Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Diskutiere Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß nicht, ob sich unsere Katze mit anderen vertragen würde. Ich denke, sie wäre eifersüchtig. Sie ist schon beleidigt, wenn ich einmal meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #81
Ich weiß nicht, ob sich unsere Katze mit anderen vertragen würde. Ich denke, sie wäre eifersüchtig. Sie ist schon beleidigt, wenn ich einmal meine Schweinchen streichle und sie dabei nicht einmal ansehe.
Auch unsere alte Katze, die schon seit langem Tod ist, war einmal total eifersüchtig, weil uns eine andere zugelaufen ist. Der kam nicht mehr zum Fressen herein, saß nachts hinter dem haus und miaute jämmerlich, wollte aber auf keinen Fall ins Haus, weil dort ja der "andere" war.
Ich denke Freigänger kommen genug mit anderen Katzen in Kontakt. Zumal in unserer Nachbarschaft drei andere Katzen wohnen. Ich muss sagen, mit einer hat sich unsere Lotte klasse verstanden. Die zwei haben, als sie noch klein waren, immer miteinander gespielt, doch dann ist die andere leider unter ein Auto gekommen und als sie noch ziemlich jung war gestorben. Diese Katze hätte ich vermutlich auch genommen, wenn man sie mir angeboten hätte. Leider weiß man aber vorher nicht, ob die Gruppe harmoniert. Immer schwierig, die richtige zu finden.
Soweit meine Meinung, aber ich weiß, dass jeder eine andere Meinung vertritt.
Liebe Grüße

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Anzeige

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #82
Ich sehe halt nur die "Problematik", dass bei Wohnungshaltung die eine Katze nicht sagen kann "hier gefällts mir nciht mehr, ich mag die neue nicht, ich zieh lieber aus".
Naja, eine Katze kann sich ja auch anders äußern als durch Weggehen. Das merkt der Mensch ja auch. Bei Luna war das sehr deutlich, ihre Aussage war: "hier gefällt's mir nicht, ich verkloppe alle!". Eine Konsequenz muss man immer ziehen, auch der Freigängerhalter muss sich überlegen, ob er die neue dann behält oder nicht. Wenn das die einzige Problematik ist..
Wenn du meinen Terminkalender kennen würdest, wüsstest du, warum sowas hin und wieder vorkommt. ;) Spaß beiseite, manchmal fällt mir nach Tagen wieder ein, dass noch ne Diskussion offen war und ich will sie ja nciht unterbrechen.
War ja auch nicht negativ gemeint, mir geht es oft so. Ich fand das nur nicht weiter ausführwürdig.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #83
Naja, eine Katze kann sich ja auch anders äußern als durch Weggehen.
Sofern es der Mensch merkt. Ein verantwortungsvoller Wohnungshalter wird es merken, aber wieviele sind verantwortungslos? Ich muss zugeben, dass ich an diese immer zuerst denke, weil die anderen machens ja eh richtig ;), an die muss man keine Gedanken verschwenden.
Aber wenn ich dann an die Leute denke, die ihre alte Katze abgeben, weil sie anfängt in die Wohnung zu pinkeln. Oder schlimmer noch: die Katze deswegen verprügeln. Nun ja, diese Katzen müssen sich mit der Situation arrangieren, denn sie kommen nicht aus. Ein Freigänger könnte sagen: ich zieh aus.
Das war eigentlich alles, was ich ausdrücken wollte.
Ist es verständlich? Ich lehne nicht Wohnungshaltung an sich ab, ich finde nur bei Katzen die Wohnungshaltung schwerer. Denn diese intelligenten aktiven Tiere auf so kleinem Raum artgerecht zu halten ist glaub ich nicht so leicht. Und wenn ich mir dann anschau wieviele Leute da dann Mist bauen, dann tun mir die Katzen schon leid, denn als Freigänger würden sie einfach ausziehen.

Korrekter, artgerechter, verantwortungsvoller Wohnungshaltung ist nichts entgegenzusetzen. Nur für mich wäre sie halt nichts ;)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #84
Ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen nur 1 Katze/Kater zu haben, meine Bande kann raus, es kommen nicht immer alle miteinander klar aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut. Es gibt ja auch massig Katzentiere die dringend ein Zuhause suchen, da findet sich bestimmt auch ein passendes Katzentier oder 2...3...4...5...:shock:
Außerdem ist es schon die Süßen beim Toben und Spielen zu beobachten, das kann ein Mensch meiner Meinung nicht alleine bieten!

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #85
Katzen bringen sehr deutlich ihr missfallen zum Ausdruck notfalls durch pinkelterrorismus - wo mans auf dem fußboden ncoh irgendwie tolerieren kann ist beim sofa doch eine grenze erreicht.

Also auch wohnungskatzen sind nicht wehrlos...

und ganz ehrlich. wenn eine meienr Katzen einfach so ausziehen würde wäre ich untröstlich.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #86
Katzen bringen sehr deutlich ihr missfallen zum Ausdruck notfalls durch pinkelterrorismus - wo mans auf dem fußboden ncoh irgendwie tolerieren kann ist beim sofa doch eine grenze erreicht.

Sicherlich tun Katzen das. Aber die Kunst liegt darin, dies auch richtig zu deuten ;)
Der Idealfall sieht vor, dass man den "Pinkelterror" mit der 2.Mieze in Verbindung bringt, aber wie oft gibt es den Idealfall nicht?

Ich mein, als erfahrener Katzenhalter wird man das so sehen. Aber ein Newbie? Man darf halt nicht nur vom Bestfall ausgehen.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #87
Also auch wohnungskatzen sind nicht wehrlos...
Das wollt ich auch gar nicht behaupten. Wie gesagt, bei korrekter Haltung ist das ja alles in Ordnung. Ich hab nur auch schon den Fall erlebt der verprügelten Katze, weil diese auf das Sofa gepinkelt hat. Sie können sich wehren, aber unterm Strich ist der Mensch stärker.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #88
Ja, genau. Eine dritte. :eusa_doh: Das würde ihr den Rest geben.

Sie hasst andere Katzen.

Wenigstens haben wir die zwei jetzt so weit, dass sie sich ignorieren und nicht mehr attackieren.

Mein Schatz hat mich und das fast 24 Stunden am Tag und das genießt sie. Ich bin ihre Katze. ;)

Also ja, sie ist eine Einzelgängerin.

War ja auch nur so eine Idee:roll:
Ich habe es hier jedenfalls schon öfter erlebt, dass selbst alte "Knutterbolzen" mit dem Einzug einer neuen Mieze plötzlich ihr ganzes Wesen verändert haben und ganz sozial und zu Schmusern wurden.

Aber da Du ja genau weisst, dass deine Katze andere Katzen HASST, (wie auch immer Du das weisst , wenn sie sich mit der anderen verträgt:?..) wird das natürlich nichts.

War ja auch nur so ein Gedanke von mir und muss von Dir nicht beherzigt werden.
Wollte nur helfen. Sorry.

Und im übrigen kann "Mensch" nie eine Katze ersetzen.., so sehr er sich auch bemüht.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #89
wir haben in Moment eine Straßenkatze vor der Tür (SCHEU)!!!
Vielleicht wenn unsere sich mal vertragen könnten wir sie ja aufnehmen!! Aber bis jetzt wenn sie sich sehen gibt es nur Raufereien!!
Also abwarten..ich will die andere Katz ja gern aufnehmen aber mein Kater hat auch mitsprache!!:D[SCHILD]Stimmt ein Mensch kann nie eine Katze ersetzen aber der Mensch kann etwas ersetzen[/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Oben