was kann ich tun?????

Diskutiere was kann ich tun????? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen... Ich habe ein ziemliches problem mit einer meiner ninchen! Ich habe es hier glaube ich schon mal angesprochen, darauf wurde mir...
  • was kann ich tun????? Beitrag #1
Tim&Felix

Tim&Felix

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Ich habe ein ziemliches problem mit einer meiner ninchen! Ich habe es hier glaube ich schon mal angesprochen, darauf wurde mir empfohlen meine beiden Männchen zu kastrieren obwohl sie sich super verstehen und ich kein weibchen hatte. Das war keine schlechte empfehlung, da ich jetzt so oder so noch ein weibchen habe und es dann spätestens notwendig geworden wäre... ausserdem weiss ich mitlerweile ja auch das es auch sonst irgendwann probleme hätte geben können mit zwei unkastrierten männchen....
naja zum thema, das problem war, eines meiner ninchen und wirklich immer nur dieses morgens oftmals am gitter kratzt.... das macht einen höllischen lärm, da verwacht sogar meine mutter die einen stock untendran schläft und ich natürlich so oder so, da das gehege in meinem zimmer ist... das kratzen beginnt meistens am morgen oder in der nacht. egal was ich mache, er hört meist nicht so schnell auf.... kann zwei drei stunden gehen und das ist ziemlich mühsam wenn ich dann arbeiten gehen muss....
ich habe schon vieles ausprobiert... sie haben wasser und heu immer... ich habe ihnen auch schon frischfutter vorgezogen, dann ist aber ein paar min pause und es geht weiter... also "hunger" ist es nicht... es ist auch egal ob es im zimmer hell oder dunkel ist und wenn ich das gitter mit einem Tuch abdecke geht er darunter und kratzt dort! auch wenn ich es all allem ecken und enden wo es geht unter das holz stecke, so das es ziemlich hält, reisst er es raus.... es sieht ziemlich aggresiv aus, aber sonst ist er das nicht.... mir gegenüber gar nicht und denn anderen ninchen gegenüber villeicht etwas... also er ist einfach das oberhaupt meiner dreiergruppe... er jagt die anderen manchmal aber ich würde es nicht als schlimm oder übertrieben ansehen... sie kuscheln auch manchmal zu dritt, also es ist eigentlich eher eine sehr harmonische gruppe....

was könnte das problem sein? wie kann ich ihm das abgewöhnen oder was für tipps habt ihr mir sonst??? helft mir=) ich verzweifle manchmal wirklich:s

Liebe grüsse
Melanie

• was kann ich tun????? Beitrag #2
hallo,
könnte es vielleicht sein dass dem kaninchen einfach langweilig ist und es raus möchte?
das war zumindest mein erster gedanke.
lg kiko

• was kann ich tun????? Beitrag #3
Sorry wenn ich das jetzt gleich so als erstes frage - wie groß ist dein Auslauf oder Käfig? Nur so als Hintergrundinfo. Weils halt oft schon daran liegt. ZB wenn die Kaninchen tagsüber Auslauf haben und nachts rein müssen oder so, kommt das oft vor.

Ansonsten bekommt er damit ja was er will - du reagierst drauf. Entweder durch Gabe von Futter oder indem du dich mit ihm beschäftigst.
Ich weiß, dass das bei dem Krach vermutlich so gut wie unmöglich ist, aber ignorieren wäre da wohl die beste Lösung.

LG

• was kann ich tun????? Beitrag #4
puh ignorieren....kaninchen sind da seeeehr ausdauernd und lassen sich auch nicht auf die art und weise erziehen wie ein hund. weil kaninchen aus eigeninteresse handeln und nicht, um aufmerksamkeit zu bekommen o. ä.

ich würde auch auf zu wenig platz oder zu wenig beschäftigung tippen.
das was du beschreibst, ist ganz typisch, denn kaninchen sind nunmal dämmerungsaktiv. meine beiden pennen auch bis 9 uhr abends und machen dann party bis 9 uhr morgens :)

LG

• was kann ich tun????? Beitrag #5
Ich würde jetzt auch Beschäftigungsmangel sagen.

Oder er weiß, dass du immer kommst, wenn er kratzt. Er hat es sich einfach gemerkt:
Kratzen, Radau machen und dann kommt Frauchen.

Es ist wirklicn nervig sowas, das erlebe ich selbst bei dem Laufrad von meinem Hamster.
Du kannst nur versuchen, es durch eine Holzplatte oder ähnliches abzudecken.

• was kann ich tun????? Beitrag #6
sie haben 6 qm zu dritt, das sollte ja reichen... ja klar komme ich irgendwann und pronbiere es irgendwie abzustellen, weil das ganze haus sonst verwacht und ich selbst auch schlaff brauche....
und beschäftigung, sie haben baumstämme, ein sofa, häuschen, äste, so klingelbälle(die lieben sie), brücken und noch sonstiges kleines zeugs.... was sie nicht haben ist eine buddelkiste, aber draussen im garten buddeln sie auch nicht, deshalb kann ich mir nich vorstellen das das was bringen kann...

• was kann ich tun????? Beitrag #7
Vielleicht einfach mal etwas neues?
Hier ist eine tolle Seite, wie du auch umsonst tolle Beschäftigungsmöglichkeiten
hast:

Vielleicht kannst du einfach immer abends etwas neues, kleines ins Gehege tun.
Es muss ja nichtmal ein Haus sein, es kann ja auch einfach mal eine Socke mit Leckerlies gefüllt sein;).

• was kann ich tun????? Beitrag #8
Haben sie auslauf?Wen sie die meiste zeit draußen waren,und dan ins gehege müssen kann es sein,das er den rest auch als sein revier sieht,und will es dan auch nutzen.Und durch das doofe Gitter kommt er da ja nicht hin,also versucht er es wegzubekommen.Das macht meine Filou auch immer,sie sucht sich immer wege um unters bett zu kommen,und wen was davor steht ruckelt sie dran.

• was kann ich tun????? Beitrag #9
Ja denn bekommen sie wenn ich ihr gehege putze oder mein zimmer genug aufgeräumt ist!xD
aber das könnte noch sein.... weill ich hab ihnen diese nacht eine WC-Rolle mit guddis gefüllt ins gehege gemacht, sie haben sie nicht mahl angerührt und er hat morgens wieder gekratzt.... momentan beginnt er meistens um 6 oder 7 uhr zu kratzen... da ich DO und FR später arbeiten muss und am wochenende auch gerne mal ein wenig länger schlaffe drehe ich echt langsam druch... meistens wenn ich aufstehe hört er auf... nicht immer, aber meisens....
ich brauche ein nichenpsychologen=)

• was kann ich tun????? Beitrag #10
Dann liegt es wohl wirklich einfach nur daran, dass er raus möchte.
Kannst du ihm nicht auch nachts Auslauf geben?

Kann man nicht an dem Gitter alte Lappen befestigen, damit es nicht so klappert?

• was kann ich tun????? Beitrag #11
nein leider nicht... sonst kann ich die ganze nacht nicht schlafen!!! dann turnnen 3 ninchens auf mir rum=) lieber nicht....
und das mit holz abzudecken habe ich mir auch schon überlegt.... wäre möglich aber ist eigentlich meine notfalllösung... weill dann hätten sie ja weniger licht=S das ist auch nicht so toll... aber wenns gar nicht anderst geht muss ich wohl...
meint ihr kann man ihm das nicht irgendwie abgewöhnen? wohl eher nicht oder?

• was kann ich tun????? Beitrag #12
abgewöhnen ist echt schwer.Meine machen ja auch so terror.Und wen du dir gitter vors bett machst können sie nicht auf dir rumturnen.Ich hab mir da mal so einen vorhang vor gehängtmdan sind sie nicht mehr aufs bett gekommen.

• was kann ich tun????? Beitrag #13
ja schon, aber so schlafen?:S naja... und si knabbern mir so vieles an, nachts möchte ich sie lieber nicht rauslassen... sie haben ja eigentlich genügend platz... und es ist einfach nur der eine....ach schrecklich.... eine zeit lang hat er aufgehört und jetzt wider angefangen....
hmmm sorry das ich so kompliziert bin.... es ist nicht so das ich eure/deine tipps nicht annehmen möchte... aber dauerhafter auslauf im zimmer wäre mir einfach auch zu riskannt... kenne doch meine lausbuben.... sind nicht nur männchen, aber die sind die frecheren...=)

• was kann ich tun????? Beitrag #14
Oh das kenn ich... Ging so weit das ich sie nachts mit Stall in den Flur gestellt hab... Geht das bei dir? Ich hätte jetzt auf fehlgeleiteten Wühltrieb getippt...

Ich war heute früh im Auslauf, und mein kleiner war ganz empört das er kein Leckerlie bekommen hat wenn ich schon mal da bin. Und dann ist er zu mir gekommen, hat Männchen gemacht, und an meinem Bein "gekratzt", so wie du es auch beschrieben hast.

Wenn ich das auf dein Nini übertrage, klingt es doch nach Aufmerksamkeit wollen. Wenn du vll tagsüber länger mit ihnen spielst?

• was kann ich tun????? Beitrag #15
neee geht nicht... ist an der wand festgemacht... und 6 qm verschieben geht auch nicht so leicht....
war vorhin bei ihnen im stall , (sitze öfters zu ihnen oder wenn sie rauskommen sitze ich hin) normalerweise kommen sie dann zu mir und stupsen mich das ich sie streichle oder turnnen auf meiner schoss rum, aber keiner ist gekommen... nach 10 min bin ich dann gegangen...

• was kann ich tun????? Beitrag #16
Mal an die "Profis" hier:
ist es nicht möglich, dass man dem Nini beibringt, dass es abends kurz vorm schlafengehen und morgens direkt nach dem Aufstehen Kuscheleinheiten gibt, so dass es genau weiß, kratzen bringt nichts, Frauchen reagiert nicht drauf, aber wenn ich einfach auf die gewohnte Zeit warte beschäftigt sie sich wieder mit mir...

• was kann ich tun????? Beitrag #17
das wärs doch=)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber wenn dann geht das warscheinlich nur mit ignorieren und das zu ignorieren ist so guet wie unmöglich....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • was kann ich tun????? Beitrag #18
auf kuscheln stehen die meisten kaninchen sowieso nicht, in sofern ist es eher ne strafe als nen lob. kaninchen sind gern für sich und nicht so fixiert auf menschen, wie beispielsweise ein hund. der hund ist mit das einzige tier, das uns menschen als rudelmitglieder ansieht. bei kleintieren ist das nicht so, also kannst du sie auch nicht so belohnen wie einen hund!;)

ich würde dir dazu raten, da du ja viel beschäftigungsmaterial hast, es häufiger abends mal umzustellen. das finden kaninchen superspannend.
ansonsten würd mir noch leckerchen verstecken ein und ich würde wirklich mal an die stelle, wo gekratzt wird, eine buddelkiste hinstellen. mit erde, sand, oder rindenmulch und darin versteckst du leckere sachen. fütter sie tagsüber mit wenig frischfutter, schneid es abends klein und versteck es in der kiste und im gehege!

des weiteren würde ich dir empfehlen, sie super oft im zimmer laufen zu lassen, denn das macht auch müde! kaninchen, die die meiste zeit nur auf ein paar qm leben, werden unausgeglichen.

LG und viel glück wünscht petite

Thema:

was kann ich tun?????

was kann ich tun????? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben