Die "perfekte Rasse"

Diskutiere Die "perfekte Rasse" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich kann nur sagen beide daumen nach oben!!! :clap::clap::clap::clap::clap::clap: uebung macht den meister! darf ich fragen welche rasse deine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die "perfekte Rasse" Beitrag #61
hey, ich wünsche dir glück dabei. ich gehöre auch zu den verrückten, die entgegen der landläufigen meinung, diese (meine) rassen könne man nicht erziehen und wegen ihres extremen jagdtriebes niemals von der leine lassen, dennoch gleich 3 exemplare hat und man höre und staune, sie fast überall frei laufen lasse...
meine wären auch gerne am pferd dabei, sie lieben die huftiere über alles, nur leider reite ich nicht... :p
ich habe von anfang an mit ihnen gearbeitet und das sollte man mit einem beagle mit sicherheit noch besser können als mit meinen drei, die so gar nicht arbeitshunde sind.

ich kann nur sagen beide daumen nach oben!!! :clap::clap::clap::clap::clap::clap: uebung macht den meister! darf ich fragen welche rasse deine suessen sind?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #62
zweimal barsoi, einmal whippet und somit windhunde und ihres zeichens sichtjäger. doch auch die können lernen, dass nicht alles was sich bewegt, gejagt werden muss... klappt ganz gut. hier ist in den wäldern jedoch leinenzwang und das ist auch ganz gut so. jetzt ist ja setzzeit, da geh ich auch nicht zu nah an den waldrand ran, nicht weil sie die tiere verletzen würden, sondern weil sie sie anfassen würden.
ich sehe hier auch freilaufende beagels. wenn man sich bewusst ist, was man sich ins haus holt und dies einkalkuliert, dann hat man gute chancen. schwieriger würde ich es finden zu denken, ich will einen windhund aber einer möglichst ohne jagdtrieb... zwei von meinen drei haben nur sehr geringen trieb, die dritte hat stärkeren. dass sie dennoch ansprechbar bleibt, ist reine erziehungssache. meine drei sind auf ein abbruchsignal konditioniert, was ich allen mit jägern empfehle. und beim reiten muss sich ein hund konzentrieren, kenne solche, die reagieren dann noch nicht mal auf läufige hündinnen... viel glück jedenfalls...

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #63
danke! :) ich bin voller zuversicht. ich bin gut vorbereitet und die perfekte hundeschule ist auch schon gefunden. -spezielle trainingsprogramme fuer jadhunde im familiaeren umfeld.

:) danke nochmal!

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #64
es ist ja nicht so, dass der jagdtrieb etwas ist, was generell schlecht ist. es ist nur so, dass der jagdtrieb beim hund eine der schwierigsten erziehungsgeschichten ist.

denn jagdtrieb geht nicht weg. jagdtrieb kann man nur lenken. und damit man ihn gelenkt bekommt, muss der hund 100%ig im gehorsam stehen und der trieb muss richtig gefördert werden.

du wirst mit einem beagle immer mehr arbeit haben, wie mit anderen "normalen" hunden, und das bei einem thema, was essentiell für einen hund ist, nämlich dem freilauf.

dass du hilfe hast in der züchterin ist natürlich gut, aber letztlich erziehst du den hund.

ich hätte mir als reitbegleithund keinen jagdhund zugelegt, weil es eigentlich so ist, gerade bei einem fährtenjäger, dass du deine aufmerksamkeit ständig bei ihm haben musst. nun bist du aber vor ihm mit deinem pferd, welches ja auch aufmerksamkeit braucht, da weiß ich nicht, ob die kombi so gut ist.

wie fandest du denn meine rassen-vorschläge? wären die nicht in frage gekommen?

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #65
sagt jemand, der einen gordon hat...:p kenne genausoviele krasse jäger unter den settern...

fast jeder hund mit einer "extremen" eigenschaft ist davon am meisten im freilauf betroffen. hab ich einen, der treibt, so kann er das im freilauf tun, nicht an der leine. ein hund, der ständig alle treibe will ist auch nervig, vor allem wenn er dann das pferd zu treiben beginnt. einer mit starkem schutztrieb kann für andere menschen und tiere gefährlich werden, dies auch vor allem im freilauf, sonst ist er ja gesichert.
und angie schrieb ja, sie sei auch bereit, den hund an der langen leine zu führen (würd dann allerdings eine mit einem panikhaken nehmen, nicht dass du dann runtersegelst und pferd samt hund flüchtet, kam hier neulich vor. den hund zerschellte es dann an einer hausmauer).
und bis ein hund so weit ist, dass er rein vom körperlichen her am pferd mitgehen darf, dauert das mindestens ein jahr. alle zeit der welt also, seinen hund kennen zu lernen und so zu lenken wie man ihn haben will.
wenn man für eine rasse brennt, schafft man fast alles und ich weiss wovon ich rede.
@angie: ich weiss nicht ob es ein beagleforum gibt, aber wenn ja würd ich mich dort mal austauschen. und ich find es super, hast du eine so passende huschu gefunden, sowas fehlt hier in der CH gänzlich. bin übrigens mit einer whippetzüchterin aus A (tirol) befreundet, sie lässt ihre whippets ebenfalls frei laufen.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #66
sagt jemand, der einen gordon hat...:p kenne genausoviele krasse jäger unter den settern...
*gn* aber ich will mit ihm auch nicht ausreiten.

ich lege sehr viel energie in die erziehung meines hundes, damit er alle freiheiten genießen kann, die ein erzogener, gut hörender hund eben genießen kann. dennoch muss ich, wenn collin frei läuft, alle eventualitäten vor ihm sehen. jeden hasen, jeden vogel. denn nur mein NEIN, bevor collin rennt, zeigt wirkung. rennt collin erst, brauche ich gar nicht mehr rufen.

er testet mich tagtäglich in dieser disziplin, daher weiß ich, wie schwer das sein kann und vor allen auch wie unentspannt man manchmal ist. der halter eines befreundeten schweizer sennenhundes könnte zwischenzeitlich auch ein nickerchen machen, sein hund würde sich allenfalls dazulegen. collin würde in die pfoten klatschen und allen hasen den krieg erklären ;)

ich sage ja auch nicht, dass ich denke, dass angie dem nicht gewachsen ist, man muss nur wissen, dass es mit einem jagdhund immer einen tacken anstrengender werden könnte.

• Die "perfekte Rasse" Beitrag #67
@engelchen: ja doch deine vorschläge waren sehr gut, aber wie eben auch conny geschrieben hat- wenn man für eine rasse brennt dann ist es schwierig davon wieder wegzukommen.

ich glaube es ist vl anfangs auch ein wenig falsch rübergekommen. es wäre ein plus wenn der hund mich begleiten kann, aber auf keinen fall ein muss!
mein pferd muss mit dem kleinen nicht 24h klarkommen :) u ich such auch nicht einen spielgefährten für sie. also wenn ich am land bin und mit dem pferd trainiere dann bin ich max 2 stunden aus. je nach dem und in dieser zeit ist er bei meinen eltern, die beide sehr sportlich sind (vater ist triathlet) und ich gehe davon aus, dass die beiden sich nicht scheuen einen spaziergang zu machen ;)

also ich muss sagen vom aussehen her würden mir andere hund weit besser gefallen. beim beagle ist es das gesamtpaket. ich bin auch ein sturer eigenwilliger mensch :) wie das herr so das gscherl- sagen wir in österreich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die "perfekte Rasse"

Die "perfekte Rasse" - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Rat von Außenstehenden- Zweithund: Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben