Rammer, liebt Rammler

Diskutiere Rammer, liebt Rammler im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sie bekommen jeden Tag Freilauf und dürfen in die Käfige wann sie wollen. Außerdem.. das Meerlis, nie zu Kaninchen dürfen stimmt auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rammer, liebt Rammler Beitrag #21
Sie bekommen jeden Tag Freilauf und dürfen in die Käfige wann sie wollen.

Außerdem.. das Meerlis, nie zu Kaninchen dürfen stimmt auch nicht.

Sie haben nicht die Gleiche Sprache, aber da mein Kaninchen von klein an Kontakt zu Meerlis hatte, war es kein Problem, als ich meine 2 Meerlis dazu tat.

Mein altes Kaninchen hat sich immer mit dem Meerlis vertragen, sie sogar geleckt und sich um sie gekümmert, gebissen haben sie sich noch nie, also erzählt mir bitte nicht das geht nicht. <<

Und ich kann nicht einfach so ein Weibchen kaufen, da muss ich an meine Mutter denken und es bringt nix wenn beide Stress haben.

Und mit dem Einstreu bin ich auch zufrieden, ist doch meine Sache oder? Da ich es eh mehrmals der Woche sauber mache ist es doch egal.

Einstreu darf ich wegen meiner Mutter auch nicht nehmen, möchte ich auch nicht, da es zu sehr staubt.

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #22
Mein altes Kaninchen hat sich immer mit dem Meerlis vertragen, sie sogar geleckt und sich um sie gekümmert, gebissen haben sie sich noch nie, also erzählt mir bitte nicht das geht nicht. <<

Hier wird nur die wahrheit erzählt und kein schrott weil wir hier für die tiere da sind und nich um amen märchen zu erzählen!

Und ich kann nicht einfach so ein Weibchen kaufen, da muss ich an meine Mutter denken und es bringt nix wenn beide Stress haben

Nun scheinbar kann deine mum damit leben und dann ist ein weiteres meerie null problemo ansonsten überleg dir ein gutes zuhause zu suchen!
das meerie brauch seinen partner!

Und mit dem Einstreu bin ich auch zufrieden, ist doch meine Sache oder? Da ich es eh mehrmals der Woche sauber mache ist es doch egal.

Dann achte darauf das die tiere das einstreu nich fressen und das sie keine Blutigenpfoten bekommen das kannst du nämlich sehr schnell haben.und wie gesagt hanfstreu staubt auch nicht wirklich mehr als das was du hast!

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #23
Mit dem Meerli, u. Kanninchen habe ich auch schon in Fernsehen gehört das sie auch zusammen passen. Auch in Tierheimen, also ist es nicht unmöglich.

Sie verstehen sich prächtig und es ist meine Sache und ich sehe das es ihnen gut geht. Meine Tiere waren auch noch nie krank. War bis jetzt nur zum Impfen und Krallenschneiden da.

Also kann es ihnen nicht so schlimm gehen.

Und wie gesagt meine Mutter hat Astma und jetzt muss ich auch fast tägl. sauber machen, damit die 2 Käfige nicht zu sehr für sie riechen.

Und mit dem Einstreu, sie haben es noch nie gefressen u. noch nie blutige Pfoten gehabt.

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #24
Eine Gemeinschaft von Kaninchen mit Meerschweinchen ist nur eine Notgemeinschaft! Leider werden noch immer einzelne Meerschweinchen zusammen mit einzelnen Kaninchen gehalten. Nicht selten wird es einem so im Zoofachhandel angeboten. Häufig vertragen sich Meeries mit Kaninchen, bzw. sie tun sich nichts, das ist das einzige Argument für das Zusammenhalten von diesen verschieden Tieren - aber vertragen sich die Tiere denn wirklich?

Ein häufig genannter Grund für das Vergesellschaften einzelner Rammler mit Meerschweinchen ist der, dass sich Rammler nicht mit Artgenossen vertragen würden. Dies stimmt aber nur, wenn die Rammler unkastriert sind, kastrierte Rammler vertragen sich mit Weibchen sehr gut, frühkastrierte Rammler können sogar zusammen gehalten werden.

Ein häufiges Argument für das Zusammenhalten von einzelnen Kaninchen mit Meerschweinchen ist: sie kuscheln doch so lieb miteinander. Nur eigentlich kuscheln Meerschweinchen wenn sie Angst haben, einsam sind oder sehr jung sind, ältere Meerschweinchen sind eher etwas auf Distanz bedacht, wobei sie aber auf alle Fälle die Sicherheit der Gruppe brauchen, kuscheln ist ein Zeichen von Unsicherheit (das wird von Menschen oft missverstanden, so wie wir auch sonst gerne Menschliches in das Tierverhalten interpretieren).

Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Brommseln (Annährung des Böckchens an das Weibchen)oder Unterwerfung, Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po usw.

Meerschweinchen haben eine andere Duftsprache als Kaninchen und außerdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherrschen. Also wird ein Meerschweinchen sein ganzes Leben lang nie wieder ein Wort seiner Sprache hören und es wird das Kaninchen niemals putzen, weil Meerschweinchen sich im Normalfall nicht gegenseitig putzen, was für Kaninchen aber zum Zusammenleben und zur täglichen Pflege des Fells und der Rangordnung gehört.

Ein ausgewachsenes Kaninchen ist min. 1,5 x so groß wie ein Meerschwein und dominiert allein schon durch seine Größe, also ist das Meerschweinchen immer der Unterlegene. Es wird unter Umständen vom Kaninchen häufig bestiegen werden, was meistens Stress und Verletzungen auslöst. Nicht selten werden Meerschweinchen von Kaninchen buchstäblich zu Tode gerammelt oder angegriffen und getötet. Mitunter werden aber auch Kaninchen von Meerschweinchen gebissen und verletzt, eine Folge von falsch verstandenen Verhaltensmustern.

Meerschweinchen und Kaninchen stellen verschiedene Ansprüche an ihre Nahrung, was für ein Meerschweinchen eine Delikatesse ist, kann für Kaninchen unter Umständen unverträglich sein. Meerschweinchen benötigen zusätzlich Vitamin C, das sie nicht selbst bilden können, eine unnatürlich erhöhte Vitamingabe ist für Kaninchen nicht gesund und kann zu Durchfall und schlechter Kalzium/Phosphor Resorption führen (die Folge können Blasenschlamm und Nierensteine sein).

Professor Sachser von der Universität Münster hat in einer Studie eindeutig bewiesen, dass Meerschweinchen, welche die Wahl hatten ganz klar den Meerschweinchenpartner bevorzugen. Artikel über Meeries und Kaninchen aus der Rodentia

Zu erwähnen wären noch, dass auch keine Artverwandtschaft zwischen den hasenartigen Kaninchen (Nesthockern) und den Meerschweinchen (Nagern, Nestflüchter) besteht und sie aus völlig verschiedenen Erdteilen kommen

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen immer einen Artgenossen zum Spielen und kommunizieren. Einzelhaft mit artfremden Tieren ist absolut nicht tiergerecht!

Möchten Sie mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen in einem großem Gehege unterbringen, müssen Sie darauf achten, dass die Meerschweinchen Rückzugsmöglichkeiten haben, die von den Kaninchen nicht betreten werden können. Pro Tier sollte 1 m² zur Verfügung gestellt werden.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist klar - warum sollte man verschiedene Tiere in ein Gehege stecken - es wäre sinnvoller, sich für eine Tierart zu entscheiden oder beide Tierarten mit Partnern in getrennten Gehegen unterzubringen. Nur dann ist es überhaupt möglich, den Tieren einen, ihrer Art entsprechenden, Lebensraum anzulegen.

Wer möchte kann zu dem Thema auch diesen Erfahrungsbericht über die Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen lesen.
quelle:

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #25
*schulterzuck* Ich geb dr mal nen Tipp, geht nicht immer nach Büchern, es gibt auch Ausnahmen und was da steht, stimmt nicht mit meinen beiden überein.

Mein Meerschweinchen rennt nicht vor ihm weg, oder zuckt zusammen wenn er sich bewegt.

Sie vertragen sich wirklich, und das schon immerhin 3 Jahre.

Da ich genug Antworten bekommen habe, ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #26
*hust*

nun ich gehe nich nach büchern*ausserdem is es kein buch*und bei mir gibt es keine ausnahmen was Tiere angeht!
den nur weil der menschliche egoismus das sehen will was er sehen will und das ist in deinem fall so!
du siehst das die tiere "sich mögen"aber denkst nich daran wie es ihnen eigentlich gehen könnte!
meeries so wie kaninchen zeigen keine trauer sondern geben sich schnell mit ihrer lebenssituation ab weil ihnen nichts anderes übrig bleibt ihr leben liegt in deiner hand und du bist einfach zu egoistisch dem meerie ein schönes zu hause zu geben!
Glaub mir ich habe genug erfahrung das ich hier von meinen erfahrungen reden kann und werde!

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #27
*schulterzuck* Ich geb dr mal nen Tipp, geht nicht immer nach Büchern, es gibt auch Ausnahmen und was da steht, stimmt nicht mit meinen beiden überein.

Mein Meerschweinchen rennt nicht vor ihm weg, oder zuckt zusammen wenn er sich bewegt.

Sie vertragen sich wirklich, und das schon immerhin 3 Jahre.

Da ich genug Antworten bekommen habe, ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

Das ist genau der Punkt, sie hocken schon von klein auf beieinander, mussten sich also da sie an der Situation nichts ändern konnten, damit abfinden und haben sich arrangiert. Das heisst, es ist eine Zweckgemeinschaft!
Deswegen haben sie es in den Jahren in denen sie zusammen sind akzeptiert und machen das Beste daraus. Ihnen bleibt ja nichts anderes übrig, wenn der Mensch sowas mit ihnen macht.
Wenn man aber darüber aufgeklärt wird wie hier, sollte man aber auch darauf hören. Viele Tierheime haben leider immer noch keine Ahnung, sie werden nur ehrenamtlich von Laien geführt und viele haben noch Wissen von vor einigen Jahren.
Selbst der BNA (Bundesverband für fachgerechten
Natur- und Artenschutz e.V.) hat mittlerweile festgestellt das nur ein Kaninchen und nur ein Meerschweinchen keine artgerechte Haltung ist. Jeder benötigt einen artgleichen Partner, erst dann sind sie richtig glücklich. Das ist sogar wissenschaftlich erwissen, ich gebe dir dazu weiter unten einen Link. Natürlich können auch mehrerer Kaninchen und mehrere Meerschweinchen zusammen gehalten werden, wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, aber von jeder Art eben mindestens zwei.

Also wehre dagegen nicht ab, sondern mach das richtige für deine Tiere, denn um die geht es hier und nicht um den menchlichen Egoismus.

Die beiden letzten Links finde ich am wichtigsten!

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #28
*schulterzuck* Ich geb dr mal nen Tipp, geht nicht immer nach Büchern

In dem Buch "Watership Down" stand auch drin, das die Kaninchensippe auf ihrer Reise an ein Zuckerrüben Feld vorbei gehoppelt sind und etwas davon gegessen haben.

lol?

sry aber das finde ich ja nu echt albern!
sagst ich soll nich das aufnehm was in büchern steht und du glaubst nem roman der von einem menschen geschrieben wurde von dem man nich ma weiss ob der ahnung hat von kaninchen was gerade das fressen angeht!!!

Glaub uns einfach ma wk und ich können von uns sagen das wir ne menge ahnung und auch praktisches haben ;)
also überleg dir mal wie sich deine tiere fühlen!

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #29
Habt ja recht, ich möchte ihm auch einen Partner geben, hatte ich auch vor, aber irgendwie hatte ich gleich eine Bindung zu dem Widder.

Wir werden bald umziehen, und wenn sich der Stress gelegt hat, werd ich mich auf die Suche machen. In unseren Zoo gab es wunderschöne, mit 3 verschiedenen Farben.

Und ich werde sie auch kastrieren lassen, etc. , aber nur jetzt ist es nicht praktisch. Mein altesKaninchen muss nochmal durchgescheckt werden, mein neues muss noch warten und dann muss das Meerli kontrolliert werden und bei uns kostet eine Kastration... entweder es waren 30 DM, oder 30 € , aber das werde ich noch erfahren.

Bedanke mich trotzdem nochmal, und ich weiß wie einsam meim Racker ist.. Sie waren auch Brüder und es tat mir besonders leid.

Der Käfig ist groß genug, damit sich die beiden auch mal aus dem Weg gehen können und Auslauf kommt auch noch dazu. :)

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #30
Das ist gut, das du dir das ganze überlegst, wann ist den der Umzug geplant? Wie groß sind denn deine ganzen Käfige?

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #31
Na mensch das finde ich klasse das du einsichtig geworden bist!!!

wir wollen hier niemandem was böses wir wollen den tieren helfen und für die probleme da sein die die user hier haben;)

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #32
Huch, was für ein plötzlicher umschwung :shock:
Aber echt klasse, wenn du es dann wirklich durchziehst :clap:
Bei mir kam die einsicht leider zu spät. ich hatte für mein meerli schon einen partner ausgesucht, aber bevor dieser alt genug war um zu uns zu ziehen mußte mein meerli eingeschläfert werden :cry: Ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du es noch schaffst dein meeri und deine nins glücklich zu machen!!!

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #33
Wir ziehen in , oder noch vor Dezember dort ein. Vor meinem Fenster gibt es viel Grünes, und ein Freigehege habe ich auch, zwar nicht sehr groß, aber wenn ich dann das 2. Meerli habe kann ich sie immer paarweise laufen lassen.

Hoffe nur das es abgelegen ist , damit keine fremden Leute vorbei gehen und sie sich wegschnappen. Muss ich nochmal überlegen.

Hier der Käfig, meiner ist eher rund, anstatt eckig und ist dunkelblau, aber die gleiche Größe.

Darin steht immer ein Häusschen, für Beide, ein Fressnapf und immer frisches zu Trinken und Heu zur verfügung.

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #34
also, da mußt du nicht nur wegen wegschnappen auf passen sondern auch wegen anderen tieren, wie vögel, hunde, katzen....weiß nicht ob das so gut ist die tiere dann unbeobachtet zu lassen.

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #35
Mein Freigehege hat ein Dach, so das keine Katzen rein können, aber ich hab mir den Garten angesehen und das geht nicht. Keine Zäune, oder so. Das heißt ohne Leine geht's nicht. ^^"

Hier habe ich ein Bild von meinem Wuschel und meinem Meerschweinchen, Racker. :)

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #36
naja ich denke leine ist nicht optimal und viele sprechen dagegen, weil nins ja fluchttiere sind und an der leine aber nicht weg können. da mußt du echt drauf achten, dass du gar nicht erst in so eine situation kommst, wo sie panik bekommen könnten. ich kann meinen beiden im moment leider auch nix besseres bieten und ich finde die leine immer noch besser, als gar nicht rauszukönnen...

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #37
Das Blockhaus in dem wir einziehen werden hat 2 Ein-Ausgänge. Einer an der Straße und einer im Garten. Und Bänke wird es da auch geben, also kann ich mich in Ruhe hinsetzten.

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #38
naja, ob deine nins auf hinsetzten stehen :D
du mußt dann schon mit ihnen rumlaufen...die gehen dann quasi mit DIR gassi und nicht du mit ihnen :D
mußt halt aufpassen dass keine hunde etc vorbeikommen...

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #39
Also ich habe sogar von einer Tierärztin (!!!) mir mal erzählen lassen, dass es sogar gescheit ist, ein/zwei meerschweinchin zu den ninchen zu setzen, da sie sehr saubere tiere sind. das heißt sie säubern fast rund um die uhr den käfig und putzen und putzen, so dass keine keime entstehen können, von denen die ninchen krank werden können. schon klar dass man den käfig so und so sauber hält, aber das meerli macht es anscheinend gründlicher als es ein mensch kann...

so, und das hat mir eine tierärztin erzählt... und ich glaube kaum, dass sie keine ahnung von tieren hatt....
und wenn jemand nur ein merrli zu zwei ninchen setzt, dann kann man es doch eh nicht ändern...Es gibt tiere denen geht es nicht gut... die sitzen in verdreckten käfigen alleine und bekommen nichts zu essen und zu drinken.... da führen doch all unsere tiere deren bestizer hier im forum angemeldet sind doch ein luxus leben!!!

Oder etwa nicht???

liebe grüße

• Rammer, liebt Rammler Beitrag #40
Grade auf zu wenig Platz kann sowas ganz leicht tötlich enden für die Meerschweinchen..
Und ich halt das ehrlich gesagt für Schwachsinn was deine Tierärztin gesagt hat... Nur weil sich jemand Tierarzt nennt heißt das nicht dass man ihm uneingeschränkt glauben soll, viele haben einfach keine Ahnung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rammer, liebt Rammler

Rammer, liebt Rammler - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben