Was haltet ihr von diesem Trockenfutter?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @akita: finde den Preis auch bissl happig, zumal ja nur das Frischfleisch angegeben ist. Wieviel dann nach der Trocknung bleibt ist ja irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #41
@akita: finde den Preis auch bissl happig, zumal ja nur das Frischfleisch angegeben ist. Wieviel dann nach der Trocknung bleibt ist ja irgendwie fraglich :eusa_eh:
Und wie Tierfreund schon sagte, man weiß nicht, welches Fleisch.
Wieso ist eigentlich Milch drin? Ein Hund kann doch die Lactose gar nicht verwerten oder?

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #42
@ Pewee - hab ich ganz übersehen, Milch??? - kann mir auch nicht vorstellen für was das gut ist.

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #43
100% Frischfleisch heißt eigentlich nur, dass das an "Fleisch" was sie reingetan haben frisch ist und nicht getrocknet, vergammelt, was auch immer ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #44
Was denkst du über die zusammenstzung die ich gepostet habe pewee?

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #45
Auf der homepage steht "für den Knochenaufbau" ...tststs, ich als Laie hätts auch geglaubt! Das ist irgendwie total irre....
Und das mit dem 100% Frischfleisch kam mir schon dort total seltsam vor...das war nämlich ihr einziges Argument, warum das Futter so super sein soll...tststs total irre...

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #46
Wie stellst du dir denn so ein Versuchslabor für Futtermittel vor?

MÜSSEN immer Tierversuche gemacht werden ?
Tierversuch bedeutet per definitionem ein Versuch mit einem Tier.
In der Praxis schauen die Futtertests so aus: Ein Rudel bekommt ein bestimmtes Futter, dann wird Kot, Harn und Schuppen untersucht und somit auf die Inhaltsstoffe des Futters rückgeschlossen. Das ganze wird natürlich in einem Labor gemacht.
Nur, das sind böse Worte für harmlose Dinge. Unsere Uni hat z.B. ein unabhängiges Forschungslabor. Unabhängig heißt, dass regemäßig unterschiedliche Futterhersteller kommen und sagen, testet doch bitte mal unser neues Produkt. Kürzlich wurde z.B. ein Pedigree Zahnpflegeprodukt getestet. Da funktioniert das dann so, dass Gruppe A das Produkt bekommt, Gruppe B nicht und dann werden täglich die Zähne angeschaut, gereinigt, geschaut wieviel Reste noch drauf sind etc. Und dann wird das ganze beurteilt.
Unsere Beagel und Katzen schauen auch wirklich so aus als würden sie gequält werden ;). Spaß beiseite. Wenn man am Zwinger (Riesenfreilauf) vorbei geht, kommen sie angeschossen und freuen sich ihres Lebens. Nach zwei Jahren (glaub ich) werden sie entlassen.
Und DAS sind in Deutschland die regulären Labore. Lasst euch von dem Wort Tierversuch nicht durcheinander bringen.

Wenn wir z.B. bei zehn Hunden grundlos einen Venenkatheter setzen (nicht ganz grundlos, sondern weil wir Referenzblutproben von gesunden Hunden für eine Forschung brauchen), dann müssen wir das als Tierversuch anmelden.
Bei Menschen würdest du ausschreiben "brauchen 20 Probanden für Studie". Geht so schlecht bei Hunden ;) Deswegen ist das ein Tierversuch und muss erst genehmigt werden. (oder, was der Regelfall ist, man nimmt einefach das Blut von Tieren, die wegen einer Knochen OP kommen, wenn man z.B. Blutwerte bei Magendrehung erforscht). Das gilt dann nicht als Tierversuch, weil die ja den Venenzugang schon wegen der Narkose haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab ich ganz übersehen, Milch??? - kann mir auch nicht vorstellen für was das gut ist.
Milch ist eine hervorragende und v.a. leicht verdauliche hochwertige Proteinquelle, die noch dazu die Bildung von Uraten stark vermindert (also für Dalmatiner wichtig). Außerdem ist noch schön viel Calcium, bei relativ wenig Phosphor drin und auch einiges an Kalium.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auf der homepage steht "für den Knochenaufbau" ...tststs, ich als Laie hätts auch geglaubt!
Kannste auch glauben! Milch enthält schön viel Calcium und auch Phosphor. Auf die Menge gerechnet aber weniger Phosphor als Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #47
@Tierfreund:Bin erstmal ganz froh, dass sie mich bei "deinem" Futter, von den ganzen chemischen Fachwörtern befreien :roll:
Wobei ichs bissl schade finde, dass Kartoffeln, Reis (aber immerhin brauner) Und Reiskeime drin sind... Hätte nicht eins von dreien gelangt? :eusa_eh: Wobei das jetzt auch wieder Haarspalterei ist, aber immerhin stehen 2 davon unter den ersten 4. Glaube mir wärs lieber, nur Reis oder nur Kartoffeln.

@akita: Das Calzium, was die Hunde brauchen, kriegen sie sicherlich durch andere Inhaltsstoffe, wenn ich auch grad nicht weiß welche. Aber ist ja relativ bekannt, dass die wenigsten Lebewesen mit Milch bzw. Lactose klarkommen.
100% Frischfleisch verwechseln die Leute auch mal gern mit "das Futter besteht aus 100% Frischfleisch" ;) keiner weiß wieviels nach der Trocknung ist. Keiner weiß, was es ist ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #48
@ apollo 13 ok,also doch richtig...es ist verwirrend....:eusa_doh: aber geht Milch in Trockenfutter?

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #49
Wenn es gute Frischmilch ist, ist es ein tolles Produkt für den Hund. Wie Apollo 13 schon sagte, reich an Calcium.
Jedoch wenn es das tote Produkt ist, da homogenisiert oder pasteurisiert ist, dann sehe ich da keinen Sinn darin.
Ich hole meine Milch immer frisch vom Bauern, die grade abgezapft wurde, und Emma bekommt ihr Schälchen auch gleich noch auf dem Hof voll gemacht.
Sie hatte nie Probleme mit Duchfall oder ähnlichen, daher finde ich Milch in einem TF Produkt nicht schlimm oder verwerflich.

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #50
Hört sich nach dem Futter Brit (Britt?) an.

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #51
@ Flixilotte...falls du mich meinst, ne heißt Aras

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #52
Das Calzium, was die Hunde brauchen, kriegen sie sicherlich durch andere Inhaltsstoffe, wenn ich auch grad nicht weiß welche. Aber ist ja relativ bekannt, dass die wenigsten Lebewesen mit Milch bzw. Lactose klarkommen.
Calcium ist in Milch und Milchprodukten und v.a. im Knochen oder auch in Eierschalen. In mehr Produkten ist es nicht.
Vorteil an Milch ist, dass sie wesentlich weniger Phosphor hat (gerade für alte Tiere ist das wichtig) (Milch hat auf 100g 95mg Phosphor, Knochen auf 100g 6200mg Phosphor). Desweiteren ist sie aber v.a. zellarm, dadurch entstehen beim Abbau kaum Purine und damit keine Urate, die zu Uratsteinen führen können. Das ist ganz wichtig bei Leberkranken Tieren oder Dalmatinern.

Deswegen ist Milch ein ganz guter Eiweiß, Calcium und Energielieferant. Schädlich ist sie auf alle Fälle nicht. Und im Trockenfutter ist sie in getrockneter Form. So wie sie z.B. auch Astronauten zu sich nehmen.

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #53
Ok, wieder ein bisschen schlauer. Ich dachte bisher immer, dass Hunde, Katzen etc, eigentlich mit Milch nichts anfangen können, bzw es eher unverdaulich ist und sogar Probleme geben kann.

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #54
Katzen bekommen Durchfall weil sie die Lactose nicht aufspalten können, ihnen fehlt von Natur aus das Verdauungsenzym Laktase.
Deswegen der Katzen nur laktosefreie Milch geben, beim Hund ist das anders ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #55
-.-
Schwierige Sache mit der Anatomie ;)
Wobei bei Katzen ja das weitverbreitete Urteil ist, man könne ihnen auch normale Milch geben. Hab mich früher immer tierisch gefreut, wenn meine Großtante mir ne Schale mit "normaler" Milch in die Hand gedrückt hat um die streundenen Katzen zu versorgen :lol:
Naja vielleicht gabs das Voruteil aber auch nur früher,hab ja nicht mehr soviel mit Katzen am Hut ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #56
Ich glaube das denken kommt daher, das man ja oft das Bild der schlürfenden Katzen auf einem Bauernhof hat.
Ich glaube aber auch das viele Katzen die ganz frische Milch bekommen, keinerlei Probleme aufweisen können....

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #57
naja, bei meiner Großtante wars jetzt nicht grad die frische Milch, schnell vom Bauer gebracht. ;) Waren aber auch Katzen mit mehreren Futtergebern, daher hab ich nie gesehen, ob sie es vertragen haben oder nicht...

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #58
Klar das kommt ja noch dazu...aber ich meine warum wir das denken haben das Katzen Miclh vetragen ist eben das Bild Katze auf Bauernhof ;) so hab ich das gemeint ;)

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #59
Ja das stimmt, glaube das Bild hatte ich früher auch daher. Ich meinte nur wegen deinem Argument mit der Frischmilch, dass Katzen diese evtl. eher vertragen. Glaube meinte Tante hatte nur diese H-Milch :lol:

• Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? Beitrag #60
Achso :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von diesem Trockenfutter?

Was haltet ihr von diesem Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
was haltet ihr von dieser futterzusammensetzung?: hallo! also ich bin mal wieder ziemlich verunsichert was die ernährung meiner beiden hunde angeht (labrador 16Monate, kleiner Schnauzer 4Jahre)...
Majestics Adult Maxi: Hallo, ich barfe zwar selbst, möchte dennoch gerne mal wissen, wie ihr dieses hundefutter bewerten würdet. es handelt sich um ein trockenfutter...
Oben