Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Diskutiere Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also man stelle sich vor: man findet auf dem Hundespaziergang ein jämmerlich quiekendes Kitten. Weit und breit keine Mama oder Geschwisterchen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #21
Also man stelle sich vor: man findet auf dem Hundespaziergang ein jämmerlich quiekendes Kitten. Weit und breit keine Mama oder Geschwisterchen in Sicht..
Was macht man? Natürlich! Mitnehmen;)
So ging es mir bei meinem allersten Kater Micky. Das ist über 20 Jahre her.
Internet gab es damals noch nicht, also jede Menge Katzenbücher rangeschleift und die Tierärzte und Zoofachhändler genervt.:mrgreen:
Den Zwerg dann mit der Flasche aufgepäppelt und natürlich auch einen Kratzbaum und jede Menge "Katzenzubehör" gekauft..
Nur leider überhaupt nicht an kätzische Gesellschaft gedacht:(:uups:

Also lebte Micky ca. 3 Jahre alleine und betrachtete meinen Hund als seinen Kumpel..

Die beiden waren wirklich Freunde fürs Leben, aber so richtig aufgeblüht ist Micky erst, als so nach und nach kätzische Gesellschaft einzog:)

Und seitdem plädiere ich für "Rudelhaltung" und würde keine Katze mehr zu "Einzelhaft" verdonnern.;)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Anzeige

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #22
Unsere erste Katze war angeblich ein Einzelgänger, 6 <jahre alt aus dem tierheim. Ich habe mich dann aber informiert und feststellen dürfen, dass mehr katzen besser wären, also haben wir es einfach probiert. Rückblickend war die Vergesellschaftung noch nciht mal schwierig.

Also Cora dann kränker wurde und ihre Neiren immer schlimmer waren 8besten dank an den Vorbesitzer und Brekkies), wussten wir gleichd, ass vicky nicht alleine sein sollte un holten noch vorher katzen - gleich zwei, sie waren schon vorher zusammen und sollten nciht getrennt werden.

Also Cora dann gegangen war mussten wir aber feststellen, dass bei uns drei nciht so gut funktioniert hat eine war eben fünftes rad am wagen - also haben wir wieder auf 4 aufgestockt.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #23
Wir hatten (noch im Elternhaus ;)) immer mehrere Katzen, mindestens jeweils zwei, was immer allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

Jetzt kann ich gerade aufgrund meiner Wohnumstände nur eine Katze halten, und habe mich daher für eine absolute Einzelkatze entschieden. Dachte ich. Nun versteht sie sich so toll mit zweien der Nachbarskatzen, man sitzt zB nebeneinander in einer Hecke und geht zusammen auf Streife. Immer, wenn sie eine von den beiden draußen sieht, will sie ganz unbedingt raus.

Sie wirkt in keiner Weise unglücklich, ganz im Gegenteil, und benimmt sich seit dem ersten Tag 1A. Aber es fehlt ihr eben doch was, wie man sieht.

Sobald ich es kann, wird auch hier aufgestockt, wobei natürlich die Gefährten mit Bedacht gewählt werden müssen.

Was mich persönlich angeht, würde ich sowieso am Liebsten mit der Schubkarre im Tierheim einfallen :mrgreen:

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #24
Als reine Wohnungskatze nie wieder, wenn Möglichkeit zum Freigang dann jederzeit.

Ausnahme wäre, wenn es ein älteres Tier aus dem Heim ist, welches sich dort schon nicht an andere Katzen anpassen wollte, obwohl es die Möglichkeit hatte, sich einen Katzenfreund auszusuchen. Aber dann sollte man nicht ganztags arbeiten gehn und das Tier zulange alleine lassen.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #25
Unsere erste Katze war angeblich ein Einzelgänger, 6 <jahre alt aus dem tierheim. Ich habe mich dann aber informiert und feststellen dürfen, dass mehr katzen besser wären, also haben wir es einfach probiert. Rückblickend war die Vergesellschaftung noch nciht mal schwierig.

Und genau sowas verstehe ich oft nicht.:eusa_think: Hier war auch diese Woche wieder eine Katze im Wochenblättchen drin. Da inserieren immer die umliegenden Tierheime.
Also es ist ein Kater, Fundtier, geschätzt ein Jahr alt, seit 4 Monaten im Tierheim und angeblich total verschmust. Und es stand da: es wird ein Einzelplatz in reiner Wohnungshaltung gesucht.:eusa_think:
Der Kater ist angeblich total lieb, anhänglich, verschmust und gesund..
Aber wieso wird dann bei so einem jungen Kerlchen ein Einzelplatz in Wohnungshaft gesucht?
Kapiere ich nicht.

Ich glaube, man darf sich auf die Tierheimangaben nicht immer verlassen...:?

Meine Minki und Möhrchen habe ich damals ja auch mit den Worten übernommen: das werden nie Schmusekatzen und wahrscheinlich können Sie die nie im Leben berühren...die sind halt so scheu...

Na von wegen, die beiden können mittlerweile vom Schmusen gar nicht genug kriegen;)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #26
Da probiert jemand ein Vergesellschaftung, und weil es nicht Liebe auf den ersten blick ist, sondern 4 , 6, oder 20 Wochen dauern würde, bis freundschaft draus wird schmeißt man gleich die flinte ins Korn und erklärt das Tier zum ulimativen einzelgänger...

wir haben auch ne Weile gebraucht, bis Bennie Lissy angenommen hat, heute sind sie richtig dicke Freunde - aber man muss doch wegen ein bisschen gefauche und Raufereien ohne Verletzungen nicht gleich alles hin schmeißen?

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #27
Viele Menschen verstehen die Tiere nun mal falsch..
Es sind nicht alle so wie wir, die sich mit den Miezen intensiv auseinander setzen und dafür sorgen wollen, dass ihnen nur das beste wiederfährt.
Manche Menschen sind in dem Punkt einfach naiv oder wissen es einfach nicht besser.
Jeder Mensch ist anders und manche sind nun mal so sensibel, dass sie direkt in Panik geraten wenn ihr "kleiner Liebling" ein paar gebretzelt bekommt von Mieze Nr. 2.

Viel können wir daran nicht ändern, zumindest nicht alle, aber die, die mit Fragen herkommen gescheit beraten. Und das tun wir ja auch. :)

Weitersagen bringt ja immer einiges.

Für's erste wissen WIR, dass es UNSEREN Fellnasen soweit gut geht. Und das ist erstmal die Hauptsache, oder?

Lg

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #28
Meine Katze damals, sie war schon 12 und war ihr leben lang allein, als Wohnungskatze.. Wir haben sie zu uns genommen und sie durfte raus. Sie hat sich immer mit den Katzen der Nachbarn getroffen und hatte so ihre Gefährten. Das hat ihr sehr gut getan, sie ist richtig aufgeblüht in ihrem hohen Alter. Als Freigänger würde ich auch wieder nur eine Katze nehmen, aber wenns ne Wohnungskatze wär, dann nur zu zweit..

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #29
Hi,

wir hatten zu erst nur einen Kater, Freigänger, der hat immer mit dem Nachbarskater gespielt und er war ein Herz und eine Seele mit unserem Hund. Zudem hat er nichts gekannt und war sehr ängstlich (aber auch neugierig).
Wir wollten uns nach einem Partner für ihn umschauen, leider ist unser Räuber nicht mehr von einem Ausflug zurück gekommen.

Kurze Zeit später haben wir dann 2 Kater gefunden und die Zwei sind einfach nur super toll zusammen. Schmusen, spielen aber sie streiten auch, dass nur so die Fetzen fliegen, liegen dann aber noch ein paar Minuten wieder zusammen im Körbchen.
Es ist sehr schön denen Zwei zu zusehen, wobei beide auch gerne mal alleine für sich sind und alleine zum Kuscheln kommen.

Allerdings gibt es Katzen, die ich einfach nicht mit anderen oder sehr vielen nicht vertragen (wobei das Einzelfälle sind) und wenn ich mein Herz an so eine Katze verlieren würde, dann würde ich die Katze auch alleine halten. Wobei mir 2 Katzen doch lieber sind, denn ich kann nie den Katzenkumpel ersetzen.

Ich denke aber auch, dass wenn man nur eine Katze hat, die aber Freigänger ist, dann hat sie ja die Möglichkeit sich mit Katzen aus der Nachbarschaft anzufreunden. Das ist weniger schlimm wie eine Wohnungskatze alleine zu halten.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #30
Ich denke aber auch, dass wenn man nur eine Katze hat, die aber Freigänger ist, dann hat sie ja die Möglichkeit sich mit Katzen aus der Nachbarschaft anzufreunden. Das ist weniger schlimm wie eine Wohnungskatze alleine zu halten.

Genau so sehe ich das auch und schwätz schon die ganze Zeit an den Bruder von meinem Schatz hin, der hat nämlich nur einen Kater, der nicht mal raus darf..:( Ich hab ihm gesagt, wenn se sich schon keine zweite Katze leisten können (da is auch grad ein Kind im Anmarsch) dann sollen sie Wurschti (ja, so heißt der Kater wirklich) wenigstens raus lassen..

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #31
Ich kann mir bei meinen Mietzen auch nicht wirklich vorstellen, dass eine von beiden alleine ist ;). Würde auch immer für eine Vergesellschaftung sprechen.

Bei dem Kater meiner Eltern ist es anders. Der lebte 11 Jahre lang allein bei meiner Tante, absoluter eingefleischter Freigänger. In der Nachbarschaft wenig vorhandene Katzengesellschaft. Erst, als er zu meinen Eltern umgezogen ist, lernte er ein paar kätzische Nachbarn kennen. Anfangs wusste er gar nichts mit denen anzufangen, hat wenn er sie gesehen hat in seinem Garten, den Rückzug ins Haus angetreten. Nur der Nero scheints ihm irgendwie angetan zu haben. Nero durfte mit ins Haus, aus seinem Näpfen essen und trinken und es wurde sich im Sommer dann zusammen unter einen Busch in den Schatten gelegt. ;) Nero musste leider anfang des Jahres eingeschläfert werden und unser Dicker verscheucht seitdem sämtliche anderen Katzen aus seinem Garten. Keine andere Katze oder Kater lässt er an sich heran. Und seitdem Nero nicht mehr da ist mag unser Tiger auch nicht mehr wirklich raus gehen :(, so als ob er wirklich trauern würde...nur zum wohlbekannten Busch im Garten geht er und schaut sich um...

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #32
Viele Menschen verstehen die Tiere nun mal falsch..
Es sind nicht alle so wie wir, die sich mit den Miezen intensiv auseinander setzen und dafür sorgen wollen, dass ihnen nur das beste wiederfährt.
Manche Menschen sind in dem Punkt einfach naiv oder wissen es einfach nicht besser.
Jeder Mensch ist anders und manche sind nun mal so sensibel, dass sie direkt in Panik geraten wenn ihr "kleiner Liebling" ein paar gebretzelt bekommt von Mieze Nr. 2.

Viel können wir daran nicht ändern, zumindest nicht alle, aber die, die mit Fragen herkommen gescheit beraten. Und das tun wir ja auch. :)

Weitersagen bringt ja immer einiges.

Für's erste wissen WIR, dass es UNSEREN Fellnasen soweit gut geht. Und das ist erstmal die Hauptsache, oder?

Lg

Du hast recht. ;)
Und ich erwarte von den Menschen die sich ein Tier anschaffen oder von einem Tier (Katze) angeschafft werden (wie ich) dass sie sich informieren.
Das kann nicht zuviel verlangt sein:cool:

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #33
Also wenn ich sehe wie meine beiden zusammen rumtoben möchte ich keine alleine haben, denn so kann ich nicht mit denen toben..

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #34
Nein,würde ich nicht...aber es gibt auch ein ABER: Im TH sind viele Katzen total süß und niedlich aber es wird Einzelhaltung empfohlen da sie wohl mit anderen nicht verträglich sind oder mit Menschen nicht so wirklich klar kommen. Und ich dentiere dann eher dazu,wenn ich könnte,würde ich so eine einzellne nehmen da sie weniger Chancen haben meiner Meinung nach.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #35
Nein,würde ich nicht...aber es gibt auch ein ABER: Im TH sind viele Katzen total süß und niedlich aber es wird Einzelhaltung empfohlen da sie wohl mit anderen nicht verträglich sind oder mit Menschen nicht so wirklich klar kommen. Und ich dentiere dann eher dazu,wenn ich könnte,würde ich so eine einzellne nehmen da sie weniger Chancen haben meiner Meinung nach.

Da hast Du wohl recht. Oder nicht ganz...
Man muss ja auch bedenken, dass die Situation in einem Tierheim völlig anders ist als in einem richtigen Zuhause. In liebevoller Haltung können sich Katzen völlig wandeln.

Ich hab ja hier die 2 besten Beispiele: meine Minki und Möhrchen.
Die wurden als Wildlinge vom Tierschutz eingefangen und hockten dann 1 Jahr lang!! auf einer Pflegestelle.:( Sie galten als extem scheu, unnahbar und eigentlich unvermittelbar. Und sogar die Pflegemami sagte mir ja, dass ich die beiden wahrscheinlich nie im Leben anfassen dürfte...:?

Hab mich dann davon allerdings nicht abschrecken lassen und nach einem halben Jahr und gaaaaaanz viel Geduld war es dann soweit: ich durfte sie zum ersten mal ganz kurz berühren. Und ab diesem Tag ging es bergauf...Jeden Tag ein bisschen mehr.

Heutzutage "fordern" die beiden einst so scheuen Grazien ihre Schmuseeinheiten regelrecht ein.:)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #36
Tierheime... unsere cora war eine fundkatze. Die früheren ebsitzer hatten sie wohl einfach raus geworfen. von ihrer art her war sie jahrelang Wohnungskatze und wurde dann kurzerhand vor die Tür gesetzt. Sie war wohl nicht geimpft und hatte hochgradigen katzenschnupfen.

Sie kam dann auf die "Quarantänestation" das ist ein nettes Wort für einen Raum, indem transportboxen gestapelt waren, in denen die armen katzen saßen, jede in eienr transportbox, die gerade eben groß genug war - aber nicht mal ausreichend groß, um sich mal wirklich zu strecken.

Da saß sie dann einige Wochen, und auf ihrer karteikarte stand schon der Termein fürs einschläfern - sie war keine hübsche katze, schon 6 jahre alt, angeblich unverträglich mit artgenossen (in dem Zustand in dem sie war wohl richtig...)

Wir waren ins Tierheim gekommen auf der Suche nach eienr verschmusten katze. und wir hatten damals ja noch keine. also waren die nachwirkungen vom Schnupfen kein problem,das aussehen war uns sowas von wurst und wie sie sich her geschmust hat, da war das alles schon klar.

Jetzt mal ganz ehrlich: ein Fundtier, zutiefst verwirrt udn traumatisiert,d ass seine Menschen es einfach raus geworfen haben, krank, ganz alleine draußen, in der Stadt. und die kommt dann erst mal eingie wochen in eine transportbox zwischen anderen verängstigten Katzen und soll sich dann hoppala sofort mit Artgenossen verstehen? in einem raum der kaum 4qm groß ist mit 2-3 anderen?

also ich finde das etwas zu viel verlangt, die katzen die ins tierheim kommen sind oft traumatisiert und haben viel mitmachen müssen. Das darf schon eine weile dauern, bis sie sich wirklich etwas fangen, und die katzenboxen sind selten groß genug, um wirklich eien Vergesellschaftung laufen zu lassen. Wenn sie sichda mal ganz normal jagen reicht einfach der Platz nicht.

bei kleintieren in tierheimen ist es recht ähnlich, oft versucht man gar nicht zu vergesellschaften, weil das zeit- und personalintensiv ist, muss eben wer dabei bleiben, es ggf. verletzungen gibt und dann der Tierarzt kommen muss, und: man wird sie ja auch als Einzeltiere los.

Nur wenige tierheime haben pflegestellen, die bereit sind vergesellschaftungen mitzumachen, und bei weitem nicht alle haben genug platz um es wirklich sinnvoll angehen zu können. Und oft gehen Katzen und Kleintiere auch so von ganz alleine weg, ohne sich vorher die viele arbeit machen zu müssen - und oft müsste man sie ja dann doch auseiannderreißen,g erade wenn sich echte Freunde gefunden haben...

also lassen sie es eben gleich und nachdem die not so groß ist sehen sie diese kleinen haltungsfehler auch als nicht so wild an - wer mal echtes animal Hoarding erlebt hat findet Einzelhaltung gar nicht mehr so tragisch...

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #37
Da saß sie dann einige Wochen, und auf ihrer karteikarte stand schon der Termein fürs einschläfern - .

:shock::shock:
Ich wusste gar nicht, dass das in Deutschland auch praktiziert wird...
Bin jetzt echt geschockt.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #38
Vorne weg: Ich rede nur von Freigängern!

Meine Susi würde ich lieber alleine halten... Sie hasst Mippchen. Hassen ist gar kein Ausdruck!
Susi kam auch als Findelkind zu uns. Sie ist schon einige Wochen auf der Straße rumgestreunert, aber auf einmal stand sie bei uns im Keller ;) Sie hat sich das richtige zu Hause ausgesucht.
Manchmal merkt man heute noch die Skeptis Menschen ggüber... Nur meine Mutter ist Susis unfehlbares Herrchen ;)

Und der Kater meiner Oma lebte auch alleine. Ist ein und aus gegangen wie er wollte, hat alle terrorisiert mit seinen extrem lauten Schrei-Attacken wenn er Hunger hatte und hat wirklich überall gepennt ;) Ne richtig "coole" Katze war er... Leider war :(

Kätzische Freunde haben ihm garantiert nicht gefehlt. Er ist ja oft tagelang drch die Gegend gestreunert und bei uns gibt es genug Freigänger...

Wohnungskatzen würde ich allerdings auch nicht alleine halten wollen, wenn das denn überhaupt mal für mich Betracht käme ;)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #39
Nein, wer mein Dreamteam kennt daß ich niemals eine einzelne Katze halten würde...

aber...

Unsere erste Katze war eine Kätzin und der haben wir dann einen Partner,also
einen Kater dazugeholt.Leider starb sie mit fast 17 Jahren und unser Kater
war dann 2 Jahre lang allein ,bis wir letztes Jahr eine junge Kätzin aus dem Tierheim
gerettet haben.Dieses Jahr ist dann mein geliebter Kater gestorben,er wurde fast 18 Jahre alt und nun lebt unsere junge Katze alleine.

Lg

wenn ich das lese krieg ich halt doch Angst vor meinem 2-Katzenhaushalt. was wenn eine(r) nicht mehr ist? Ich geh jetzt mal einfach davon aus daß beide alt werden und einfach einer eher geht... und dann? Naja ist wohl besser wenn ich daran denke wenn es soweit ist (hab ja hoffentlich noch Zeit!), aber.... der Übergang zumindest ist wohl einem mind. 3-Katzen-Haushalt einfacher :eusa_think:

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #40
:shock::shock:
Ich wusste gar nicht, dass das in Deutschland auch praktiziert wird...
Bin jetzt echt geschockt.
Doch, durchaus - bei Kranken katzen die auch nur kleinigkeiten haben (was bei fast jeder etwas älteren katze gegeben ist) heißt es, die würde ja keiner mehr wollen... da reicht dann schon eine winzigkeit von Problemchen, wegen dem man nur etwas durchdachter füttern muss.

und dann gibts natürlich noch die tierheime die dem kastrationstierarzt stecken, er soll nicht bei allen komplett schwarzen Katerchen von diesem jahr nicht so vorsichitg mit der Narkose umgehen - auf die Art überleben die kastration alle roten, alle Silver Tabby, alle besonders hübschen, aber die Schwarzen und schwarz-weißen, die braungetigerten, da gibts dann auch einmal eine Sterblichkeit von über 30% bei einem Routineeingriff wie einer Kastration. Das KANN nicht mit rechten Dingen zugehen. ich hab mal für ein Katzenhaus Tiere zur Kastration gefahren, mit 10 Boxen hin, mit 6 zurück - also mit Verlaub, da hat man mit Farbmäusen weniger Sterblichkeit!

Ist ech noch nciht aufgefallen,d ass in vielen Tierheime auffallend wenige Schwarze und braun getigerte katzen sitzen? gerade die farben, die am häufigsten geboren werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Oben