Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ???

Diskutiere Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, gestern ist mir aufgefallen, dass mein Meer-Böckchen Jack irgendwie ziemlich dick geworden ist (er ist so hmm......um die 5 Jahre alt)...
  • Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hi,

gestern ist mir aufgefallen, dass mein Meer-Böckchen Jack irgendwie ziemlich dick geworden ist (er ist so hmm......um die 5 Jahre alt). Jedenfalls hatte ich den Eindruck. Birnenförmig war er immer schon aber er hat nen ganz schönes bäuchlein nach den Seiten hin bekommen. Hab ihn vorhin mal gewogen und er wiegt stolze 1400 g ! Das ist schon ziemlich dick oder....? Sein Kumpel Paul wiegt genau ein Kilo. Das ist glaub ich schon an der Grenze oder...?
Als ich sie vor nem halben Jahr beim TA hab wiegen lassen haben sie beide glaub 1200g gehabt da meinte die TÄ , dass die 2 nicht zu dick wären, eben nur gut im Futter und stämmig aber schon noch in der Norm.
Ich glaube jetzt auch, dass Jack einfach dick geworden ist, krank ist er denk ich nicht. Er frisst normal, verhält sich wie immer, der bauch ist weich, Kot normal, im Bauch hört man keine komischen Geräusche oder so.
Jetzt wollt ich mal wissen, wie man sein Schwein auf Diät setzt??
der Speiseplan besteht zur Zeit aus Heu, Sellerie, Kohlrabi, Möhren, Steckrüben, Gurken und Salat. Ab und zu gibts rote Beete, Kräuter, Tomate. Immer mal was Anderes. Seit es wieder warm ist, gibt es auch bei schönem Wetter Auslauf auf der Wiese, wo die 2 dann natürlich auch Gras fressen. Ich geb meistens reichlich Gemüse und Heu zu futtern weil ich immer Angst hab es ist zu wenig :/ Aber können sie denn auch vom Gemüse zunehmen???

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #2
Mach am besten Mal Bilder, so das man die von oben sieht. 1400 g. sind zwar nicht grade wenig, aber es kommt auch auf das Schweinchen an.

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #3
Ich finde leider das Ladekabel für meine Cam nicht sonst würd ich ja Fotos machen :/
Also ich hab mir die vorhin und eben nochmal angeschaut. Jack ist seeehr birnenförmig und Paul naja geht eigentlich. Ich bemüh mich das Kabel wiederzufinden aber irgendwie ist es seit Wochen verschollen :(

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #4
Von Gemüse können sie natürlich auch zunehmen, vielleicht solltest du etwas mehr Gurke und Salat geben, außerdem wenn sie jetzt Gras bekommen von der Frischfutterration abziehen, sonst wird es zuviel.

Das Gewicht sollte auf keinen Fall nur halbjährlich festgehalten werden. Gerade am Gewicht kann man gut ihren Gesundheitszustand überprüfen, du solltest deine Tiere alle 1-2 Wochen wiegen. Falls sie wirklich beide so 1200 g gewogen haben, hat der eine nochmal gut zugelegt, aber der andere 200 g abgenommen, da muss man auch mal nachschauen, ob alles okay ist.

1000 g darf ein ausgewachsener Meerschweinchenbock schon wiegen, aber 1400 g sind schon ein stattliches Gewicht, da würde ich vorsichtshalber den Tierarzt mal einen Blick drauf werfen lassen, ob es nicht krankheitsbedingt ist.

Hat sich das Verhalten der Tiere geändert, sind sie beide gut unterwegs und munter?

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #5
Ein Meeribock darf auch 1200g wiegen, aber 1400 sind schon sehr stattlich.

Aber bei dem futterplan...

Karotte
Sellerie
Kohlrabi
Steckrübe
Rote beete
Gras

das sind alles Dickmacher vom feinsten.

dan hast Du am ende auch noch sehr grünes feines Heu statt grobes, rauhes und es geht ja gar nicht anders als dass er zunimmt bis er platzt. manche schweine haben einfach kein gefühl für Sättigung.

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #6
Oje...Also beide Jungs verhalten sich völlig normal,sind eben sehr gemütlich und sonnen sich gern oder liegen im Heu/Gras.
Das sind alles dickmacher???? Achje... :(
Was soll ich denn dann füttern:( Nur noch Heu? Und Gras beim Auslauf? Und an Gemüse?Ich werd das Futter auf jeden Fall reduzieren,definitiv. Aber das das Dickmacher sind, hab ich nicht gewusst :(

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #7
Wiegst du deine Tiere den sonst nicht?
Schau mal ob es wirklich an zuviel und zu kaloriernreichem Futter liegt. Wiegst du dein Frischfutter, wieviel bekommen sie denn täglich?

