SharPei Erfahrungen

Diskutiere SharPei Erfahrungen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Pepper,was gefällt dir denn dann so an der Rasse? Für mich wären diese Eigenschaften alle nichts;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SharPei Erfahrungen Beitrag #21
@Pepper,was gefällt dir denn dann so an der Rasse? Für mich wären diese Eigenschaften alle nichts;)

• SharPei Erfahrungen Beitrag #22
Wow nicht Spielen, keine langen Gassigänge ist es überhaupt ein Hund;)??
Das sind ja schon etwas merkwürdige eigenschaften!Nur schlafen!
Also für mich ist es absolut keine Hunderasse, gerade wegen den vielen Falten! Das Schnarchen und grunzen! Ich möchte hier auch keinen verurteilen aber für mich ist es wirklich keine Rasse!

Lg Yvi

• SharPei Erfahrungen Beitrag #23
Hallo,

also selbst habe ich keinen Shar Pei, aber ich habe mich schon ausführlicher mit dieser Rasse beschäftigt, da ich fast einen Notfall-Shar Pei zur Pflege bekommen hätte, der dann aber doch gleich in ein gutes Zuhause vermittelt werden konnte!

Zunächst ist es meistens so, dass diese Rasse starke Haut- und Augenprobleme hat. Tägliche Reinigung der Falten und Einschmieren mit speziellen Cremes ist eigentlich fast (sicher gibt es Ausnahmen!) immer von Nöten! (bei der Shar Pei Hündin einer Bekannten kommt zudem hinzu, dass sie kein Halsband und auch kein Geschirr verträgt, zumindest nicht für mehrere Stunden (sie bekommt dann einen komplett wunden Hals und auch Scheuerspuren am Bauch etc.), meine Bekannte hat sich aus irgendeinem Spezialgewebe Überzüge für Halsband und Geschirr anfertigen lassen, aber selbst damit kommt es öfters zu Hautreizungen...)

Die Verträglichkeit mit Artgenossen würde ich schon als nicht umbedingt gegeben bezeichnen...es liegt einfach nicht im Wesen des Shar Peis ausgelassen mit anderen Hunden über die Wiese zu tollen, aber mit der richtigen Erziehung laufen Hundebegegnungen absolut friedlich und stressfrei ab, man sollte einfach ein Auge dafür haben, wann es dem Hund zuviel wird! (das gilt eigentlich für jede Rasse...) Die Hündin, der obengenannten Bekannten ist nicht aggressiv gegen andere Hunde, aber sie zeigt SEHR deutlich, dass sie auf die Anwesenheit von Artgenossen gut und gerne verzichten kann! (allerdings kenne ich auch einen absolut verträglichen Rüden, der sich sogar ab und an zu einem Spiel hinreißen lässt, wobei er wohl er ein untypischer Rassevertreter ist, auch laut des Besitzers, der schon mehrere Shar Peis hatte)

Insgesamt sind diese Hunde recht eigenwillig und haben eine gute Portion Misstrauen gegenüber Fremdem und Neuem (absichtlich angezüchtetes Merkmal!). Sie schauen erstmal, wägen ab und entscheiden dann ob sie sich auf näheren Kontakt einlassen oder nicht. Ich habe noch keinen Shar Pei erlebt, der mit wedelndem Hinterteil und vollkommen freudig auf einen Besucher zu kam, selbst bei der Begrüßung des eigenen Besitzers sind sie eher distanziert.

Viele Shar Peis sind aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften nicht wirklich kompatibel mit einer normalen deutschen Familie und deren Ansprüchen, sodass sie leider inzwischen häufiger im Tierheim landen und dort auch erstmal eine Weile bleiben, da es nicht zu ihrem Repertoire gehört sich freudig-unterwürfig am Gitter anzubiedern und der "Faltenfaktor" auf die meisten Menschen er abstoßend als niedlich oder süß wirkt...

Ich spreche jetzt aus persönlicher Erfahrung (Gespräche mit mehreren Shar Pei-Besitzern und einer Shar-Pei-Notfall-Vermittlung, persönliches Kennen von drei Rassevertretern (heißt, ich habe sie mehrmals im Umgang mit Artgenossen, neuen Sitautionen gesehen und kenne ihr Verhalten in ihrer häuslichen Umgebung recht gut)) und stelle keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! :D

• SharPei Erfahrungen Beitrag #24
Als Welpe sehen die ja ganz ulkig aus,aber als hund wollt ich den auch nicht haben.
In der Garnier Werbung fand ich den immer so toll,aber dan hat meine Mutter mal gesagt das die irgendwie probleme mit den Falten und alles haben,da fand ichs dan nicht mehr so klasse.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #25
also alle die meinen Hund kannten haben gesagt es ist entweder ein Schwein (Grunzen) oder ein Pferd (er hat sehr oft im stehen geschlafen Kopf auf einen Stuhl gelegt) oder es ist ein Esel (Sturr) aber auf keinen Fall ein Hund :D
Ich würde immer wieder einen Shar Pei nehmen ich finde sie einfach toll! Warum genau kann ich gar nicht so sagen erstmal finde ich sie unheimlich schön gerade ausgewachsen sehen sie einfach nur stolz und erhaben aus finde ich. Und dann gefällt mir ihr mut und ihre Wachsamkeit. Auch das sie so eigenwillig sind finde ich gut dagegen war die Erziehung meines Rottis fast langweilig.
Allerdings werde ich wohl erstmal keinen nehmen können weil mein Freund als Shar Pei Halter gänzlich ungeeignet ist. Viel zu nachgibig und:roll: unkonsequent. Ich glaube er ist auch durch und durch ein Rottimensch.
Meinem Shar Pei habe ich übrigens nie die Falten ausgewisch oder sonstwas gemacht. Nur die Ohren mußte ich kontrollieren. Ach ja er hat nichtmal nach Hund gerochen. eher nach trockenem Papier

• SharPei Erfahrungen Beitrag #26
Nur die Ohren mußte ich kontrollieren. Ach ja er hat nichtmal nach Hund gerochen. eher nach trockenem Papier

Man was ist das den für ein Hund?Der nichtmal danach richt?:mrgreen:
Klingt ja aber schon sehr spannend diese Rasse.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #27
habe heute genau auf meiner wiese einen Shar pei gesehn.hehe
das 2 te mal in diesen 2 jahren:)

• SharPei Erfahrungen Beitrag #28
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier noch aktuell ist, ich bin zufällig hierauf gestossen.

Ich bin Besitzerin von 2 Shar peis und würde hier gern einiges richtig stellen, denn über einige Kommentare hier muss ich ehrlich den Kopf schütteln.

Mein Großer ist nun sechs Jahre alt und solange beschäftige ich mich intensiv mit der Rasse.

Die Krankheiten, die Yvi179 oben aufegführt hat, sind sehr typisch für den Pei. das stimmt. Was nicht heißen muss, dass jeder pei diese hat!

Mein großer musste auch mit 9 Monaten wegen eines Entropiums operiert werden. leider hat das hier schon angesprochene Tacking nicht gereicht. Das aber nur, weil der Züchter in meinen Augen ein Vermehrer ist und war.

Fakt ist, und das ist nicht nur beim Shar pei so, dass man sich einen verantwortungsvollen Züchter suchen sollte, der die Gesundheit als Zuchtziel hat, was ich gerade beim Shar Pei immer wieder fordere und auchso extrem wichtig ist. Der Genpool bei den Hunden ist nunmal beschränkt.

Wenn du wirklich mehr wissen willst, gebe ich dir per PN eine Adresse zu unserem Forum, da findest du auch wahnsinnig viele Infos. Übrigens sind auch andere Rassen herzlich willkommen.

Nun möchte ich noch mit einigen Dingen, die geschrieben wurden, aufräumen.

"Zunächst ist es meistens so, dass diese Rasse starke Haut- und Augenprobleme hat. Tägliche Reinigung der Falten und Einschmieren mit speziellen Cremes ist eigentlich fast (sicher gibt es Ausnahmen!) immer von Nöten!"

FALSCH! Musste ich bei meinen noch nie und kenne auch keinen Pei-Besitzer, bei dem das so ist. Es sei denn der Hund ist hautkrank. Hautkrankheiten treten übrigens beim Pei nicht seltener oder öfter auf, als bei anderen Rassen auch.

"Die Verträglichkeit mit Artgenossen würde ich schon als nicht umbedingt gegeben bezeichnen...es liegt einfach nicht im Wesen des Shar Peis ausgelassen mit anderen Hunden über die Wiese zu tollen, aber mit der richtigen Erziehung laufen Hundebegegnungen absolut friedlich und stressfrei ab, man sollte einfach ein Auge dafür haben, wann es dem Hund zuviel wird! "

FALSCH! Wir hatten am Samstag ein Pei-Treffen mit über 50 Hunden, alle ohne Leine, Rüden kastriert und unkastriert, Hündinnen, Welpen etc. Es gab keine Auseinandersetzung!!! das ist wohl der beste Gegenbeweis. Dominante Hunde gibt es in JEDER Rasse und es obliegt dem besitzer da einzugreifen, aber so eine Pauschalisierung macht mich echt sauer.

"Die Hündin, der obengenannten Bekannten ist nicht aggressiv gegen andere Hunde, aber sie zeigt SEHR deutlich, dass sie auf die Anwesenheit von Artgenossen gut und gerne verzichten kann!"

Meine beiden lieben sich abgöttisch und sind direkt traurig, wenn der andere nicht da ist. Wie passt das zusammen???
Also bitte auch hier nicht pauschalisieren. Jeder Hund hat seinen Charakter.

"Insgesamt sind diese Hunde recht eigenwillig und haben eine gute Portion Misstrauen gegenüber Fremdem und Neuem (absichtlich angezüchtetes Merkmal!). "

Absichtlich angezüchtetes Merkmal??? Im Ursprung sind das mal Wachhunde gewesen, das liegt da wohl in der Natur der Sache. Und auch hier ist mein Großer das beste gegenbeispiel. er freut sich über alles und jeden, sogar über Fremde, die ihn auf der Straße ansprechen und lässt sich sofort von Ihnen streicheln, fordert sie sogar dazu auf!

"Ich habe noch keinen Shar Pei erlebt, der mit wedelndem Hinterteil und vollkommen freudig auf einen Besucher zu kam, selbst bei der Begrüßung des eigenen Besitzers sind sie eher distanziert."

Dann komm mal mit zu mir nach Hause. Ich widerlege dir das zu 100%!

"Viele Shar Peis sind aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften nicht wirklich kompatibel mit einer normalen deutschen Familie und deren Ansprüchen, "

Dazu möchte ich jetzt echt nicht äußern! Dann falle ich wohl aus dem Raster genauso wie meine bekannten mit Shar peis.

Ich möchte auch dazu sagen, dass Peis sehr wohl draußen rennen und spielen!!! Ich stelle euch gerne mal ein Video dazu ein .

Und auch lange Spaziergänge sehr möglich sind. Ich bin mit meinen sogar schon 10 km gewandert und meine freundin macht das regelmäßig.

ja, sie sind manchmal stur und man muss konsequent sein, aber bei welcher Rasse muss man das nicht???
Meine Beiden haben den Grundgehorsam. Sogar meiner Maja (Not Shar pei aus Ungarn mit 2 Jharen zu mir gekommen) konnte ich Sitz, Platz, Halt, Nein etc. beibringen und das in kurzer Zeit.

• SharPei Erfahrungen Beitrag #29
klar,natürlich gibt es immer Ausnahmen sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Aber TENDENTIELL sind es schon recht anspruchsvolle und schwierige Hunde,die häufig von anderen Hunden aufgrund ihrer natürlichen Geräsche missverstanden werden. Meiner MEinung nach gehören solche Hunde in erfahrene Hände! Gestern sind wir wieder auf diese 11 Monate alte Hündin getroffen und obwohl meine Maja sehr selbstbewusst ist,ging die Pei Hündin direkt auf sie los und liess auch nicht locker,als Maja quiekend auf dem Rücken lag! Nach 10 oder 20 sek hat die Besitzerin sie dann entlich mal von Maja runter geholt!! Dieser Hund ist einfach nur grundlos aggressiv gegenüber anderen Hunden! Und das schon seit sie 6-7 Monate alt ist! Und die anderen beien Peis hier verstehen sich auch nur untereinander!

• SharPei Erfahrungen Beitrag #30
Aber TENDENTIELL sind es schon recht anspruchsvolle und schwierige Hunde

jep, muss ich zustimmen...
da wir viel unterwegs sind, treffen wir auf IHAs sowie ausserhalb dieser veranstaltungen, auch pei's ...

vor nicht allzulanger zeit, traff ich gleich 4 pei's .
ich hab mich mit der besitzerin 3 pei's unterhalten. sie erzählte mir auch ein wenig über diese rasse...

der charakter beschrieb sie so ( und etliche züchter mit denen ich gesprochen habe dasselbe)

Der pei ist eine rasse einem sehr individuellen charakter...
Er ist freundlich und blebt friedlich unter den bedingung, dass auch die menschen zu ihm sind....
zuhause bei seinen menschen fühlt er sich am wohlsten....
Bei kinder bleibt er entspannt, wenn er sie frühzeitig kennenlernt..
Bei fremden eher zurückhaltend und reserviert...
bei seiner ausbildung verträgt er weder zwang,schulung oder dressur, obwohl er sich gerne komandos fügt..
bei konsequenter erziehung und viel geduld, weewicht man beim pei sehr viel....
Gegenüber anderer hunde- egal welches geschlecht- neigt er zur dominatz..

und genau so, habe ich auch die rasse kennen gelernt.
ich habe nen RR rüden der ordentlich von einem pei-mädchen angebrummelt wurde. nicht nur einmal. sie wurde richtig böse.
im freilauf treffen wir auch pei's- soganz ohne sind diese nicht...

auch das sie häufiger an augenkrankheiten leiden, ist fakt...

lg

• SharPei Erfahrungen Beitrag #31
An meine beiden Vorschreiberinnen:

Das, was ihr geschrieben habt - da stimme ich voll und ganz zu.

Auch das durch Vermehrer nach wie vor vermehrt Augenprobleme vorkommen streite ich nicht ab. Auch mein Großer musste an den Augen operiert werden und leider ist das immernoch die Regel, denn die Ausnahme.

Peis sind speziell, aber ich finde die Darstellungen, die hier gemacht wurden teilweise falsch und wollte mich dazu äußern, weil es mir ein Anliegen war.

Der Shar Pei Rüde war mein erster Hund und dennoch gebe ich euch Recht, wenn ihr sagt, dass diese Rasse in erfahrene Hände gehört.

@Gina&Lucy: Das was du beschreibst von der Hundebegegnung ist eindeutig ein Fehlverhalten des Besitzers, nicht des Hundes. Sorry!

• SharPei Erfahrungen Beitrag #32
@Babsi: Das kann ich so unterschreiben,nur das eben bei unserem Fall wirklich och hinzu kommt,dass der Hund in den total falschen Händen ist!

Meiner Meinung nach braucht ein Hund immer eine konsequente Hand,aber die ein oder andere Rasse verzeiht eher einen Fehler als eine andere Rasse. Und zu dieser Rasse zähle ich u.a. den Shar Pei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SharPei Erfahrungen

SharPei Erfahrungen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben