Ich brauch nochmal eure Hilfe!

Diskutiere Ich brauch nochmal eure Hilfe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben das überlege wieder eine 2. Katze dazu zuholen. Und wollte mich beim TA erkundigen ob das geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #1
Tuffi

Tuffi

Ich hab vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben das überlege wieder eine 2. Katze dazu zuholen. Und wollte mich beim TA erkundigen ob das geht. Da ich ja meinen Kater Leo letztes Jahr wegen FIP einschläfern lassen musste. :(Und darauf hin haben wir einem Bluttest von Minou machen lasse. Der TA hat uns angerufen und erklärt das sie den corona-virus hat. Ich laube mich aber daran zu erinnern das ich mal gelesen habe das den 80% der Katzen haben. Naja nun schauten ich beim TA vorbei und hab sozusagen mit der TA Helferin gesprochen. Die schaute dann in PC und hat mir gesagt das wir es lieber nicht machen sollen und wenn dann nur ne Katze die FIP hat. Es hat sich auch bald so angehört das Minou bald sterben müsste. :shock: Ich war geschockt. Nun war ich letzten Monat mit Minou in Behandlung weil sie Kristalle im Urin hatte. Und da schaute ich mal wo der TA noch nicht da war was da so über Minou stand. Da stand halt das der Titer positiv ist. Und das mir die TA Helferin von ner 2. Katze abgeraten hat. Nun was bedeutet jetzt genau Titer positiv? Und weil der Arzt ja bei Minou Fiber festgestellt kamen mir die Tränen und er fragte warum. Da hab ich nur Leo seinen Namen ausgesprochen da wusste er schon bescheid. Und er sagte auch das das mit Leo eher selten der Fall ist. Ich hab das nun so verstanden das Minou kein FIP hat wie er es gesagt hat. Nicht wie die TA Helferin. Und warum geht dann nur ne Katze die schon FIP hat? Wir hätten schon gern ne 2. Katze weil wir es glaube ich manchmal nicht schaffen Minou auszulasten. Und zur Zeit ist sie auch unausstehlich und maut den ganzen Tag. Und Angst habe ich auch das wenn wir doch ne 2. holen sollten das zuviel Stress für sie ist und es auch bei ihr ausbricht. Könnt ihr mir nicht weiterhelfen?

• Ich brauch nochmal eure Hilfe!

Anzeige

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #2
Hallo Tuffi,

der Coronavirus als solcher ist völlig harmlos. Ein erhöhter Titer sagt lediglich aus, dass die Katze sich momentan mit dem Virus auseinander setzt, aber es ist kein eindeutiges Indiz dafür, dass FIP jemals ausbrechen muss. Zum Teil sind die Ursachen, weshalb der Virus mutiert noch relativ unklar. Stress kann einen negativen Verlauf begünstigen, muss aber nicht.

Ich selbst habe ja 5 Katzen, wobei ich bei keiner weiß, ob sie nicht möglicherweise schon mal Kontakt zu Coronaviren gehabt haben. In den meisten Fällen findet keine Mutation statt. Deswegen "predige" ich hier auch immer, dass die Diagnose FIP niemals alleine aufgrund eines erhöhten Titers gestellt werden darf.

Das Fieber kann jetzt eine Begleiterscheinung der Harnwegsprobleme gewesen sein. Evtl. haben die Steine eine Blasenentzündung ausgelöst. Wie hoch war die Temperatur? (Ein kleiner Temperaturanstieg aufgrund der Aufregung beim TA-Besuch kommt ebenfalls vor, meist kannst du da 0,2 Grad abziehen).

Ich würde jetzt warten bis Minou wieder richtig fit ist und ihr dann einen Spielkameraden dazu holen.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #3
Das waren 39,8 und beim anderen mal 39,6. Der TA hat uns geraten dann zu Hause Fieber zumessen weil es durch die Aufregung sein kann. Da hatte sie auch kein Fieber. Wenn wir zum TA mussten hat sie immer ganz heiße Öhrchen gehabt und übelst gezittert. Deswegen haben wir auch mit dem TA vereinbart das wenn was ist Hausbesuche gemacht werden.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #4
Ich hatte ja selbst schon einen "FIP-Fall" hier:(
Meinen Moritz habe ich mit 9 Monaten gehen lassen müssen...

Meine TÄ riet mir damals nur, alles gründlich zu putzen und die Klos auszutauschen. Ausserdem sollte ich mit einer neuen Katze mindestens 8 Wochen warten..
Von einer FIP-Impfung für meine damals schon vorhandenen Katzen riet sie mir dringend ab, da sie meinte, dass die Impfung den Ausbruch von FIP nur begünstigen könnte...Ausserdem würde diese Impfung die Schleimhäute stark angreifen oder sogar "verätzen", da sie über die Nase erfolgt. Und schützen würde die Impfung sowieso nicht. Es gibt halt noch keine wirksame Impfung gegen FIP. Also habe ich es gelassen...

Ja...so habe ich es gemacht, und heutzutage wohnen hier schon wieder etliche, kerngesunde neue Miezen und auch die "alten" erfreuen sich bester Gesundheit;) Bei keiner ist bisher FIP ausgebrochen.

Also nur Mut zu weiteren Katzen!

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #5
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich denke auch das ich mir noch ne 2. Meinung einholen werde.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #6
Mach das auf jeden Fall.Ich selber habe auch 1 Tier an Fip sterben sehen,muss ich nicht noch mal haben.Mir wäre allerdings das Risiko zu groß ein vieleicht Gesundes Tier ,mit dem Virus in gefahr zu bringen,wer sagt denn das es nicht ausbricht und das 2 Tier dann nicht angesteckt wird.

Im Tierheim sitzen auch Tiere die den Virus in sich Tragen der aber nicht ausgebrochen ist,vieleicht wäre das eine Option für dich ein 2 Tier auf zu nehmen.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #7
@petra.sa: daran hatten wir auch schon gedacht ein weiteres Tier mit dem Virus dazu zuholen. Ich möchte es nämlich nicht auch nochmal miterleben und mir Vorwürfe machen müssen. Ist es den ziemlich sicher das man wenn man eine 2. mit dem Virus dazu holt das dann nichts passiert?

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #8
Tuffi da hast du wohl was falsch verstanden.
Es gibt viele Katzen, die diese Viren in sich tragen aber bei denen diese Krankheit nie ausbricht.

Ich musste vor bald 3 Wochen auch meinen Spike einschläfern lassen wegen FIP. Er war gerade mal 1 1/2 Jahre alt.
Duke's Titer war auch positiv aber das heißt noch lange nicht, dass die Krankheit ausbricht.
Mir wurde zu folgenden Tabletten, zur Stärkung des Immunsystems und der Abwehrkräfte für Duke geraten: ImmuStim K - von Almapharm ...
30 Tage lang je eine Tablette.

Es ist egal was für eine 2te Katze du dir dazuholst.
Eine Katze, die auch die Corona-Viren in sich trägt, heißt nicht, dass dir das, was mit deinem Leo passiert ist, nicht wieder passieren kann. Das ist leider so.

Man kann eben nicht genau sagen warum diese Viren mutieren und es kann dir niemand eine Garantie dafür geben ob bei einer Katze diese Krankheit ausbricht oder nicht.

Aber meine TÄ sagt, das nur bei ganz wenigen Katzen die diese Viren in sich tragen die Krankheit zum Ausbruch kommt.

Ich weiß wie du dich fühlst und kann deine Sorge absolut nachvollziehen.
Ich bin auch immer überpanisch.

Aber du kannst dir mit ruhigem Gewissen eine 2te Katze dazuholen und es spielt keine Rolle ob sie die Coronaviren in sich trägt oder nicht.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #9
Das mit dem du kannst ruhig eine 2 Katze nehmen auch wenn sie den Virus nicht in sich trägt sehe ich etwas kritischer.
Eine Katze die den Virus nicht trägt ,würde ich niemals zu einer invizierten holen.Wie du schon sagtes gibt es genügend die den Virus bereits tragen,warum dann eine weitere damit in Gefahr bringen.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #10
Naja es tragen eh die meisten Katzen diesen Virus in sich.
Ich verstehe was du meinst aber darum geht es ja nicht.
Tuffi wollte wissen ob ihr sowas nicht mehr passiert, wenn sie sich eine 2te Katze mit dem Virus dazuholt, wo die Krankheit nicht ausgebrochen ist.
Das ist keine Garantie, dass bei dieser Katze oder ihrer Minou die Krankheit nicht doch noch ausbricht.

Und mal ganz ehrlich, weder die Tierheime noch privat Leute, die Katzen abzugeben haben testen darauf ob ihre Katzen dieses Virus in sich tragen.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #11
Tierheime machen das schon,oder aber auch die Katzenschutzorganistionen.
Ich habe zwar wenig bis nichts mit Tierheimen zu tun,allerdings Kontakte zu Katzen-Schutzorganisationen,da wird schon ein Test gemacht um nicht Gesunde zu Kranken Tieren zu stecken.
Also hat das schon seinen SInn da unterschiede zu machen.

Keiner der katzen hält ist jemals davor gescützt das ihm daspassiert,aber man kann ja auch zum Glück etwas vorbeugen und von sich aus vor der anschaffung einen Test machen lassen.

Das Hilft Tuffi nun auf ihrer Frage allerdings nicht weiter.
Ich denke aber schon das sie wenn sie nach einem tier fragt das den Virus trägt mit sicherheit sehr schnell feststellen wird das die meisten Wissen ob ein Tier infiziert ist oder nicht.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #12
Also ich kenne kein Tierheim, was auf Corona-Viren testet.

Und die Tierschutzorganisationen, speziell die, die ausländische Tiere vermitteln, testen auf FIV (Katzenaids) und Leukose. Aber nicht auf FIP.
Das weiß ich mit absoluter Sicherheit, weil ich selber einen Kater aus Spanien habe.

Und ich denke, wenn dann testen auch die Tierheime nur auf diese beiden Virus-Infektionen.

Und nur weil eine Katze das Corona-Virus in sich trägt ist sie noch lange nicht krank!

Ich denke schon, ich weiß was ich hier schreibe, weil ich mich wie gesagt selber gerad vor kurzem erst mit diesem Thema auseinander
setzen musste.

Achso, und egal ob sie sich jetzt eine Katze mit diesem Virus holt (wenn man ihr das denn im Vorwege sagen kann, was ich bezweifel) oder eine Katze ohne Virus.
Die Chancen, dass diese Krankheit ausbricht ist bei beiden Fällen gleich hoch.
Die Katze mit dem Virus ist eh schon infiziert und die Krankheit könnte ausbrechen. Und die Katze ohne das Virus könnte sich damit anstecken und die Krankheit könnte ausbrechen.
Also, egal was für eine Katze es wird, es spielt keine Rolle.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #13
@ Ninchen 86: Erstmal mein herzliches Beleid.

Und danke für eure zahlreichen Antworten. Ich weiß nicht was ich machen soll. Würd sehr gern wieder einen Kumpanen für sie holen aber irgendwo ist da auch ne Blokade in mir. Ich hab auch sehr große Angst das es nochmal passiert. Das einzige was mir damals noch die Kraft gegeben hat nicht in Trauer zu versinken war die Geburt unserer Tochter = Todestag von Leo. Ich bin auch jetzt total übervorsorglich und achte auf jede Veränderung die bei Minou sein könnte.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #14
Liebe Tuffi, ich kann das alles nur zu gut nachvollziehen.
Bei mir ist es ja noch gar nicht so lange her.
Und ich achte auch peinlichst genau, ob ob Duke spielt, ob er frisst, ob er trinkt.
Aber meine TÄ meinte es ist eher unwahrscheinlich, dass auch bei ihm die Krankeit ausbricht. Natürlich setzt sein Körper sich jetzt mit den Viren auseinander aber ich denke die Tabletten, die ich dir oben empfohlen haben, helfen schon ganz gut das Immunsystem zu unterstützen!

Und das mit der Blokade ...
Ich denk auch die ganze Zeit, mach ich es wirklich richtig, wenn ich jetzt wieder einen Kumpel für Duke hole?
Aber man muss es ja auch mal so sehen ...
Wäre es nicht egoistisch aus Angst, dass sowas wieder passiert, dem Tier, was zurückgeblieben ist einen neuen Partner vorzuenthalten?
So weh wie es auch tut, ich weiß ich habe das richtige getan in Bezug auf Spike. Er wäre mir hier zuhause sonst nur kurze Zeit später qualvoll erstickt und das konnte ich ihm ersparen. Ihm geht es mit Sicherheit gut, da wo er jetzt ist.
Und ich muss jetzt alles tun, damit es Duke gut geht. Und dazu gehört eben auch ein neuer Spiel- & Kuschelpartner. Gerade weil er Wohnungskater ist un ich berufstätig bin und weil er es auch gar nicht anders kennt.

Ich wünsche dir die Kraft diesen Schritt zu gehen!Es ist besser für deine Minou!

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #15
Ja da haste recht. Und wegen den Tabletten werd ich mich auch mal erkundigen.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #16
Im Tierheim sitzen auch Tiere die den Virus in sich Tragen der aber nicht ausgebrochen ist,vieleicht wäre das eine Option für dich ein 2 Tier auf zu nehmen.

Hm????
Verstehe ich da gerade was nicht oder verwechselst Du gerade irgendwelche Krankheiten?;)

Meine TÄ hat mir erklärt, dass etwa 80 Prozent aller Katzen das Coronovirus in sich tragen. Aber solange es nicht mutiert und zu FIP wird, ist es völlig ungefährlich.;) Und bei dem Grossteil der Katzen mutiert es eben nicht.

Ich denke mal, Du redest von FIV oder FeLV....
Kein Tierheim testet auf FIP....wie auch..man könnte höchstens einen erhöhten Titer feststellen, der überhaupt nichts aussagt. Und eine Katze, bei der FIP ausgebrochen ist, käme garantiert nicht in die Vermittlung, sondern würde ihren letzten Weg antreten. FIP ist ja leider unheilbar und innerhalb von einigen Wochen tödlich, wogegen FIV-Katzen jahrelang ein unbeschwertes Leben führen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #17
Mein Reden @ Die 7 M's ;)

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #18
Hab ja auch beide vom Tierschutz und da wird da auch nicht auf FIP getestet. Oder besser gesagt auf corona-viren.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe! Beitrag #19
Ja wie schon gesagt ... wenn dann testen die vom Tierschutz auf FIV (Katzenaids) und Leukose ...
Denn nur weil eine Katze die Corona-Viren in sich trägt ist sie ja nicht krank.

Hast du dir denn nun schon überlegt, ob du dir wieder eine Spiel- & Kuschelpartner für deine Minou holst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauch nochmal eure Hilfe!

Ich brauch nochmal eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
2. Katze ja oder nein?: Hy, ich wurde nun schon häufiger gefragt ob ich mir wieder eine 2. Katze anschaffen möchte! Wie einige von euch ja schon wissen ist im November...
brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer...: huhu, ich erzähl mal kurz unsere geschichte... an ostern haben wir einen hund aus ungarn aufgenommen... wir wussten dass er nicht gut gehen kann...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Oben