Problem-Schnappen/Treten

Diskutiere Problem-Schnappen/Treten im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, habe aber vorher immer mal wieder mitgelesen. Angemeldet habe ich mich letztendlich aber, weil ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem-Schnappen/Treten Beitrag #1
D

Danni92

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, habe aber vorher immer mal wieder mitgelesen. Angemeldet habe ich mich letztendlich aber, weil ich einen wirklich guten Rat brauche.

Der Text wird ein bisschen länger, weil die Probleme zahlreich sind und ich alles möglichst genau beschreiben möchte ;)

Ich kümmere mich in letzter Zeit um ein Pferd, das starke Probleme macht.
Zur Vorgeschichte kann ich nur sagen, dass es wohl aus sehr schlechter Haltung kommt, er koppt stark (mit und ohne aufsetzen) und reißt den Kopf hoch sobald man die Hand auf ca. Kopfhöhe hebt. Dort hat er wohl schon angefangen zu treten und auch ein paar mal Leute erwischt. Ansonsten ist er sehr sensibel, regt sich relativ schnell auf, ist aber auch intelligent.
Beim reiten wehrt er sich mit Kopfschlagen bzw. unkontrollierbar sein, sobald man eine Anlehnung herstellen will, dies hat sich aber im Verlaufe der letzten Wochen, in der ich ihn alleine geritten bin, ein bisschen gebessert.

Ein Problem ist, das er eine Reitbeteiligung hat, die wohl Angst oder so vor ihm hat, zumindest kommt sie nicht sehr gut mit ihm zurecht.
Ich reite ihn mind. 2 mal in der Woche und putze ihn zusätzlich.

Nun zu dem richtigen Problem ;)
Aufgrund der schlechten Behandlung ist er extrem unfreundlich. Kommt man an die Box schnuppert er kurz, legt dann aber die Ohren an, dreht einem oft sogar halb den Hintern zu. Beim aus der Box holen ist er aber normal, er lässt sich auch ohne Probleme von der Weide führen. Bindet man ihn nun an, geht das Theater los.
Meißtens fängt er zuerst an, mit angelegten Ohren in meine Richtung zu schnappen. Das passiert meißt ohne Anlass (nicht bei Berührung bestimmter Körperstellen o.Ä.).
Viel schlimmer aber ist das Treten. Heute ist mir aufgefallen, das er meißtens dann tritt, wenn ich ihm am hinteren Bauch, am Übergang zum Bein berühre. Warum ausgerechnet da? Er hat keine sichtbare Verletzung oder ähnliches, Oberflächlich ist nichts zu sehen. Auch sonstige Krankheiten könnte man ausschließen, da diese sich im Verlaufe der letzten Monate doch auch anderweitig bemerkbar hätten machen müssen?!
Manchmal, wenn ich hinter ihm hergehe, zeigt er allerdings auch deutliche Drohungen nach mir zu treten (Bein stark angehoben), ein paar mal hat er es auch schon getan. Bis jetzt habe ich es mit einem leichten Klaps und einem scharfen "Nein" gestraft. Allerdings möchte ich keine Gewalt anwenden, erstens vom Grundsatz her und zweitens aufgrund seiner Vorgeschichte.

Dabei muss man bedenken, dass ich diejenige bin, mit der er noch am besten klarkommt. Ich weiß nicht wie die Reitbeteiligung das alles handhabt, werde aber demnächst ein Auge darauf werfen...

Ich fange auch gerade an Bodenarbeit mit ihm zu machen, was auch relativ gut klappt. Allerdings regt er sich in letzter Zeit oft stark dabei aufgrund äußerer Einflüsse auf (Pferde draußen, verschieden Geräusche) auf. Die Konzentration ist futsch und überhaupt nichts geht mehr.

So, was für ein langer Text, ich hoffe ihr seit nicht abgeschreckt und habt ein paar gute Ratschläge bereit ;)

Vielen Dank fürs lesen!

• Problem-Schnappen/Treten Beitrag #2
Hi Danni92,

also erstmal Hut ab, dass du dich dem Problem stellst!

Ich würde aufgrund deiner Schilderung darauf tippen, dass er wirklich sehr schlecht behandelt wurde.
Er erwartet wies aussieht nur böses vom Menschen. Das zu durchbrechen wird viel Zeit brauchen (als Methode kann ich dir den TTouch empfehlen) und vorallem ohne Züchtigung durch Gewalt, dass hast du richtig erkannt.

Wichtig ist, dass alle die mit ihm umgehen wirklich zu nahezu 100% die selbe 'Schiene' fahren. Dh ihr müsst euch absprechen, wie ihr reagiert.
Für ihn ist es wichtig, dass er leicht unterscheiden kann 'das darf ich, das nicht' und vorallem, dass eine Maßregelung (gewaltfrei!) prompt und immer gleich kommt.
Ein 'Nein' und Kopf wegschieben beim Schnappen ist gut, wenn er treten will könntet ihr ihn kontrolliert (!!) 2-3 Schritte rückwärts gehen lassen.

Ich denke dass es einige Zeit brauchen wird, bis er euch wirklich 'glaubt' das ihr ihm nicht weh tun wollt.
Scheinbar hat man ihm lange genug gezeigt, dass es anders rum ist... Mensch = Schmerz

Das er bestimmte Stellen hat, an denen es besonders schlimm ist kann in einer früheren Misshandlung, Verletzung oder auch nur in Kitzelig sein liegen.
Wie ist es denn, wenn du deine Hand an einer der Stellen liegen läßt? Geht das ohne dass du eine abbekommst und wie verhält er sich dann?

Der TTouch (von Linda Tellington Jones) wäre da bestimmt hilfreich.

LG Lilly

• Problem-Schnappen/Treten Beitrag #3
ich weiß nicht genau was ich raten würde. join up oder generll bodenarbeit wäre gut. meine stute hat immer etwas gegen männer gehabt, mit dauernder anwesenheit von männern hat sie sich iwann dran gewöhnt, dass die nichts von ihr wollten

• Problem-Schnappen/Treten Beitrag #4
puhhhhhh... ich würde ja fast sagen zeige ihm wie man es unter pferden regeln würde... aber ich glaube das wird bei ihm recht gefährlich werden, am besten wie oben schon gesagt klare Worte am besten alles was er nicht soll immer mit einem kräftigen "Nein" entgegenkommen allerdings sollte man wenn er es dann auch sein läßt natürlich loben, ich erinner mich da an meinen Reitlehrer der mich mal fragte warum wir unseren Pferden zur Belohnung auf den Hals klopfen, oder ob wir schonmal gesehen hätten das Pferde wenn sie sich freuen sich mit den Hufen klopfen... am besten finde heraus was er gerne mag und damit belohnen wenn er es gut gemacht hat... aber auch nicht zu oft und zu sehr sonst ist er irgendwann beleidigt wenn er das nich mehr bekommt... fakt ist aber auch das die RB ihre Angst abschalten muss anosnsten bringt das ganz auch nicht viel, macht am besten am Anfang alle Übungen zusammen und dann auch immer nur 10 Minuten... die Sachen die ich mit meinem Fohlen mache kann ich dir schlecht raten da meiner noch keine bösen Erfahrungen gemacht hat... aber wenn du da Erfolg haben willst dann brauchst du ne Menge Geduld... Vlt. hilft ja auch ignorieren ;)

• Problem-Schnappen/Treten Beitrag #5
Ich würde bei seiner Intelligenz ansetzen.
Kopfarbeit für das Pferd, und klare worten sowie Belohnungen gegen das Treten/Beißen.
Dominanztraining ist wohl auch angesagt ^^

• Problem-Schnappen/Treten Beitrag #6
Off-Topic
puhhhhhh... ich würde ja fast sagen zeige ihm wie man es unter pferden regeln würde... aber ich glaube das wird bei ihm recht gefährlich werden,
Das kann nur ein anderes Pferd ;)
Aber in Pferde'art' agieren, dass kann auch ein Mensch. Aber 60 kg gegen 500 kg - ein Mensch ist kein Pferd, aber er kann sich so verhalten, dass das Pferd ihn versteht.
Ein Pferd kann sich nicht so benehmen das ein Mensch, Kuh, Ziege... etc es versteht.

Das nur nebenbei.

LG Lilly

• Problem-Schnappen/Treten Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Antworten, aufgrund eines kleinen Internet-Problemchens konnte ich hier längere Zeit nicht nachgucken :eusa_doh:

Es ist schon minimal besser geworden, die Unarten beim putzen sind eher zur seltenheit geworden. Ich mache auch viel Bodenarbeit mit ihm, was relativ gut klappt, wenn er nicht immer sofort aufgeregt und abgelenkt wäre. Da reicht es schon wenn nur ein anderes Pferd wiehert oder jemand an der Halle vorbeigeht, sofort muss man sich aufregen und alle Konzentration und Aufmerksamkeit ist futsch.
Ich handhabe das dann so, dass ich viele Übungen wie Hinterhandweichen und Anfänge von Seitengängen mache. Was gibt es da noch für Übungen (abgesehen von Rückwärtsrichten ;)) die ich machen kann?

Ich würde bei seiner Intelligenz ansetzen.
Kopfarbeit für das Pferd, und klare worten sowie Belohnungen gegen das Treten/Beißen.
Dominanztraining ist wohl auch angesagt ^^
Was zum Beispiel kann man denn als "Kopfarbeit" machen?
Ich denke das ist schon sehr wichtig, mir fällt nur nichts so richtig Gutes ein ;)

Ich bin in letzter Zeit aber relativ zuversichtlich, das ich ihn hinbekomme, es wird immer besser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem-Schnappen/Treten Beitrag #8
hi

also ich persönlich würde es mit pat parreli oder auch nach monty roberts versuchen, das es auf das pferd in der natur anspricht und wie sie sich verhalten

wenn du dich wie ein ranghöheres pferd verhältst und dein pferd dir vollkommen vertraut, sollte das mit dem schnappen und treten auch aufhören

da er aber schon zimlich schlechte erfahrung gemacht haben muss (ich vermute mal, das mit dem am bauch gehen hat was damit zu tun, das er nicht still halten wollte und der mensch ihn dort immer wieder getreten hat...habe ich leider schon öffter bemerken müssen das ein mensch sowas tut...)
wird es vieleicht länger dauern oder vieleicht auch nicht klappen

aber ich habe damit schon gute erfahrung gemacht, als wir unsern großen bekamen war er in ähnlichem zustand, kam gerade aus irland, war fast skalpiert und hatte überall brischen und andere verletzungen, er war dazu noch recht dominant und wir hatten oft mit ihm zu kämpfen
dann haben wir mit ihm einen kurs von pat parrelli mitgemacht und es zeigten sich nach einem wochenende schon deutliche verbesserungen, er rannte uns nicht mehr um und war auch sonst etwas flauschiger geworden

also wäre das evtl. eine möglichkeit

lg

Integra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem-Schnappen/Treten

Problem-Schnappen/Treten - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wie kann ich meinem Dicken noch helfen...: Ich habe ja schon in einem anderen Forenbereich wegen meinem Dicken nachgefragt, aber jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem. Also, mein...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben