Die "perfekte Rasse"

Diskutiere Die "perfekte Rasse" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das hat aber mit Wachtrieb zu tun, nicht mit Hütetrieb. Hier in der Gegend wohnt ein deutscher Pinscher, der schlägt auch an, wenn jemand am Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #41
ich hab gelesen, dass diese eben immer noch huetehunde sind und ueberall anschlagen.
Das hat aber mit Wachtrieb zu tun, nicht mit Hütetrieb. Hier in der Gegend wohnt ein deutscher Pinscher, der schlägt auch an, wenn jemand am Haus vorbeigeht. Inwieweit man das lenken kann und sollte weiß ich nicht.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #42
Ich weiß nicht ob ein Beagel wircklich gut ist als Reitbegleithund! Da sie einen sehr starken Jagdtrieb haben! Kenne nur einen der auch freilauf bekommt der rest hängt nur an der Leine weil nichts mit dem Jagdtrieb gemacht wird!
Stell dir mal vor du reitest gemütlich aus! Deinen Beagel an der Leine und dein Pferd unter dem Sattel! Mit einem mal springt ein Reh auf dein weg! Dein Pferd erschrickt du fliegst runter und dein Hund geht erstmal stifften! Dann mußt nicht nur dein Pferd einfangen sondern auch noch dein Beagel!
Ist jetzt eine ziemlich harte Situation aber ich denk sowas könnte mal passieren! Wenn du einen Hund haben möchtest der dich auf Ausritten begleitet würde ich einen nehmen der wenig Jagdtrieb hat!
Collies sind schön und bewegungsfreudig wollen aber auch vom Kopf her gearbeitet werden!
Dalmatiner worden früher als Begleithunde für Kutschen benutzt! Sie sollten diese vor Räuber beschützten! Daher sollen sie schon im allgemeinen einen guten Draht zu Pferden haben! Haben aber auch einen Enormen Bewegsdrang den man füllen muß, da er sonst zu übermäßigen beschützten neigt! Sie haben auf alle fälle noch ihren eigenen Kopf was man nicht vergessen darf!
Retrieverrassen sind auch nach wie vor Jagdhunde! Kenne einen der mal ein Eichhörchen gejadgt und ich hab nicht mal gesehen! hab es nur daran erkannt das er halt wild im zick zack durchs gebüsch rannte und an einem Baum stehen blieb!
Du solltest deine entscheidung vielleicht mal mit einer Hundeschule besprechen die machen manchmal ja auch sowas wie welpenberatung mit Besuch beim Züchter!

Lg Yvi

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #43
Du musst halt überlegen, ob du auch dann noch einen Beagle haben möchtest, wenn der schlimmste Fall eintritt.
Beagle haben meist ordentlichen Jagdinstinkt und gehen auch gern streunen, wenn sie Chance bekommen.

Könnte im schlimmsten Fall für dich bedeuten:

- Hund kann zwar mit auf den Hof, kann aber während du reitest (Halle, Platz) nicht von der Leine. Du müsstest ihn ablegen.

- Ausritte fallen wegen Jagdinstinkt weg.

- Du musst viel Erziehungsarbeit in das Antijagdtraining stecken und den Hund auch geistig auslasten.

Wenn du dir das vorstellen kannst, wäre ein Beagle sicher denkbar.

Ich mache mir eher Sorgen, da Beagle gelegentlich nicht so gut allein bleiben können.
Kenne 2 Beagle, die nicht gut allein bleiben können. Beagle 1 jault stundenlang. Schlecht in einer Wohnung. Beagle 2 nimmt die Wohnung auseinander (hat bereits das Laminat wieder auseinandergebaut) und muss in der Zeit in einen großen Innenkennel.
Das könnte bei den insgesamt 8h zu einem Problem werden.
Aber beide können problemlos frei laufen. Waren aber auch beide in der Hundeschule. Beide Hündinnen haben gegen meine Terrier ein angenehm gemäßigtes Temperament. :cool:

Der fehlende Wachtrieb vom Beagle ist allerdings vorteilhaft.
Das würde ich bei einer Wohnung mit Garten beim Pinscher als Problempunkt sehen. Nicht in der Zeit, in der du zu Hause bist aber in den 8 h, in denen du weg bist. :eusa_think:

Da die Hunde innerhalb einer Rasse aber alle so individuell verschieden sind, ist die Rassewahl sehr schwierig.

Bekannte haben mitlerweile den 3. silberfarbenen Mittelpudel. Und alle waren so verscheiden, dass sie von verschiedenen Rassen hätten sein können.

Meine beiden Cairn Terrier sind ebenfalls in manchen Punkten sehr verschieden. Einer hat extremen Jagdtrieb, der andere (für meine Verhältnisse :cool: ) gar keinen. Der eine liebt apportieren, der andere schwimmen.

Vielleicht käme es für dich in Frage, einen Beagle zu dir zu nehmen, der aus dem Welpenalter raus ist. Dann weißt du schon, ob er allein bleiben kann und wie stark ausgeprägt der Jagdtrieb ist, musst dich aber nicht von deiner Traumrasse verabschieden.
Züchter geben auch gelegentlich Hündinnen ab. Manche junge Hündin schafft die Zuchtzulassung nicht, eine andere bringt nicht den gewünschten Nachwuchs und die nächste wird im Alter von 6 Jahren aus der Zucht genommen und privat vermittelt.
Die Seite ist vielleicht hilfreich für dich:

Unter Welpen, ältere Hunde findest du ausgewachsene Tiere.

Eventuell wäre es auch eine Option für dich, einen Laborbeagle aufzunehmen. Das ist dann aber ein ganz großer Batzen Arbeit.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #44
Manche junge Hündin schafft die Zuchtzulassung nicht, eine andere bringt nicht den gewünschten Nachwuchs und die nächste wird im Alter von 6 Jahren aus der Zucht genommen und privat vermittelt.
Ich kenne keinen seriösen Züchter, der seine Tiere aus den Gründen abgibt.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #45
was sagt ihr denn zu einem spitz? meine eltern stehen auf den hund so....

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #46
Hat Wachtrieb, oft stark ausgeprägt. Als Reitbegleithund vielleicht auch nicht die beste Wahl.

Was gefällt Dir am Dalmatiner nicht?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #47
Ich glaube ihr geht viel zu sehr nach dem aussehen oder?
Oder was gefällt euch an den characktereigenschaften vom Spitz?Besonderst passen find ich die irgendwie nicht.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #48
Ich finde den Dalmatiner auch wirklich am geeignetesten. Kann da skeddy nur zustimmen. Collies halte ich aber auch für wirklich gut geegnet.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #49
nein nein der spitz wäre nicht für mich ;) meine eltern sind davon sehr begeistert, da meine tante einen hat. für mich wäre der nichts.

natürlich muss einem ein hund auch zum gesicht stehen, aber mir ist wichtig, dass es vom charakter her stimmt. deshalb lehne ich auch zum bsp alle spaniels ab. die zwar süß sind, ich aber nicht wirklich ansprechend finde- jene die ich kenne zumindest nicht. also nach dem aussehen gehts da wirklich nicht. wenn ich mir demnach einen hund aussuchen würde, wäre es ein husky, da ich diese rasse als die absolut schönste einstufe... aber was soll ich mit einem husky.

@ bounty: ich hab mir schon über den charakter gedanken gemacht- deshalb bin ich mir bewusst was auf mich zukommt wenn ich einen beagle zu mir hole. schon klar das der als reitbegleiter nichts sein wird, aber das ist ja nicht die funktion meines hundes...
ich suche für rassen wie den spitz nur gute argumente von dritten damit ich die meinung anderer wie meiner eltern entkräften kann ;)
scherz ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dalmatiner- ja sind auf alle fälle eine überlegung wert. habe bis dato nicht so gute erfahrungen mit der rasse gemacht. aber die in unserer umgebung sind alle sehr schlecht erzogen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #50
nein nein der spitz wäre nicht für mich ;) meine eltern sind davon sehr begeistert, da meine tante einen hat. für mich wäre der nichts.
Das kommt dann wieder ganz drauf an, was Deine Eltern möchten. Welche Charaktereigenschaften und wie wollen sie den Hund auslasten?

dalmatiner- ja sind auf alle fälle eine überlegung wert. habe bis dato nicht so gute erfahrungen mit der rasse gemacht. aber die in unserer umgebung sind alle sehr schlecht erzogen....
Ich kenne Dalmatiner als wild, verschmust, sehr aktiv und leicht eigenwillig. Wenn Du einen Reitbegleithund haben möchtest, dann wäre der Dalmatiner wirklich die beste Wahl. Schau sie Dir doch mal an. Züchter findest Du hier: Dass was Du beschreibst ist nicht rassespezifisch, sondern die Schuld der Halter. Die Erziehung eines Beagles ist durchschnittlich sicherlich mehr Aufwand, ich schätze da gibt es viel mehr Unerzogene.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #51
bei den beagles glaube ich, dass die zahl der "unerzogenen" deswegen so enorm hoch ist, da es mal ein modehund war oder noch ist. viele wissen nicht auf was sie sich einlassen und nehmen den hund weil er drollig und verschmust ist. und dann kommt das boese erwachen zu hause. aber das kann mit jeder rasse passieren.

danke skeddy! werd mir die rasse nochmal genauer anschauen!

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #52
bei den beagles glaube ich, dass die zahl der "unerzogenen" deswegen so enorm hoch ist, da es mal ein modehund war oder noch ist. viele wissen nicht auf was sie sich einlassen und nehmen den hund weil er drollig und verschmust ist. und dann kommt das boese erwachen zu hause. aber das kann mit jeder rasse passieren.
Ich sage nur 101 Dalmatiner.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #53
wie sieht es denn mit american bulldog, bullterrier oder american staffordshire terrier aus? können zwar mitunter auch jagdtrieb haben, sind meines erachtens bei guter beschäftigung aber sehr gewillt, mit dem menschen zusammen zu arbeiten.

eine freundin von mir reitet regelmäßig mit ihren beiden bullterriern aus. was zu beachten ist, ist natürlich, ob bei euch irgendwelche auflagen für listenhunde herrschen.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #54
Also so sehr Mode war der Beagle doch garnicht oder?:D
Also zuminest nicht so serh wie Dalmi oder Golden,oder aussis sind momentan auch sehr modehunde.
Off-Topic
Ich hab vorhin auch Damatiner statt Beagle gelesen als Modehund in deinem Post :D

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #55
:) zum update: es ist jetzt doch ein beagle geworden. ich war am wochenende fleissig unterwegs, bei diversen zuechtern, hundebesitzern und tierheimen und bin schlussendlich auf eine familie gestossen, welche beagle zuechtet UND (man lese und staune!!) diese Hunde auch als Begleithunde fuer diverse Ausritte einsetzen. JA DAS GEHT! Ich durfte eine Stunde auf dem Pferd mit unserem Belgeithund Humphrey verbringen und der kleine hoerte aufs Wort. Die Zuechterin selbst ist Hundetrainerin und meinte, dass man jeder Rasse auch etwas beibringen kann, das vielleicht nicht typisch fuer die rasse ist.

sie hat frueh begonnen zu trainieren und frischt natuerlich auch jetzt immer wieder auf. wald, wiese- ohne PROBLEME!!! ich war wirklich enormst erstaunt!! :clap:
Sie meinte, dass er anfangs 2 mal ausgebuechst sei, was aber bei ersten "grenzen austesten" normal ist. er kam wieder und hat das von da an auch nie mehr wieder gemacht.

Also ich bin zuversichtlich. Vl noch ein wertvoller Beitrag fuer das Forum: lt. Hundetrainerin ist es kein Thema auch Beagles ohne Leine laufen zu lassen. Jagdtrieb ist ein plus, aber wie diese Rasse eben jeder faehrte nachspringt, verausgaben sich andere bei anderen dingen. das ist nichts mehr als ein anleitung fuer den besitzer was der hund von Beginn an in sich traegt und je nachdem ob man es nutzt oder nicht muss man trainieren.

:) Meine entscheidung ist damit gestaerkt und ich freue mich schon sehr auf das zusammenleben mit meiner kleinen. sie ist 2 wochen alt momentan und wird bei uns Mitte Juli mit 2 1/2 Monaten einziehen.

ich freue mich schon sehr!:D

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #56
lt. Hundetrainerin ist es kein Thema auch Beagles ohne Leine laufen zu lassen. Jagdtrieb ist ein plus, aber wie diese Rasse eben jeder faehrte nachspringt, verausgaben sich andere bei anderen dingen. das ist nichts mehr als ein anleitung fuer den besitzer was der hund von Beginn an in sich traegt und je nachdem ob man es nutzt oder nicht muss man trainieren.
Diese Aussage finde ich sehr gewagt. Gehört diese "Züchterin" dem VDH an?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #57
Schön. :D

Hast du einen Link zu der Züchterin oder ein Foto vom Welpen.
Hört sich wirklich sehr spannend an.
Nimmst du dann jetzt einen Welpen von der reitenden Beaglezüchterin?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #58
Off-Topic
Bitte den Link nur per PN weitergeben, genauso die Bilder von Welpen unter 8 Wochen. Danke ;)

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #59
@ stoffel: link hab ich leider keinen, da die familie keine webiste besitzt. zumindest habe ich diese nicht gefunden. sie ist aber in unterpullendorf zuhaus und besitzt einen eigenen reitstall. weiss nicht ob dir das was weiterhilft?! :) nein foto is noch keins da. die kleine ist grad 2 wochen alt, da ist noch nicht so viel zu sehen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@skeddy sie gehoert dem voeht an. sie hat beim labrador rueden meiner freundin auch wunder vollbracht... diese hat sie mir dann auch empfohlen.

ich finde nicht, dass dies eine gewagte aussage ist. zumal sie ja ebenfalls an den starken jagdtrieb erinnert hat, aber ebenfalls gesagt hat, dass man damit arbeiten kann. wie man es mit allen anderen hunde-problemchen auch kann. warum sollte das nicht funktionieren? ich finde es sehr schade, dass der beagle hier auch abgetan wird: ala zu starker jagdtrieb mit dem hund kann man nichts anfangen. dass er nicht unbedingt der beste bzw gar kein begleithund ist, ist klar. aber das muss er in seiner funktion bei mir auch nicht zwingend sein.

arbeiten muss man mit allen hunden. ich kann mir einen dalmatiner zulegen, der mir dann alles auf den kopf stellt und mehr arbeit macht als ein beagle = auch worst case. es kann bei jeder rasse ein worst case eintreten. wenn mich das abschreckt, dann darf ich KEINEN HUND habe- obwohl etwas kleines fuer den arm. obwohl...der kann einem auch das sofa zerbeisen ;) ;)

zum labrador meiner freundin- aggressiv, unerzogen und absolut nicht vertraeglich mit anderen hunden. und ein jahr spaeter nach intensivem training funktioniert sogar einkaufen mit ihm wieder und er kann mittlerweile an hunden 'vorbeilaufen' :) aber eben auch ein beispiel wie langwirig ein training sein kann und das es JEDE rasse betreffen kann.

und ich kann vom stegreif 3 bealge nennen die ohne leine laufen. sei es wiese oder wald. :mrgreen: wie gesagt ich bin auf alles vorbereitet und habe mich schon fuer den ersten kurs mit meinem zukueftigen welpen eingeschrieben :) wir werden arbeiten und das schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #60
hey, ich wünsche dir glück dabei. ich gehöre auch zu den verrückten, die entgegen der landläufigen meinung, diese (meine) rassen könne man nicht erziehen und wegen ihres extremen jagdtriebes niemals von der leine lassen, dennoch gleich 3 exemplare hat und man höre und staune, sie fast überall frei laufen lasse...
meine wären auch gerne am pferd dabei, sie lieben die huftiere über alles, nur leider reite ich nicht... :p
ich habe von anfang an mit ihnen gearbeitet und das sollte man mit einem beagle mit sicherheit noch besser können als mit meinen drei, die so gar nicht arbeitshunde sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die "perfekte Rasse"

Die "perfekte Rasse" - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Rat von Außenstehenden- Zweithund: Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben