Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht

Diskutiere Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen habe mal eine frage wisst ihr evtl. woran ich erkennen kann das esmit meiner Süßen zu ende geht?:( Sie liegt nur noch im Heu Rum und...
  • Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #1
SassiLPZ

SassiLPZ

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

habe mal eine frage wisst ihr evtl. woran ich erkennen kann das esmit meiner Süßen zu ende geht?:(

Sie liegt nur noch im Heu Rum und schläft viel ganz komisch so war sie vorher noch nie.

Sie springt auch auf wenn man in Käfig fässt aber das verhalten hatten wir von ihr noch nie =(

Bitte helft mir

Liebe grüße

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist das Schweinchen denn?
Wenn du den Eindruck hast es geht ihm nicht gut/verhält sich total anders, würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

Die Lebenserwartung eines Meerschweinchens beträgt 6-8 Jahre.

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #3
das weiß ich eben nicht =(
ich hab sie ca vor 2 Jahren aus einen schlechten Haushalt raus geholt =(
Deswegen hab ich keine Ahnung wie alt sie ist!.

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #4
Dann geh bitte mit ihr zum TA, der kann dir am ehesten sagen, was mit ihr ist.

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #5
Hallo,
Lebt sie denn alleine??
Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen ältere Semester schlafen zwar mehr aber Meeris können Krankheiten sehr gut verstecken.
LG

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #6
Sofort zum TA!
Wiegst du das Tier regelmäßig, hat es abgenommen?
Durch das wöchentliche wiegen erkennt man oft viel früher ob es Probleme gibt. Wenn man nicht wiegt, fällt einem oft nicht auf, dass da schon etwas brodelt und wenn man es sieht (so wie jetzt) ist die Erkrankung oft schon sehr weit.

Frisst sie noch?

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #7
jaja sie frisst noch wie immer!.
Auch sehr zutraulich lässt sich ohne Probleme raus nehmen war schon immer so bei ihr! Aber halt das Schlaf verhalten.
Weiß nicht ob es am Wetter liegt oder ne =(

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #8
Wieviel wiegt sie denn? Gewicht regelmässig kontrolliert? Ich würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.

Ich hoffe doch sie hat Gesellschaft und lebt nicht allein, oder?

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #9
Ja 4 meer sind es =)

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #10
Warst Du denn noch nicht beim Tierarzt? na jetzt aber echt Beeilung!

Abwarten ist bei meerschweinchen gar keine gute idee, es kann genauso gut nur was kleines sein wie eine erkältung, dass sie so ruhig ist - aber wenn du da nicht innerhalb von 2 tagen zum Tierarzt gehst wird da schon eine schwere und lebensbedrohliche Lungenentzündung draus werden!
Sogar Blähungen können solche Symptome erzeugen - und auch da stirbt sie, wenn man nicht schnell beim Tierarzt ist.

Also nicht länger warten, sondern gleich zum tierarzt, allserspätestens, wenn er morgen früh auf macht.

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #11
Ganz ruhig o_O
mein Hund war heute zum Impfen hab sie mit genommen!
Es ist keine Erkältung!.
Ich soll es dieses Wochenende beobachten und soll montag wieder hin komm

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #12
Beobachten? Weil der tierarzt sicher war,d ass es was harmloses ist oder weil er nur nichts identifiziert hat? er hat aber auch nicht geröngt, urin untersucht, Blut abgenommen, Kotprobe angefordert, damit mit der Diagnostik was voran geht?

Das ist jetzt in etwa so, wie wenn Du zum arzt gehst weiles dir absolut schlecht geht,d er ne krankschreibung ausstellt und sagt, Du sollst Dich ins Bett legen - ohne das Ersichtlich ist, dass es harmlos ist, kannes eben auch was lebensbedrohliches sein, was jetzt übers Wochenende richtig schlimm werden kann.

An Deiner Stelle: geh zu einem Tierarzt, der mit Meerschweinchen und anderen Kleintieren wirklich viel Erfahrung hat - der nimmt das sicher nciht auf die leichte Schulter. Zumindest hätte er dir was mitgeben müssen für den fall eienr verschlechterung zum zwangsernähren, und wenigstens urin und Röntgenbild sind echt ein muss, wenn der Tierarzt im dunkeln tappt.

• Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht Beitrag #13
Du hast unsere Frage nicht beantwortet. Wiegst du deine Tiere regelmäßig und hat sie das Gewicht gehalten?

Und das mit dem TA, da hat Susanne recht. Hat er das Tier mit einem Stetoskop abgehört? Hat er ins Mäulchen geschaut?

Thema:

Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht

Woran erkenne ich das es mit mein Schweinchen zu ende geht - Ähnliche Themen

Junior geht ins Bett, wenn niemand zu Hause ist: Hallo alle, unser Hundejunge geht, wenn niemand zu Hause ist auf Couch und Bett. Gegen die Couch haben wir jetzt schon folgendes getan: das...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben