Husky beißt Baby tot

Diskutiere Husky beißt Baby tot im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, " Drama in Cottbus Familien-Husky beißt Baby tot Ein Husky hat am späten Samstagabend ein Baby in Cottbus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husky beißt Baby tot Beitrag #1
Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Gesperrt
Hallo,

"
Drama in Cottbus

Familien-Husky beißt Baby tot

Ein Husky hat am späten Samstagabend ein Baby in Cottbus totgebissen. Der Hund stieß Polizeiangaben zufolge den Kinderwagen um, als die Eltern im Haus waren. Dann fiel er über das acht Wochen alte Mädchen her.
Cottbus - Der Unfall geschah gegen 22 Uhr auf dem Grundstück der Familie im Stadtteil Saspow. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatten die Eltern den Kinderwagen mit dem acht Wochen alten Säugling und den Hund für einen Moment unbeaufsichtigt auf der Terrasse gelassen, als der Angriff geschah. Trotz Behandlung durch einen Notarzt starb das Kleinkind in einem Krankenhaus.

Die Eltern, 37 und 38 Jahre alt, erlitten einen Schock. Gegen sie wird wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ermittelt. Der Husky der Familie wurde in ein Tierheim gebracht. cht/APD/ddp/dpa"

Quelle: Spiegel Online "http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,691094,00.html"

Was denkt ihr ist der Auslöser dieses Verhaltens? Kann ein Hund so böse sein und im Nachhinein aus Eifersucht angreifen?
Gibt es überhaupt "boshafte" Hunde? Was meint ihr?

Hier noch ein anderer Artikel dazu:

Im folgenden Artikel wird als Grund Eifersucht genannt:

• Husky beißt Baby tot Beitrag #2
Es können viele Auslöser gewesen sein! Eifersucht, Hund vernachläßigt, nicht richtig darauf vorbereit das noch zuwachs kommt vielleicht haben sie auch immer überreagiert wenn er sich dem Kind genährt hat und hat so eine Negative Verknüpfung bekommen! Man kann es nie genau sagen!
Aber man kann seinen Hund gerade ein Husky nicht einfach in die Ecke stellen sobald das Kind da ist! Klar braucht er noch seine Aufmerksamkeit, Auslauf und Zuwendung!
Vielleicht wollte er auch nur schauen hat dabei den Kinderwagen umgestoßen, das Kind fängt an zu schreinen und er erschreckt sich und beißt deshalb zu!
Die Gründe werden wir nie erfahren weil der Hund schuld ist! Welche Auslöser es gab wissen auch wenn überhaupt nur die Eltern!
Es ist traurig da es wieder zu einem zwischenfall gekommen ist, aber wiederrum würde ich mein Kind in dem Alter nie unbeaufsichtig lassen, egal ob mit Hund oder ohne!

Lg yvi

• Husky beißt Baby tot Beitrag #3
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Eifersucht der Grund ist... Es gab mit Sicherheit auch voher genug Gelegenheiten, bei einer Kurzschlussreation mit einem Angriff zu reagieren. Der Hund wird doch sicher nicht nur auf die passende Gelegenheit gewartet haben. Andersherum denke ich, dass sich der Hund nach 8 Wochen an Geschrei gewöhnt hat. Was meint ihr?

• Husky beißt Baby tot Beitrag #4
Was genau passiert ist, weiss doch niemand. Aber "Schuld" ist der Hund garantiert nicht. Kein Tier macht sowas aus Berechnung. Vielleicht wollte er wirklich in den Wagen schauen oder das Baby hat geweint? Keine Ahnung.
Die Vorwürfe, das sie Hund und Kind niemals hätten alleine lassen dürfen, werden sich die Eltern jedenfalls ihr Leben lang machen müssen.

Traurig finde ich nur wieder, das dem Hund ein unbekanntes Schicksal bevorsteht.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #5
Vielleicht war es ihm zuviel das umfallen des Kinderwagens und dann der Schrei! Schmerzenschreie sind beim Baby ja noch anders als ich hab hunger oder so!
Ich habe mal gehört das ist aber ewig lange her das Hunde nie auf Kinder aufpassen sondern eher sowas in der Art wie ihre Beute beschützen! Was ich davon halten soll weiß ich nicht, denke es hat alles mit Erziehung zutun!
Kann auch sein das er einen extrem schlechten Tag hatte! Haben wir ja auch mal!
Es gibt auch Hunde die einen langen geduldsfaden haben und der irgendwann mal reißt! Sowas kann ja auch dauern!
Mag auch sein das er das kleine Kind noch als Eindringling im Rudel gesehen hat! Vielleicht war die Rangordnung der Besitzer auch nicht geklärt!
Wenn er nicht mal wirklich den Geruch wahrnehmen durfte von dem Kleinen ist es sicherlich schwer ein Baby in die Familie mit zu intigieren!
Wir haben keine Ahnung wie sie mit Hund vorher und nachher umgegangen sind, von daher kann man nur spekulieren wie es dazu gekommen und was die Auslöser waren!
Vielleicht gab es vorher schon Vorahnungen die die Elern einfach nicht gesehen haben!
Viele kennen sich mit der Körpersprache des Hundes nicht aus, klar das sie dann sowas wie stress beim Hund nicht deuten können!

• Husky beißt Baby tot Beitrag #6
Es kam auch bei uns in den Nachrichten und frag mich schon die längste Zeit, wie das passieren konnte? Was war bloß mit dem Hund? Vielleicht ist auch der Wagen auf ihn drauf gefallen und er hat in einer Schrecksekunde zugebissen?? Kann mir das überhaupt nicht erklären...gerade huskies sollen doch (wenn sie richtig ausgelastet werden) kinder- und menschenliebende Hunde sein!?

• Husky beißt Baby tot Beitrag #7
Ob ein Hund Kinderlieb ist oder nicht liegt einzig und allein an der Erziehung! Wenn er jedesmal in Kindernähe schlechte erfahrung sammelt wird ein Hund egal welche Rasse nie Kinderlieb sein!
Hier gab es auch im TH einen Huskyrüden wunderschön der kleine, der ein Kind ins gesicht gebissen hat!
Ich stand da einen ganze weile und hab sehen können wenn sich Kinder näherten das er nevös und ängstlich worde! Einige Zeit später hat er dann schon geknurrt!
Es war offensichtlich das der arme schlimme Erfahrungen mit Kinder gemacht hatte! So zu Erwachsenen war er freundlich, lieb, und hat sogar auf Sitz reagiert!
Das TH sagte mir auch das er in absolut falsche Hände und das es deswegen dazu kam!

Lg Yvi

• Husky beißt Baby tot Beitrag #8
Da steht ja nun leider auch in keinem der Beiträge wie lange die den Hund haben, denn wenn die den schon länger haben müsste er doch im Grunde an Kinder gewöhnt sein, da die ja noch ältere Kinder haben!
Und wenn dem so ist, kann ich mir Eifersucht nicht wirklich vorstellen!
Aber ich will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn den Grund für das Verhalten des Hunden weiß ja keiner. Außer vielleicht die Familie.
Und ich glaube die werden jetzt eher um das Kind trauern (was ich verstehen kann) als dem Grund heraus zu finden.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #9
Selbst der Kinderliebste Hund, der niemals schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, kann in einer fremden Situation unberechenbar reagieren.
Vielleicht haben die Eltern vorher alles richtig gemacht. Und eben nur dieses eine Mal falsch gehandelt. Und eben in dieser Situation kamen vielleicht irgendwelche Umstände zusammen.

Einfach grauenvoll.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #10
Sicherlich werden sie sich ihr ganzes Leben lang vorwürfe machen:(! Und einen Hund werden sie auch nicht mehr haben wollen! Ich hoffe auch das sie es irgendwann schaffen damit zu leben! Und das sie zu einem Arzt gehen damit sie damit überhaupt leben können, ohne das die ganze Familie zerbricht!

• Husky beißt Baby tot Beitrag #11
Seeeehr übel!
Übersteigerter Beutetrieb vielleicht?
vor Jahren hat mein damaliger A.Malamute Rüde, ein sehr großes Exemplar das ca. 2 jährige Kind meiner Cousine mit einem Blick begutachtet:shock:......- so schnell hatte ich noch nie zuvor diesen Hund weggesperrt- er kannte keine kleinen Kinder. Ansonsten hat er Menschen geliebt aber in der Situation war ich über meinen Hund echt erschrocken! DAS war sehr gruselig solch einen Blick bei meinem Knuddelhund zu sehen.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #12
Ich denke mit sowas rechnet man nicht.
Ich mein, klar es wird immer gesagt, man muss aufpassen. Doch wenn man einen Hund hat der einfach nur lieb ist und nie einer Fliege was zu leide getan hat und zu dem man Vertrauen hat, das würde man doch sagen "Meiner macht das nicht, niemals". Und ich glaube das ist mit das gefährliche daran. Ich würde sowas meinem Hund auch nicht zutrauen, aber 100%ig sicher kann ich mir doch nie sein.
Erleben möchte ich sowas bitte niemals.
Das Leid der Familie muss unermäßlich sein, und das tut mir wahnsinig leid!

• Husky beißt Baby tot Beitrag #13
dennoch lässt man ein baby nicht unaufbesichtigt, es ist sehr tragisch wo der Hund es ausbaden muss.

Es wird in anderen Forum deskutiert und einige vermuten auch das er beim rumtollen den wagen angerempelt hat und das baby als spielzeug gesehen hat. Aber man kann vieles vermuten.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #14
Nach den Ermittlungen gab es keine Hinweise darauf, dass der Hund gefährlich sein könnte. Ein Husky ist auch kein Kampfhund.
von Bei diesem Satz könnte ich mich wieder aufregen...ja, klar, beim Husky ist es sonderbar, beim Staff normal...-.-

Gut, zurück zum Thema.
Schockierend...was der Auslöser ist, wird man wohl nie sagen können...
Ich denke ,wie oben schon gesagt wurde, dass das plötzliche Schreien des Kindes ihn erschreckt haben könnte und er deshalb mehr oder weniger erschrocken zugebissen hat.
Weiß man wie alt der Hund war und woher sie ihn hatten?
Dann könnte es wirklich sein, dass er einfach schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Was aber auch nicht richtig passt, denn es gab vorher auch genug Gelegenheiten, so zu reagieren, er wird wohl kaum auf diesen Moment gewartet haben. Deswegen kann ich mir auch Eifersucht eher nicht vorstellen, er lebte doch auch schon länger mit älteren Kids zusammen...

Zu deiner Frage, ob es "boshafte" Hunde gibt, der altbekannte Spruch: Kein Hund wird böse geboren, er wird durch den Menschen so erzogen. Ob gewollt oder ungewollt, das ist die Frage.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #15
dennoch lässt man ein baby nicht unaufbesichtigt, es ist sehr tragisch wo der Hund es ausbaden muss.

Das ist vollkommen richtig! In erster Linie trägt die Familie die Verantwortung und auch die Schuld. Nicht der Hund!
Auch wenn man seinem Hund sowas nicht zutraut und nicht damit rechnet!

• Husky beißt Baby tot Beitrag #16
Normalerweise bin ich ja nicht bei den Hunden unterwegs. Was da passiert ist, ist schlimm. Aber diese Spekulationen darüber was passiert sein könnte finde ich sinnlos. Den schließlich weiß man nicht wie der Hund erzogen wurde, ob er ausgelastet war, wie die Kinder mit ihm umgegangen sind, was durfte der Hund den Kindern gegenüber. Also nichts über den Hintergrund der Haltung.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #17
  • Husky beißt Baby tot Beitrag #18
Oh herrje...das ist vor allem erstmal furchtbar. Das Kind durfte ganze 8 Wochen leben und nun ist es für immer weg.

Meiner Meinung nach ist die Verbindung Kind&Hund UNBEAUFSICHTIGT ein absolutes No Go....und wenn er dreitausend mal nichts gemacht hat - es reicht dies eine Mal um ein (kleines) Leben auszulöschen.

Dieser Familie gilt mein Beileid - sie haben ein Kind verloren. Aber müssen die jetzt auch noch angezeigt werden - Pfui Teufel.Besser wäre es doch Aufzuklären...Vorbeugend zu handeln , damit solche Dramen vermieden werden. Stellt Euch das bitte nur vor - der blanke Horror!!!
Jedoch muss der Tod untersucht werden.....
Das Kind ist Tod - die Familie sagt es war der Hund (es könnte auch ein vertuschter Schütteltod sein...?!) die wird die Obduktion zeigen....

Leider leider, wird dies nun sehr wahrscheinlich breitgetreten und verdreht - vor allem nun, in der "Leute gehen mit Kindern auf Wiesen Zeit" - und schon sind wir alle potenzielle Killerhunde Besitzer - also vorallem die Husky Besitzer sind nun im öffentlichen Fadenkreuz.

Warum ein Tier so handelt? Spielt das wirklich eine Rolle? In diesem Fall war es der eigene Familienhund...vielleicht hat ihn eine Biene gestochen, vielleicht hat der Kinderwagen (der wohl eher wackelig war) ihm beim Umfallen wehgetan , vielleicht hat er sich erschreckt...

Egal was war...... ein Hund hat ganz einfach nicht unbeaufsichtigt in der Nähe eines (Klein-) Kindes zu suchen. Ein Hund kann beißen, ein Hund ist nicht 100% berechenbar.

Sehr merkwürdig finde ich nur...daß der Hund keinerlei Anzeichen zuvor gemacht hat...oder hat er? Und sie haben es nicht bemerkt oder wagen es nun nicht auszusprechen?

Letztendlich aber ist das ganz ganz tragisch und ich hoffe , daß die Familie das irgendwie durchsteht - wenn man das überhaupt kann.
@ Simone - danke
@ Kirschblüte. Deshalb ist das Lesen und Schreiben ja auch freiwillig - wenn man etwas zu spekulativ oder unnütz findet - braucht man das jeweilige Thema ja nicht zu beachten.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #19
Sicher sind sie sinnlos. Aber es sind nunmal Gedanken, die uns Menschen durch den Kopf gehen, wenn wir sowas lesen.
In meinem weiteren Bekanntenkreis gab es einen Fall, da ist das Kind "nur" verletzt worden. Der Hund war eigentlich gut erzogen, hat Kinder gekannt. Dann wurde der Hund abgegeben, innerhalb des Freundeskreises. Die Kinder des neuen Besitzers durften alles machen der Hund musste alles ertragen. Irgendwann hat er geschnappt. Was in meinen Augen vorhersehbar war.
Vielleicht gab es bei diesem Husky einen ähnlichen Hintergrund? Man weiß es nicht.
Auch wenn das ganze Tragisch list, ich finde es sind alle hier zu sehr darum bemüht ein Szenario zu finden in dem niemand etwas zu diesem Unglück kann.

• Husky beißt Baby tot Beitrag #20
Also so wie es in der Zeitung steht, dass die Familie kurz das Geschirr wegräumte und dann wieder nach draußen gekommen wäre...
Ich meine, jetzt sagt jeder "ich würde mein Kind nie unbeaufsichtigt lassen"... aber ich denke, dass der Gedanke, "wir sind hier zu Hause, unser Hund ist lieb" normal und menschlich ist. Vermutlich haben sie auch nicht viel darüber nachgedacht, aber trotzdem ist es menschlich sich in den eigenen vier Wänden heimisch und nicht ununterbrochen bedroht zu fühlen.
Ich würde auch mein Kind nirgendswo in der Stadt stehen lassen, auch nicht für ne Minute. Aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen müssen, dass es nicht mal ne Minute zu Hause alleine wäre, wenn ich z.B. aufs Klo muss etc.!
Wir können einfach froh sein, wenn uns so etwas niemals passiert.
Und ich würde auch nicht schwören, dass mein Hund niemals beißen würde.
Das ist natürlich die andere Seite...
Hund und Baby für kurze Zeit alleine lassen und sei es auch nur für ne Minute, halte ich für unverantwortlich. Schön und gut, wenn dann nichts passiert, aber dieses - und sei es auch noch so geringe - Risiko, darf man meiner Meinung nach nicht eingehen. Aber leider passiert es den meisten (ich möchte mich nicht ausschließen!) immer mal wieder, dass sie ihren Hund unterschätzen. Dennoch - ein Erwachsener kann sich (wenn's jetzt nicht ganz krass ist) noch irgendwie wehren, ein Kind dagegen gar nicht.
Es ist wirklich schwierig und ich würde nicht über die Eltern richten wollen.
Die sind sowieso schon genug bestraft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husky beißt Baby tot

Husky beißt Baby tot - Ähnliche Themen

Hund beisst Baby tot.: Hallo, das hier hbe ich eben entdeckt: Quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/hund-bei%C3%9Ft-s%C3%A4ugling-tot-083047228.html Traurig sowas...

Neueste Beiträge

Oben