Notfall!! Blaue Pupillen!!

Diskutiere Notfall!! Blaue Pupillen!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute:( Gestern musste ich feststellen, dass mein Hamster hellblaue Pupillen bekommen hat. Die Punke sind genau in der Mitte der Augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #1
Hamsti21

Hamsti21

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute:(

Gestern musste ich feststellen, dass mein Hamster hellblaue Pupillen bekommen hat. Die Punke sind genau in der Mitte der Augen.

Zur Info:Mein Hamster ist 1 1/2 Jahre alt, ein dschungarischer Zwerghamster

Wird er vlt blind? Ich hoffe es ist nichts schlimmes und auf richtig schnelle Antworten! Danke im Vorraus!!

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #2
WIESO bekommen es hier eigentlich so wenige auf die Reihe, den Tierarzt anzurufen ?

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #3
Vielleicht weil der Tierarzt keine Auskünfte am Telefon gibt ? Ist doch vollkommen ok sich erst mal hier zu informieren und dann weiter Schritte zu gehen. Dieses ist ja kein notfall. Es kann durchaus sein. Wie verhält er sich denn ? Läuft er wo vor oder so was ? Das sollte sich aber mal ein Tierarzt ansehen. Nicht das er Diabtes hat oder so was.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #4
So hat es bei meinem Hybrid auch angefangen. Er hat grauen Star! Bei meinem hab ich allerdings noch so viel Glück, dass er kein Diabetes hat, aber durch z.B. Diabetes kann grauer Star auch begünstigt werden. Lass es also am Besten wirklich schnell kontrollieren.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #5
Ok danke, ich fahre jetzt sofort zum Arzt. Kann euch dann später berichten.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #6
viel glück

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #7
da bin ich mal gespannt was der TA sagt, viel Glück

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #8
Vielleicht weil der Tierarzt keine Auskünfte am Telefon gibt ? Ist doch vollkommen ok sich erst mal hier zu informieren und dann weiter Schritte zu gehen. Dieses ist ja kein notfall. Es kann durchaus sein. Wie verhält er sich denn ? Läuft er wo vor oder so was ? Das sollte sich aber mal ein Tierarzt ansehen. Nicht das er Diabtes hat oder so was.
Nein es ist nicht OK, mit einem Kranken Tier nicht als erstes zum Tierarzt zu gehen. Übrigens wird kein guter Tierarzt am Telefon eine Diagnose stellen, auch keine Verdachtsdiagnose.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #9
Ich war beim TA und sie hat gesagt dass er eine (bin mi nicht ganz sicher) blindhautentzündung hat. Das am Auge ist ein grauer Starr. Über diabetes, was ich im internet gerade gelesen habe, hat sie nichts gesagt.
Ich habe Augentropfen für meinen Hamster bekommen, welches ich 2x täglich 1woche lang auf sein Auge tropfen soll. Doch dieser graue Star würde nie weg gehen.
Die Augentropfen heißen Ciloxan, Ciprofloxacinhydrochlorid 1 H2O.
Im Internet hab ich auch gelesen, dass Hamster deswegen auch früher sterben können:( Naja danke für einige Antworten;)

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #10
Grauer Star geht wirklich nicht wieder weg, das ist richtig. Meiner lebt aber gut damit, er sieht kaum noch etwas (bin mir nicht sicher ob er gar nichts mehr oder nur noch sehr wenig sieht), aber findet sich sehr gut zurecht.
Ich würde an Deiner Stelle vorsichtshalber trotzdem auf Diabetes untersuchen. Einfach einen Urinteststreifen beim TA oder Apotheke holen. Geht ganz einfach. Wie gesagt hat mein Hybrid auch OHNE Diabetes grauen Star bekommen, aber die Möglichkeit ist nunmal vorhanden, so dass ich es testen würde.

Ach ja, meiner hat es seit September 2009!

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #11
Jetzt mach mal halblang. Es ist weder das Auge rausgefallen, noch blutete er in strömen, noch ist er zitternd zusammengebrochen. Er hatte lediglich einen Schatten auf den Augen. Das rechtfertigt es sicher nicht um 14 Uhr in die nächste Tierklinik zu fahren, sondern so wie hier geschehen um 15 in die normale Sprechstunde. Und wenn man dann vorher hier mal fragt ob jemand sich vorstellen kann was das ist, dann ist das vollkommen ok.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Hamsti, ist er denn schon irgendwo runter gefallen oder vorgelaufen ? Das mußt du mal beachten. Eventuell mußt du den Käfig umgestalten. Das dein Hamster nicht irgendwo runterfallen kann oder das er den Weg nicht zurück findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #12
Danke für deinen Beitrag Hamsterbraut.

