Was haltet ihr von diesem Trockenfutter?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich haben heute ein neues Trockenfutter gekauft mit der Vorgabe ohne Getreide und ohne tierische Nebenprodukte. Erst mal eine 1-kg-Tüte, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #1
DeJaTe

DeJaTe

Ich haben heute ein neues Trockenfutter gekauft mit der Vorgabe ohne Getreide und ohne tierische Nebenprodukte. Erst mal eine 1-kg-Tüte, damit es nicht so ins Geld geht, wenn meine Susi es nicht mag oder nicht verträgt.

Ich möchte euch jetzt nicht die Marke nennen, damit ihr unvoreingenommener antwortet, was ihr von diesem Futter haltet.

Vielleicht noch dazu: Susi ist eine 9-jährige Deutscher Jagdterrier-Hündin mit einem Gewicht von knapp 7 kg. Sie wird nicht jagdlich geführt und ist mäßig aktiv.

Hier also die Inhaltsstoffe:

Lammfleischmehl, gemahlener Reis, Geflügelfett, Lachsöl, natürliche Aromen, Reiskleie, getrocknete Rübenfaser, Brauhefe, Trockenvollei, Yucca-Schidigera-Extrakt, getrocknete Äpfel, Mineralien, Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat, DL-Methionin, L-Lysin, Mannan-Oligosaccharide, Frukto-Oligosaccharide, Kupfersulfatpentahydrat, Niacin, Kalziumpantotenat, Folsäure, Cholinchlorid, , Biotin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E

25,0 % Protein
13,0 % Fett
10,0 % Feuchtigkeit
06,5 % Asche
02,5 % Fasern
01,5 % Kalzium
01,0 % Phosphor

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #2
Prinzipiell siehts erstmal ganz gut aus, finde ich. Fleisch NACH der Trocknung steht an erster Stelle. Reis, in Maßen, eigentlich auch ok. Ich sehe keinen schädlichen Zucker und kein Getreide. Der Proteingehalt ist in nem guten Bereich, würde ich sagen.
Musst den Namen nicht nennen, aber verrätst du mir den Preis?

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #3
Hier also die Inhaltsstoffe:

Lammfleischmehl, gemahlener Reis, Geflügelfett, Lachsöl, natürliche Aromen, Reiskleie, getrocknete Rübenfaser, Brauhefe, Trockenvollei, Yucca-Schidigera-Extrakt, getrocknete Äpfel, Mineralien, Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat, DL-Methionin, L-Lysin, Mannan-Oligosaccharide, Frukto-Oligosaccharide, Kupfersulfatpentahydrat, Niacin, Kalziumpantotenat, Folsäure, Cholinchlorid, , Biotin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E

25,0 % Protein
13,0 % Fett
10,0 % Feuchtigkeit
06,5 % Asche
02,5 % Fasern
01,5 % Kalzium
01,0 % Phosphor

Natürliche Aromen? Wozu :eusa_think:
- Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat...beides Dinge die für Gelenke gut sind, aber gleich zwei Dinge :eusa_think:
- getrocknete Rübenfaser ist ein billiger Füllprodukt
- gemahlener Reis und Reiskleie , kein schlechtes Getreide aber doppelt :eusa_think:

Gibt wesentlich schlechteres Futter ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #4
Zugesetztes DL-Methionin und DL-Lysin sind in der Regel ein Zeichen für wenig bzw. minderwertiges Fleisch im Futter. Dazu enthält es sehr weit vorne in der Zusammensetzung Zucker.

Viele viele Stoffe, mit denen ich teilweise gar nichts anfangen kann.

Ich denke ich weiß welches Futter Du meinst, habe aber vorher noch nie etwas davon gehört. Anscheinend soll es ja sehr gut sein, finde ich nicht.

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #5
skeddy, wo liest du zucker? und was ist das: DL-Methionin und DL-Lysin ???

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #6
Natürlich Aromen vermutlich, damit der Hund das Futter besser annimmt. Werden sich jetzt ein paar wieder ärgern, aber manche Hunde muss man ja erst dazubringen, so ein Futter zu fressen...

@Skeddy: Meinst du die getrocknete Rübenfaser mit Zucker?

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #7
DL-Methionin und DL-Lysin ???

Methionin und Lysin 2 Standardaminosaeuren. D und L sind Komformationen von Aminosaeuren. DL steht dafuer, dass beide Konformationen vorkommen, dass bedeuted, dass es kuenstlich hergestellte AS sein muessen, da natuerliche AS nur in der L Form vorkommen (mit unwesentlichen Ausnahmen bei Bakterien, wenn ich mich recht erinnere) ..
Man muss also anscheinend den Proteingehalt ein wenig aufpeppen ..

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #8
Sehr gut würde ich es auch nicht nennen, aber wenn der Preis stimmt, kann man es füttern, finde ich...

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #9
  • Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #10
würdest du verraten was das für ein Futter ist? Wenn es ein Futter aus dem Geschäft ist finde ich es dafür ganz ok;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #11
Rübenfaser sind Zucker. DL-Methionin und DL-Lysin sind künstlich hergestellte Aminosäuren.

Edit: Ups, etwas zu spät...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Futter heißt Brit Care. Einfach die Zusammensetzung googlen. ;) Ich hoffe ich werde jetzt nicht verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #12
wow nienor, woher weißte das... ,usste es zwimal lesen. aber ich habs verstanden....

achja die rübenfaser, hab ich irgendwie nicht gesehen. ich hab schon oft gehört das das als zucker gilt, aber wer kann mir das genau erklären... wenn ich rübe lese, denke ich halt auch an die rübe.... wo ist der unterschied von z.b. einer rübe und nem apfel

ich bin wissengierig was dieses futterthema angeht ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #13
Weils die Zuckerrübe ist ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #14
Off-Topic
Das lernt man in den obligatorischen Chemievorlesungen, die ich leider Gottes auch besuchen muss, aber anscheinend hilft es auch manchmal im richtigen Leben ..
Hab es anscheinend nicht einfach genug geschrieben, wenn man es 2mal lesen muss, beim naechsten Mal ersetze ich die Konformationen mit Bauplaenen, vllt wirds dann schneller klar ^^

Das mit der Ruebe ist einfach, man kann einfach nicht 100 % des Zuckers aus der Ruebe rausholen, ein Teil bleibt immer drin und ist dann in den Ruebenschnitzeln, die gern in Tierfutter kommen :? Die Zuckerruebe wird zur Zuckerherstellung genutzt, da sie Saccharose, also den ganz normalen Haushaltszucker, enthaelt. Aepfel enthalten da eher Fruchtzucker.

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #15
dachte die zuckerrübe wird als obst oder gemüse angesehen.... ??? das lag mir schon laaange auf der zunge, ich verstehs noch nicht ganz..

pferde kriegen auch rübenschnitzel gefüttert und rüben pur....
:?::?::?::?:

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #16
Ja aber wieso macht man bei sowas so ein Buhei drum. In dem Obst ist ja auch Zucker drin, was fast jeder Hersteller in sein Futter mischt und barfer machen des doch auch? Oder ist Zucker der Zuckerrübe besonders "böse"? ;)
Und diese ganzen Fremdwörter da beinhalten ja teilweise auch eher das Wort Zucker (zumindest laut meinem "Schwager")... Ich verstehs nicht, wieso das eine böse ist und das andere nicht ... ^^

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #17
nienor.... ahhhh ja das scheint auch im normalen leben zu helfen *gggg*

pewee, danke das wäre meine nächste frage...

beim barfen nimmt man dem obst ja auch net das fruchtzucker weg....

oder ist das zucker der rübe ein anderes als das fruchtzucker??
und warum ists so beliebt beim pferd? da klagt keiner wegen dem rübenzucker. okay, da lehne ich mich besser nicht soweit aus dem fenster denn, ich setzte mich kaum mit pferdefutter auseinadner

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #18
Ich verfüttere keine Zuckerrüben, das ist schädliches Zucker (nennen wir es mal so) das zu Diabetes führen kann.
In Obst ist bekanntlich Fruchtzucker drin und keine Saccarose.
Fruchtzucker ist vom Körper ganz anderes annehmbar wie Saccarose ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #19
okay, emma danke... :) wieder was gelernt

und saccarose ist quasi unser weißer haushaltszucker???

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #20
Genau, aus den Zuckerrüben wird unsere weißer Zucker hergestellt. Und Fruchtzucker ist ein natürliches Produkt und nicht raffiniert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von diesem Trockenfutter?

Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
was haltet ihr von dieser futterzusammensetzung?: hallo! also ich bin mal wieder ziemlich verunsichert was die ernährung meiner beiden hunde angeht (labrador 16Monate, kleiner Schnauzer 4Jahre)...
Majestics Adult Maxi: Hallo, ich barfe zwar selbst, möchte dennoch gerne mal wissen, wie ihr dieses hundefutter bewerten würdet. es handelt sich um ein trockenfutter...
Oben