Die "perfekte Rasse"

Diskutiere Die "perfekte Rasse" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo! Ich habe jetzt schon eeeeinige Foren durchkaemmt, um mir ein Bild von Meinungen ueber Beagle als sog. "Ersthund" zu machen. Zuerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #1
angie22

angie22

Halli hallo!

Ich habe jetzt schon eeeeinige Foren durchkaemmt, um mir ein Bild von Meinungen ueber Beagle als sog. "Ersthund" zu machen. Zuerst mal bitte keine uebertriebenen - kauf dir einen Stoffhund Beitraege- die finde ich aeusserst unbrauchbar und es ist doch gut, wenn man sich aktiv informiert auf jede erdenkliche Art, bevor man sich einen Hund zulegt.

Zuerst mal zur "halterin" ;)
Ich bin 22 und wohne am Stadtrand in einer netten wohnung mit 56 m2 grossem garten. ich besitze bereits einen tierischen Begleiter: eine oldenburgerstute (welche seeehr stur ist und mir manchmal echt alles abverlangt).

tja ich verbringe meine wochenenden regelmaessig bei meinen eltern am land (richtig in der pampa :) ), wo auch mein Pferd in der Naehe untergebracht ist. manchmal auch unter der woche wenn es mich reizt. so. ja ich bin voll berufstaetig, habe aber felxible buerozeiten und kann in der mittagspause nach hause, da meine wohnung in der naehe meines arbeitsplatzes ist.

ich plane schon seit 4 jahren einen hund zu kaufen und jetzt, da mein studium eeeendlich abgeschlossen ist (thank god!) habe ich die energie und zeit mich um einen vierbeiner in den eigenen waenden zu kuemmern.
uuuund ich habe den Beagle ins auge gefasst. ich weiss, dass die rasse sehr anstrengend sein "kann" (nicht jeder hund ist gleich!) aber da ich dass von meinem pferd gewohnt bin und damit auch regelmaessig trainiere, kann ich mit kleinen sturkoepfen gut umgehen. wichtig ist fuer mich, dass er mit meinem pferd kann u ich ihn in den stall mitnehmen kann.

ich wuerde einen welpen mit 2 1/2 monaten bekommen und nehme mir dafuer extra 2 monate zeit, um ihn intensiv zu betreuen in den ersten monaten (dh es ist 24H jemand fuer in da, im haus meiner eltern)

ich wollte von euch generelle erfahrungswerte einholen- ich suche einen hund der mich fordert - einen knuffel knuffel :) kann ich nicht gebrauchen.

ligrue anja

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #2
Also du möchtest einen aufgeschlossenen, freundlichen Hund, der nicht unbedingt "will to pleace" hat und eine hohe Reizschwelle besitzt. Mit Jagdtrieb kannst du anscheinend auch leben?

Was möchtest du sport-technisch machen?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #3
Früher oder später wäre der Hund dann doch (mit kurzer Unterbrechung) einen vollen Arbeitstag lang allein?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #4
Ich habe es so verstanden, dass du entscheiden kannst, wann du anfängst und aufhörst an einem Arbeitstag?
Oder wie ist das gemeint, mit dem flexiblen Arbeitszeiten?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #5
also das mit den flexiblen arbeitszeiten ist so gemeint: ich muss natürlich auch meine 8 stunden absolvieren. fange durchschn. um 9 an und laufe beinahe täglich 1h vor arbeitsbeginn. mittagspause ist eine halbe stunde bis stunde. abends um 5 bin ich zuhaus, wobei ich ebenfalls versuche jede freie minute draußen zu verbringen (ich bin definitiv kein! couchpotatoe).

tage an denen ich nicht nach hause kann um einen kurzen spaziergang zu machen sind mit einer "hundesitterin" geplant :) diese nette dame hat einen beagle und einen setter und nimmt mir meinen auf die hundewiese mit wenn ich aus beruflichen gründen einmal mittags nicht heim kann.-

dh ja der hund wäre 4 stunden am stück alleine.

also mir ist wichtig, dass ich den hund mit auf einen ausritt nehmen kann ( wenn er nicht ohne leine geht gibts hier ja auch leinen die man am brustgurt oder am sattel anbringen kann...), zum laufen, radfahren, eigentlich möcht ich ihn überall mitnehmen.

was den "hundesport" betrifft, möcht ich mich bei der hundeschule noch genau informieren, was die rasse braucht um auch ausgelastet zu sein. für mich ist der hund meine freizeit dh ich möchte ihn auch in meine hobbies einbinden. hundeschule ist für mich muss. dasselbe wie training beim pferd notwendig ist. ich möchte einen gut erzogenen hund, der keine mätzchen macht.

tja that's it. :) für urlaube etc habe ich meine eltern, meinen bruder und meine tante die den kleinen jederzeit aufnehmen würde. allesamt hausbesitzer mit garten und tieren.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #6
hallo! Ich finde ein Border Collie würde sehr gut zu dir passen!:D
Der braucht allerdings sehr sehr viel Auslauf.:lol:

L.G Viel Spaß mit Hund und Pferd:cool:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich finde ein border colli würde gut zu dir passen =)
der braucht allerdings sehr viel bewegund
l.g. viel spaß moit hund und pferd

Zuletzt bearbeitet:
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #7
Einen Border finde ich wiederum unpassend.
Ich finde die sollten beim Schafe hüten bleiben, können die am besten.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #8
Border Collie würde ich auch nicht empfehlen, am Ende fängt er an das Pferd hüten zu wollen. Das machen Border Collies auch ohne Hilfe udn Ausbildung zum Hütehund.

Ein Retriever (Labrador, Golden, Flat,...) würde ich passend finden.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #9
Ein Border brauch VIEL mehr als nur Auslauf ;) Kauf ihm am besten ne Schafherde ;)

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #10
ich möchte einen gut erzogenen hund, der keine mätzchen macht.

Das dürfte übrigens reine Erziehungssache sein. Aber dafür ist der Besitzer verantwortlich, nicht der Züchter/Tierheim/... oder andere Leute

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #11
Ich würde einen Dalmatiner sehr passend für dich finden. Hast eigentlich die idealen Vorrausetzungen meiner Meinung nach. Guter Reitbegleiter, geht gerne spazieren, ist anpassungsfähig und auch sensibel.

Wesen

Dalmatiner zeigen ein freundliches Wesen. Sie gelten mitunter als etwas lebhafte Familienhunde, wobei sie aber sehr anpassungsfähig sind. Sie sind überaus sensibel, meist sehr verschmust und sollten mit Liebe und Lob und nicht mit Autorität erzogen werden. Der bewegungsfreudige Hund kann Verhaltensprobleme zeigen (zum Beispiel übertriebenen Schutztrieb, aggressives Verhalten), wenn er dauerhaft unterfordert ist.
Haltung

Der Dalmatiner wurde auf Ausdauer gezüchtet, und es ist daher nicht verwunderlich, dass er einiges an Auslauf nötig hat. Man ließ ihn früher neben Kutschen herlaufen, damit diese nicht von Räubern, fremden Hunden, oder wilden Tieren angegriffen werden. Er kann sich zwar anpassen, aber man tut dem Hund nichts Gutes, wenn man ihn zum Sofahund erzieht. Ob neben dem Fahrrad laufen, schwimmen, apportieren, spielen oder einfach nur in Feld und Wald drauf loslaufen, diesem Hund macht eigentlich alles Spaß. Der Dalmatiner braucht also mindestens zwei Stunden Auslauf am Tag, noch besser sind aber drei bis vier Stunden. Ein Garten ersetzt den Spaziergang nicht.
Für einen Dalmatiner ist jedoch nicht nur physische, sondern auch psychische Beweglichkeit und Förderung von großer Wichtigkeit. Kleine Kunststückchen lernt er mit Begeisterung. Suchspiele jeglicher Art sind für diesen intelligenten Hund eine gute Möglichkeit seinen Geist zu trainieren. Für Hundesportarten wie Agility oder Obedience ist er gut geeignet.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dalmatiner

Die Beschreibung finde ich trifft es eigentlich recht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #12
naja eigentlich gibt es ja keinen perfeckten hund
jeder hat seine macken:D
zum beispiel unser hund hasst regen und ie ist ein totaler spielfraek
immer nur spielen:D
noch viel glück bei der suche ;)

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #13
border würd ich auch nicht empfählen.Sind zwar meine Traumhunde,aber wen man keinen bauernhof hat,kann man ihnen eigentlich nicht gerecht werden.
Mein Onkel hat einen Bauernhof und hat einen Aussi,beim ausreiten hüpft die immer vorm pferd rum,und will es vermutlich auch hüten.Obwohl sie auch schafe und ziegen hat zum hüten.
Villeicht einen Dalmatiner?Sie sind sehr bewegungsfreudig und ich denke das reiten währe kein problem.Ich kenne viele die neben ihrem pferd einen Dalmi haben.
Hund mit jagttrieb find ich fürs reiten eher problematisch,weil wen man sich dan auf hund und pferd konzentrieren muss,also das der hund trotz guter erziehung nicht jagen geht,ist sell ich mir schwierig vor.

Edit:Jeysie war mit ihrer empfählung schneller :D:D

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #14
Off-Topic

@Bounty 123: Dalmatiner sind auch Jagdhunde ;)

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #15
Off-Topic
stimmt,aber ich glaube das würde sich bei denen besser in den grief bekommen lassen wie jetzt zB. bei JR oder so_Oder?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #16
Also das der Dalmatiner ein Jagdhund ist stimmt halb.
Er hat auf jedenfall Einflüsse abbkommen allerdings wurde er in den letzen Jahrhunderten nicht zur Jagd gezüchtet d.h es wurde mehr wert auf Begleithund für Kutschen, bzw Schutzhund für Gepäck/Gegenstände etc wert gelegt.

Kurz gesagt sicher hätte der Dalmatiner nix dagegen mal etwas richtig nachzurennen allerdings hat er eher wenig Jagdtrieb. Dieser lässt sich gut abtrainieren bzw umlenken. Ist also kein weiter größeres Problem.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #17
:) einen dalmatiner habe ich gar noch nicht in betracht gezogen .. hmmm... schwierig schwierig...

vor allem möchte ich einen "begleiter" und keinen trage-knuffel-schmuße hund. verschmußt schon, aber eben aktiver hund. beagle gefallen mir vor allem aufgrund ihrer recht "stämmigen" figur und der sturkopf... der hats mir angetan :) man sagt glaub ich nicht umsonst so wie der hund so das herrl *g* tja...

meine mum hat sich gleich in einen verliebt ... naja sie sind knuffig und süß aber ich verbinde mit denen ehr schmusehunde als freizeit und sporthunde...

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #18
Über die hab ich mich auch letzt informiert,da ich sie sehr süß und interessant finde.

Wen man mit dem beagle umgehen kann,ist das sicher kein problem,da ist halt das sie meistens recht stur und oft großen Jagdtrieb haben.Aber mit guter konsequenter erziehung lässt sich das bestimmt in den griff bekommen.Aber ich weiß nicht ob man dafür nich sehr viel zeit aufbringen muss um ihn richtig zu erziehen,also ob man da nicht mehr zeit braucht?:D

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #19
jaaa das ist mir auch schon des öfteren gesagt worden :D
aber ich denk mal, dass ich echt eine eselsgeduld habe... jeder der mein pferd kennt, weiß das ;). Eine bockige junge dame.

also borders würde ich rein schon vom äußerlichen ablehnen. ich habs nicht so mit dieser rasse und ja das mit dem hüten von pferden beim ausreiten hab ich auch schon gehört. nö ich glaub die rasse fällt weg.

ich hatte bei labrador und co bislang bedenken, was die haltung in einer wohnung betrifft. die ist nicht klein mit 63m2 aber naja... macht die größe hier einen unterschied? man sagt ja, dass es hunde gibt, die sich eher in wohnungen wohl fühlen als andere. :?: :?: :?: :?:

viele haben mir auch schon zum spitz geraten.. hat jemand erfahrungen mit dieser rasse?
ein bekannter von mir hat einen Basenji ... weiß leider nicht viel darüber.. der ist eben ziemlich anstrengend lt meinem bekannten..:?:

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #20
Hallo,
mein Ersthund war/ist ein Beagle ich hab sie bekommen,als ich 16 war.Hatte überhaupt keine Hundeerfahrung,trotzdem ist sie gut erzogen(meiner Meinung,auch wenn sie paar Macken hat,wo wor aber schon am üben sind ;)).Es hat viel Zeit und Geduld gekostet.
Mit einem Beagle muss man viel Kopfarbeit machen,sonst langweiligen sie sich schnell und suchen sich selber Beschäftigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die "perfekte Rasse"

Die "perfekte Rasse" - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Rat von Außenstehenden- Zweithund: Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben