Du musst halt überlegen, ob du auch dann noch einen Beagle haben möchtest, wenn der schlimmste Fall eintritt.
Beagle haben meist ordentlichen Jagdinstinkt und gehen auch gern streunen, wenn sie Chance bekommen.
Könnte im schlimmsten Fall für dich bedeuten:
- Hund kann zwar mit auf den Hof, kann aber während du reitest (Halle, Platz) nicht von der Leine. Du müsstest ihn ablegen.
- Ausritte fallen wegen Jagdinstinkt weg.
- Du musst viel Erziehungsarbeit in das Antijagdtraining stecken und den Hund auch geistig auslasten.
Wenn du dir das vorstellen kannst, wäre ein Beagle sicher denkbar.
Ich mache mir eher Sorgen, da Beagle gelegentlich nicht so gut allein bleiben können.
Kenne 2 Beagle, die nicht gut allein bleiben können. Beagle 1 jault stundenlang. Schlecht in einer Wohnung. Beagle 2 nimmt die Wohnung auseinander (hat bereits das Laminat wieder auseinandergebaut) und muss in der Zeit in einen großen Innenkennel.
Das könnte bei den insgesamt 8h zu einem Problem werden.
Aber beide können problemlos frei laufen. Waren aber auch beide in der Hundeschule. Beide Hündinnen haben gegen meine Terrier ein angenehm gemäßigtes Temperament.
Der fehlende Wachtrieb vom Beagle ist allerdings vorteilhaft.
Das würde ich bei einer Wohnung mit Garten beim Pinscher als Problempunkt sehen. Nicht in der Zeit, in der du zu Hause bist aber in den 8 h, in denen du weg bist. :eusa_think:
Da die Hunde innerhalb einer Rasse aber alle so individuell verschieden sind, ist die Rassewahl sehr schwierig.
Bekannte haben mitlerweile den 3. silberfarbenen Mittelpudel. Und alle waren so verscheiden, dass sie von verschiedenen Rassen hätten sein können.
Meine beiden Cairn Terrier sind ebenfalls in manchen Punkten sehr verschieden. Einer hat extremen Jagdtrieb, der andere (für meine Verhältnisse

) gar keinen. Der eine liebt apportieren, der andere schwimmen.
Vielleicht käme es für dich in Frage, einen Beagle zu dir zu nehmen, der aus dem Welpenalter raus ist. Dann weißt du schon, ob er allein bleiben kann und wie stark ausgeprägt der Jagdtrieb ist, musst dich aber nicht von deiner Traumrasse verabschieden.
Züchter geben auch gelegentlich Hündinnen ab. Manche junge Hündin schafft die Zuchtzulassung nicht, eine andere bringt nicht den gewünschten Nachwuchs und die nächste wird im Alter von 6 Jahren aus der Zucht genommen und privat vermittelt.
Die Seite ist vielleicht hilfreich für dich:
http://www.beagleclub.de/
Unter Welpen, ältere Hunde findest du ausgewachsene Tiere.
Eventuell wäre es auch eine Option für dich, einen Laborbeagle aufzunehmen. Das ist dann aber ein ganz großer Batzen Arbeit.
http://beagle.mediennetz-nrw.de/