Wie gehen eure Hunde?

Diskutiere Wie gehen eure Hunde? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Wollte mal wissen, wie eure Hunde gehen, wenn ihr Gassi geht. Ziehen die dauernd an der Leine oder laufen die ganz brav Beifuß oder könnt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gehen eure Hunde? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Hi! Wollte mal wissen, wie eure Hunde gehen, wenn ihr Gassi geht. Ziehen die dauernd an der Leine oder laufen die ganz brav Beifuß oder könnt ihr sie sogar permanent ohne Leine Laufen lassen?

Frühere Nachbarn von mir (bin vor drei Jahren umgezogen) hatten eine Art Jagdhund, weiß die Rasse nicht genau. Der war so gut erzogen! Der brauchte kein Halsband oder Leine. Er ist immer Beifuß gelaufen und vor dem Bäcker oder so hat er brav gewartet, bis Herrchen wieder da war, musste nicht angeleint werden oder so.
Andere bekannte haben nen Rotti, die ist fast genauso. Muss jetzt aber an die Leine, weil die Rasse auf der roten Liste steht. Also bei dem süßen Schatz muss man nur Angst haben, zugeknuddelt zu werden!^^

Meine Hund dagegen haben immer gezogen, kaum zu glauben, dass ich sie mit meinen Zehn Jahren beide halten konnte! Hatte da aber noch keine Ahnung von hundeerziheung. Geschwister oder Mutter haben sich auch nicht so um Erziehung gekümmert, aber die Hunde waren stubenrein! Immerhin...

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #2
hey, also unser läuft ohne prob nebenher, manchmal muß man ihn schimpfen aber dann gehts, ziehen tut er gar nich. viele haben angst,wegen nem hund, kinder da mach ich ihn an die leine, weil er hunde un kinder net so mag.

grüße

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #3
Hi!

Ich hab auch keine Probleme, egal wo wir gehen, hab sie kaum angeleint.
Auch beim Ausreiten läuft sie brav mit und wenn ich sag "wart" bleibt sie stehn, bis ich sie rufe.

Sie hat auch keine Probleme mit anderen Hunden, sie will immer nur spielen. :D

Aber das ist nur Erziehungssache! Von nix kommt nix!

Aber erziehen ist nicht immer erziehen! Ich meine damit nicht, daß Du immer schimpfen mußt. Denn dann wirds Deinem Hund bald keinen Spaß mehr machen. Lob ihn einfach, wenn er mal zufällig nicht zieht und auch wenn er mal gleich auf seinen Namen hört und zu Dir sieht. Es dauert, aber Du wirst sehn, es klappt dann bald. Bleib nur konsequent und schmeiß nicht gleich alles hin.

Lg

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #4
Hallo gold_Fish,

unsere Akita Inu-Hündin und unsere Wolfspitz-Hündin laufen gemeinsam an einer Roloflex-Leine.
Sie sind dort mit einem Koppelstück verbunden.
Unsere Eurasier-Hündin läuft an einer einfachen Leine.
Auf dem Weg zum Feld muss ich unsere Wolfspitz-Hündin immer ein wenig bremsen, da sie immer ganz aufgeregt zeiht.
Bei dem Kommando "Fuß", laufen aber alle Hunde schön nebeneinander her.
Im Feld laufen die Eurasier- und die Wolfspitz-Hündin dann immer frei. Unsere Akita-Hündin muss aber leider an der Laufleine bleiben, da sie einen überaus starken Jagttrieb hat. Hat sie eine Spur aufgenommen oder sichtet sie Wild, ist sie ansatzlos weg und kommt erst mit dem erlegten Wild wieder zurück, bzw. treibt dieses auf mich zu. :oops:
So eine Aktion kann dann schon mal 2-3 Stunden dauern. :(
Wir haben schon wirklich Alles versucht, leider ist sie da nicht zu bremsen. :(

Bei Bedarf gehen unsere Drei Hündinnen auch ohne Leine bei Fuß, auch wenn es ihnen machmal sichtlich schwer fällt. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #5
meine pudeldame geht immer brav bei mir bei fuß ohne leine. wenn uns leute entgegenkommen oder andere hunde nehm ich sie meist an die leine oder aber achte darauf dass sie bei mir bleibt.

unsere schäferhündin lief sonst auch immer frei mit, aber wo sie jetzt taub und auch langsamer geworden ist nehmen wir sie aus siherheitsgründen einfach an die leine. sie geht auch nicht mehr so oft gassi mit uns wie bisher. sie ist froh wenn sie mit ihren 13,5 jahren ihre ruhe

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #6
Unsere Hündin zieht und zerrt an der Leine wo sie nur kann. Das haben wir ihr aber auch nur deswegen nich abgewöhnen können, weil sie so gut wie nie an der Leine läuft. Sie hat eher Angst vor anderen Tieren und Menschen, als das sie auf irgendwas zurennt. Ausserdem sind wir nicht an Straßen unterwegs sondern immer im Wald oder am Feld. :D

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #7
Hi ihr´s...
Für meine Momo brauch ich keine Leine. Weiß auch ehrlich gesagt nicht wo ich die zur Zeit mal wieder liegen habe :)
Wenn andere Hunde kommen, dann reicht ein "Fuß!" und wenn sie wo warten soll, dann reicht ein "Platz, Bleib!"
Habe sie im Alter von 14 Wochen bekommen und die Erziehung ohne Hundeschule etc gemacht.
Muss dabei sagen, dass ich "erst" 16 war und Momo mein erster Hund ist. Würde sagen, dass ich wohl nix falsch gemacht habe... :wink:
Im übrigen ist Momo eine sehr gelehrige Hündin, man kann ihr ohne Schwierigkeiten was beibringen. Ein absoluter Anfängerhund halt *ggg* Und eine absolut treue Seele die Kinder und alles was Kleiner ist wie sie liebt!

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #8
Hi dw-juliete
Hoffe du schaust noch mal in diese Beiträge und liest diesen...
Auch wenn ein Hund taub ist kann er frei laufen. Unsere ist von Geburt an taub (jetzt7Jahre), natürllich läuft sie im Ort an der Leine aber auf dem freien Feld/Wiese usw. genauso frei wie unser "hörender Schäferhund. Mit ein bischen Trainig und Handzeichen geht das ohne Probleme. Ich zum bsp. beachte sie genau so wenig beim Gassi gehen wie den anderen u. sie ist mir noch nie weg gelaufen. Ich denke sie brauchen das rennen und austoben.
Gruß Dalmi

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #9
Hi dw-juliete
Hoffe du schaust noch mal in diese Beiträge und liest diesen...
Auch wenn ein Hund taub ist kann er frei laufen. Unsere ist von Geburt an taub (jetzt7 Jahre), natürllich läuft sie im Ort an der Leine aber auf dem freien Feld/Wiese usw. genauso frei wie unser "hörender Schäferhund. Mit ein bischen Trainig und Handzeichen geht das ohne Probleme. Ich zum bsp. beachte sie genau so wenig beim Gassi gehen wie den anderen u. sie ist mir noch nie weg gelaufen. Ich denke sie brauchen das rennen und austoben.
Gruß Dalmi :wink:

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #10
Hm ist echt interessant eure Erfahrungen zu lesen also unser zweiter Hund war ein Yorkimix, der hat immer an der leine gezogen,haste ihn aber ohne Leine laufen lassen is er immer bei Fuß gegangen nur ned an der Leine, mussten in vor knapp 5Wochen im Alter von 14Jahren einschläfern lassen :cry: ...
Unser neuer Hund ist ein reinrassiger Cocker Spaniel und den haben wir gleich am nächsten der Ankunft ohne Leine laufen lassen der ist allerdings auch etwas ruhiger als der Yorkimix! Mit dem gehen wir allerdings auch seit Anfang an in die Hundeschule, denke die Erziehung und nicht die Rasse machts naja nicht bei allen aber denke dass es auch Ausnahmefälle gibt wie zb der Jagdhund von dem du erzählt hast.
So will euch nicht nerven. :oops:
Lg Tinkas

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #11
Hi Gold_fisch!

Also meine Hündin läuft an für sich brav an der Leine- ohne Zwand ständig bei Fuß laufen zu müssen.
Da sie ein Jagdhund ist kommt es des öfteren vor, dass sie an der Leine zieht - besonders bei Dämmerung.

Lieben Gruß

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #12
Hey.
Also der Hund meiner Oma (ich gehe öfter mit ihm Gassi) zieht ab wie so ne Rakete! Und das bei so nem kleinen Pupl! Geht mir gerade mal bis zur Wade, hat aber n Zug wie so Labrador... Aber bei ihr braucht man weinigstens keine Angst zu haben, dass sie abhaut. Man "könnte" sie sogar ohne Leine laufen lassen, denn sie hört schon, nur nicht auf "bei Fuss"... :wink:

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #13
Hallo,

meine Leonbergermix Hündin läuft immer brav bei Fuß, sie muss ich schon immer mal auf die Wiese schubsen damit sie mal was macht.
Unser Tibetterrier dagegen zieht an der Leine extrem wenn noch ein anderer neben mir läuft, ich weiß nicht warum vielleicht will er der schnellste sein oder den Weg bestimmen. Wenn ich alleine gehe mit den Wuffs läuft zwar unser Tibet schneller als die Hündin aber nach 10min hat er auch kein Bock mehr und trottet auch nebenher.
Voriges Jahr war es noch richtig extrem mit dem ziehen aber wir werden ja alle mal älter.

LG Yvonne

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #14
Hallo,
meine Bonny braucht auch keine Leine.Sie hört super und kommt, wenn Leute kommen brav bei Fuß ran.Wir benutzen nur eine Leine in der Stadt,zur Sicherheit.
Anders war da unsere Hundeoma,sie hatte einen dollen Jagdtrieb und gehorchte dann nicht mehr wenn sie etwas aufgespürt hatte.
LG Kerstin

• Wie gehen eure Hunde? Beitrag #15
Meine Zieht und zerrt an der leine das ist echt unnormal, mit einer normalen leine bekomm ich sie gar nicht gehalten, hab ihr dann sone laufleine gekauft (5m) und da geht es, da hat sie mehr freilauf wie mit soner normalen, na ja und wenn wir auf dem feld sind, kann ich sie auch nicht frei lassen, weil wenn sie irgendwas wittert ist sie weg, dann bekommt sie ne 10 meter leine und kann laufen, na ja und nach dem gassi im wald gehts dann in Garten wo sie toben kann, unser Garten ist 800m² und da steht nur nen campinghänger und ne werkzeughütte, der rest ist wiese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gehen eure Hunde?

Wie gehen eure Hunde? - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben