Die "perfekte Rasse"

Diskutiere Die "perfekte Rasse" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Der Beagle ist als Nachfahre der Keltenbracke einer der ältesten, rein erhaltenen Brackenschläge (ca. 600 Jahre Reinzucht!) überhaupt. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #21
Der Beagle ist als Nachfahre der Keltenbracke einer der ältesten, rein erhaltenen Brackenschläge (ca. 600 Jahre Reinzucht!) überhaupt. Leider wurde ihm sein Ruf als Meutehund und damit sehr gut sozialisierbar, in zweierlei Hinsicht zum Verhängnis, zum einen als Versuchshund in Laboren mißbraucht und zum anderen wird er in neuerer Zeit als "der" Familienhund angepriesen.

Der Beagle ist die klassische Hasenbracke, d. h. mit Beaglemeuten wurde/wird kleines Niederwild) uvm. brackiert, d. h. die Hunde arbeiten die Spur des nichtsichtigen Wildes laut und anhaltend (teilweise über Stunden!) aus. Dies können sie sowohl als Solojäger als auch in der Meute.

Da der Beagle bei der Arbeit auf der Hasenspur oftmals weit weg von seinem Hundeführer gelangt, benötigen diese Hunde schon ein gewisses Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, Ausdauer und Härte und sie müssen dabei, ohne Kontakt zum Hundeführer auch eigene Entscheidungen treffen und auch die, von Unwissenden gerne beschriebene "Sturheit" hat nichts mit stur zu tun, sondern resultiert eben u. a. aus dem angewölften Spurwillen, d. h. solange als möglich die angejagte Spur zu halten und zu verfolgen.

Bei der Hasenjagd war eine sogen. "Wildschärfe" nicht gefragt und auch nicht notwendig, denn der Hund sollte ja den Hasen nicht greifen und abtun, sondern dieser wurde vom Jäger erlegt. Somit erklärt sich auch das, in der Regel, doch friedfertige Wesen des Beagles.

Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix, der aber zum Glück mehr vom Glatthaar Foxterrier hat. Beagle sind mir zu wenig pfiffig.

Ich hätte da noch ein oder zwei Tipp. Ideal fände ich als Reitbegleithund den Langhaar oder Kurzhaar Collie. Weitere Optionen wären Picard, Berger de Pyrenees, Kromfohrländer oder Großpudel.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #22
hmm also langhaar hunde gefallen wir eher weniger. hat nix mit pflege zu tun, sprechen mich nur nicht so an. der einzige spitz der mir hier gefallen wuerde..:?:

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #23
Guck Dir doch mal den Kurzhaar Collie an. Vielleicht wäre der Glatthaar Kromfohrländer auch noch eine Option.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #24
:) einen dalmatiner habe ich gar noch nicht in betracht gezogen .. hmmm... schwierig schwierig...

vor allem möchte ich einen "begleiter" und keinen trage-knuffel-schmuße hund. verschmußt schon, aber eben aktiver hund. beagle gefallen mir vor allem aufgrund ihrer recht "stämmigen" figur und der sturkopf... der hats mir angetan :) man sagt glaub ich nicht umsonst so wie der hund so das herrl *g* tja...
Ich finde einen Dalamtiner auch passend. Verschmust, aktiv und etwas stur/eigenwillig treffen es sehr gut. Hast du schonmal daran gedacht zu einem Züchter zu fahren und Dir eine bestimmte Rasse anzuschauen?

ich hatte bei labrador und co bislang bedenken, was die haltung in einer wohnung betrifft. die ist nicht klein mit 63m2 aber naja... macht die größe hier einen unterschied?
Die Größe der Wohnung spielt meist keine Rolle, solange der Hund draußen ausgelastet wird. Das sollte er auch. Zwei Doggen auf 30m² sind vielleicht nicht perfekt.

man sagt ja, dass es hunde gibt, die sich eher in wohnungen wohl fühlen als andere. :?: :?: :?: :?:
Die meisten Hunde brauchen Familienanschluss und fühlen sich im Haus wohler.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #25
Labbi würde ich auch nicht unbedingt emfpfehlen. Da wären mir die Gelenkproblematiken doch zu groß. Kurzhaar Collie, Glatthaar Kromfohrländer, Kurzhaar Collie fände ich schon sehr passen. Evtl. noch Deutscher Pinscher.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #26
Labbi würde ich auch nicht unbedingt emfpfehlen. Da wären mir die Gelenkproblematiken doch zu groß. Kurzhaar Collie, Glatthaar Kromfohrländer, Kurzhaar Collie fände ich schon sehr passen. Evtl. noch Deutscher Pinscher.
Warum keinen Dalmatiner?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #27
SCHREIBFEHLER. Zweimal Kurzhaar Collie geschrieben. Einer davon sollte Dalmatiner sein!!!!!!!!!

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #28
Achso. Dann stimme ich Dir zu. ;)

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #29
also der deutsch pinscher ansich gefaellt mir sehr gut, jedoch hab ich bei der rasse ansich bedenken- sind doch sehr anstrengend oder?

eigentlich hatte ich mich ja schon auf kleinere Rassen konzentriert :D pinscher wird dann doch 10-15 cm groesser als der beagle.. hmm:?:

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #30
Was genau gefällt Dir am Beagle? Vielleicht gibt es dann noch weitere Optionen.

Ich finde den Beagle schwieriger als den Deutschen Pinscher.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #31
ich habs ein wenig mit den schlappohren :) bloed gesagt is aber so.

ansonsten finde ich den koerperbau ansich sehr schoen. staemmig und trotzdem agil. tja einfach das gesamtbild.

obwohl der pinscher mir wie gesagt auch gut gefaellt. wir in oesterreich aber richtig schwierig zu kriegen sein....

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #32
Zuletzt bearbeitet:
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #33
Muss es denn unbedingt ein reinrassiger Welpe sein? Sonst schau doch mal im Tierheim.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #35
naja die geschichte ist mit hunden aus deim heim ja auch gerne die, dass man nie weiss was im endeffekt bei den welpen alles dabei war. ne bekannte von mir hat sich einen doggen mischling zugelegt, wobei ihr garantiert wurde, dass der hund nicht so gross wie eine normale deutsche dogge wird. und siehe da... jetzt ist er sogar 3 cm groesser als das mass vorgibt :) also groesser als die rasse eigentlich eingetragen ist.

deshalb bin ich da gerne etwas vorsichtig.

also generell wuerdet ihr mir vom bealge ebenso abraten? ich haenge sehr an dieser rasse, weiss der teufel warum, aber ich glaub da ists schwer sich noch auf was anderes einzulassen :)

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #36
naja die geschichte ist mit hunden aus deim heim ja auch gerne die, dass man nie weiss was im endeffekt bei den welpen alles dabei war. ne bekannte von mir hat sich einen doggen mischling zugelegt, wobei ihr garantiert wurde, dass der hund nicht so gross wie eine normale deutsche dogge wird. und siehe da... jetzt ist er sogar 3 cm groesser als das mass vorgibt :) also groesser als die rasse eigentlich eingetragen ist.

deshalb bin ich da gerne etwas vorsichtig.
Naja gut, das kann man nie voraussagen, wenn die Eltern oder ein Elternteil unbekannt ist. Und ein ausgewachsener Hund? Vielleicht ein Junghund?

also generell wuerdet ihr mir vom bealge ebenso abraten? ich haenge sehr an dieser rasse, weiss der teufel warum, aber ich glaub da ists schwer sich noch auf was anderes einzulassen :)
Du darfst den Jagdhund im Beagle eben nicht vergessen. Das kann beim Reiten denke ich einige Probleme mit sich bringen. Ist vielleicht nicht ganz einfach, wenn man ständig ein Auge auf den Hund haben muss oder ihn immer an der Leine hat. Aber warte besser mal auf Flixis Antwort, die hat über Beagles mehr Ahnung als ich. ;)

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #37
Davon würde ich Dir MASSIV abraten. Vollblutjäger mit enormem Jagdinstinkt. Sehr schwer umzuleiten. Entspannte Ausritte kannst Du vergessen. Bitte lasse ein wenig von der Optik ab und kümmere Dich ein wenig mehr um den CHarakter.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #38
@ Fixilotte: ja klar das aussehen ist es natuerlich nicht vordergruendig! Mich schreckt der sturkopf des beagles sowie der jagdtrieb ja nicht ab! im gegenteil. einen hund mit starkem will-to-please moecht ich auch gar nicht haben!

das ausreiten sollte kein thema sein, er muss zwangslaeufig ja nicht mit und ich trainiere eher dressur also wichtig ist in erster linie, dass er generell auf den reiterhof mitkann. sollte er beim ausreiten nicht horchen oder es einfach zu anstrengend sein ist das kein thema. ich suche keinen begleithund, sondern primaer einen hund mit dem ich zu fuss sport machen kann u nicht am pferd :)

reithalle und platz wird dann nicht wirklich interessant sein. die einzigen zweifel die ich eben habe sind, dass viele meinten nein von der leine lassen geht gar nicht, nicht mal auf der hundewiese...

naja... die frage ist schon, ob das nicht erziehung ist. ein bekannter von mir hat eine beagle dame, 2jahre und die geht problemlos ohne leine...

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #39
@ Fixilotte: ja klar das aussehen ist es natuerlich nicht vordergruendig! Mich schreckt der sturkopf des beagles sowie der jagdtrieb ja nicht ab! im gegenteil. einen hund mit starkem will-to-please moecht ich auch gar nicht haben!

• Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dir bewusst bist, was ein ausgeprägter Jagdtrieb bedeutet, zumal wenn der Hund über Jahrhunderte als eigenständiger Jäger gezüchtet wurde. Darüber solltest Du wirklich intensiv nachdenken. Ich weiss wovon ich rede.
das ausreiten sollte kein thema sein, er muss zwangslaeufig ja nicht mit und ich trainiere eher dressur also wichtig ist in erster linie, dass er generell auf den reiterhof mitkann.

• Bei einem Beagle kannst Du aber keine Hoftreue erwarten.
sollte er beim ausreiten nicht horchen oder es einfach zu anstrengend sein ist das kein thema. ich suche keinen begleithund, sondern primaer einen hund mit dem ich zu fuss sport machen kann u nicht am pferd :)

• Soooooo sportlich ist der Beagle nun wahrlich nicht. Zumal es schon eine Sache ist ihn zu motivieren. Nasenarbeit, dann war es das in vielen Fällen schon. Ich bin Froh, dass mein Felix wenig vom Papa Beagle und sehr viel von Mama Glatthaar Foxterrier hat. Die sind eine Ecke pfiffiger und vor allen Dingen viel mehr Allrounder.

reithalle und platz wird dann nicht wirklich interessant sein. die einzigen zweifel die ich eben habe sind, dass viele meinten nein von der leine lassen geht gar nicht, nicht mal auf der hundewiese...

• Mit der Gefahr musst Du beim Beagle leben. Langwieriges, vielleicht erfolgloses, vielleicht erfolgreiches Antijagdtraining ist wahrscheinlich. Ausnahmen gibt es immer, aber man sollte nicht die Ausnahme, sondern den worst case annehmen.
naja... die frage ist schon, ob das nicht erziehung ist. ein bekannter von mir hat eine beagle dame, 2jahre und die geht problemlos ohne leine...

• Siehe oben. Worst case annehmen.

Siehe oben. Ich würde noch mal GUT darüber nachdenken.

Mir fällt gerade noch der Entlebucher Sennenhund ein.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #40
danke :) fuer die lieben ratschlaege. also ein pinscher waere echt meine zweite wahl, desto laenger ich mir die rasse anschaue und infos durchlese, desto besser gefaellt sie mir. und auf die paar zentimeter wuerde es dann auch nicht mehr ankommen.

hast du zu dieser rasse noch ein paar infos fuer mich? insidertipps ? :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab gelesen, dass diese eben immer noch huetehunde sind und ueberall anschlagen. in ner wohnung mit garten wird das dann mit den nachbarn anstrengend.... puh...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die "perfekte Rasse"

Die "perfekte Rasse" - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Rat von Außenstehenden- Zweithund: Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben