HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!!

Diskutiere HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe schon zwei Threads zur Scheinträchtigkeit meiner Ninidame (einen zur Kastrationsfrage und einen zum Nestbau), aber ich muss jetzt...
  • HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon zwei Threads zur Scheinträchtigkeit meiner Ninidame (einen zur Kastrationsfrage und einen zum Nestbau), aber ich muss jetzt trotzdem einen neuen eröffnen, weil es echt dringend ist und ich Angst habe, dass der andere nicht mehr gelesen wird. Tut mir leid, wenn ich jetzt spamme oder so...

Also, nochmal als kurze Zusammenfassung. Meine 9 Monate alte Kaninchendame Paula war (?) scheinträchtig. Die Zitzen waren wohl angeschwollen (so der TA) und vor ein paar Tagen hat sie sogar ein Nest gebaut. Aber sonst konnte man das am Verhalten nicht unbedingt so gut erkennen. (Deswegen weiß ich auch nicht, ob das jetzt schon vorbei ist.) Ihr geht es eigentlich gut, so wie es aussieht, und sie verhält sich ganz normal.
Jetzt habe ich sie eben vom Bett "geschmissen" (sie springt da immer drauf, aber darf nicht) und habe dabei gefühlt, dass sie etwas Nasses irgendwo unten hatte. Ich dachte erst, sie hätte mir irgendwo hingemacht oder hätte beim Trinken gekleckert, aber dann habe ich gesehen, dass die Substanz irgendwie schleimig war.
Bei mir haben natürlich sofort die Alarmglocken geläutet, weil ich erst vor Kurzem noch hier im Zusammenhang mit Scheinträchtigkeiten gelesen habe, dass im schlimmsten Fall Sekrete durch die Scheide kommen können, wenn die Gebärmutter stark angegriffen ist.
Ich habe Paula dann natürlich sofort genommen, um zu schauen. Ich habe sie auf den Schreibtisch gesetzt und eben umgedreht, und habe gesehen, dass hinten kurz vor der Blume das Fell verschmiert ist. Das Fell war so etwas bräunlich verfärbt, aber hellbraun, also eher kein Durchfall (hatte sie auch noch nie und habe ich auch heute nicht beobachtet). Ich konnte leider nicht sehen, ob das der After war oder die Scheide, wo das Zeug rauskam, weil sie so sehr gezappelt hat (oh man, mein ganzer Bauch ist aufgekratzt :shock:). Sie ist das Hochnehmen nicht gewohnt und ich habe auch noch nie so richtig nach Fliegenmaden geschaut, weil ich sie erst im späten Herbst bekommen habe und die Zeit ja jetzt erst wieder anfängt. Daher habe ich auch noch nie gesehen, wie das da unten so aussieht bei ihr und wo sich da was befindet.
Die Flüssigkeit kam jedenfalls von kleinen runden und rosa Stelle, die direkt vor der Blume liegt.
Als ich die Kleinen wieder runtergesetzt habe (länger ging es echt nicht, ich hatte keine Hände frei um genauer unterm Fell zu schauen und sie war richtig gestresst), war meine Schreibtischunterlage auch nass. Als ich das dann weggewischt habe, habe ich gesehen, dass die Farbe diesmal aber nicht braun, sondern eher weiß oder durchsichtig ist. Die hellbraune Färbung war nur an wenigen Stellen im Fell zu sehen.

Gerade liegt Paula wieder ganz entspannt hier auf dem Boden, hat keine Krankheitssymptome oder so.

Jetzt meine große Frage: WAS SOLL ICH TUN?! :(:(
Ist das gefährlich? Ich meine, kann das wirklich mit der Scheinträchtigkeit zusammenhängen? Oder ist es vielleicht doch nur Durchfall...?
Hilfe......
Es wär super, wenn mir schnell jemand antworten würde, ich mache mir gerade echt Sorgen nach all dem, was ich über Scheinträchtigkeiten und deren Folgen gelesen habe :(

Achso, übrigens - der TA hat mir damals (vor 2 Monaten), als er die Scheinträchtigkeit festgestellt hat, zu einer Kastration geraten, weil er davon ausging, dass Paula da später Probleme mit haben wird. Die Scheinträchtigkeit jetzt in den letzten Tagen/Wochen war dann wohl die zweite. Sonst konnte ich echt nichts feststellen. Aber mit der zweiten war sie jetzt innerhalb von 2 Monaten zweimal scheinträchtig. Nur, damit ihr Bescheid wisst. Ich habe jetzt also nicht damit gerechnet, dass eine Kastration dringend eilt, weil sie eben noch so jung ist und bisher nicht oft (und nicht so sehr "ausgeprägt" - jedenfalls fiel mir das nur durch den Nestbau jetzt auf) scheinträchtig war.

Bitte helft mir... :(

• HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! Beitrag #2
ich würde dir ein gang zum tierarzt raten.
die scheinträchtigkeit liegt ja schon etwas zurück und normalerweise dauert sie auch nicht so lang.

falls es bei euch der fall sein sollte das sie häüfiger scheinträchtig ist/wird würde ich eine eventuelle kastration in erwägung ziehen. eine scheinträchtigkeit ist immer mit stress für das tier verbunden.

aber da weiß dein ta sicherlich weiter ob das von nöten ist

• HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! Beitrag #3
oh man, das sind ja schlimme Neuigkeiten! Sorry, habe das vor der PN gar nicht gesehen!

Ich würde dir auch zum TA raten und hoffen, dass es "nur" Durchfall ist...wenn er dir wieder dazu raten sollte, sie zu kastrieren, dann lass es so schnell wie möglich machen. Denn das ist nicht nur gefährlich für Paula, sondern auch total nervenaufreibend für dich! Und das ist nicht gut...!

Geh morgen direkt hin! Du hast ja eh schulfreie Zeit oder?

LG

• HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! Beitrag #4
Entwarnung :)

Oh man, da hatte ich aber echt Panik gestern! :shock:

Danke für eure Antworten..

Erstmal Entwarnung.. Gestern Abend vorm Schlafengehen habe ich nochmal nachgeschaut und da konnte ich glücklicherweise nichts finden. Gerade habe ich mir die Kleine nochmal geschnappt und weil sie so schön still gehalten hat, konnte ich sie mal genauer untersuchen. Ich habe auch wieder weder etwas Nasses gesehen noch gefühlt. Auch vom Aussehen her war da nichts Auffälliges, soweit ich weiß. Und die Zitzen sind auch nicht mehr angeschwollen, wenn ich mich nicht täusche. Also gestern Nacht und heute sieht alles wieder ganz normal aus.

Durchfall hat sie definitiv nicht. Aber es kann gut sein, dass sie kurz vorher einfach auf der Toilette war und das Fell noch ein bissl nass war!? Diese bräunliche Färbung kann von den Möhren kommen, die die immer so gern fressen, die verfärben ja den Urin bräunlich/orange.

Was meint ihr, soll ich morgen trotzdem zum TA fahren?
Heute mach ich's auf keinen Fall, weil man ja auch nie weiß, bei welchem Not-TA man landet. Ich habe erst drei TÄ ausprobieren müssen bis ich den richtigen gefunden habe. Und der kennt sich echt mit Ninchen aus!

@Jenka: Ja, der TA hat mir auch zu einer Kastration geraten. Ich denke, das werde ich auch tun. Außer, wenn sie jetzt gar nicht mehr scheinträchtig wird, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Ich beobachte auf jeden Fall mal in den nächsten Wochen, wie das so aussieht bei ihr...

@petite: Auf jeden Fall, wenn der TA mir rät, das bald zu machen (kann ja gut sein, weil sie jetzt ja mindestens schon ein zweites mal scheinträchtig war), dann werd ich das wohl schon vor dem Spanienaufenthalt machen...

Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen einem TA-Besuch morgen oder nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Nasse gestern nichts mit der Scheinträchtigkeit zu tun hat, denke ich. Denn zwei Stunden später war schließlich alles wieder normal. Und die Kleine selber verhält sich ja auch wie immer, sie hat gar keine Krankheitsanzeichen. Auch gestern nicht, hatte ich ja geschrieben. Ich geh zwar lieber einmal mehr zum TA - man weiß ja nie - aber andererseits bedeutet das ja auch immer sehr viel Stress für beide Tiere. Der TA ist relativ weit weg, mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto. Und danach sind sie immer regelrecht traumatisiert...
Mh, und jetzt?
(Tschuldigung, dass ich immer so viel frage - klar, sollte ich das eigentlich alleine entscheiden. Aber ich bin ja noch nicht so kaninchenerfahren und will nichts falsch machen...)

• HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! Beitrag #5
naja, ich bin ja eher ne vorsichtige person und gehe immer einmal mehr als weniger zum tierarzt.
ich würde also fahren (auch wenn es natürlich stress für deine kleine bedeutet)
aber wenn sie jetzt doch was hat, wirst du dir vielleicht vorwürfe machen das du doch nicht gefahren bist.

egal wie du dich entscheidest, behalt sie gut im auge. wobei ich mir da bei dir keine gedanken machen muss.

und, lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig ;)

• HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! Beitrag #6
Leute, danke für eure Ratschläge :)

Ich bin letztendlich nicht zum TA gefahren. Ich war sehr aufmerksam in den Tagen danach, aber der Kleinen ging's richtig gut - wie immer halt. Etwas Nasses habe ich auch nicht mehr gefühlt.
Dafür steht jetzt endgültig der Kastrationstermin. In weniger als zwei Wochen ist es soweit.

Also, danke :)

• HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! Beitrag #7
Hört sich doch super an!
Viel Glück der kleinen bei der OP

Thema:

HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!!

HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Tiere aus Spanien und ansteckende Krankheiten: Guten Morgen, wir sind verzweifelt und brauchen dringend einen guten Rat. Meine Kinder wünschen sich seit Langem eine Katze. Ihr Wunsch wurde...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben