Chipen oder tätowieren??

Diskutiere Chipen oder tätowieren?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauch mal eure meinung: ich bekomme bald ein kleines katerchen,das kastriert werden soll,sowie zum freigänger wird. Meine zwei großen,kamen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chipen oder tätowieren?? Beitrag #1
dinchen881

dinchen881

Ich brauch mal eure meinung:
ich bekomme bald ein kleines katerchen,das kastriert werden soll,sowie zum freigänger wird.
Meine zwei großen,kamen mit einem halben jahr zu mir,aus einer tierschutzhilfe und waren bereits tätowiert und sind auch registriert.
Jetzt würd ich gern eure Meinung hören,es gibt ja noch die möglichkeit mit dem Chip.
Was ist eurer Meinung besser?Denn wenn sie registriert sind,hab ich schon die Érfahrung gemacht,ist es besser,habe dadurch schon mal ein halsband mit marke(die sie zusätzlich tragen),sowie auch eine katze rückvermittelt bekommen!!
Also chip oder tätowieren??

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #2
Moin Moin,

meines Erachtens werden Katzen, Hunde etc. heute nicht mehr tätowiert. Ein Chip ist gar nicht so teuer, ich habe für Kira 30 € bezahlt. Und die Registrierung bei Tasso z.B. ist kostenlos, damit bekommst du ja auch die Marke mit der Regis-Nummer.

Ich kann mich auch täuschen, aber meine gelesen zu haben dass heute nur noch gechipt wird.

Gruß Tina

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #3
Hi,
doch es wird heute noch tätowiert soweit ich weiß - meist im Rahmen einer Kastration oder einem Eingriff, bei dem die Katze eh schon schläft und von der Prozedur nix mitbekommt.
Ich würd dir aber empfehlen, das Tattoo zu sparen und nur chippen zu lassen. Tattoos sind oft unleserlich oder verblassen schnell, der Chip ist da schon etwas solider. Zwar können auch Chips mal wandern, aber dass die Katze den verliert ist unmöglich (zumindest wenn sich die Injektions"wunde" wieder verschlossen hat).

Wenn du sie in Kombination mit der Impfung chippen lässt, ists günstiger - zumindest bei meiner TÄ.

LG

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #4
Mein Fridolin ist jetzt ca. 9 Jahre alt und ist tätowiert. Leider kann man die Inschrift nicht mehr lesen (war beim TA mit ihm) und so konnte ich den Besitzer nicht ausfindig machen.
Was ich damit sagen will ist dass ein Tattoo mit der Zeit so verblassen kann dass es unleserlich wird:)

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #5
Also ich bin ganz klar für beides.

Die Tätowierung ist ein sichtbares Zeichen, dass das tier jemandem gehört, ähnlichd eutlich wie ein halsband, aber sicherer. Allerdings ist sie oft nach einigen jahren nur schwer lesbar, und dann hängt man am telefon mit tasso und diskutiert ob das nun eine 6 oder ein G darstellen könnte...

der Chip kann imemr zuverlässig ausgelesen und dem richtigen halter zugeordnet werden, ist aber eben nicht sichtbar - also kannes gut einige Zeit dauern, bis der finder mit der Katze zum tierarzt kommt und da dann der Chip ausgelesen wird. Viele leute wissen auch gar nciht,d ass es Chips gibt, und behalten "zugelaufene" Katzen eifnach.

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #6
Naja - sie würden auch, wenn sie es denn wollten, zugelaufene Katzen mit Tätowierung behalten. Im Zweifelsfall gehen sie dann eben nicht zum Tierarzt mit dem Tier. Oder der Tierarzt kontrollierts gar nicht. Kommt leider auch vor.

LG

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #7
Hab meine chippen lassen und die TÄ fragte ob auch ein Hinweis auf den Chip tätowiert werden soll! Das gibt es also auch!

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #8
Ein Hinweis auf den Chip?! Wie denn das?

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #9
Hab ich nicht gefragt, da wird wohl anstatt einer Nummer vielleicht: Achtung Chip eintätowiert, oder so;)!

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #10
Ach so *rofl* ich hab grad gedacht du meintest es soll ein Hinweis AUF den Chip (sprich auf den Chip drauf) tätowiert werden :D - stand grad nen bisschen aufm Schlauch!

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #11
hey,
ich würde auch zum chip raten, das tätowieren wird ja 2011 auch verboten, soweit ich informiert bin. außerdem kann man es im alter nicht mehr so gut lesen.
glg

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #12
ich war gestern noch mit meinem kleinen kitten beim tierarzt
(leider flöhe u ne leichte mittelohrentzündung! :eusa_eh: )
und habe mich direkt nach nem chip erkundigt.
dieser wird, wie bei der tättowierung, unter narkose verpasst.
kostet 36euro.
viele katzen werden bei meiner mutter in der umgebung gefangen und an labore verkauft.
wenn sie gechipt sind, können sie nicht verkauft werden.
ich werde meine beiden auf jeden fall chipen lassen.

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #13
Ach so *rofl* ich hab grad gedacht du meintest es soll ein Hinweis AUF den Chip (sprich auf den Chip drauf) tätowiert werden :D - stand grad nen bisschen aufm Schlauch!

:mrgreen: Ja, das wäre wohl etwas sinnlos! Der Hinweis kommt dann ins Ohr, denke ich mal, wie bei der "richtigen" Nummer auch. Damit dann das Tierheim oder der TA weiß das ein Chip vorhanden ist. Doppelt gemoppelt also.

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #14
also ich werde dann denk ich mal den kleinen chipen lassen.das mit den tätowieren,is so ne sache,das stimmt schon,bei uns menschen verblasst es ja auch ;-)
werde dann eventl meine beiden großen zusätzlich chipen lassen.
nur chipen is so ne sache,also die gefahr,dass sie mitgenommen werden besteht immer,aber ich denke durch die tätowierung ist das risiko nicht ganz so hoch,den es wird ja dann eigentlich auf alle fälle sichtbar das sie irgendwo hingehört.

meine sind auch bei tasso registriert und wie gesagt,habe auch beide ihre märkchen am halsband,soweit sie ihre halsbänder mal nicht verlieren ;-))

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #15
Mir persönlich gefallen die Chips auch besser: wie schon gesagt wurd eine Tätowierung mit der Zeit unleserlicher. Tisha wurde damals noch tätowoert und ich kann es heute kaum noch entziffern.

meine sind auch bei tasso registriert und wie gesagt,habe auch beide ihre märkchen am halsband,soweit sie ihre halsbänder mal nicht verlieren ;-))
Halsbänder sind nicht ungefährlich :?, lies dir mal diesen Beitrag z.B. durch: .

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #16
mir ist gefahr von halsbändern bewusst,deswegen stehe ich immer im laden(was nicht gerade selten ist)beim halsbandkauf und ziehe die halsbänder immer selbst auf um zu testen,ob sie sich leicht öffnen.
und wie gesagt,gehe fast jede woche ein neues kaufen,da sie sie immer verlieren,oft haben wir glück,das sie irgendwo hier in der nachbarschaft liegen und wieder gebracht werden.
mit halsband ist doch besser,da hab ich nochmal ein sichereres gefühl....
vorallem wenn der kleine gechipt wird,dann ist das doch ein zeichen,das er irgendwo hingehört..
ich passe schon auf,den meine kleinen sind mein ein und alles,könnt mir nie verzeihen wenn was passiert

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #17
mir ist gefahr von halsbändern bewusst,deswegen stehe ich immer im laden(was nicht gerade selten ist)beim halsbandkauf und ziehe die halsbänder immer selbst auf um zu testen,ob sie sich leicht öffnen.
und wie gesagt,gehe fast jede woche ein neues kaufen,da sie sie immer verlieren,oft haben wir glück,das sie irgendwo hier in der nachbarschaft liegen und wieder gebracht werden.
mit halsband ist doch besser,da hab ich nochmal ein sichereres gefühl....
vorallem wenn der kleine gechipt wird,dann ist das doch ein zeichen,das er irgendwo hingehört..
ich passe schon auf,den meine kleinen sind mein ein und alles,könnt mir nie verzeihen wenn was passiert

..und was ist in den Stunden wo sie ohne ein Solches rumläuft? Ich glaube nicht dass sie heimläuft und Dir erzählt dass sie grade das Halsband verloren hat;)

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #18
Ich bin auch nicht für Tattoo, reicht wenn die Menschen eines haben....aber Spaß beiseite, nach einer Zeit nicht mehr zu lesen, also was solls..

Ich hab alle gechipt und bei Tasso registriert ;)

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #19
Hy und uuuups- bin bei den Kätzchen gelandet, nicht schlimm oder??

meine (Hunde) sind tätowiert (Züchter) und gechiped (ich). Ein Tattoo - hätte ich nicht machen lassen - war eben schon gemacht. Ein Chip benötigt man ja sowieso , wenn man ins Ausland fährt.

Und nun lese ich gerade es geht bei der Frage um ein Kätzchen.Ich kenne mich nicht so aus, aber Katzen nimmt man nicht mit in den Urlaub oder? Hätte ich einen Freigänger (Angst fressen Seele auf) dann hätte sie einen Chip - am liebsten mit GPS....aber ich hab ja keine.

• Chipen oder tätowieren?? Beitrag #20
Mit GPS das wäre doch mal die Idee, so wüßte man immer wo sie sich aufhalten....Suno MARKTLÜCKE!!!! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chipen oder tätowieren??

Chipen oder tätowieren?? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben