SharPei Erfahrungen

Diskutiere SharPei Erfahrungen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo bin habe bisher noch keinen eigenen Hund gehabt,aber hab schon viel Erfahrung durch meinen Onkel und seinem DSH. Ich hab mir mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SharPei Erfahrungen Beitrag #1
K

Kommander

Gesperrt
Hallo

bin habe bisher noch keinen eigenen Hund gehabt,aber hab schon viel Erfahrung durch meinen Onkel und seinem DSH.

Ich hab mir mal die Eigenschaften vom SharPei angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen das diese Rasse für mich in die nähere Auswahl kommt. Könnt ihr mir vielleicht darüber berichten, ob es auch wirklich so ist,das er Familientreu,unbestechlich,eher zurückgezogen gegenüber anderen Hunden ist? Andere Beispiele sind natürlich auch erwünscht.
Am liebsten würd ich natürlich was von Usern hören die selbst diese Hunderasse halten.

• SharPei Erfahrungen

Anzeige

• SharPei Erfahrungen Beitrag #2
Leider kann ich dir da nicht helfen und Besitzer wirst du hier auch kaum finden hast du dich mal in einem SharPei Forum umgesehn?

• SharPei Erfahrungen Beitrag #3
Ist leider nicht so einfach nen aktives Forum zu finden in dem Bereich,deswegen hab ich mich an dieses Gewand.

Wieso gibt es kaum jemanden ?

• SharPei Erfahrungen Beitrag #4
Der Shar Pei ist doch eine sehr exotische Rasse die nicht so vertretten ist (jetzt von allen Hunden).

Das einzige was ich weiß ist das man auf einen seehr guten Züchter achten muss, da beim Shar Pei diverse Krankheiten vorkommen können (hautkrankheiten, Augenkrankheiten usw.).

• SharPei Erfahrungen Beitrag #5
Der Shar Pei kommt ursprünglich aus China man kann ihn zurück verfolgen in die Han Dynastie 200v Chr- 220 n Chr! Und worde als Wachhund oder Jagdhund von Kleinwild oder Ratten gehalten! Er besitzt also einen gewissen Jagdtrieb! Anderen Hunden ist er meist etwas resveriert!
Die Falten bilden sich zwischen der 2 und der 16 Woche! Sie wachsen in das Fell hinein! Deshalb sieht es auch aus als wäre ihr Fell einfach zu groß wenn sie noch klein sind!
Er wird ca 50 cm groß und hatte typische Falten am Kopf! Zunge, Gaumen und Zahnfleisch ist blau bis blauschwarz!
Das Fell isr rauh, kurz und borstig! Man sollte auch darauf achten das der SharPei nicht zu viele Falten hat da er ein Agiler Hund sein soll und daher keine Beeinträchtigungen haben soll! Er verträgt kein Zwang, sonder benötigt eine geduld und sanfte aber Konsequente Erziehung! Sein Charakter zu fremden Menschen ist ebenfals wie zu anderen Hunden resveriert! Wenn man nett zu ihm ist, ist er auch nett zu einem! Einen Typischen Charkter gibt es nicht!

Rassetypische krankheiten sind:
- Idopatische Muzinose
- Familal SharPei Fever
-Amylodose
So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,, auch wenn ich selber keinen SharPei besitzte!
Lg Yvi

• SharPei Erfahrungen Beitrag #6
also ich habe zwar keinen shar pei, aber eine bekannte von mir hat 3 Stück-

sie hält sie im haus mit großem grundstück. ihre hunde sind sehr wachsam,misstrauisch fremden gegenüber, aber wenn sie einen kennen super anhänglich. sie hat noch mehr tiere (pferde, katzen...) und mit denen kommen ihre 3 gut zurecht. auf andere hunde reagieren sie aggressiv, wobei ich das jetzt nicht der rasse anhängen mag, sondern eher der mangelnden erziehung und auslastung.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #7
Also, meine Freundin hat auch 3 von denen. Sie arbeitet in der Shar Pei Nothilfe mit und nimmt immer wieder Notfelle auf. Mach dich bitte richtig schlau. Die Rasse ist ziemlich eigen und ziemlich schwierig wenn man nicht vernünftig mit ihnen umgeht. Die meisten Hunde sind ziemlich überzüchtet und haben sehr viele Krankheiten. Die beiden meiner Freundin sind auch schon mehrfach operiert worden. Typisch ist halt das dieses sehr laut schnarchen. Häufig führt dieses auch zu problemen mit anderen Hunden. Meine Hündin hat panische Angst vor denen , weil sie immer denkt die knurren, weil sie eigentlich permanent Geräusche "abgeben". Hört sich blöd an, ist aber so. Alle 3 Hunden haben die Augen getackert bekommen, da sie nichts mehr gesehen haben. Sie haben permanent für Hautkrankheiten zu kämpfen. Meine Freundin liebt diese Rasse, aber nimmt keine Welpen, sondern nur Tiere aus dem Tierheim, da viele sich diese Rasse holen, aber einfach nicht damit zurecht kommen und teilweise auch die Kosten unterschätzen. Und der Standard in Deutschland ist eher eine Qualzucht. Eben aufgrund der Tatsache das die Augen getackert werden müssen und auch das Rachensegel bei den meisten operiert wird. Ehrlich, ich würde mir keinen Hund holen, wo ich von vorne rein weis das dieses eigentlich eine Tierquälerei ist. Wenn du unbedingt so einen haben möchtest, dann wende dich doch an die Nothilfe. Die haben jetzt noch ein paar mal Welpen aus Spanien gerettet. Anscheinend gibt es gerne in Spanien einen Shar Pei boom. Die Welpen waren weit aus gesünder als die Deutschen, da sie anscheinend einen anderen Standard da haben. Sie hatte gerade 2 Welpen aus Spanien, die hier für 250 euro vermittelt wurden. Natürlich ohne Papiere.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #8
Hier laufen auch 3 Stück rum (einer gehört einer Frau und die beiden anderen ihrem Bruder). Obwohl die noch jung sind,sind sie anderen Hunden gegenüber schon ziemlich aggressiv! Auch Welpen gegenüber...ich habe aber auch gelesen,dass die oft Schwierigkeiten mit anderen Hunden haben,weil andere Hunde das komische Geräusch von der Schnauze irritiert. Und das scheint zu stimmen! Viele Hunde gehen den 3 aus dem weg. Auch diese starken Hautprobleme etc finde ich bedenktlich,sodass ich nicht für diese Rasse bin...

• SharPei Erfahrungen Beitrag #9
Hier gibt es auch eine Shar-Pei Hündin.Sie macht eigentlich immer ganz ihr eigenes Ding.Läuft meist ganz weit von ihrem Frauchen entfernt.Mit anderen Hunden geht, aber nur wenn ihr keiner zu nahe kommt.Kommt ihr ein anderer Hund zu nahe ,wird sie sehr ungemütlich.Also wenn man einen sehr verspielten Hund hat sollte man ihn vorher abrufen,bevor er in Julies (so heißt die Hündin) Nähe kommt.Auf Frauchen hört sie übrigens richtig gut.

L.G.
martina

• SharPei Erfahrungen Beitrag #10
Also, die 3 meiner Freundin sind nicht böse oder aggresiv. Aber sie haben einen ziemlichen Dickkopf. Ich glaube der Shar Pei der Hund der die meiste Erziehung braucht. Meine Freundin arbeitet jeden Tag mit ihren, obwohl sie schon 8 sind. Hier wohnt noch eine Frau die auch einen hat, aber der ist ganz anders. Sie arbeitet auch nicht mit ihm, sondern hält ihn als Familienhund. Und den Unterschied sieht man auch. Die meiner Freundin laufen auch ohne leine. Und beim 3 mal kommen sie dann auch. Es sei denn das gerade was gut riecht.:D Aber die macht sich auch voll zum Affen, geht in die Hocke , spricht mit einer Stimme wie ein Eunuch. Also es geht schon wenn man will. Nur muß man sich halt überlegen ob man dieses alles investieren will. Es lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sind die Hunde eher einzelgänger. Spielen tun sie garnicht. Hundesport ist auch nicht ihr Ding, da sie eher unbeholfen sind aufgrund der Masse. Die meiner Freundin sind auch nicht solche Schmusebacken, das finden ihre eher blöd. Nur aufgrund der Geräusche die sie abgeben verstehen sie sich nur unter anderen. Mein Hund akzeptiert sie, aber wenn sie auf ihn zukommen, dann bekommt sie jedesmal voll die Panik und ja sie hat einen davon auch schon mal gebissen, aus Angst.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #11
Beim CER -Club für exotische Rassen- bekommst du bestimmt eine Menge raus , da findest du auch Züchter , vllt sogar einen in deiner Nähe ,wo man mal vorbeischauen kann oder einfach durch ein telefonat informationen bekommt .

• SharPei Erfahrungen Beitrag #12
ich hatte einen Shar Pei Rüden. Bei der Rasse mußt du absolut konsequent in der Erziehung sein. Kleine Ausnahmen können schon dazu führendas Teile der Erziehung futsch sind. Es sind die totalen Sturköpfe mit Druck erreichtst du überhaupt nichts darum muß die Hundeschule sehr gut ausgesucht werden. Bei meinem war es zum beispiel so das wenn ich geschimpft habe der Hund für Stunden auf Durchzug gestellt hat. Meiner Meinung und Erfahrung nach gehört so ein Hund nur in Erfahrene und vor allen sehr sehr geduldige Hände. Bin selber teilweise an meine Grenzen gestoßen.

Die Hunde geben wirklich immer Grunzlaute von sich was sehr oft von anderen Hunden als Knurren ausgelegt wird. Darum kommt es öfter vor das es zu agressiven Verhalten kommt. Außerdem schnarchen sie wie die Weltmeister teilweise mußte ich den Fernseher doppelt so laut stellen um überhaupt was zu verstehen. Meiner war ein totaler Familienhund. Er war sehr wachsam und hatte einen großen Beschützerinstinkt.

Meiner hatte Probleme mit der Haut. Bis zur Hormonumstellung hatte er so gut wie kein Fell. Ich war im Shar Pei Forum und habe da sehr viele tolle Tips bekommen.

Ich würde mir immer wieder einen holen und wenn ich mal mehr Geld habe werde ich das wohl auch tun aber kann nur jedem Anfänger raten die Finger davon zu lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja meiner hat auch absolut nicht gespielt (selbst als Welpe nicht) und Körperkontakt sie Kuscheln oder selbst streicheln wollte er nicht. Eigentlich hat er den ganzen Tag nur geschlafen . Alle Hundetypischen Eigenschaften hat man bei ihm vergebens gesucht. Gassigehen ja aber bitte nicht zu lange und weit und bei Regen ging er gar nicht vor die Tür. Gepischt hat er dann unterm Dach von der Treppe runter. In in den Regen zwingen wurde mit stundenlanger Ignoranz bestraft. Dafür war er schon mit 9 Wochen komplett stubenrein.

Zuletzt bearbeitet:
  • SharPei Erfahrungen Beitrag #13
Ja, genau das kann ich von meiner Freundin aus nur bestätigen.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #14
Ich hab auch mal gehört sie leiden unter diesen Falten.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #15
also ich war in dem Nexus shar pei forum und habe mich da sehr wohl gefühlt

Also mein Hund hatte keine Probleme mit den Falten. Aber viele Shar Peis haben Nahrungsmittel oder Kontaktallergien.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #16
Da habe ich mal ein Frage zu den Falten.
( Bei uns in der Hundeschule ist jetzt auch ein Welpe, deswegen habe ich mir letztens über die Hunderasse mal Gedanken gemacht)

Klingt vielleicht etwas blöd aber schwitzen die im Sommer zwischen den falten?
Wenn ja ist das doch auch nicht so gut für die Hunde bzw. für die haut,oder ?

• SharPei Erfahrungen Beitrag #17
Hunde können nicht schwitzen darum hecheln sie im Sommer. (obwohl ich habe gehört an den Pfoten können Hunde schwitzen weiß aber nicht ob es stimmt)
Meiner lag im Sommer allerdings in der brütenden Hitze mitten in der Sonne und hat kein Stück gehechelt. Der war da ziemlich schmerzfrei :D

• SharPei Erfahrungen Beitrag #18
Viele Falten haben sie ja nur wenn sie klein sind. Wenn sie grösser werden wachsen sie in das Fell rein und die Falter werden weniger. Nichts desto trotz haben viele entzündungen in den Falten. Könnt ihr euch noch an die Garnier Werbung mit dem Shar Pei erinnern ? War vor 7 Jahren ca. . Die Besitzerin ist bei meinem Tierarzt in Behandlung. Sie hat auch totale Probleme mit den Faltern. Bei ihr wurden auch die Augen getackert weil sei nichts mehr sehen konnte. Heute würde sie aufgrund dessen keinen mehr nehmen. Und ehrlich. Ich würde mir keinen Hund holen wenn ich weiß das die Haut über den Augen gestrafft werden muß.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #19
Hunde können nicht schwitzen darum hecheln sie im Sommer.

Ja ich weiß.

ich hab aber gedacht, bei der Rasse "sammelt sich dann Flüssigkeit" zwischen den Falten, weil ich gedacht hab, dass dort so gut wie keine Luft dran kommt und dann noch die Wärme dazu...

Viele Falten haben sie ja nur wenn sie klein sind. Wenn sie grösser werden wachsen sie in das Fell rein und die Falter werden weniger. Nichts desto trotz haben viele entzündungen in den Falten. Könnt ihr euch noch an die Garnier Werbung mit dem Shar Pei erinnern ? War vor 7 Jahren ca. . Die Besitzerin ist bei meinem Tierarzt in Behandlung. Sie hat auch totale Probleme mit den Faltern. Bei ihr wurden auch die Augen getackert weil sei nichts mehr sehen konnte. Heute würde sie aufgrund dessen keinen mehr nehmen. Und ehrlich. Ich würde mir keinen Hund holen wenn ich weiß das die Haut über den Augen gestrafft werden muß.

Ich denke auch da kommt es, wie bei allen anderen rassen, auf die richtige Zucht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • SharPei Erfahrungen Beitrag #20
ja das stimmt. Meiner sah als Welpe zb nie so knautschig aus der in der Werbung.
Auf jeden Fall muß man auf einen guten Züchter achten da es auch so wenige Tiere gibt und es leider einige Züchter trotz bekannter Erbkrankheiten weiterzüchten. Also auf jeden Fall vorher in Shar Pei Foren stöbern um zu erfahren um welche Züchter man einen Bogen machen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SharPei Erfahrungen

SharPei Erfahrungen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben