Notfall!! Blaue Pupillen!!

Diskutiere Notfall!! Blaue Pupillen!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Also was soll es denn sonst sein ? Wenn der Blutzuckerstreifen sich in eine bestimmte Richtung verfärbt zeigt er einen bestimmten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #21
Also was soll es denn sonst sein ? Wenn der Blutzuckerstreifen sich in eine bestimmte Richtung verfärbt zeigt er einen bestimmten Blutzuckerspiegel an. Was einen zu hohen Blutzuckerspiegel anzeigt. Was soll es denn sonst sein. Ausserdem ist es jetzt auch kleinkariert, da man Diabtes beim Hamster nicht wirklich behandeln kann, sondern lediglich die Ernährung umstellen kann. Von daher ist es vollkommen ok zu testen und wenn da die Ergebnisse positiv sind, das Futter umzustellen. :roll:

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #22
Den Blutzuckerwert kann man nur mit Blut testen. Mit dem Urin kann man nur den Wert im Urin testen und nur Anhand von Urinwerten kann man keine Diagnose stellen.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #23
Eine Verletzung der Hornhaut auf beiden Seiten gleichzeitig ist doch sehr unwahrscheinlich. Außerdem hat der Tierarzt ja schon Grauen Star diagnostiziert.

Wenn man mehrmals mit den Teststreifen testet, was man ja ohnehin machen sollte, und das Ergebnis immer gleich ist, dann kann man sich ziemlich sicher sein.

wie genau heißen die STreifen eigentlich?

bzw. wie heißen die Werte die die messen?

ich habe nämlich was hier, weis aber nicht ob es sowas ist. :mrgreen:

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #24
Da man bei Hamstern das Blut aber nicht testet, wie du selbst gesagt hast, erfolgt die Diagnose nunmal über die Teststreifen. Diese können sich übrigens außer bei Vorliegen von Diabetes bei Schwangerschaft oder nach sehr zuckerhaltigem Essen auch verfärben. Beides kann man bei Hamstern sehr schnell ausschließen, so dass bei Verfärbung ziemlich sicher von Diabetes ausgegangen werden kann. Auf den genauen Blutzuckerwert kommt es auch gar nicht an, da man bei Hamstern keine Medikamente einstellen muss.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@pc.lieschen: Meist heißen die irgendwas mit Glucose-Teststreifen. Sie messen den Zucker- (Glucose-)gehalt im Urin. Bei Vorliegen von Diabetes ist dieser stark erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #25
Ich glaube das wir mit dieser Unsinnigen Diskussion den Thread ersteller nur noch mehr verunsichern, was eigentlich nicht nötig wäre. :eusa_think:

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #26
Da man bei Hamstern das Blut aber nicht testet, wie du selbst gesagt hast, erfolgt die Diagnose nunmal über die Teststreifen. Diese können sich übrigens außer bei Vorliegen von Diabetes bei Schwangerschaft oder nach sehr zuckerhaltigem Essen auch verfärben. Beides kann man bei Hamstern sehr schnell ausschließen, so dass bei Verfärbung ziemlich sicher von Diabetes ausgegangen werden kann. Auf den genauen Blutzuckerwert kommt es auch gar nicht an, da man bei Hamstern keine Medikamente einstellen muss.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@pc.lieschen: Meist heißen die irgendwas mit Glucose-Teststreifen. Sie messen den Zucker- (Glucose-)gehalt im Urin. Bei Vorliegen von Diabetes ist dieser stark erhöht.

DAnn habe ich die sogar hier, meine heißen Keto streifen, die messen Ketone und Glucose. cool kann ich ja automatisch messen und meine Krankenkasse muss zahlen :mrgreen:

Im Urin ist erst Zucker nachweisbar, wenn der Körper es gar nciht mehr ausgleichen kann und dann hat man einen sehr hohen Zuckerspiegel (jedenfalls beim Menschen)

ich meinte die Pinkelstreifen. Ich glaube kaum das sich ein Hamster freiwillig sticken lässt ;), also muss man sich auf den WErt des Urinstreifens verlassen (dieser verfärbt sich auch je nach Zuckergehalt in verschiedene Farben). Man kann sie ja auch nciht wirklich mit Medikamenten wie Insulin oder Tabletten gegen Diabetes behandeln kann, eben nur Zuckerfrei ernähren

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #27
Es kann auch Glucose im Urin sein, ohne das ein Diabetes vorliegt. Einen richtigen Diabetes kann man auch nicht nur durch Futter umstellen behandeln.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #28
Es kann auch Glucose im Urin sein, ohne das ein Diabetes vorliegt. Einen richtigen Diabetes kann man auch nicht nur durch Futter umstellen behandeln.

stimmt es kann auch ein Nierenschaden vorliegen

dann erzähl mal wie du den Hamster dann behandeln willst?

