- Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #41
Wussel
Mein Felix (siehe profilbild) war auch ein Fundkater , er war schon als Kitten ein Freigänger. Nach Jahre kam Fundkater Max dazu und dann nochmal Jahre später Fundkater Percy. Alle drei wurden von uns gefunden bzw. Felix von einer ehemaligen Kollegien meiner Mama und kam mit ihren Geschwistern in den Kuhstall.
Alle drei sind Freigänger. Felix war es sowas von schnuppe das da noch ein kater kam, ihn war es auch schunppe als noch einer kam und genauso war es ihm schnuppe als ein Hund kam. Wenn ich lese was manche hier für Vergesselschaftungsärger haben mit ihren Wohnungskatzen schautert es mir,das gebe ich zu.
Ich sage ganz ehrlich Felix wäre es so was von Wurscht ob da noch einer kommt oder auch wenn garkeiner gekommen wäre. Ganz ganz selten kuscheln sie mal, öfters fressen sie mal zusammen aber das war es auch schon. So sind sie einzelgänger jeder für sich. Obwohl,wenn es um das Futter geht sind sie sich einig.
Das ist ein schönes Beispiel. Sollte man dann eher von anfang an zwei holen oder die erste Scheue erstmal eingewöhnen lassen?
Alle drei sind Freigänger. Felix war es sowas von schnuppe das da noch ein kater kam, ihn war es auch schunppe als noch einer kam und genauso war es ihm schnuppe als ein Hund kam. Wenn ich lese was manche hier für Vergesselschaftungsärger haben mit ihren Wohnungskatzen schautert es mir,das gebe ich zu.
Ich sage ganz ehrlich Felix wäre es so was von Wurscht ob da noch einer kommt oder auch wenn garkeiner gekommen wäre. Ganz ganz selten kuscheln sie mal, öfters fressen sie mal zusammen aber das war es auch schon. So sind sie einzelgänger jeder für sich. Obwohl,wenn es um das Futter geht sind sie sich einig.
Da hast Du wohl recht. Oder nicht ganz...
Man muss ja auch bedenken, dass die Situation in einem Tierheim völlig anders ist als in einem richtigen Zuhause. In liebevoller Haltung können sich Katzen völlig wandeln.
Ich hab ja hier die 2 besten Beispiele: meine Minki und Möhrchen.
Die wurden als Wildlinge vom Tierschutz eingefangen und hockten dann 1 Jahr lang!! auf einer Pflegestelle.Sie galten als extem scheu, unnahbar und eigentlich unvermittelbar. Und sogar die Pflegemami sagte mir ja, dass ich die beiden wahrscheinlich nie im Leben anfassen dürfte...:?
Hab mich dann davon allerdings nicht abschrecken lassen und nach einem halben Jahr und gaaaaaanz viel Geduld war es dann soweit: ich durfte sie zum ersten mal ganz kurz berühren. Und ab diesem Tag ging es bergauf...Jeden Tag ein bisschen mehr.
Das ist ein schönes Beispiel. Sollte man dann eher von anfang an zwei holen oder die erste Scheue erstmal eingewöhnen lassen?