streit

Diskutiere streit im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, seit januar 2008 hatten wir immer 3 meerschweinchen, bis letzte woche (das eine ist leider verstorben). das verstorbene, zonnetje, war...
  • streit Beitrag #1
E

erikasarah

Punkte Reaktionen
0
hallo,
seit januar 2008 hatten wir immer 3 meerschweinchen, bis letzte woche (das eine ist leider verstorben). das verstorbene, zonnetje, war immer die aussenseiterin der gruppe, wobei die anderen beste freunde waren, aber die anderen 2 weibchen waren ihr gegenueber nie echt aggressiv. seit dem zonnetje nicht mehr da ist, scheint die freundschaft vorbei und eins der beiden schubst das andere, schnappt nach ihr, beisst und jagt sie im kaefig und auch draussen. das opfer, martha, scheint traurig darueber und sie sucht noch kontakt zur der anderen.
welche ursache kann das haben und wie kann man die situation verbessern? momentan kommt ein drittes schweinchen noch nicht in frage, da wir im sommer nach england ziehen, und das alles zu stressig waere fuer ein neues tier.

lg

• streit

Anzeige

• streit Beitrag #2
Kann schon vorkommen, wenn ein Tier stirbt, sich die Konstellation ändert, da muss, dass mit der Reihenfolge neu geklärt werden. Vermutlich hat es als Außenseiter und wenn die beiden anderen sich gut verstanden haben, den untersten Rang belegt und jetzt geht es bei den verbliebenen drum wer jetzt das sagen hat und wer nicht, vermutlich hatten es beide vorher mehr oder weniger.

Bei mir ist auch gerade etwas Unruhe in der Gruppe, weil die "Chefin" noch etwas kränkelt nach einer Blasenentzündung.

Wenn die Tiere genügend Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, sollte es in ein paar Tagen sich wieder beruhigen, wenn nicht, dann sollte man vielleicht doch über ein drittes Tier, am besten ein kastriertes Männchen nachdenken.

• streit Beitrag #3
Wichtig in so einem Fall ist viel viel platz - wie groß ist denn ihr Gehege? bitte nciht nur schreiben "groß genug" Meter sind hilfreicher.

Ein kastrierter bock wäre natürlich die ideale Lösung aber mit einem umzug ins Ausland ist es so ne Sache. Aber insofern echt erst mal viel platz schaffen.

Wiegst Du sie regelmäßig? das wäre ganz wichtig weil man daran stress gut ablesen kann - und krankheiten erkennt, bevor es zu spät ist.

Thema:

streit

streit - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Kater attackiert mich: Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Problem mit meinem Kater: er kratzt, er beißt und lässt nicht locker. Er ist seit knapp 4...
Oben