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #29
Ein richtiger Diabetes wäre für einen Hamster ein Todesurteil.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #30
Soweit ich weiß und immerwieder lese, kann man Diabetes beim Hamster nicht behandeln, in Deutschland gibts dafür kein zugelassenes Mittel, also kann man es nur versuchen zu verbessern durch die Ernährung von anfang an

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #31
Einen Diabetes beim Hamster kann man gar nicht behandeln. Man kann lediglich die zufuhr von Zucker reduzieren.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #32
man kann den Diabetes aber mit ner Ernährungsumstellung in Schach halten, zumindest eine ganze Weile.

Deswegen stirbt kein Hamster von jetzt auf gleich an Diabetes.

In den HH sind oft welche shcon seid 1 Jahr krank

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #33
Und wie testen die ? Etwa mit einem Pipitest :D ? Natürlich kann man damit ganz gut über die Runden kommen. Über eines sind wir uns doch alle im klaren. Man kann so gut wie keine Erkrankung bei einem Hamster behandeln. Ausgenommen Entzündungen. Wobei auch das immer eine raten und versuchen ist. Klar sind so finzige Hamster schwer zu behandeln. Ich meine auch der Tierarzt kann immer nur raten was denn wäre. Umsonst behandeln so viele Tierärzte keine Hamster, Mäuse oder so was.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #34
ich schrieb auch nix von behandeln, sondern in Schach halten.

Manche aus der HH NOrd haben gute Erfahrungen mit Globulis gemacht, obwohl ich das paradox finde, da diese ja auch aus Zucker sind.

In Schach halten ist besser als gar nix.

Ich kenne nur TA die jedes Tier behandeln, hatte da noch keine Probleme mit Hamster, Mäusen, kleineren Vögeln

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #35
Klar, aber ich denke auch eine Diagnose bei einem so winzigen Tier zu stellen ist schon irgendwie Glückssache. Manchmal liegen sie richtig. Aber manchmal auch falsch. Ohne die ganzen Technischen Möglichkeiten, wie Blutuntersuchungen, Ultraschall usw. . Ich meine wie will man bei so einem kleinen Hamster den Blutdruck messen. Schier unmöglich.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #36
Klar, aber ich denke auch eine Diagnose bei einem so winzigen Tier zu stellen ist schon irgendwie Glückssache. Manchmal liegen sie richtig. Aber manchmal auch falsch. Ohne die ganzen Technischen Möglichkeiten, wie Blutuntersuchungen, Ultraschall usw. . Ich meine wie will man bei so einem kleinen Hamster den Blutdruck messen. Schier unmöglich.

okay, aber wir reden von Diabetes, da musste weder den Blutdruck messen noch nen Ultraschall machen.

Und ne Blutanalyse kann man auch bei nen Hamser machen lassen.

Obwohl ich so ein Ultraschall lustig finden würde, da veschwindet der ganze Hamsti unter den Ultraschallkopf :mrgreen: (scherz)

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #37
Ja, schon. Aber z.b. ein Blutdruckmeßgerät oder auch ein Ultraschall haben nicht viele Tierärzte. Selbst wenn, ich denke es scheitert da schon an den entsprechenden Medikamenten.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #38
Es wäre schön, wenn der Thread nicht in einer Grundsatzdiskussion über die Sicherheit von Krankheitsdiagnosen enden würde, sondern wieder zu den Problemen der Threaderstellerin zurückkommen könnte.

Wie wissen ja noch nichteinmal, ob bei ihrem Hamster Diabetes überhaupt wahrscheinlich ist. Über mögliche Behandlungsmethoden können wir ja weiterdiskutieren, wenn sie mal einen Test gemacht hat und wenn nach diesem tatsächlich Verdacht auf Diabetes besteht.

Noch hat ihr Hamster nichts anderes als Grauen Star.

• Notfall!! Blaue Pupillen!! Beitrag #39
Sollte der Hamster erblinden,heißt das noch nciht das das Hamsterleben zu Ende ist du musst dann einfach nur das Gehege den Neuen Gegebenheiten anpassen. Wo dir hier sicherlich einge die damit (leider) schon Erfahrung machen mussten gut helfen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfall!! Blaue Pupillen!!

Notfall!! Blaue Pupillen!! - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben