Röhrenproblem

Diskutiere Röhrenproblem im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu zusammen, ich habe mir vor ein paar tagen einen teddyhamster gekauft. der käfer hat aussen eine röhre, damit der kleine auch ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Röhrenproblem Beitrag #1
I

igu

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,

ich habe mir vor ein paar tagen einen teddyhamster gekauft. der käfer hat aussen eine röhre, damit der kleine auch ein wenig umherflitzen kann. jetzt hab ich ne frage: der kleine hat heute nacht angefangen sich in diesem röhrengewirr sein nest zu bauen. er hat die ganze nacht gearbeitet und sein streu, futter mit samt obst bzw. gemüse in die röhre geschafft.
ich habe gelesen, dass man das nest vom hamster nicht weg tun soll aber man das obst bzw. gemüse aus dem käfig tun soll, damit es nicht anfängt zu schimmeln.

nun ist meine frage, wie kann ich sein obst/gemüse aus der röhre rausholen ohne das ich sein nest kaputt mache? klar, ist mir das ich es spätestens dann es kaputt machen muss wenn der großputz ansteht. aber das hat ja noch ein wenig zeit. täglich mache ich ihn trotzdem sauber, so wie es sein soll...

liebe grüße
igu

• Röhrenproblem Beitrag #2
woraus sind die röhren denn?

• Röhrenproblem Beitrag #3
Kunstoff bzw. Plastik mit Luftlöchern..... Den Käfig gab es zusammen mit den Röhren.

• Röhrenproblem Beitrag #4
ich denke mal sone röhren sollte man garnicht benutzen oder bin ichd a jetzt falsch informiert? ^^' wenn die das annagen können die sich doch verletzen

• Röhrenproblem Beitrag #5
Also bis jetzt ist der kleine kerl putzmunter und anknappern kann er das nicht... da alles gut geschützt ist!!!! sonst hätt ich den käfer nicht gekauft. ich will meinem kleinen schatz ja nicht wehtun!!!! hast du nen lösungsvorschlag oder ratschläge???

• Röhrenproblem Beitrag #6
naja ich bin auch nicht so der experte ôo hab zwar einen hamster aber keine plastikröhren ^^' also ich würde sowas lieber nicht benutzen

• Röhrenproblem Beitrag #7
ich hab den käfig so gekauft und denke, dass ich ihm nicht damit schade. er flitzt dadrinne rum, wie ein junger gott. so hat wenigstens jetzt schon eine möglichkeit rumzurennen. ich wollte lediglich einen ratschlag wie ich das obst und gemüse rausbekomme und nicht eine belehrung darüber, ob die röhren gut sind!!!

• Röhrenproblem Beitrag #8
Tja, bei jeder Frage gibt es eine Gratis Beilage dazu;) Schließlich bist du sicherlich hier, weil du das beste für deinen Kleinen möchtest. Und in einem Tierforum wollen wir das es den Tieren gut geht und anderen helfen.

Ich selber würde das ganze Nest heraus nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Du kannst höchstens versuchen es irgendwie heraus zu pulen, ich glaube etwas genaueres kann dir auch niemand sagen, da wir ja nicht wissen wie genau es da drin liegt usw. Und wenn es nicht anders geht als das Nest kaputt zu machen, bleibt dir nichts anderes übrig, da schlechtes Obst noch schädlicher ist.
Ich hatte auch früher Plastikröhren( gehörten nicht zu dem Käfig), aber man lernt ja zum Glück immer dazu. Ehrlich gesagt (auch wenn du das evtl. wieder nicht hören möchtest) kenne ich keinen Röhrenkäfig, der groß genug ist. Ich möchte dich damit nicht angreifen (nicht das du böse auf mich wirst), ich habe auch viele Fehler gemacht am Anfang. Wie groß ist der Käfig denn?
Hamster in der Größe brauchen einen Käfig von einer Größe von einem Quadratmeter normalerweise, oder zumindest annähernd.

Liebe Grüße...

Nilli

P.S. Wie heißt denn dein Kleiner oder deine Kleine?

• Röhrenproblem Beitrag #9
Plastikröhren zählen zu dem tierschutzwidrigen Zubehör:

<H3>Plastikröhren
Häufig wird im Handel ein "naturgetreuer" Lebensraum für Hamster und Mäuse in Form von durchsichtigen Plastikröhren angeboten. Diese Heime und vor allem die Plastikirrgärten und Röhrensysteme für Kleintiere sind aus folgenden Gründen durchweg als tierwidrig abzulehnen:
  • Plastik wird häufig angenagt und die verschluckten Splitter könnten im Darm zu schweren Verletzungen und somit auch zum Tod des Tieres führen.
  • In Plastikröhren ist keine ausreichende Luftzirkulation gegeben. Feuchtigkeit kann nicht entweichen und sie sind meist schlecht zu reinigen. Selbst wenn sie gut zu reinigen sind, geschieht das meist zu selten. Dadurch siedeln sich in ihnen Pilze, Schimmel und Bakterien an, welche zu Lungenbeschwerden und anderen Krankheiten führen kann.
  • Die meisten im Handel erhältlichen Plastikröhren sind für Mittelhamster/Rennmäuse zu klein.
  • Werden die Röhren aufrecht oder zu steil angebracht, besteht Sturz- und Verletzungsgefahr.
  • Durchsichtige Röhren bieten dem Tier keine natürliche Rückzugsmöglichkeit, denn es kann ja überall gesehen werden - so besteht keine Ähnlichkeit mit einem natürlichen, dunklen, Kleintierbau.
  • Plastikröhren sind wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig und gesundheitsschädlich eingestuft. (Merkblatt Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör (62) und Merkblatt für Heimtierhalter Hamster )
Verwenden Sie statt Plastikröhren lieber Papp-, Bambus-, Kork- oder Tonröhren.
</H3>
Quelle:

• Röhrenproblem Beitrag #10
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich wollte nur einen Ratschlag. Mir ist bewusst, dass ich in einem Tierforum bin und wir alle nur das beste für unsere Tiere wollen! Aber ich wollte einen Ratschlag und nicht gleich zu Anfang eine Belehrungen. Ich lerne schnell dazu und habe schon einiges gelernt, obwohl ich ihn noch nicht lange habe. Ich werde mir auch einen größeren Käfig zulegen, dass habe ich auch dazu gelernt ;-)

Unser Hamster ist männlich, 6-8 Wochen alt und heisst Hampton.... Wie der Hamster beim Hamstersong :)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Plastikröhren zählen zu dem tierschutzwidrigen Zubehör:

</H3>
Quelle:

ach du sch..... vielen dank für deinen beitrag!!! ich werde gleich morgen los gehen und einen neuen käfig kaufen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Röhrenproblem Beitrag #11
Hey Igu,

find ich echt klasse dass du deinem Hamster ein größeres Zuhause geben möchtest!!

Aber ich glaube kaum, dass du einen Hamsterkäfig in der richtigen Größe findest. Vielleicht nen Eigenbau oder einen Kaninchenkäfig mit Volierendraht umwickeln?

• Röhrenproblem Beitrag #12
Ich hab einen Thread hier gefunden, der beschreibt wie groß der Käfig sein soll....

• Röhrenproblem Beitrag #13
Ich finde es auch Klasse, dass du dir einen neuen zulegen möchtest. *auf deine Schulter klopf* ;)
Den Namen finde ich cool für einen Hamster, aber den Hamstersong kenn ich nicht. Hast du schon irgendwo Fotos rein gestellt bzw können wir welche sehen? Ich liebe Hamster und wenn ich schon keinen eigenen haben darf, dann will ich wenigstens Fotos sehen;)

Nilli

• Röhrenproblem Beitrag #14
sobald ich fotos von ihm habe, werd ich sie reinstellen :)

• Röhrenproblem Beitrag #15
Hallo Igu.... hatte auch vorher solche einen Röhrenkäfig (so wie du ihn beschrieben hast mit der Röhre vorn) hatten wir sicher den gleichen. Und mir wurde auch gesagt das der Käfig zu klein ist. Gestern habe ich dann einen neuen gekauft aber man findet in keiner Zoohandlung keinen der1 m² groß ist. Hab den größten genommen den es gab... naja... jetzt rennt er viel mehr rum. Aber ein Laufrad mit 30 cm Durchmesser bekomm ich auch nicht in den Käfig :-(

• Röhrenproblem Beitrag #16
Hallo Hamsterbacke Yasper,

ein Laufrad mit 30cm Durchmesser findet du im Internet. Am besten ist ein Holzrad, dieses wird hier auch in einem anderen Thread beschrieben. Google einfach mal, so habe ich damals meins gefunden!

• Röhrenproblem Beitrag #17
  • Röhrenproblem Beitrag #18
Danke aber das Problem ist das ich das Laufrad gar nicht in den Käfig kriegen würde. Dann ist ja gar kein Platz mehr

• Röhrenproblem Beitrag #19
Dein neu gekaufter Käfig ist auch immer noch viel zu klein. Hättest dich besser noch ein bisserl umgeschaut ;) Leider kann es deshalb auch bei diesem Käfig nicht bleiben.

• Röhrenproblem Beitrag #20
ähm... bin gerade etwas verwirrt... ich habe auch eine plastikröhre im käfig, wenn auch nur einen seeeehr kleinen abschnitt zum hin und herklettern zwischen den beiden käfigen... angenagt hat meine kleine das noch nie... soll ich das ding rausnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Röhrenproblem

Röhrenproblem - Ähnliche Themen

PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben