin mit den Jungen jetzt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #3
Hey

erstmal danke für deine schnelle Antwort. :)
Bin jetzt nach deinen Antworten etwas beruhigt.

Also Sie haben einen normal Käfig, [100 cm ?!] und ein Freilauf Gehege, was mit dem Käfig verbunden ist. D.h. Sie hat genügend Platz, den babys auch mal aus dem Weg zu gehen. Die Häsin, die jetzt aus dem Käfig musste, liegt eh lieber bei mir auf dem Sofa und spielt unglaublich gerne mit uns ; vorallem mit meiner Mutter. :)
Und wir haben noch einen normal großen Käfig, den ich von oben runterholen müsste, wo sie dann die Nacht über bleiben muss.

Ich habe eigentlich ne gute Beziehung mit der Kaninchemama , aber wenn ich mich dem Käfig nähere, wird sie gleich aktiv und lässt mich nicht an die Babys ran.
Was ich persönlich eigentlich besser finde, weil das heißt, das sie sich gut um ihre Babys sorgt. :p

Aber ich werde es nochmal versuchen.

Im moment liegt sie neben dem Nest und ruht sich aus.
Doch vorhin habe ich auch beobachtet, das sie auf das Nest hoppelt , bzw. auf die Kaninchen drauf ''geht / Springt'' .
Könnte sie damit die kleinen verletzen ?!

Mfg :)

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #4
hmmmm... erstmal Glückwunsch! (?)
Als meine Kaninchendame babys hatte hat ssie sich eigentlish nicht auf das Nest gesetzt- die Babys wärmen ja einander... Also kann ich da nichts beurteilen.
Sie hat mich auch immer ans Nest gelassen, aber ich habe in den ersten 2 wochen das Fell über den kleinen mit holz, einer Karotte oder so etwas weggeschoben (damit ich meinen geruch nicht auf die kleinen übertrage, denn viele Kaninchenmamas können das garnicht leiden und nehmen sie dann nicht an) und habe dann geschaut ob sie sich bewegen und ihre Bäuchlein auch schön rund sind ;).

Gebe der Mama und denn babys viel ruhe, und mach dir nicht ZU viele Sorgen! Sobald die ersten 3 Tage um sind habt ihr das schlimmste schon hinter euch!
Wenn der Käfig drinnen steht, mach sicher das er nicht im Wohnzimmer, Eingangsbereich, Küche etc. steht denn da gibt es zu viel Lärm!
Wenn der Käfig draußen steht, würde ich dir Raten um denn Käfig eine ca. 10 cm. hohe holz/metal wand aufzustellen- oder mindestens in der Ecke wo das Nest ist denn Raubvögel können sich sonst leicht an den kleinen verfreifen, bei bekannten von mir ist das mal passiert! :(

Viel Glück
LG
Sophia

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #5
Hey
erstmals ; sind es nur noch 2 Babys ; da ich eine ebend Tod entdeckt habe . :(
War gleich draußen und habe sie begraben :(
Grade mal 2 Tage alt :( .. Naja ; nicht so tragisch.

Das Käfige ist drinne ; in meinem Zimmer ; wo der Fernseher zwar immer läuft, aber trotzdem ruhe herrscht. :mrgreen:

Ich kann es nicht sehen, ob der Bauch rund oder verschrumpelt ist. :(
Wie soll ich denn gucken ?

Ich habe sie nach einer Nacht gewogen, und nur eine hatte zugenommen.

Ist das schlimm ??

Bitte hilft mir ! :(

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #6
Ich würde die kleinen nicht rausholen,ich denke es ist nicht nötig das du sie wiegst und nur stress für die mutter ist.
Ich weiß zwar nicht wie es bei kaninchen ist,aber hundewelpen nehmen in den ersten tagen etwas ab und dan erst zu,villeicht ist das bei kaninchen auch so?

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #7
AUF JEDEN FALL NICHT RAUS NEHMEN!!! Sogar wenn es nur gut gemeint ist! ;)
Also mit denn Bäuchlein... wenn du es nicht erkennen kannst- ist es ok... (also ein großes Bäuchlein würde so aussehen D <- Wie ein D nur ohne den einen strich :p, einer der nicht voll ist wäre schrumpelig)
Schiebe ein mal pro Tag das Fell zur seite, guck nach ob sich auch alle bewegen, und dann mach es wieder zu. Auch wenn die Bäuchlein nicht dick sind, da kannst du nicts tun.
Also abwarten.
Viel Glück!
Sophia

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #8
Ist eh zu spät.

Alle 3 Babys haben uns verlassen . :(

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #9
Tut mir leid,vermutlich hat die mutter sie einfach nicht mehr angenommen weil sie nicht mehr nach ihr gerochen haben oder so,oder sie war zu jung.

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #10
oh gott die armen :(
naja so ist das Leben...
vielleicht war sie ja wirklich noch zu jung...

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #11
:( oh das tuht mir Leid...

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #12
tut mir echt leid :(

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #13
Danke ; am Anfang war es traurig , aber jetzt kann ich das schon verkraften. :)
Habe alle drei in der Nähe von unserem Haus begraben. 'ne Art ;; ''Familiengrab'' .

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #14
Och das tut mir leid :(

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #15
Tut mir auch leid für dich...

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #16
Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab mal ne Frage dazu.
Die Häsin hatte doch eine Spritze gegen die Scheinschwangerschaft bekommen. Weiß jemand, wie die wirkt? Vielleicht konnte sie ja in Folge der Medikamente die kleinen Babys nicht richtig versorgen. Hat jemand eine Ahnung, ob das miteinander zusammen hängen kann?

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #17
Der TA hat wahrscheinlich eine Hormonspritze gegeben. So kurz vor der Geburt macht die eigentlich nichts mehr, außer evtl. zu einer Frühgeburt zu führen oder einem Abort. Da die Welpen aber nach ca. 30 Tagen zur Welt kamen, würde ich das ausschließen. Ich denke, der Grund für den Tod war eher das junge Alter der Mutter und das ständige gestört werden durch das Wiegen, welches ja täglich gemacht wurde obwohl es der Mutter nicht behagte.

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #18
Ja kann sein. :(
Ach ich vermisse die süßen .. :(

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #19
Der TA hat wahrscheinlich eine Hormonspritze gegeben. So kurz vor der Geburt macht die eigentlich nichts mehr, außer evtl. zu einer Frühgeburt zu führen oder einem Abort. Da die Welpen aber nach ca. 30 Tagen zur Welt kamen, würde ich das ausschließen. Ich denke, der Grund für den Tod war eher das junge Alter der Mutter und das ständige gestört werden durch das Wiegen, welches ja täglich gemacht wurde obwohl es der Mutter nicht behagte.

Das stimmt so nicht ganz. Die Spritze stoppt umgehend den Milchfluss. Im Allgemeinen werden Hormonspritzen bei Kaninchen nicht so sehr empfohlen, weil sie Gebärmutter-Entzündungen auslösen können.

Die Kleinen sind wahrscheinlich verhungert.

Ich würde den Tierarzt wechseln. Bevor nicht sicher ausgeschlossen ist, dass Trächtigkeit besteht, ist eine Hormonspritze ein schwerer Behandlungsfehler. Tiere, die aus Zoohandlungen kommen oder anderweitig eine unbekannte Vergangenheit haben, werden grundsätzlich nicht gespritzt, wobei, wie oben erklärt, diese Spritzen nicht unbedingt notwendig sind, sondern sogar schädlich sein können.

Es hätte eine Flaschenaufzucht geben müssen. Dumm gelaufen! Sehr ärgerlich.

• Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! Beitrag #20
Ich finde es grade ein bisschen Fies, das du ihr nun noch Vorwürfe machst von wegen Flaschenaufzucht.
Es ist zu spät, ok das wiegen war vielleicht ein Fehler, aber sie hat es doch nur gut gemeint.

Ich habe auch ein Weibchen, das ich aus dem TH als kastriertes Männchen bekommen habe.
Sie hat 6 Junge zur Welt gebracht, die zum Glück kerngesund sind.
Das war für mich wie ein Schlag vor dem Kopf.
denn meine Augen sagten ja, da sind Babys und mein Kopf sagte
Nein, geht ja nicht!

Achso und das Weibchen ist auch ab und zu mal aufs Nest gegangen!

Thema:

Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !!

Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Brauche dringend Hilfe !: Hallo ich habe hier 6 baby kaninchen die 3 Tage alt sind, und ich suche sehr dringend eine Häsin die gerade selber babys hat die meine babys...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht!: Huhu Leute brauch Hilfe! Mein Meerschweinchen hat gestern ihre Babys bekommen (4stk). Wir kamen erst um 22.30Uhr heim und waren darum nicht lange...
Oben