Ich denke genau so. Er rennt normal im Laufrad, ist aktiv und frisst so wie immer.
Das einzige was mich beunruhigt hat, war diese blaue Pupille, was ich im Internet teilen wollte. Jetzt komme ich vom Arzt und ihr sagt mir als nächstes dass ich eine Urinprobe machen sollte, um festzustellen ob er Diabetes hat. Jetzt bin ich völlig verwirrt, denn die Ärtzin meinte dass es nichts schlimmes ist, nur das er nicht viel sehen wird. Ist jetzt da doch noch was oder nicht??

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #13
Djungaren leiden oft an Diabetes, Diabetes hat als Nebenerscheinung erblinden, daher sollst du deinen Djungaren auf Diabetes untersuchen.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #14
Also einige Dsugaren können Diabetes bekommen. Das ist natürlich nicht so toll, da es auch zu blindheit führen kann. Da testest du einfach den Urin mit einem Teststreifen in der Apotheke. Sollte er das also haben, dann müsstest du halt bei dem Futter bisschen was umstellen. Aber das ist halb so wild. Deshalb hat die Tierärztin vielleicht nichts davon gesagt.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #15
Ok dankeschön, dann informiere ich mich im Netz wie ich das Futter umstellen müsste.

Also selten süßes Obst und fettiges wie Nüsse oder Sonnenblumenkerne

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #16
Mach doch erst mal den Test, vielleicht ist es ja garnicht nötig. Den Teststreifen bekommst du in der Apotheke. Du mußt den streifen nur in die Pipi halten. Ansonsten darfst du dann nichts mehr an Obst geben und nur Gemüse das grün ist. Auch bei Leckerchen mußt du aufpassen.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #17
Beim Futter muss nicht viel umgestellt werden, da man Dsungaren schon vorbeugend wenig bis kein Obst füttern sollte und wie du schon sagst, auf zu fettiges Futter sollte auch verzichtet werden.
Es ist gut zu wissen, ob der Hamster Diabetes hat, denn das erklärt dann auch andere möglicherweise später auftretende Krankheiten und man kann diese gezielter behandeln. Leider haben Hamster mit Diabetes oft eine verkürzte Lebenserwartung.
Die Teststreifen kosten auch nicht viel, sie sind zwar für Menschen, funktionieren bei Hamstern aber ebenso gut;)

Falls sich herausstellt, dass dein Hamster kein Diabetes hat, also gesund ist, dann ist der graue Star deines Hamsters wirklich nicht schlimm. Er verkürzt auch nicht die Lebenserwartung. Blinde Hamster kommen auch ganz prima zurecht, denn Hamster sehen ohnehin nicht gut und orientieren sich vorwiegend nach Geruch.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #18
Eine Trübung des Auges kann auch durch eine Verletzung der Hornhaut entstehen.
Diabetes kann man nicht nur durch Urintests Diagnostizieren, da müssen auch Blutuntersuchungen her, Glukose und Fruktosamin. Da man einem Hamster aber so viel Blut nicht abnehmen kann, kann man nur Vermuten ob es Diabetes sein könnte.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #19
Eine Verletzung der Hornhaut auf beiden Seiten gleichzeitig ist doch sehr unwahrscheinlich. Außerdem hat der Tierarzt ja schon Grauen Star diagnostiziert.

Wenn man mehrmals mit den Teststreifen testet, was man ja ohnehin machen sollte, und das Ergebnis immer gleich ist, dann kann man sich ziemlich sicher sein.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #20
Wenn man mehrmals mit den Teststreifen testet, was man ja ohnehin machen sollte, und das Ergebnis immer gleich ist, dann kann man sich ziemlich sicher sein.
Auch dann kann man nicht sicher sein. Den der Wert kann auch erhöht sein ohne das Diabetes vorliegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfall!! Blaue Pupillen!!

Notfall!! Blaue Pupillen!! - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben