Daß ein Hund durchaus eifersüchtig sein kann - egal ob auf andere Menschen oder Tiere - weiß wohl jeder Hundehalter

.
Aber daß ein Hund eben eifersüchtig auf ein Baby ist und dann plant: "So, wenn die jetzt nicht auf den kleinen Stinker aufpassen, schmeis ich den aus dem Wagen und greif ihn an ..." So weit denkt wohl kein Hund, das ist zu sehr vermenschlicht.
*g* Sehr passend ausgedrückt. Also wer mal einen eifersüchtigen Hund besessen hat oder besitzt, weiß genau, dass Hunde so etwas empfinden können. Futterneid, Eifersucht, wenn Herrchen nen anderen Hund streichelt usw. kennen wohl einige!
Ich hab's bei meiner jetzt noch nicht intensiv erlebt, aber dennoch solche Hunde erlebt.
Dennoch... wenn ich meinen kater zuerst streichel, wird mir und dem kater schon mal ein eifersüchtiger Blick zugeworfen. Es ist einfach so! Dennoch glaube ich nicht, dass meine Hündin denkt "Tja, also dieses Mistvieh! Wenn die mal nicht da sind, dann erwisch ich den aber!"
Das ist doch absoluter Unsinn. ABER das Bild bei dem einen Artikel zeigt ja schon, welcher Ansicht die entsprechenden Autoren sind. Der Hund - die Bestie!
Natürlich ist ein Hund ein Raubtier - Engelpu! Blöd ist nur, dass wir das immer wieder vergessen und viele Situationen unterschätzen. Es ist zwar menschlich, darf aber eigentlich einfach nicht passieren, dass Hund und Kind unbeaufsichtigt in einem Raum sind.
Und ich bin überzeugt davon, dass die Eltern des Kindes genugt bestraft sind.
1. Zeigt die Gesellschaft jetzt mit den Fingern auf sie "die Bösen sind nicht vernünftig mit ihrem Hund umgegangen und haben ihr Kind auf dem Gewissen"
2. haben sie ihr Kind verloren
Man hat an der anderen Seite der Leine nun einmal ein Raubtier. Ich liebe meinen Hund, JA, aber das ändert nichts an seiner biologischen Beschaffenheit. Man darf das einfach nicht vergessen!