Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Diskutiere Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Für mich wäre es durchaus vorstellbar. Ich habe im Moment zwei, die sich überhaupt nicht vertragen und wo vor allem die ältere glücklicher wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #61
Für mich wäre es durchaus vorstellbar.
Ich habe im Moment zwei, die sich überhaupt nicht vertragen und wo vor allem die ältere glücklicher wäre, wenn sie alleine wäre.

Manchmal ist Einzelhaltung einfach besser für das Tier.
Da muss man individuell entscheiden.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Anzeige

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #62
Ich habe im Moment zwei, die sich überhaupt nicht vertragen und wo vor allem die ältere glücklicher wäre, wenn sie alleine wäre.

Ich kenne natürlich Deine Situation nicht aber manchmal kann es auch sein dass 2 Tiere einfach nicht zusammen "können" und es in einer anderen Konstellation einwandfrei geht.

Katzen sind von Haus aus keine Einzeltiere:)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #63
Och Antigone und Apollo, nu laßt's doch einfach mal gut sein. Was soll denn diese Wortklauberei, das bringt doch auch keinem was? Jeder hat nunmal seine Meinung und gut ist's. Manchmal überleg ich echt ob ihr euch nicht gegenseitig auf ignore setzen solltet *seufz*

Außerdem geht's hier um Mehrkatzenhaushalte in jeder Form und nicht um Freigang pro und kontra.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #64
Absolut unsinnig ist übrigens auch die Aussage, man wolle keine Tiere alleine halten. Was macht man mit Einzelgängern? Also meine Hamster wollen alleine sein und keine Tierschutzorga würde sie anders vermitteln.
Caterina

Man kann ja auch nicht verschiedene Tierarten miteinander vergleichen.
Natürlich sind Hamster absolute Einzelgänger!
Aber Katzen doch nicht;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ich empfehle in so einem Fall eher eine dritte!;)
Ein Neuzugang bringt meistens das gesamte Rudel durcheinander und siehe da: plötzlich verstehen sich 2, die sich bis dato nicht riechen konnten;)

Wenn sich 2 nicht verstehen, dann gleich auf "besser Einzelhaltung" zu schliessen, ist absolut falsch;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #65
Ein Neuzugang bringt meistens das gesamte Rudel durcheinander und siehe da: plötzlich verstehen sich 2, die sich bis dato nicht riechen konnten;)
;)

Ja, genau. Eine dritte. :eusa_doh: Das würde ihr den Rest geben.

Sie hasst andere Katzen. Das ist nun mal so und war nie anders. Punkt, aus, Ende. Sie ist auf mich fixiert wie ein Hund, lässt sich ausschließlich von mir angreifen, knuddeln, etc. und hängt unglaublich an mir. Vielleicht liegt das daran, weil sie als drei Wochen altes Baby zu uns kam.

Eine andere Katze würde für sie immer eine Störung bedeuten.

Niemand hier kennt meine Katze und nur ich kann beurteilen, wie sie auf andere Katzen reagieren würde.

Nämlich ausschließlich negativ. Es gab einige Begegnungen mit ihr und anderen Katzen und sie war immer die Leidtragende, die vor lauter Stress (fast) krank wurde. Sogar fiebrig war sie vor Angst und hat sich unter dem Bett verkrochen.

Meine arme Katze. :? Ich wünschte, sie wäre noch alleine, aber meine Mutter musste sich ja in den Kopf setzen, eine zweite zu nehmen (einen Findling), damit meine nicht so "alleine" ist. Und was hatte mein Baby davon?

Ein zerkratzes Auge, auf dem sie heute noch eine Trübung hat, eine Pilzerkrankung am Kopf, weil die andere Katze sie dort gekratzt hat und Stress ohne Ende.

Wenigstens haben wir die zwei jetzt so weit, dass sie sich ignorieren und nicht mehr attackieren.

Mein Schatz hat mich und das fast 24 Stunden am Tag und das genießt sie. Ich bin ihre Katze. ;)

Also ja, sie ist eine Einzelgängerin.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #66
Kann ich in unserem Fall jetzt absolut unterschreiben, Nr. 3 war die beste Idee die wir je hatten :D. Es hat sich alles genauso verschoben in der kleinen Gruppe, wie wir es uns vorgestellt haben: Tisha kann in Ruhe beobachten und sich so weit wie sie es möchte aus allem raushalten und Sky und Pinchen können toben und spielen und kuscheln wie sie lustig sind. Und siehe da: meine zickige unnahbare Katze, die so gar nicht auf andere Katzen steht, hat gestern abend gemeinsam mit dem kleinen Zwerg gefressen, vielleicht grade 10 cm auseinander gesessen haben sie! Ganz friedlich, ohne fauchen und knurren, das ist echt eine Sensation :mrgreen:; ich bin total begeistert, wie positiv Tisha sich noch mal verändert hat. Und ihr selbst tut es ja auch gut viel gelassener und ruhiger zu sein.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #67
Ich schließ mich mal Moody an, Siva ist auch Einzelgängerin.

Wir haben ja schonmal über Nummer 2 und 3 nachgedacht, aber sind dann auch allergiebedingt zu dem Entschluss gekommen das Siva lieber alleine bleibt, und das ist auch besser so. Von anderen Katzen ist sie ziemlich genervt, sie liegt lieber den ganzen Tag bei "Mama" auf dem Schoß oder lässt sich vom Hund ärgern ;)

Also sowas wie Siva würde ich alleine halten, bei ner anderen Katze sehe das wahrscheinlich schon wieder anders aus ;)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #68
Danke, Flederwuffi!

Manchmal gibt es eben "Sonderfälle" auch unter Tieren, die normalerweise keine Einzelgänger sind.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #69
Manchmal überleg ich echt ob ihr euch nicht gegenseitig auf ignore setzen solltet *seufz*
Also diese Aussage verstehe ich jetzt gar nicht. Wir haben glaub ich seit Monaten nicht zusammen in einemThread geschrieben, nicht absichtlich, es war einfach so. Und ich möchte nicht auf Apollos Posts verzichten. Wenn ich etwas abfällig finde, darf ich das doch wohl sagen. Aussagen wie "die Katen MÜSSEN sich arrangieren" finde ich abfällig, fertig. Wenn Apollo das nach einer Woche oder was wieder raufholt, ist das nicht mein Ding.

@Petra: lies doch bitte worauf sich die Aussage bezog. Nämlich auf DLMIVs Beitrag, keine Tierart alleine halten zu wollen. Wo lies du, meine Aussage bezöge sich auf Katzen?

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #70
Also diese Aussage verstehe ich jetzt gar nicht. Wir haben glaub ich seit Monaten nicht zusammen in einemThread geschrieben, nicht absichtlich, es war einfach so.

Ups, echt? Dann haben eure letzten Diskussionen - damals - wohl einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen ;)

Sei's drum, grad wenn man sich nur mit geschriebenem Text unterhält fährt man halt generell besser, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt. Grad 2 katzenerfahrene, katzenliebende Menschen wie ihr 2 könntet eure Energien doch wesentlich sinnvoller investieren :)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #71
Nachdem ihr schon mal mehrere hattet natürlich - wäre es für euch nochmal im mindesten Vorstellbar, nur noch eine Katze zu halten?
Ich würde nur dann eine Katze alleine halten, wenn es nachweislich eine ist die man nicht mit anderen zusammenhalten kann.
Was jetzt aber nicht heißt das ich ansonsten querbeet alles zusammenstecke ohne Rücksicht. Man muss natürlich darauf achten das die Katzen auch zusammenpassen.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #72
Also wenn eine Katze mit nur wenigen Wochen von allen anderen getrennt aufwachsen musste wisst ihr ja wohl, warum sie sich nicht normal verhält - das ist dann aber nicht von natur aus ein Einzelgänger, sondern einer den man dazu gemacht hat. Ich wüsste mal gerne, ob jemand außer Apollo einen Einzelgänger hat der Kontakt haben konnte und lange genug bei mutter und Geschwistern gelebt hat - ich denke, die zahl wird verschwindend gering sein.

und manche gruppen brauchen eben noch eine Katze - ich hatte hier drei und musste Numemr vier holen. Katerchen kann nciht richtig laufen, Pummelchen ist ein unnahbarer Persermix und für fangen spielen viel zu divenhaft, und Bennie - naja, die wollte eben spielen, jagen, raufen, und niemand konnte mithalten. Der kater wollte ja gerne, aber nachdem er nur langsam kaufen kann hat das halt keinen spaß gemacht. Irgendwann hat bennie dann angefangen pummelchen zu triezen.
also haben wir uns auch die Suche gemacht und Lissy von eienr super netten Pglegestelle bekommen. Die Vergesellschaftung war sehr hart, es gab lange Ärger zwischen beinnie und Lissy, aber als das mal geklärt war war Ruhe. Seitdem haben wir die glücklichste Katzentruppe - Beinnie und Lissy haben wen zum fangen toben und Raufen, Katerchen darf mitmachen,w enn er möchte, Pummelchen hat ihre ruhe, fühlt sich aber auch nciht gestört. fressen tun alle direkt nebeneinander ohne jedes gefauche, und oft liegen sie zu viert auf dem Sofa und schlafen meistens alle mit im Schlafzimmer.

Pummelchen wäre die einzige von usnerem vieren, die ohne Artgenossen klar kommen würde - aber ich denke nicht, dass sie deswegen glücklicher wäre, sie würde nur eben zurecht kommen ohne massivste verhaltensstörungen.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #73
Pummelchen wäre die einzige von usnerem vieren, die ohne Artgenossen klar kommen würde - aber ich denke nicht, dass sie deswegen glücklicher wäre, sie würde nur eben zurecht kommen ohne massivste verhaltensstörungen.
So eine haben wir hier auch und ich mache mit jetzt schon sorgen was wird wenn unser Hero mal nicht mehr ist. Er ist schließlich schon 15 und nicht mehr der Gesündeste.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #74
zu so einer Katze kann man nur zwei Artgenossen dazu holen, weil es für einen Kollegen immer unbefriedigend ist...

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #75
Also wenn eine Katze mit nur wenigen Wochen von allen anderen getrennt aufwachsen musste wisst ihr ja wohl, warum sie sich nicht normal verhält.

Meine Katze haben wir im Alter von ca. drei Wochen von der Mutter verlassen in einem alten Vogelnest in unserem Garten gefunden.
Keine Geschwister.

Wir haben noch zwei Tage gewartet, ob die Mutter zurückkommt, war aber nicht so. Dann haben wir sie zu uns genommen und mit Aufzuchtmilch aufgepäppelt. Da war sie schon ausgehungert.

Und ich finde, sie benimmt sie sogar sehr normal. Sie ist das liebenswerteste Wesen, das ich kenne. :)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #76
Nur eben nicht im Umgang mit anderen katzen - ich finde es ja toll,d ass ihr sie aufgepäppelt habt, aber für ihr Sozialverhalten wäre es eben besser gewesen,w enn ihr eine erwachsene katze gehabt hättet - oder sie in einem pflegestelle mit anderen katzen gegeben hättet.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #77
Nur eben nicht im Umgang mit anderen katzen - ich finde es ja toll,d ass ihr sie aufgepäppelt habt, aber für ihr Sozialverhalten wäre es eben besser gewesen,w enn ihr eine erwachsene katze gehabt hättet - oder sie in einem pflegestelle mit anderen katzen gegeben hättet.

Es war unsere erste Katze, wir waren absolute Anfänger und plötzlich mit der Situation konfrontiert, eine Babykatze zu besitzen, die vehement alle unsere Aufmerksamkeit verlangte. :)

Klar, haben wir viele Fehler gemacht, aber dafür wurde und wird sie mit
Liebe überhäuft bei uns. Das ist doch auch viel wert.

Und weggeben wäre niemals eine Option für uns gewesen. Die kleine hatte sich sofort in unsere Herzen geschlichen und sich uns als Familie ausgesucht.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #78
Moody keiner macht Dir einen Vorwurf, im Gegenteil.
Was man Dir hier nur vermitteln will ist dass Katzen eben nicht von Haus aus Einzelgänger sind sondern fast immer von Menschen dazu gemacht werden. Die Umstände sind halt oft so dass man es nicht besser weiß.

Wir lernen ja ein Leben lang dazu;)

Und toll dass ihr das Kätzchen aufgezogen habt:clap:

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #79
Danke, Renate. Wir haben jeden Tag sehr viel Freude an und mit ihr.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #80
Aussagen wie "die Katen MÜSSEN sich arrangieren" finde ich abfällig, fertig.
Ach so, das war das Problem... Damit war nur gemeint, dass bei zwei Freigängern eine ausziehen könnte, was bei Wohnungshaltung nicht möglich ist. Ob man das jetzt positiv oder negativ sieht, sei jedem selbst überlassen. Ich sehe es neutral. Ich sehe halt nur die "Problematik", dass bei Wohnungshaltung die eine Katze nicht sagen kann "hier gefällts mir nciht mehr, ich mag die neue nicht, ich zieh lieber aus". Das haben mir nämlich mehrere Leute schon von ihren Freigängern erzählt, als eine zweite Katze hinzu kam. Das ist auch etwas, das mir an der Katzenhaltung sehr gut gefällt. Diese Lebewesen sind noch so eigenständig, dass sie sich ihre Besitzer teilweise neu selbst aussuchen. Sie lassen sich nicht so einfach den Egoismus des Menschen aufzwängen.

Wenn Apollo das nach einer Woche oder was wieder raufholt, ist das nicht mein Ding.
Wenn du meinen Terminkalender kennen würdest, wüsstest du, warum sowas hin und wieder vorkommt. ;) Spaß beiseite, manchmal fällt mir nach Tagen wieder ein, dass noch ne Diskussion offen war und ich will sie ja nciht unterbrechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Oben