Nitritpeak- Maximalwert?

Diskutiere Nitritpeak- Maximalwert? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mein neues Aquarium (20L Becken) läuft seit 11 Tagen ein. Die letzten Tage ist der Nitritwert auf über 1 gestiegen. Ist das normal? Ich...
  • Nitritpeak- Maximalwert? Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein neues Aquarium (20L Becken) läuft seit 11 Tagen ein. Die letzten Tage ist der Nitritwert auf über 1 gestiegen. Ist das normal?

Ich weiß vom Nitritpeak und daß der Wert ordentlich steigt, aber ist es normal daß er dabei auf über 1 klettert?
Mir ist eine wWasserpest vergammelt (habe sie inzwischen entfernt). Vllt. ist die für den hohen Wert verantwortlich? :?
Soll ich einen Teilwasserwechsel machen oder einfach abwarten?

Liebe Grüße, Albero

• Nitritpeak- Maximalwert? Beitrag #2
Wenn noch keine Tiere drin sind, brauchst du auch keinen Wasserwechsel machen. Der Nitrit wird auch noch weiter steigen. Deswegen muss man ja auch einfahren lassen.
Aber außer sehr kleine Schnecken kannst du in das Becken eh nichts reinsetzen.

• Nitritpeak- Maximalwert? Beitrag #3
ja, leider - entgegen dem,w as zooläden so verbreiten ist das auch für garnelen und sehr kleine fische nicht wirkloch groß genug mit 20 litern, paar pflanzen und schnecken ok, aber sonst eher nichts.

• Nitritpeak- Maximalwert? Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten. Da bin ich aber erleichtert daß so ein Hoher Wert noch normal ist!

Ich hab zur Zeit Turmdeckelschnecken und Quellblasenschnecken drin (mit den Pflanzen als blinde Passagiere gekommen). Fische werde ich nie reinsetzen. Laut österr. Tierschutzgesetz ist es ja nicht erlaubt Fische unter 45L zu halten. Ist auch gut so!
Ich hab das Becken für Triops ;) Die kommen dann hinein wenn es gut eingefahren ist.

Liebe Grüße, Albero

Thema:

Nitritpeak- Maximalwert?

Nitritpeak- Maximalwert? - Ähnliche Themen

Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nitrit und Nitrat: Hallo, Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben