Jumbokäfig Selbstbau Unikat

Diskutiere Jumbokäfig Selbstbau Unikat im Archiv Forum im Bereich Community; Außenmaße des Käfigs Höhe 200 cm Breite 125 cm Tiefe 55 cm Dieser Käfig ist ein Privatumbau der aus...
  • Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #1
K

Kaktuskiss

Punkte Reaktionen
0
57000673.jpg
offeng.jpg

Außenmaße des Käfigs
  • Höhe 200 cm
  • Breite 125 cm
  • Tiefe 55 cm
Dieser Käfig ist ein Privatumbau der aus einem Kleiderschrank entstanden ist, was ihn zu einem Unikat macht.

Weitere Besonderheiten

• Durch seine ungewöhnliche Form ist der Käfig ein echtes Schmuckstück für jede Wohnung, ohne störendes Käfigflair.
  • Die Glasscheiben in beiden Türen bieten eine freie Sicht, ohne Gitterstäbe, auf die geliebten Tiere.
  • An der Rückwand, beiden Seitentüren so wie dem Dach ist Quadratlochblech montiert (Aluminium, rostfrei). Des Weiteren ist der komplette Innenraum damit verkleidet, was verhindert, dass die Nager oder Vögel daran knabbern.
  • Aufgrund der offenen Bauweise fällt viel Licht in den Käfig und es ist für eine gute Luftzirkulation gesorgt. Somit können auch keine unangenehmen Gerüche im Käfig entstehen.
  • Der Glaskasten bietet durch sein hohes Fassungsvolumen die Möglichkeit, diesen weit mit Erde oder Einstreu aufzufüllen. So können Hamster richtige Tunnelsysteme bauen und Kaninchen ihrer Natur entsprechen darin herumbuddeln ohne die Wohnräume zu beschmutzen. Mit Glück bietet sich die Gelegenheit ein Blick in die unterirdisch Futterstube zu werfen.
  • Beide Fronttüren lassen sich vollständig öffnen. Hierdurch sind eine leichte Reinigung sowie eine bequeme Haltung beim Streicheln der Tiere möglich.
  • Magneten an den Innenseiten hindern Vögel am spielerischen Öffnen der Türen.
  • In den beiden Schubladen im Unterbau des Schrankes können die Nahrungsmittel, Spielsachen, Pflegemittel oder Einstreu griffbereit gelagert werden.
  • Mit dabei 2 Ecktoiletten und 1 große Sandschale. Auf Wunsch können auch die Treppen mit Gebrauchsspuren (siehe Abbild) mitgenommen werden.
Wichtig
Die einzelnen Teile sind aus Platzgründen schon demontiert.

• Der Käfig wurde ein halbes Jahr von einem Hamster und anschließend 2 Jahre von zwei Kaninchen bewohnt und weißt deshalb leichte Gebrauchsspuren auf.
  • Ebenen sind nicht im Verkauf enthalten, da abgewohnt. Die Multiplexplatten können jedoch in jedem Baumarkt problemlos erworben und zugeschnitten werden.
  • Nur Selbstabholung aufgrund des Umfangs und der Zerbrechlichkeit der Glasteile. (Kempten, Allgäu)

Hier eine genaue Auflistung der Maße aller Einzelteile für eine bessere Transportplanung

Glaskasten
  • Höhe 46 cm
  • Breite 119 cm
  • Tiefe 55 cm
Dach
  • Höhe 30 cm
  • Breite 125 cm
  • Tiefe 55 cm
Unterbau mit 2 Schubladen
  • Höhe 30 cm
  • Breite 119 cm
  • Tiefe 55 cm
Seitenwände
  • Höhe 152 cm
  • Breite 50 cm
Türen
  • Höhe 164 cm
  • Breite 53 cm

PREIS VB: 300 Euro

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #2
Der ist ja sehr schön.Habt ihr das alles selber gemacht?

Aber für Kaninchen ist das definitiv nix!

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #3
wunderschön... nur leider zu breit...

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #4
Den Schrank hab ich gekauft. Der Rest ist alles selbst gemacht.
Da er erst für ein Streifenhörnchen gedacht war (was wegen zu kleiner Größe nie eingezogen ist), ist innen alles so mit Blech verkleidet, dass die Nager im Innenraum keine Nagemöglichkeiten am Käfig haben.

Könnt mich alles Fragen antworte gern.

Ja für Kaninchen ist er nicht optimal...aber für Hamster perfekt. Man kann den Glaskasten mit Naturerde auffüllen, dann können die sich richtige Tunnelsysteme anlegen - und wenn man Glück hat, kann man sogar mal ein Blick darauf erhaschen.

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #5
Der Käfig ist immer noch zu haben ;)

VB 250 Euro

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #6
danke danke - erzählt mir blos nicht zu viel für wen alles dieser Käfig so super geeignet ist. Sonst muss ich mein Studium abbrechen, Geld verdienen, aus meiner winzigen Wohnung ausziehen und sofort wieder ein über alles geliebtes Haustier anschaffen :)

Und ja der Käfig ist wirklich paradiesisch. Hoffe das irgend jemand bereit ist ein klein bisschen mehr für ein super zu Hause für seinen Lieblingen auszugeben. Erhöht die Lebensdauer der kleinen Nager um ca. 1/2 Jahr hab ich festegesllt ;-)

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #7
Off-Topic
Der Käfig ist zu groß für mich und steht auch zu weit weg, aber ich liebe ihn. Darf ich fragen, was Du insgesamt an Geld da rein gesteckt hast? Gerne auch per PN.

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #8
Hallo
Was ist das für ein ding unten am Boden?
Ist das ein Glasterrarium?
Damit man das mit Einstreu auffüllen kann?
Und wenn es eins ist woher hattest du die genauen masse damit es in den Schrank hinein passt?
LG Athina

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #9
@ Hamstergirl:
- Das am Boden ist ein Glasterarium. Hab mir die einzelnen Glasteile speziell
zuschneiden lassen und dann selbst zusammen gebaut. Ist auch wirklich absolut
passgenau, da ist kein mm Luft mehr.
- Ja ist dafür da, ums mit Einstreu aufzufüllen.

@ Sina:
Was ich an Geld reingesteckt hab schreib ich gern hier rein, weil ich denke, dass sich das so einige Leute fragen werden.
Also für die ca. 2m² Alublech hier ein link - hab damals 150 Euro gezahlt.

Für das ganze Glas mit Zuschnitt hab ich so ca. 60 Eruo gezahlt
Der Schrank hat mich 40 Euro gekostet
Ja und dann noch Farbe, Kleinteile und Arbeitszeit...da kann ich keinen Eurobetrag angeben, hab ich mir nicht gemerkt.

Verschicken will ich ihn nicht, da mir die Gefahr zu groß ist, dass er kaputt geht.

Wenn sonst noch Fragen sind - Antworte jedem gern ;-)

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #10
Dieser Schrank ist echt schick. ;)

Wo genau sind denn dort Belüftungsgitter (...) ?

An der Rückwand, beiden Seitentüren so wie dem Dach ist Quadratlochblech montiert (Aluminium, rostfrei).

Sind das diese?

Aber für Ratten wäre das echt toll, für Mäuse auch. ;)

Für einen Hamster ließe sich das mit Sicherheit auch umfunktionieren, in dem man viele Volleben einbringt, allerdings würde ich bei Hastern doch eher in die Länge gehen. :D

Aber ein hübscher Schrank, wirklich. ;)

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #11
@Piraja
Die komplette Rückwand ist mit Alugitter.
Beim Dach wurde der Rahmen ausgesägt und daran das Alugitter befestigt. Im selben Bogen wie das Dach, also nicht einfach nur quer rüber genagelt.
Bei beiden Seitenteilen sind die Inlays rausgesägt worden, so das auch hier nur noch ein Holzrahmen besteht, und dann durch Alugitter ersetzt worden.

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #12
Auch wenn ich selber ihn leider (wirklich leider - jedes Mal, wenn ich ihn anschaue, bin ich trauriger) nicht nehmen kann: Wie groß sind denn die Löcher in dem Alublech? Steht das schon irgendwo? Wenn die zu groß sind, würde ihn das ja leider für Farbis disqualifizieren.

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #13
@Sina:
Nein das steht niergendwo. Aber ab jetzt sofort schon! ;)
Die Löcher sind genau 9mmx9mm.
Für ein Zwerghamster hat das optimal gepasst, wie des für für Farbis ist weiß ich nicht.
Noch einen schönen Tag - hoff bei allen anderen strahlt die Sonne auch so superwarm am blauen Himmel :D

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #14
Für ausgewachsene Farbis sollte das ok sein.

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #15
Der Käfig ist noch immer zu haben - will nicht das er nutzlos im Keller steht :-(

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #16
VB 220 Euro

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #17
Der Käfig steht mittlerweile bei meiner Schwester in Haslach, das ist bei Oy-Mittelberg - liegt im 20km Umkreis von Kempten.

Jetzt steht er im Keller...immer noch ungenutzt:(

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #18
Hallo an alle
Ich bin jetzt für ca. 2 Wochen in Italien - also bis zum 12.09 und - ohne Internetanschluss. Danach stehe ich euch und eueren Rückfragen jederzeit zur Verfügung ;)

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #19
Bin zurück!

Käfig muss immer dringender weg. Ist für einen Festpreis von 150 Euro zu haben...

• Jumbokäfig Selbstbau Unikat Beitrag #20
Off-Topic
Hast du es schon bei ebay oder über Kleinanzeigen versucht?

Thema:

Jumbokäfig Selbstbau Unikat

Jumbokäfig Selbstbau Unikat - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben