Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu??

Diskutiere Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Frage steht eigentlich schon oben. Ich habe einen Kater und meine Freundin 2 Brüder (sind alle ungefähr gleich alt, ich glaube, die beiden von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #1
Zirkuspferd

Zirkuspferd

Frage steht eigentlich schon oben.

Ich habe einen Kater und meine Freundin 2 Brüder (sind alle ungefähr gleich alt, ich glaube, die beiden von meiner Freundin sind etwas jünger). Nun muss die Freundin ins Krankenhaus und wird wohl auch danach noch eine ganze Weile nicht wirklich "einsatzbereit" sein (ich gehe mal von insgesamt so ca. 10-12 Wochen aus, u.U. sogar länger). Ich habe ihr angeboten, mich um ihre zwei Kater zu kümmern. Meine Überlegung war nun, ob ich die beiden nicht evtl. zu mir hole (damit sie nicht ganz so allein sind und ich nicht jeden Tag noch hin- und her"gurken" muss ... wenn es nicht anders geht, mache ich es natürlich, wenn ich es aber vermeiden kann, wär's klasse) ...

ABER: hat das schonmal jemand gemacht? Also eine Katze mit zwei anderen vergesellschaftet? Geht das gut oder gibt das richtig Zoff? Einfach die beiden "neuen" reinsetzen und abwarten was passiert?

Ach so: Ja, ich weiß, dass Katzen lieber in der vertrauten Umgebung bleiben ... aber da die beiden solche Schmusebacken sind, ich Vollzeit arbeite, ein Kind habe, noch das Pferd der Freundin versorgen muss, usw. usw. usw. ... hätte ich täglich nur so 1/2 Std. Zeit zu den beiden Samtpfoten zu fahren und das täte mir irgendwie leid, da wäre es m.E. besser, wenn sie für die Zeit umziehen und ich ihnen dann etwas mehr Zuwendung zuteil lassen werden könnte.

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #2
Erst sollen die Drei Vergesselschaftet werden und dann wieder auseinander gerissen. Das ist nicht gut. Vor allem für deinen nicht, den wenn die beiden wieder weg gehen wird die Einsamkeit um so schlimmer für ihn.

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #3
Hi,

also ich würde die Katzen zu mir holen. Und dann siehst du wie schön es für deinen Kater ist, nicht alleine zu sein und holst ihm einen Partner.
Denn wenn er sich an die Gesellschaft gewöhnt, dann wird er nachdem die anderen zwei Katzen wieder weg sind, einsam sein.

Da du ja volltags arbeitest fühlt er sich eh schon sehr alleine.

Sind die Katzen Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Falls es Freigänger sind durfst du sie nicht aus der Wohnung lassen, könnte sein, dass ihn das aber gar nicht gefällt.

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #4
@Kirschblüte: Das ist ein Argument, an das ich - Asche auf mein Haupt - so noch gar nicht gedacht habe und das ist ein nicht unwesentlicher Faktor, da hast Du völlig Recht. Weiteres siehe unten in der Antwort an Noel.

@Noel: Mein Kater soll - wenn es nach mir geht - sofort Gesellschaft haben, damit er nicht mehr alleine ist; er ist mir jedoch als Einzelkater vermittelt worden (insofern wären die beiden anderen Kater ein guter "Versuch", herauszufinden, ob er wirklich mit anderen Katzen unverträglich ist ... ja, ich weiß, man soll Tiere nicht als "Versuchskaninchen" benutzen, aber ich fände es schrecklicher, eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen um dann festzustellen, dass es evtl. doch nicht geht und sie wieder zurück muss ... insofern wäre es wirklich eine gute Gelegenheit, dies festzustellen). Die beiden Kater meiner Freundin sind reine Wohnungskatzen, die Freigängerproblematik besteht also nicht.

Ach, und wenn es mit den dreien gutgehen sollte, könnte es u.U. sogar sein, dass die beiden "Gäste" dann ganz bei mir bleiben ...

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #5
Dein Kater ist also Freigänger?

Hast du denn evtl. den Platz, die Katzen räumlich zu trennen? Also evtl. ein Zimmer nur für die beiden Gäste einzurichten?

Ich find nämlich auch, dass 10 - 12 Wochen wirklich sehr lang sind um zwei menschenbezogene Wohnungskatzen allein zu lassen.
Andererseits ist die kurzzeitige Vergesellschaftung mit einem als Einzelkater beschriebenen Tier auch keine wirklich verlockende Option... schwierige Sache das...

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #6
@Substantia Nigra: Meiner und Freigänger? Hm ... angeblich ja, aber er weigert sich strikt, rauszugehen :D ... wenn ich die Haustür aufmache, verkrümelt er sich sofort unter "seinen" Sessel und wird nicht mehr gesehen. Auf dem Balkon war er jetzt 2x (jeweils für 30 sek.) ... da "mutierte" er zur Flunder (platt auf dem Boden lang) ... und war schneller wieder drin, als ich gucken konnte :eusa_doh:... hoffe, dass sich das bald legt und er Balkonaufenthalte genießt.

Räumliche Trennungsmöglichkeiten bestehen leider nicht ...

Aber mal unabhängig davon, ob es nun gut oder schlecht ist, für einen Übergangszeitraum Katzen zu vergesellschaften ... kann mir keiner sagen, ob das - rein grundsätzlich - funktionieren kann, wenn 2 aneinander gewöhnte Tiere auf ein Einzeltier stoßen??? Oder ob das richtig Ärger gibt??? Ich habe nämlich bislang nur Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Einzeltieren gesammelt ...

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #7
Ich hab ja zu meinen beiden vorhandenen Mietzen (Katze + Kater) einen kleinen Kater hinzugesellt. Die ersten Tage wurde ordentlich gefaucht und geknurrt bei Begegnungen, und ab und an auch drohend die Pfote gehoben (Prügel gab es nicht).
Nach drei Tagen war Ruhe und man hat sich akzeptiert und schon nach einer Woche wurde hier geschmust. :D

Versuchen würd ich es an deiner Stelle, aber du darfst da nicht zu zimperlich sein und auf keinen Fall eingreifen oder trennen.
(Außer es würde tatsächlich Blut fließen, was ich aber nicht glaube.)

Dein Kater ist doch erst 3 Jahre alt oder?
Da stehen die Chancen noch sehr gut, dass es klappt, aber es wird wahrscheinlich länger als eine Woche dauern. ;)

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #8
Aber mal unabhängig davon, ob es nun gut oder schlecht ist, für einen Übergangszeitraum Katzen zu vergesellschaften ... kann mir keiner sagen, ob das - rein grundsätzlich - funktionieren kann, wenn 2 aneinander gewöhnte Tiere auf ein Einzeltier stoßen??? Oder ob das richtig Ärger gibt??? Ich habe nämlich bislang nur Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Einzeltieren gesammelt ...

Mit viel Geduld und Liebe klappt (fast) alles!;)
Ich habe nun so ca. 14 Vergesellschftungen hinter mir...und die "unmöglichsten" Pärchen zusammengebracht. 2 extrem scheue Katzen mit total sozialen, spielfreudigen Katzen oder ein Kitten mit einem 17 Jahren alten Senior...um nur 2 Beispiele zu nennen. Und es ist immer gutgegangen:)
Nur einmal nicht! Bei Merlin und Möhrchen passte einfach die Chemie nicht:(
Aber das war echt die Ausnahme.

Allerdings hat es bei meinen Problemfellchen schonmal ein paar Wochen oder gar Monate gedauert!
Ich weiss nicht, ob man für 12 Wochen eine Vergesellschaftung in Angriff nehmen sollte.
Kaum haben sich die Katzen angefreundet, werden sie schon wieder getrennt. Was für ein Stress:? Ich würde es nicht tun.

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #9
als "abschluss" dieser frage: die beiden kommen nicht zu mir. die freundin ist der meinung, dass sie eh nur ein paar tage wird im krankenhaus bleiben müssen und dann ganz schnell wieder zu hause ist und auch fit ist (dem wird zwar definitiv nicht so sein, weil ihr eine nicht ganz harmlose op bevorsteht ... aber sie will es nicht wahrhaben). ihr bruder hat sich jetzt angeboten, bei ihr solange einzuhüten.

für die beiden kater sicher die beste alternative.

danke für eure ratschläge!

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #10
Aber für Deinen "Dicken" wäre trotzdem eine dauerhafte kätzische Gesellschaft schön!
Der soll doch wohl in Zukunft nicht ganz alleine auf dem so wunderschönen, neuen katzensicheren Balkon rumtoben, oder?;)

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #11
nein, das soll er nicht ... ich schau mich ja schon um, ist nur nicht so ganz einfach ...

• Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? Beitrag #13
Naja, auch wenn das eigentliche Thema ja jetzt gegessen ist, aber denkt doch mal an die Pflegestellen. Dort werden die Tiere auch dazu gesetzt und wieder "auseinander gerissen". Prinzipiell ist es schon möglich.

Für deinen Kater wäre Gesellschaft sicherlich toll. Du kennst doch den Charakter deines Katers, oder? Ich würde dann an deiner Stelle mal in ein Tierheim gehen und mich beraten lassen, vielleicht haben die dort ja eine Idee was gut zu deinem Miezekind passen könnte? Wäre ja eine Idee. :)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu??

Geht das: Zu vorhandenem Kater 2 (Geschwister)-kater dazu?? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Oben