Wildvögel Handaufzucht?!

Diskutiere Wildvögel Handaufzucht?! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey :049: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war nicht dabei aber mein kleiner Bruder hat mir heute morgen erzählt,dass er gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildvögel Handaufzucht?! Beitrag #1
Insane

Insane

Punkte Reaktionen
0
Hey :049:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich war nicht dabei aber mein kleiner Bruder hat mir heute morgen erzählt,dass er gestern Fußball gespielt hat und dabei ist der Ball in der Hecke knapp über einem Vogelnest gelandet.
Die Mutter die gerade auf dem Nest saß ist natürlich vor Schreck sofort weggeflogen.
Dann,bis 10 Uhr abends haben mein Vater und mein Bruder immer mal wieder geguckt ob die Mutter zurückkommt,ist sie aber leider nicht.
Also steht es jetzt seit gestern abend bei uns in der Garage.
Ich habe schon 1 vier Tage altes Kaninchenbaby (es waren 4 !:022:)erfolgreich mit der Flasche großgezogen aber noch nie so WINZIGE Wildvögel.Es sind vier und sie liegen in einem Nest aus Papiertaschentüchern unter einer Wärmelampe.
Gestern abend haben sie nur eine Mischung mit Ei bekommen,heute morgen ist mein Vater dann losgefahren und hat so eine Mischung von "Vitakraft" gekauft,extra für kleine Vögel.Sie sind auch ganz gierig danach.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für Vögel sind? (falls das mit den Bildern jetzt geklappt hat...!)
Mein Vater meinte es sind Singvögel und sie fressen keine Würmer?
Ich bin bis jetzt auf diese Seiten gestoßen:

und

So viele Informationen!Könnt ihr mir sagen was am wichtigsten ist für den Anfang?Es würde glaube ich auch schon helfen wenn ich wüsste was genau das für Vögel sind.
Hoffnungen will ich mir aber nicht machen,ich weiß ja wie das mit Handaufzuchten ist wenn man sich erstmal so richtig verliebt hat. =(
Und die sind so klein,ich will nicht dass sie sterben müssen.
Die Kaninchenbabys mussten alle 2 Stunden gefüttert werden (auch nachts!) und wenn ich mit allen durch war konnte ich auch gleich wieder von vorne anfangen.Das waren schlimme nächte,ich war sooo müde und es ist sehr traurig,dass die drei anderen babys sterben mussten.Also ich weiß worauf ich mich einlassen,falls es klappen sollte.
Ich habe gelesen die Vögel müssen jede halbe Stunde gefüttert werden?
Auch nachts?!
Und woher weiß ich,dass sie satt sind?
Bis jetzt sind sie anscheinend noch nicht satt geworden aber ich will ja auch nicht zu viel füttern.

Anhänge

• DSC00409.JPG
    DSC00409.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 31
  • Wildvögel Handaufzucht?! Beitrag #2
Hallo Insane,

schade, dass Ihr die Kleinen sofort ins Haus geholt habt - vielleicht wäre die Mutter morgens doch zurückgekommen, um ihre Kleinen zu versorgen. Aber Ihr habt es gut gemeint und wusstest das sicher nicht.

Ich hätte jetzt auch diese Seite verlinkt , aber da habt Ihr bestimmt schon gelesen ? Diese Tipps solltet Ihr unbedingt beherzigen. Ihr könnt auch eine EMail dorthin senden.

Vielleicht wäre es aber einfacher, eine Auffangstation in Eurer Nähe ausfindig zu machen, schau dann mal hier :

Wenn sich da etwas finden würde, wären die Kleinen in erfahrenen Händen und würden auch kompetent wieder ausgewildert. Es wäre die beste Lösung. Ansonsten beherzigt bitte die Tipps im Link, es muss auch nachts gefüttert werden, wenn sie noch so klein sind, eine Wärmelampe wäre auch gut.

Die Vogelart kann ich nicht bestimmen, dazu ist das Küki noch zu klein -tut mir sehr leid. :(

Off-Topic

Dein zweites Bild muss ich übrigens löschen, da es ein Foto von einer Markenfirma ist - nicht wundern. ;)

• Wildvögel Handaufzucht?! Beitrag #3
Okay,macht nichts. :angel:
Kann man denn ungefär sagen wie alt die Vogelbabys sind?
Wenn ich mir das nicht einbilde blinzeln zwei von ihnen schon..
Mit den Kaninchenbabys war ich bei einem Tierarzt der sich auf Jungtiere spezialisiert hat,den werde ich mal fragen ob wer hier solche Auffangstationen kennt.Vielleicht nimmt er die sogar selbst?Er hat wirklich Ahnung und weiß was er macht.

Liebe Grüße,
Insane:angel:

• Wildvögel Handaufzucht?! Beitrag #4
Hallo Insane,

Du hast eine Pn mit fachkundigen Ansprechpartnern. ;)

Da ich leider auch nicht erkennen kann um welche Vogelart es sich handelt, kann ich nicht abschätzen wie alt sie sein könnten.

Ich würde auch dringend empfehlen, die kleinen Vögelchen ganz schnell in fachkundige Hände abzugeben.

Gibt es bei Euch einen Facharzt für Ziervögel? Die nehmen häufig auch Jungvögel auf, ziehen sie groß und wildern sie später aus.

Ich drücke die Daumen, dass Du eine Möglichkeit findest.

Wie fütterst Du die Kleinen denn? Mit einer Einwegspritze direkt in den Kropf? Dann kannst Du am Füllungszustand des Kropfes erkennen wann sie genug haben.

• Wildvögel Handaufzucht?! Beitrag #5
Hey!
Danke für die E-Mail,ich werde mich da gleich anmelden und die ansprechen.
Ich habe gestern ziemlich viel herumexperimentiert,mit einer kleinen Spritze ohne Nadel,so habe ich das bei den Kaninchen auch am Anfang gemacht bis sie aus der Flasche getrunken haben aber das geht bei Vögeln ja leider nicht. :eusa_eh:
Und mit dem anderen Ende von einem Löffel und so weiter..
Am besten hat es geklappt wenn ich das Futter so anmische das es fest genug ist um es zu kleinen Kugeln zu formen die ich dann einzeln in den Schnabel lege.Und dann immerwieder ein Tropfen Wasser hinterher.Das mit dem Kropf habe ich mir schon gedacht,weil der beim Füttern voll wird.
Dankeschön. =)

• Wildvögel Handaufzucht?! Beitrag #6
Die Vögel so schnell ins Haus zu holen, war ein Fehler. Aber das ist nun schon geschehen. Um welche Vogelart es sich genau handelt, ist jetzt nicht wichtig. Es sind auf alle Fälle Singvögel. Und deren Nahrungszusammensetzung ist im Nestlingsstadium bei allen in Frage kommenden Arten ziemlich gleich: Insekten, Würmer, Raupen. Auf keinen Fall dürfen sie irgendeinen Nahrungsbrei mit der Spritze verabreicht bekommen! Auch kein Eiweiß, schon gar kein fertiges Vogelfutter. Füttern mit Brot oder anderen Teigwaren bedeutete für die Vögel das Todesurteil!
Nun, da Du die Verantwortung für die Vögel übernommen hast, mußt Du Dir die Mühe machen, das zu sammeln, was solche Jungvögel fressen: kleine Käfer und andere Insekten, Würmer, Raupen... Deine Pfleglinge brauchen sowohl die in dieser Nahrung enthaltenen Inhaltsstoffe - in ihrer speziellen Zusammensetzung! - als auch die Chitinanteile der Insektenpanzer zum Funktionieren der Verdauungsvorgänge. Wenn Du bzw. die Vögel viel Glück haben, kannst Du es schaffen, sie durchzubringen. Aber die Aufzucht solcher jungen Wildvögel ist ein schwieriges Unterfangen. Sollte einmal gar kein Futter dasein, geht zur Not, ganz kleine Fleischstückchen zu Füttern - aber wirklich nur als allerletzte Notlösung und zur sehr kurzzeitigen Überbrückung. Ganz wichtig dabei: reines Fleisch, keine Wurst - gar nichts mit Salz oder Gewürzen!
Auch dürfen die Vögel auf keinen Fall in einem Durchgang vollgestopft werden! (Siehe oben den Hinweis bezgl. der Spritze.) In der Natur bekommt so ein Jungvogel ein Insekt oder eine Raupe ab, dann fliegt der Altvogel wieder los, kommt nach einer Weile zurück und füttert wieder ein solches kleines Häppchen. Daran mußt Du Dich unbedingt orientieren! Nachts brauchst Du die Kleinen nicht füttern, denn dann fliegen die Altvögel ja auch nicht auf Futtersuche. Aber im Morgengrauen geht es los! Wichtig ist auch warmhalten. Aber auch nicht zu warm! Wenn die Vögel permanent hecheln, ist es ihnen zu heiß.

Dir und den Vögeln viel Glück und Erfolg!

Nachtrag: Im Zoogeschäft bekommst Du Lebendfutter: Tubifex und Mehlwürmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildvögel Handaufzucht?!

Wildvögel Handaufzucht?! - Ähnliche Themen

Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Lange Trauer: Hallo, leider weiß ich nicht ob das hier hin passt, aber nach langer Ratlosigkeit wollte ich mich nun mal an euch wenden. Hier wird man ja...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Oben