in zwei wochen zieht luke bei uns ein

Diskutiere in zwei wochen zieht luke bei uns ein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; In zwei wochen bekommen wir kleinen katerbabyzuwachs. Ich habe schon zwei kleine tanten,die sind mittlerweile schon wieder fast 2 jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #1
dinchen881

dinchen881

In zwei wochen bekommen wir kleinen katerbabyzuwachs.

Ich habe schon zwei kleine tanten,die sind mittlerweile schon wieder fast 2 jahre alt.

meine frage,mit vergesellschaftung weiß ich bescheid,wobei ich da keine bedenken habe,da meine süssen unendlich lieb sind,haben noch nie gefaucht,gekratzt oder sonstiges,lassen sich auch leider manchmal verkloppen anstatt sich zu wehren,ist:
Die beiden sind freigänger und ich weiß,das man den kleinen nicht bevorzugen soll,das die großen nicht eifersüchtig werden.
Aber kann ich die trotzem weiter rauslassen,wäre doch unfair wenn nicht oder?
und ab wann kann ich den kleinen mit rauslassen,er muss sich ja erst an mich gewöhnen bzw an uns uns groß werden,oder?
meine waren ein halbes jahr alt als ich sie bekam un waren dann noch weitere 5-6 monate drinnen,aber da waren sie ja schon groß.
habe angst das er mitgenommen wird,wenn ich ihn so klein rauslasse.risiken sind immer da,auch noch bei den großen.ich weiß,aber was wäre das passende alter??

vielen dank im voraus!!!

• in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #2
Vor der Kastra mit ca. 6 Monaten ja sowieso schon mal nicht ;). Ansonsten finde ich das recht schwierig (habe auch keine Erfahrung mit Freigängern). Eigentlich würde ich ja sagen, dass ich ihn länger drinlassen würde (grad das erste Jahr soll ja recht gefährlich sein für Freigänger), aber das wird wohl relativ kompliziert werden mit deinen beiden Mädels, wenn die natürlich regelmäßig rauswollen :eusa_think:.

Zur VG: es kann dir natürlich passieren, dass sich deine zwei Miezen ewas zurückziehen und vielleicht erst mal nicht mehr so nach Hause kommen, wie du es gewohnt bist (kann passieren, muss natürlich nicht ;)).

• in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #3
Hallo Dinchen,
es hängt natürlich ziemlich von den Katzen ab, aber da deine schon zu zweit sind und sich gut miteinander vertragen, hast du eigentlich sehr gute Chancen auf eine relativ schnelle Zusammenführung.
Verwöhn deine zwei Großen ein bisschen, das klappt schon.

Die Großen dürfen auf jeden Fall weiterhin raus. Die sind ja nicht blöd und merken sonst schnell, dass sie nur wegen der kleinen Nervensäge Hausarrest haben - was definitiv nicht gut für die Vergesellschaftung wäre.
Also hat nur das Kitten Hausarrest. Wenn du keine Katzenklappe hast ist das eigentlich relativ einfach umzusetzen. Du musst nur beim raus- und reinlassen der anderen Katzen ein bisschen aufpassen.
Nach den obligatorischen sechs Monaten und der Kastra würde ich es dann vom Verhalten abhängig machen. Wenn das Kitten den Anschein erweckt, es möchte unbedingt mit den anderen raus - lass es. Wenn es nicht ganz so interessiert ist - umso besser, dann kann es auch noch ein wenig länger im Haus bleiben.

Das Problem bei der Sache ist ja in erster Linie, dass das Kitten die anderen raus- und reingehen sieht und dadurch neugierig wird.

LG
by blackcat

• in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #4
morgen!

ja das die großen weiterhin rausdürfen,hatte ich auch vor,den wie gesagt,es wäre unfair,dann fühlen sie sich eventl. noch benachteiligt.
hatte auch vor,meine großen die erste zeit zu verwöhnen,das sie merken das er nicht wichtiger ist,ich denke dann hab ich keine probleme mit.
also könnte er,wenn er den eindruck erweckt,unbedingt rauszumüssen,nach 6 monaten und der kastra raus.
das is gut,ich mein ich werd beobachten,wie er sich verhält.
Wenn ich die anderen rauslasse,dann muss ichhalt aufpassen,dass er drinnen bleibt,aber das nehm ich in kauf,den auf sowas muss man sich gefsst machen wenn man sich noch was kleines holt...

sollte ich sie getrennt füttern,auch wenn sie sich verstehen,oder soll ich sie gleich nebeneinander füttern???

• in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #5
Wir haben unsere nach und nach zugelaufenen Katzen (davon zwei Jungtiere im Alter von ca. 1/2 Jahr) immer zusammen gefüttert. Zora, die etwa scheuer ist, hat sich öfter mal ihr Futter geschnappt und es etwas beiseite gefressen, war dann auch in Ordnung.

Unsere beiden Streuner sind ja draußen in der Wiese geboren und waren seit jeher draußen, haben nur gelegentlich Schutz in unserer Katzenhütte gesucht, bevor sie schließlich bei uns eingezogen sind. Ich hatte den Eindruck, dass sie nach und nach ganz gut gelernt haben, den Gefahren draußen gerecht zu werden (so weichen sie seit jeher Autos auf das Geschickteste aus, allerdings ist unsere Straße auch nicht so befahren).
Unsere (ungeplanten) Babys im letzten Jahr sind nach Vermittlung auch beizeiten frei gelaufen und sind auch sehr kompetent im Umgang mit ihrer Umgebung.

• in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #6
gut,also werde ich es versuchen,sie gleich zusammen zu füttern.
muss ich den nochwas mit einer kleinen mietzekatze beachten??
wie gesagt meine waren noch nicht so klein als sie zu uns kamen....

• in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #7
Was genau heißt denn klein, also wie alt ist er ;)? Ich gehe jetzt mal von um die 12 Wochen aus, das sollte ja bei Abgabe ereicht sein. Kitten sind ja ein bißchen wie gefräßige 7-köpfige Raupen :roll:, sie dürfen fressen so viel sie wollen. Bei mir sind das bei Pinchen grad teilweise 500 - 600 g am Tag, aber die ist ja auch ein kleiner Wirbelwind und nur in Action. Gut wäre es, das Füttern auf mehrer Mahlzeiten am Tag zu verteilen (5 -6); bei uns sind es grad aufgrund der Arbeit 3 Mahlzeiten / Tag, ich weiß ja nicht, was bei euch möglich ist.
Und KaKlos würde mir noch einfallen, dass es für die ersten Tage / Wochen meistens sinnvoll ist, zusätzliche (auch nur provisorische) KaKlos aufzustellen. Im Eifer des Gefechts beim Spielen kann so ein Zwerg schon mal vergessen, dass das eigentliche KaKlo ganz hinten im Bad steht ;).

• in zwei wochen zieht luke bei uns ein Beitrag #8
ja er ist dann 12 wochen alt,wenn wir ihn holen.
habe auch dafür gesorgt,fa mein freund und ich meist arbeiten sind,das die ersten wochen immer jemand da ist.
so wird es auch möglich sein ihn mehrmals zu füttern.
ich war ihn schon mehrmals besuchen,er ist ein neugieriges kleines katerchen und wird vom charakter her so wie ich ihn jetzt einschätzen kann,gut zu meinen babys passen.
die sind auch manchmal wie vom teufel gejagt,aber das brauch ich ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

in zwei wochen zieht luke bei uns ein

in zwei wochen zieht luke bei uns ein - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben