Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Diskutiere Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Felix (siehe profilbild) war auch ein Fundkater , er war schon als Kitten ein Freigänger. Nach Jahre kam Fundkater Max dazu und dann nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #41
Mein Felix (siehe profilbild) war auch ein Fundkater , er war schon als Kitten ein Freigänger. Nach Jahre kam Fundkater Max dazu und dann nochmal Jahre später Fundkater Percy. Alle drei wurden von uns gefunden bzw. Felix von einer ehemaligen Kollegien meiner Mama und kam mit ihren Geschwistern in den Kuhstall.

Alle drei sind Freigänger. Felix war es sowas von schnuppe das da noch ein kater kam, ihn war es auch schunppe als noch einer kam und genauso war es ihm schnuppe als ein Hund kam. Wenn ich lese was manche hier für Vergesselschaftungsärger haben mit ihren Wohnungskatzen schautert es mir,das gebe ich zu.

Ich sage ganz ehrlich Felix wäre es so was von Wurscht ob da noch einer kommt oder auch wenn garkeiner gekommen wäre. Ganz ganz selten kuscheln sie mal, öfters fressen sie mal zusammen aber das war es auch schon. So sind sie einzelgänger jeder für sich. Obwohl,wenn es um das Futter geht sind sie sich einig.

Da hast Du wohl recht. Oder nicht ganz...
Man muss ja auch bedenken, dass die Situation in einem Tierheim völlig anders ist als in einem richtigen Zuhause. In liebevoller Haltung können sich Katzen völlig wandeln.

Ich hab ja hier die 2 besten Beispiele: meine Minki und Möhrchen.
Die wurden als Wildlinge vom Tierschutz eingefangen und hockten dann 1 Jahr lang!! auf einer Pflegestelle.:( Sie galten als extem scheu, unnahbar und eigentlich unvermittelbar. Und sogar die Pflegemami sagte mir ja, dass ich die beiden wahrscheinlich nie im Leben anfassen dürfte...:?

Hab mich dann davon allerdings nicht abschrecken lassen und nach einem halben Jahr und gaaaaaanz viel Geduld war es dann soweit: ich durfte sie zum ersten mal ganz kurz berühren. Und ab diesem Tag ging es bergauf...Jeden Tag ein bisschen mehr.

Das ist ein schönes Beispiel. Sollte man dann eher von anfang an zwei holen oder die erste Scheue erstmal eingewöhnen lassen?

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Anzeige

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #42
Nein. Ich hatte einen Kater, der zwar keine reine Wohnungskatze war, der aber nur an der Leine rausdurfte. Oder im Garten, der nicht hier in der Stadt ist, freirumlaufen.
Klar, Katzen schlafen viel und können auch mal alleine sein, aber auf Dauer ist das nicht schön. Ich denke, man sollte generell Tiere mindestens zu zweit halten, damit sie einen Partner haben mit dem sie spielen, kuscheln und quatschen (mauzen, fiepen, zwitschern) können.
Nichts ist schlimmer als Einsamkeit, und Menschen sind nunmal keine Katzen.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #43
Wenn ich lese was manche hier für Vergesselschaftungsärger haben mit ihren Wohnungskatzen schautert es mir,das gebe ich zu.
Ich glaube kaum, dass das was mit Wohnungskatze oder Freigänger zu tun hat.

Absolut unsinnig ist übrigens auch die Aussage, man wolle keine Tiere alleine halten. Was macht man mit Einzelgängern? Also meine Hamster wollen alleine sein und keine Tierschutzorga würde sie anders vermitteln.
Caterina

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #44
So wild ist Vergesellschaftung nicht, nur die Menschen machen so ein Tamtam draus. Die Katzen fauchen sich hin und wieder an, wenn sie sich zu nahe kommen, jagen sich durch die Wohnung, wo aber ziemlich bald die Grenze zwischen spielerischem Jagen und ernstem jagen verwischt, das machen sie dann halb weils Spaß macht und halb, um klar zu stellen wer der Boss ist. Wenn sich eine in die Ecke gedrängt fühl kann sie auch mal knurren oder mit der Pfote hinpatschen, aber eher nicht ernst gemeint. Im Extremfall fliegen auch mal ein oder zwei büschel Fell - aber das sind ja bloß Haare.

Nur die Menschen beobachten ihre Lieblinge voller Besorgnis. Die alteingesessene Katze ist total sauer und schaut sie nicht mehr mit dem po an, geschweige denn kommt sie zum kuscheln, die neue ist noch scheu, und bei jedem fauchen kommen die zweibeiner besorgt angerannt.

Dabei läuft es aus katzensicht supi mit nur ein bissi Faucherei, und nach ein paar Wochen ist alles vergeben und vergessen. Es sind ja wirklich nur ein paar Wochen die durch jahrelange Freundschaft aufgewogen werden. Nur selten hat man mal echt pech und erwischt zwei katzen die sich partout und auf den Tod nicht leiden können - aber das ist echt selten.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #45
Wenn ich nochmal eine wie meine hätte, dann jederzeit. Sie geht ganz eigen mit dem Thema um. Sie will erstmal ihr Revier für sich und v.a. mich für sich ganz allein (da hat noch nichtmal mein Freund was zu suchen). Draußen allerdings kommuniziert sie schon mit anderen Katzen, nicht gerade freundlich, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie sozialen Kontakt sucht, auch wenn der sich nur auf ablehende Haltung bezieht.

Für mich käme allerdings etwas anderes niemals in Frage und das ist die Wohnungshaltung von Katzen. Ich will hier diesbezüglich keine Diskussion starten, denn wer zwei Katzen in der Wohnung halten will, der soll das bitte gerne tun. Für mich persönlich wäre es halt nichts.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dabei läuft es aus katzensicht supi mit nur ein bissi Faucherei, und nach ein paar Wochen ist alles vergeben und vergessen.
Ne, so ist das hier definitiv nicht abgelaufen. Hier war das so: große verprügelt Kleinen. Drei Tage später, Große knurrt mich nur noch an und schlägt nach mir, sobald ich sie anfassen will, Kleiner bleibt schmusig (und ich hab sie von anfang an "mehr beachtet", um ihr zu zeigen, dass sie die einzig wichtige ist). Nach einer Woche hab ich mich nicht mehr auf einen Meter zu ihr nähern dürfen, sie ist nur noch schmollend in irgendeiner Ecke gelegen. Nach zwei Wochen hat der Kleine die Große angegriffen, sie hat nur gefaucht und sich letztlich verzogen.
Da der Kleine ausgewachsen wohl doppelt so groß sein würde die die Große, hatten wir die starke Befürchtung, dass sie dann ausziehen würde (dasselbe hatten wir bei den Katzen unserer Nachbarn beobachtet). Den Kleinen haben wir dann weggegeben.

In Wohnungshaltung funktioniert es natürlich irgendwann. Die Katzen MÜSSEN sich ja arrangieren. Eine andere Wahl haben sie ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #46
Wir haben 4 Jahre in Frankreich gelebt, und hatten auch ein riesen Garten!
Dort kam jeden Tag nachbar Katze und nach diesen 4 Jahren haben sie sich immernoch gezofft!! Und deshalb wollen wir auch keine andere aus einem Tierheim holen, da er sich nicht verträgt (und weggeben kann man nicht übers Herz bringen)!! Bei den alten Besitzern (hatten Hund) und er hat sich auch gezofft! BBei meiner Freundin, 3 Wochen in pflege (da wir im Hotel waren, wir haben nach einem Haus gesucht, Indien)!! Und sie hatte auch 2 Katzen und da gab es auch 2 Katzen und wieder nur ZOFF!!!
Und unser kann ja auch den ganzen Tag draußen sein und ich komm schon um 2Uhr!! Mein Vater ist auch den ganzen Tag da!!

Wir wollen uns deshalb auch keine 2 Katze holen, um es auszuprobieren!!
Ich könnte einfach KEIN Tier abgeben (falls es nicht klappen sollte)!!

Lg

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #47
:shock::shock:
Ich wusste gar nicht, dass das in Deutschland auch praktiziert wird...
Bin jetzt echt geschockt.
Nicht so pauschal wie in anderen Ländern. Ich weiß von einem Tierheim in Leipzig, die aggressive Hunde einschläfern. Allerdings arbeiten die eng mit der Patho zusammen und übergeben denen dann die Tiere für die Forschung, wenn sie eine gesunde Vergleichsgruppe brauchen.

Unser Tierheim hier ist ganz anders, da wird jedes Tier irgendwie durchgebracht, wenn möglich. Ich weiß von Struvitkatern, Diabetestieren, einem Kaninchen mit einer schwersten Bissverletzung, Brüche etc. und ppp. Da wird alles behandelt.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #48
In Wohnungshaltung funktioniert es natürlich irgendwann. Die Katzen MÜSSEN sich ja arrangieren. Eine andere Wahl haben sie ja nicht...
Nein, tun sie nicht. Luna hat nach 5 Jahren den Kater immernoch gehauen wenn sie die Gelegenheit bekam.

Aber war ja klar, dass irgendwer wieder die Freigängerkeule schwingen würde, die uns Wohnungshaltern zeigt, wie schlimm es unseren Tieren doch ergeht :roll:
Caterina

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #49
Nein, tun sie nicht. Luna hat nach 5 Jahren den Kater immernoch gehauen wenn sie die Gelegenheit bekam.

Aber war ja klar, dass irgendwer wieder die Freigängerkeule schwingen würde, die uns Wohnungshaltern zeigt, wie schlimm es unseren Tieren doch ergeht :roll:
Caterina

Ich denke mal wenn dieses Thema aufkommt wird sich immer jemand auf den Schlips getreten fühlen.;)
Aber wenn man von dem was man tut überzeugt ist muß man sich den anderen Schuh nicht anziehen, egal wieviele Keulen geschwungen werden;)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #50
Och, ich hab allemal meine Katzen lieber drinnen, so wild auf Freigang sind sie nciht - und ich habe extra Katzen ausgewählt, die fpür Freigang ungeeignet oder nur schlecht geeignet wären. meinen Athaxie-kater brauch ich nciht raus hocken, der kann ja nciht mal treppen steigen, geschweige denn springen oder rennen ohne umzufallen - der Schuh ist mir viel zu klein.

bei vielen katzen scheitern vergesellschaftungen, weil sie vor der 12. woche von der Mutter weg sind und dann nochmal monatelang einzeln gehalten wurden. Also nur weil man am Anfang massivste fehler macht und es dann eben zu spät ist für Sozialisierung sind das dennoch keine geborenen einzelgänger, sondern von Menschenhand gemachte. Das sollte nun aber kein positives beispiel sei und auch niemanden Abschrecvken, sodnern nur heißen: man darf kein Kitten einzeln halten, NIEMALS, und eine Vergesellschaftung sollte man eben versuchen - und wennes partout nciht klappt weiß man imemrhin bescheid. Aber einen VERSUCH istes immer wert.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #51
Wovon redest du? Ich hab doch gesagt, dass jeder das tun soll, was er für richtig hält. Dass es aber FÜR MICH PERSÖNLICH nicht in Frage käme, weil ich bei meiner Katze sehe wie sehr sie die Freiheit liebt. Aber nie hab ich gesagt, dass es euren Tieren schlecht geht. Und falls doch, dann zeig mir bitte das Zitat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bei vielen katzen scheitern vergesellschaftungen, weil sie vor der 12. woche von der Mutter weg sind und dann nochmal monatelang einzeln gehalten wurden.
Meine Mietz war etwa 3-4 Monate als sie mir zugelaufen ist und sie stammte wohl aus dem Wurf eines Bauern, der hier um die Ecke wohnt. Sozialisierung dürfte sie zur Genüge gehabt haben. Desweiteren hatte sie von Anfang an Freigang (die hätt uns auch was getextet, wenn wir sie eingesperrt hätten), hatte also genug Kontakt zu anderen Katzen.
Von fehlender Sozialisierung kann hier keinstenfalls die Rede sein.

Der zweite Kater, der mir dann auch zugelaufen ist, war ein 7,5 Wochen alter Welpe. Wir ham noch versucht herauszufinden, von welchem Bauern der getürkt ist, haben aber niemanden gefunden. Der hat die ganze Zeit versucht sich mit dem Nachbarkater und meiner Mietz anzufreunden, aber keine Chance, beide sind Bilderbuchkatzen, sprich, absolute Einzelgänger, beide haben ihn nur vermöbelt (und sich gegenseitig dann auch noch :roll:). Er kam dann in eine Familie mit einer zweiten Katze, die weit friedlicher war.
Soviel zum Thema Sozialisierung und wie der Mensch eingreift...

Zuletzt bearbeitet:
  • Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #52
Wenn ich so sehe wie viel Spass meine beiden miteinander haben, sich gegenseitig putzen, sich ab und an mal zoffen, sich wieder lieb haben...dann möcht ich persönlich keine Katze allein halten wollen.
Ganz süss finde ich auch dass meine beiden sich ab und zu gegenseitig rufen....dann kommt die andere dann immer angerannt und guckt nach dem Kumpel.
Es tut ihnen einfach sehr gut einen Spielkameraden zu haben. Das sieht man ihnen an.

LG

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #53
Meine Mietz war etwa 3-4 Monate als sie mir zugelaufen ist und sie stammte wohl aus dem Wurf eines Bauern, der hier um die Ecke wohnt. Sozialisierung dürfte sie zur Genüge gehabt haben. Desweiteren hatte sie von Anfang an Freigang (die hätt uns auch was getextet, wenn wir sie eingesperrt hätten), hatte also genug Kontakt zu anderen Katzen.
Von fehlender Sozialisierung kann hier keinstenfalls die Rede sein.

Der zweite Kater, der mir dann auch zugelaufen ist, war ein 7,5 Wochen alter Welpe. Wir ham noch versucht herauszufinden, von welchem Bauern der getürkt ist, haben aber niemanden gefunden. Der hat die ganze Zeit versucht sich mit dem Nachbarkater und meiner Mietz anzufreunden, aber keine Chance, beide sind Bilderbuchkatzen, sprich, absolute Einzelgänger, beide haben ihn nur vermöbelt (und sich gegenseitig dann auch noch :roll:). Er kam dann in eine Familie mit einer zweiten Katze, die weit friedlicher war.
Soviel zum Thema Sozialisierung und wie der Mensch eingreift...
Naja, Susanne hat aber auch nicht "alle" sondern "bei vielen" gesagt. Es gibt ja durchaus Ausnahmen, aber das ist denke ich nicht die Mehrheit. Oftmals "versaut" es tatsächlich der Mensch.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #54
Naja, Susanne hat aber auch nicht "alle" sondern "bei vielen" gesagt. Es gibt ja durchaus Ausnahmen, aber das ist denke ich nicht die Mehrheit. Oftmals "versaut" es tatsächlich der Mensch.

Ich gehe noch weiter: ich behaupte meistens versaut es der Mensch;)

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #55
Off-Topic

Haste recht, Renate :mrgreen:.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #56
Off-Topic
in diesem Fall wäre mir lieber ich hätte nicht recht:(

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #57
und dann gibts natürlich noch die tierheime die dem kastrationstierarzt stecken, er soll nicht bei allen komplett schwarzen Katerchen von diesem jahr nicht so vorsichitg mit der Narkose umgehen - auf die Art überleben die kastration alle roten, alle Silver Tabby, alle besonders hübschen, aber die Schwarzen und schwarz-weißen, die braungetigerten, da gibts dann auch einmal eine Sterblichkeit von über 30% bei einem Routineeingriff wie einer Kastration. Das KANN nicht mit rechten Dingen zugehen. ich hab mal für ein Katzenhaus Tiere zur Kastration gefahren, mit 10 Boxen hin, mit 6 zurück - also mit Verlaub, da hat man mit Farbmäusen weniger Sterblichkeit!

Jetzt bin ich aber auch geschockt, ich dachte dass sowas in Deutschland
verboten ist.
Mit den Kastrationen ist ja eine ganz traurige und fiese Tour sich
den Tieren zu "entledigen".

Meinst du damit, dass die schwarzen Katzen unbeliebter sind und
schwerer zu vermitteln als z.B. "hübsche Perser"?
Ich bin zutiefst geschockt...

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #58
Gerade schwarze katzen tun sich schwer, weil da noch viel alter Aberglaube dahinter steckt. Auch die schmutzig-braun getigerten und die schwarz-weißen mit hohem Schwarzanteil sind weitaus weniger beliebt.

Am besten gehen eben Rassekatzen, rotgetigerte, glückskatzen und silbern getigerte.

Lauft eifnach mal mit offenen augen durchs tierheim - normal kommen statistisch gesehen mehr schwarze und getigerte undschwarzweiße mit hohem Schwarzanteil, nur selten rote oder weiße... aber die schwarzen sind viel weniger im tierheim!

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #59
Wovon redest du? Ich hab doch gesagt, dass jeder das tun soll, was er für richtig hält. Dass es aber FÜR MICH PERSÖNLICH nicht in Frage käme, weil ich bei meiner Katze sehe wie sehr sie die Freiheit liebt. Aber nie hab ich gesagt, dass es euren Tieren schlecht geht. Und falls doch, dann zeig mir bitte das Zitat.
Es reicht schon in abfälligen Worten darüber zu reden, du musst nicht expliziter werden.

Wenn soziale Tiere -und das sind Katzen nunmal von Natur aus- nicht mehr sozial sind, ist das immer ein äußerer Einfluss schuld und der ist in 95% der Mensch wenn es um Haustiere geht.

• Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? Beitrag #60
Wo hab ich denn was abfälliges gesagt?
Für mich kommt es nicht in Frage, weil ich zu gern mit meiner Katze im Gras liege, weil ich es liebe sie zu beobachten wie sie die Bäume rauf rennt, weil ich es toll finde, wenn sie mich an der Kreuzung abholt, wenn ich nachts heim komme, weil ich einfach Spaß daran habe, ihr zuzusehen, wieviel Spaß sie draußen hat. Deswegen kommt Wohnungshaltung für mich persönlich nicht in Frage (für meine Katze schon drei mal nciht). Das war jedenfalls keinesfalls abwertend gemeint.

Also ich hab neulich einen Bericht gesehen, dass es zwei Typen von Katzen gibt, den Einzelgänger und den Sozialen. Aber selbst der Soziale lebt nur im lockeren Bündnis mit anderen Katzen und nicht so fest wie Hunde im Rudel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten?

Würdet ihr nochmal Katzen alleine halten? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Oben