Schilddrüsenunterfunktion kann dazu führen, dass die Tiere zunehmen... sind dann auch eher ruhig und träge.

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #8
Du solltest versuchen, eher rauhes heu zu bekommen. dann an gemüse Gurke, tomate, paprika, die ganzen Salatsorten rauf und runter, Äpfel, birnen, melonen, beeren. Löwenzahn auch, aber nicht soooo viel gras, vor allem das frühlingsgras ist voll mit Eiweiß und setzt an.

in dem Fall so ca. 100g wasserreiche sorten und nur 50g dickmacher am Tag, du merkst ja, welche sorten richtig saftig sind.

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #9
Ich hab Schweinchen sonst nicht gewogen nein :/ Es war immer alles ok ich hab mir da gar keinen Kopf gemacht. Ich werd sie aber auf jeden Fall öfters wiegen jetzt....
Also wenn sie nicht soviel Gras bekommen sollen,dann kann ichsie ja leider nicht mehr so lang draußen laufen lassen.Naja, werden sie überleben.
Dann werd ich mal dem Speiseplan etwas umstellen.
Das da irgendwas gesundheitlich nicht ok is kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sie sind beide wirklich wie immer, groß bewegt haben sie sich noch nie so wirklich gern. Aber wenn sie nun auch noch so moppelig sind, da machen sies vielleicht erst recht nicht gern.
Futter abgewogen hab ich ehrlich gesagt nicht, werd ich aber definitiv ab sofort machen, Küchenwaage steht schon neben dem Stall. Aber wenn ich überleg , dass sie nur 100-150g Frisches (plus Heu) kriegen sollen - dann kanns nur am Futter liegen weil sie da auf jeden Fall mehr bekommen haben. Na immerhin weiß ich nu worans wohl liegt....Ich hab ihnen bis vor ein paar Wochen auch eigentlich nur Heu, Kräuter,Salat und Gurke und Möhren gegeben. Weil alles andere bei uns da immer ziemlich teuer war. Aber dann wurde mir hier geraten, mehr abzuwechseln zB mit sellerie, Steckrüben usw. Ich glaub sie haben seitdem zugenommen....Aber naja wenn man davon zuviel füttert kanns ja eigentlich nur dick machen :/

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #10
Du musst aber auch auf Paul achten, weil der hat ja anscheinend trotz des üppigen Futters abgenommen.

Haben die beiden Stress miteinander oder verstehen sie sich wirklich gut?

Also ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen und sie nochmal anschauen lassen. Bei dem Futter dürfte der eine nicht abnehmen und der andere wiegt schon wirklich viel, sicher ist sicher.

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #11
Nicht öfters mal wiegen, sondern wirklich wöchentlich und die Gewichte dann auch notieren, damit man sie dann miteinander vergleichen kann. ;)

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #12
Also sie verstehen sich schon gut, sie zicken sich zwar öfters an aber hocken dann auch wieder zusammen in einem Haus oder fressen zusammen. Werd das auf jeden Fall im Auge behalten jetzt...

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #13
Hab den Thread jetzt mal wieder rausgekramt. Also, ich hab meine 2 eben gewogen und Benno (der Neue) wiegt um die 880g - 890g. Bekommen hab ich ihn ja vor ca. 1 Monat da wog er das auch. er ist inzwischen 7 Monate alt und von der Figur her eher ich sag mal athletisch, schlan, hochbeinig. Ist aber auch Glatthaar, da kann man das ja eher so sehen... Bei meinem Senior-Schwein Jack (Inzwischen wohl um die 5 Jahre) ist das irgendwie eher das Gegenteil alles :D Beim letzten Wiegen (vor rund 3 Wochen) wog er ca 1100g da hatte er vorher aber auch nur Gras bekommen weil er im Garten auf der Wiese gelebt hat. Er hatte zu dem Zeitpunt gute 300g abgenommen.
So nun hab ich halt eben wieder gewogen und er wiegt schon wieder ca. 1400g.
Von der Figur her ist er eher klein, kompakt und vom Verhalten eher gemütlich wobei er seit Benno da ist finde ich schon etwas agiler geworden ist. Er ist ein Rosettenschwein und wirkt daher natürlich nochmal runder und pummeliger.
Aber ich verstehs nicht...Das Futter besteht z.Zt. hauptsächlich aus Salatsorten, Gurke , Paprika , Möhren, Fenchel, Tomaten und abends einer Handvoll Gras. Und halt Heu.
Wieso hat er denn nun schon wieder zugenommen und müsste er jetzt abnehmen? aber getrennt füttern ist ja auch bescheuert.....

Von Bennos Notstation htte ich ein getreidefreies Trockenfutter bekommen, was die Tiere da bekommen. Kann es daran liegen? aber das gibt es nicht jeden Tag und auch immer nicht viel....

Und dazu, dass ich die Tiere nicht jede Woche wiege: es ist für die 2 ein Wahnsinns-Stress, sie geraten jedes Mal in Panik und ich habe so eine Küchenwaage die nicht grammgenau anzeigt, dh auch nicht geringe Abweichungen anzeigt...Aber alle 2 - 3 wiege ich sie schon...

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #14
Manche Schweine sind eben so - es gibt ja auch menschen die kaum abnehmen, egal was sie machen!

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #15
Ok...dann haben Jac und ich wohl was gemeinsam :D
Er frisst auch ganz normal, mein Freund behauptet ja immer, das Schwein hat kein Sättigungsgefühl aber das is Blödsinn... Ok wenn man abends aus der Tür tritt und die schweine wissen es gibt Gras, dann kennt Jack keine Verwandten mehr und steht quiekend am Gitter als wäre er total ausgehungert...Aber er frisst trotzdem denk ich normal. Werd weiterhin schauen, dass ich keine dickmacher fütter....

Kann denn da sTrockenfutter so ein Dickmacher sein?

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #16
Ich hab zwar keine Schweinchen, aber 2 Kaninchen, und die fanden die Küchenwaage auch sehr suspekt und waren immer gleich wieder runter. Mit großer Schüssel drauf hat auch nicht geklappt, wahrsch hatten sie Angst weil sie nicht über den Rand gucken konnten. Ich hab dann aus der Not heraus eine große leichte Pfanne genommen, die Waage dann mit Pfanne auf "Null" gestellt und jetzt bleiben sie sitzen. sie haben genug Platz da drauf, rutschen nich runter und können über den Rand gucken. Mit etwas Möhrenkraut klappt das noch besser.

Ist zwar etwas makaber, dessen bin ich mir bewusst, aber vll kannst du es mal damit probieren.

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #17
Ich ernähre auch alle gleich, allerdings ganz ohne TF, und habe ein Weibchen dabei das etwas schwerer ist. Ich denke Veranlagung spielt da schon eine Rolle.
Was mich noch nachdenklich macht. Beim MeeriTüv jede Woche musst du sie doch auch anschauen, wie wiegst du denn?? Eine große hohe Rührschüssel, 1-2 Erbsenflocken mit rein (auch mit Schuhkarton habe ich schon gewogen) bleiben doch alle sitzen??:eusa_think:
Küchenwaage, die mit Leuchtanzeige kosten ca. 15 Euro, vielleicht legst du dir doch noch so eine zu, denn die anderen Küchenwaagen mit den Plastikzeigern sind meistens Schrott.
edit:nyuriell war schneller

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #18
Ja wie makaber, das Ninchen in der Pfanne :D :D :D
Ich habe so eine Küchenwaage , wo sie rübergucken können die Schale ist ausserdem durchsichtig....Es geht ihnen glaub auch mehr ums Einfangen als ums in der Schale sitzen ;)
Jack hat eigentlich keine Angst vor mir, aber anfassen - Nein Danke.
Benno findet mich nach wie vor ziemlich blöd wenn ich ihm zu nahe kommen will, dass war ein einziger Krampf mit ihm vorhin....

EDIT : Ja zum Meeri TÜV muss ich sie auch hochnehmen aber auch das ist jedes Mal ein einziger Kampf....Und wiegesagt, meine Waage misst in 100g Schritten, die leichten Schwankungen werden da eh nicht angezeigt....

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #19
Nutzt halt nichts, da müssen sie und du durch. Je öfter du es machst ohne dass ihnen was geschieht um so schneller wirst du beim tüven und wiegen um so eher können sie zurück.

• Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? Beitrag #20
hallo also bei meinen meeris ist das auch ehnlich ich hab sie jetzt mal beobachtet und die eine isst meiner anderen fast alles weg ich hol jetzt manchmal die eine raus und lass erst mal die andere fressen und dan erst darf sie fressen oder probier doch mal aus was sie machen wen du das futter teilst und im käfig irgentwie sozu sagen versteckst oder du legst es in den käfig an zwei oder drei verschiedenen plätzendamit der eine nicht so viel bekommt und der andere etwas mehr so hab ich es zu mindest gemacht jetzt wiegen sie wieder weniger aber ich lass sie jetzt schon wieder zusammen fressen ich denke das ist besser für schweinchens murmel und sunny heißen sie und die eine nimmt ab und wieder zu die andere behelt ihr gewicht eigentlich fast so ziemlich auf dem gleichen stand ;) das ist eigentlich normal hat mir meine ta erzählt da es bei uns menschen ja auch gewichts veränderungen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ???

Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ??? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Oben