Wie soll ich das machen? Fragen zum EB

Diskutiere Wie soll ich das machen? Fragen zum EB im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, nun konnte ich endlich meine Mutter überreden das ich Farbmäuse bekomme.:D Ich bekomme sie zwar erst im herbst, wollte aber jetzt schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #1
A

*Angel*

Punkte Reaktionen
0
hallo,
nun konnte ich endlich meine Mutter überreden das ich Farbmäuse bekomme.:D Ich bekomme sie zwar erst im herbst, wollte aber jetzt schon mal ein paar fagen klären. Einige info seiten hab ich schon gelesen, aber:

-ich wollte einen käfig mit den maßen 100X50x100 bauen, wieviele etagen können da rein? UND

-wie hoch muss die einstreu sein, zum buddeln?

-wie kann ich verhindern das sich die Mäuse durch das holz nagen?

-wie dick sollte das holz mind. sein?

-wieviel kostet so ein eigenbau ungefähr.(da ich alles selbst bezahlen muss, da es ja meine tiere sind)

so das sind so meine fragen, die ich mir nochnicht beantworten konnte.:eusa_think: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lG
*Angel*

• Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #2
Hallo Angel,
wieviel Etagen du reinmachst, ist im Prinzip dir überlassen. Ich glaube, der Abstand sollte aber wegen der Belüftung mind. 30cm betragen (zumindest, wenn es ganze Etagen sind). Ich wüde 3-4 reinmachen.
Die Einstreuhöhe sollte so zwischen 20 und 30 cm betragen, damit sie sich Gänge graben können. Denk dann auch an einen Streuschutz, damit dir nicht immer alles entgegenkommt beim Öffnen ;)!
Normalerweise fressen sie sich nicht durch Käfigholz. Die Frage hatten wir aber letztens schon und um ganz sicher zu gehen, kannst du den Käfig von innen mit Volierendraht auskleiden und unten PVC oder Glas reinlegen.
Wie dick das Holz sein sollte, kann ich dir nicht sagen. Schau einfach im Baumarkt, was sie haben. Dass es nicht superdünn sein sollte, erklärt sich wohl von selbst.
Was die Kosten betrifft, kommt es immer drauf an, was genau du willst: teures Holz oder billiges, Gitter an den Seiten oder Plexiglas, wieviele Etagen und wie angebracht,... Grob geschätzt und ohne Gewähr bist du wahrscheinlich mit mindestens 50€, eher Richtung 100 dabei.
Liebe Grüße!

• Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #3
achso, dankeschön.
ich hatte vor, nur die türen mit volieren draht zu verkleiden, und der rest ist dann halt holz. nur unten soll dann noch plexiglas hin, damit sie dann auch buddeln können, aber gut, dann sind meine wichtigsten fragen geklärt, und nach den sommerferien fang ich dann an alles zusammenzusuche, mich in tierheimen umzusehen. usw, so das spätestens herbst alles fertig ist.

Lg
*Angel*

• Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #4
Bitte Bitte, NIEMALS PVC in einen Nagerkäfig!
PVC enthält extrem Weichmacher die im Magen/Darm aushärten und den Darm verstopfen oder aufreißen.

• Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #5
ok, kein PVC. das merk ich mir aufjedenfall... bei dem holz gibt es nichts weiter zu beachten, oder? also nadelhölzer sollte man ja nicht unbedingt nehmen, sonst ist alles Ok?

lg
*Angel*

• Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #6
Off-Topic
Deswegen haben wir so aneinander vorbeigeredet, Optimus. Ich dachte die ganze Zeit, du redest von PVC und fand das total doof als Untergrund - aber ich dachte, der wirds schon wissen... Nur, weil ich PVC mit Laminat verwechselt hab.... :eusa_doh: :D

• Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #7
Off-Topic
Stell mir gerade das Gesicht des Baumarktmitarbeiters vor, den du vor PVC-Rollen stehend fragst wie denn der Preis von dem Laminat ist :mrgreen:

• Wie soll ich das machen? Fragen zum EB Beitrag #8
Off-Topic
Der würde sich innerlich über Frauen im Baumarkt lustig machen.... :043:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich das machen? Fragen zum EB

Wie soll ich das machen? Fragen zum EB - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben