Wie stellst du dir denn so ein Versuchslabor für Futtermittel vor?
MÜSSEN immer Tierversuche gemacht werden ?
Tierversuch bedeutet per definitionem ein Versuch mit einem Tier.
In der Praxis schauen die Futtertests so aus: Ein Rudel bekommt ein bestimmtes Futter, dann wird Kot, Harn und Schuppen untersucht und somit auf die Inhaltsstoffe des Futters rückgeschlossen. Das ganze wird natürlich in einem Labor gemacht.
Nur, das sind böse Worte für harmlose Dinge. Unsere Uni hat z.B. ein unabhängiges Forschungslabor. Unabhängig heißt, dass regemäßig unterschiedliche Futterhersteller kommen und sagen, testet doch bitte mal unser neues Produkt. Kürzlich wurde z.B. ein Pedigree Zahnpflegeprodukt getestet. Da funktioniert das dann so, dass Gruppe A das Produkt bekommt, Gruppe B nicht und dann werden täglich die Zähne angeschaut, gereinigt, geschaut wieviel Reste noch drauf sind etc. Und dann wird das ganze beurteilt.
Unsere Beagel und Katzen schauen auch wirklich so aus als würden sie gequält werden

. Spaß beiseite. Wenn man am Zwinger (Riesenfreilauf) vorbei geht, kommen sie angeschossen und freuen sich ihres Lebens. Nach zwei Jahren (glaub ich) werden sie entlassen.
Und DAS sind in Deutschland die regulären Labore. Lasst euch von dem Wort Tierversuch nicht durcheinander bringen.
Wenn wir z.B. bei zehn Hunden grundlos einen Venenkatheter setzen (nicht ganz grundlos, sondern weil wir Referenzblutproben von gesunden Hunden für eine Forschung brauchen), dann müssen wir das als Tierversuch anmelden.
Bei Menschen würdest du ausschreiben "brauchen 20 Probanden für Studie". Geht so schlecht bei Hunden

Deswegen ist das ein Tierversuch und muss erst genehmigt werden. (oder, was der Regelfall ist, man nimmt einefach das Blut von Tieren, die wegen einer Knochen OP kommen, wenn man z.B. Blutwerte bei Magendrehung erforscht). Das gilt dann nicht als Tierversuch, weil die ja den Venenzugang schon wegen der Narkose haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
hab ich ganz übersehen, Milch??? - kann mir auch nicht vorstellen für was das gut ist.
Milch ist eine hervorragende und v.a. leicht verdauliche hochwertige Proteinquelle, die noch dazu die Bildung von Uraten stark vermindert (also für Dalmatiner wichtig). Außerdem ist noch schön viel Calcium, bei relativ wenig Phosphor drin und auch einiges an Kalium.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Auf der homepage steht "für den Knochenaufbau" ...tststs, ich als Laie hätts auch geglaubt!
Kannste auch glauben! Milch enthält schön viel Calcium und auch Phosphor. Auf die Menge gerechnet aber weniger Phosphor als Fleisch.