Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-)

Diskutiere Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallöchen ihr Schlangen-"Experten" :D Eins vorweg: ich persönlich hätte mir nie eine Schlange angeschafft, da es keine Tiere für mich sind; ich...
  • Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Schlangen-"Experten" :D

Eins vorweg: ich persönlich hätte mir nie eine Schlange angeschafft, da es keine Tiere für mich sind; ich brauch was "plüschiges":lol:
Allerdings hat mein Freund eine, und da wir inzwischen zusammen wohnen, leb ich halt mit der Schlange in mehr oder weniger friedlicher Koexistenz unter einem Dach.

Jetzt hab ich absolut keine Ahnung, was die Schlangenhaltung betrifft, und eigentlich ist das Tier für mich persönlich auch nur "Deko" (bitte nicht falsch verstehen, ich meine das absolut nicht böse), aber irgendwie fasziniert es mich gleichzeitig auch. Und aufgrund dieser Faszination haben sich doch einige Fragen ergeben.
Klar, ich könnte auch schlichtweg meinen Freund fragen, aber ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sooo sicher, ob er überhaupt alles richtig macht, was die Haltung angeht. Er hat die Schlange allerdings auch schon recht lange (so etwa 7 Jahre), also ganz so falsch kann's nicht sein, was er tut.

Also, bei der Schlange handelt es sich um eine Königspython... oder war's ne Tigerpython??? Oh man, ich verwechsel die immer... also es is auf jeden Fall ne Python, ich meine mich zu erinnern, dass mein Freund mir irgendwann erzählt hat, dass die wohl auch "Ballpython" (oder so ähnlich genannt werden), weil die die Angewohnheit haben, sich wie ein Ball zusammenzukugeln....... argh, ich und mein Siebgedächtnis :evil: Ich glaub, wegen der Größe isses ne Königspython... grob geschätzt isse so etwa 1,20 m lang, vielleicht auch ein bisschen länger, ich seh sie ja nie wirklich "ausgestreckt", und gemessen haben wir die auch nie. Ich schätz das jetzt einfach mal anhand der Länge des Terrariums.

Nun meine Fragen:

1. Ist es normal, dass man die Schlange manchmal tagelang nicht zu Gesicht bekommt? In der Regel liegt sie zusammengerollt in ihrem Baumstamm, und nur, wenn man viel Glück hat, streckt sie mal den Kopf raus. Oder kann das ein Zeichen dafür sein, dass irgendwas nicht stimmt?
  2. Wie oft und vor allem wieviel brauch so eine Königspython denn zu fressen? Mir erscheint das immer so wenig, wenn sie was bekommt, zumal mein Freund die auch recht unregelmäßig füttert. Mal bekommt sie alle 2 Wochen 2 kleine Ratten, dann sinds mal wieder 4 Wochen, in denen sie nix bekommt. Und sind immer nur Ratten nicht zu unabwechslungsreich? Brauch so ne Schlange überhaupt Abwechslung auf dem Speiseplan? Nicht, dass die irgendwelche Mangelerscheinungen hat oder bekommt? Mal davon abgesehen, dass solche Fütterungen bei uns immer in ein halbes Drama ausarten.... Ich: "Nein Schatz, nicht die süßen, putzigen, kleinen Ratten... du herzloser Mörder"... Mein Freund: "Ruhe... hör auf, mit dem Essen Freundschaft zu schließen. Dein Schnitzel gestern war auch mal süß und putzig" :lol:
  3. Brauch so eine Schlange Abwechslung im Terrarium? Sieht hat einen Baumstamm zum verstecken, einen großen Ast zum Klettern, ne Wasserschale und in einer Ecke eine kleine Plattform (quasi ne 2. Etage), auf der ich sie auch schon ab und zu hab liegen sehen. Ist das in Ordnung so oder kann man da irgendwas verbessern?
  4. Wir haben außerdem noch 2 Kaninchen. Die stehen zwar im Wohnzimmer und die Schlange im Flur, aber kann es sein, dass die Schlange die Kanickels irgendwie wittert und dadurch vielleicht gestresst wird?
  5. Wie alt kann denn so eine Königspython werden?

So, das waren jetzt einige Fragen und ich hoffe, es findet sich jemand, der sich erbarmt und mir quasi Nachhilfe in Schlangenhaltung gibt :lol: Vielleicht läuft bei uns ja komplett was falsch und ich kann das Leben der Schlange, falls nötig, verbessern.

Mir ist natürlich klar, dass ich mit ein bisschen Aufwand all diese Fragen auch irgendwie durch Google und was weiß ich beantworten kann. Aber ich finde es immer viel entspannter, wenn man sich mit jemandem austauscht, der da selbst Erfahrung hat. Ist viel kommunikativer so ;)

• Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-)

Anzeige

• Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) Beitrag #2
Hallöchen ihr Schlangen-"Experten" :D

Eins vorweg: ich persönlich hätte mir nie eine Schlange angeschafft, da es keine Tiere für mich sind; ich brauch was "plüschiges":lol:
Allerdings hat mein Freund eine, und da wir inzwischen zusammen wohnen, leb ich halt mit der Schlange in mehr oder weniger friedlicher Koexistenz unter einem Dach.

Jetzt hab ich absolut keine Ahnung, was die Schlangenhaltung betrifft, und eigentlich ist das Tier für mich persönlich auch nur "Deko" (bitte nicht falsch verstehen, ich meine das absolut nicht böse), aber irgendwie fasziniert es mich gleichzeitig auch. Und aufgrund dieser Faszination haben sich doch einige Fragen ergeben.
Klar, ich könnte auch schlichtweg meinen Freund fragen, aber ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sooo sicher, ob er überhaupt alles richtig macht, was die Haltung angeht. Er hat die Schlange allerdings auch schon recht lange (so etwa 7 Jahre), also ganz so falsch kann's nicht sein, was er tut.

Also, bei der Schlange handelt es sich um eine Königspython... oder war's ne Tigerpython??? Oh man, ich verwechsel die immer... also es is auf jeden Fall ne Python, ich meine mich zu erinnern, dass mein Freund mir irgendwann erzählt hat, dass die wohl auch "Ballpython" (oder so ähnlich genannt werden), weil die die Angewohnheit haben, sich wie ein Ball zusammenzukugeln....... argh, ich und mein Siebgedächtnis :evil: Ich glaub, wegen der Größe isses ne Königspython... grob geschätzt isse so etwa 1,20 m lang, vielleicht auch ein bisschen länger, ich seh sie ja nie wirklich "ausgestreckt", und gemessen haben wir die auch nie. Ich schätz das jetzt einfach mal anhand der Länge des Terrariums.

Also mit 7 Jahren und 120 cm ist es sicherlich kein Tigerpython. Ballpythons ist eine Bezeichnung für den Königspython.

Nun meine Fragen:

1. Ist es normal, dass man die Schlange manchmal tagelang nicht zu Gesicht bekommt? In der Regel liegt sie zusammengerollt in ihrem Baumstamm, und nur, wenn man viel Glück hat, streckt sie mal den Kopf raus. Oder kann das ein Zeichen dafür sein, dass irgendwas nicht stimmt?
Königspythons leben sehr versteckt auch in der Natur. Das ist der Nachteil bei Königspythons, dass man sie nicht oft zu gesicht bekommt. Also alles in Ordnung.

2.Wie oft und vor allem wieviel brauch so eine Königspython denn zu fressen? Mir erscheint das immer so wenig, wenn sie was bekommt, zumal mein Freund die auch recht unregelmäßig füttert. Mal bekommt sie alle 2 Wochen 2 kleine Ratten, dann sinds mal wieder 4 Wochen, in denen sie nix bekommt. Und sind immer nur Ratten nicht zu unabwechslungsreich? Brauch so ne Schlange überhaupt Abwechslung auf dem Speiseplan? Nicht, dass die irgendwelche Mangelerscheinungen hat oder bekommt? Mal davon abgesehen, dass solche Fütterungen bei uns immer in ein halbes Drama ausarten.... Ich: "Nein Schatz, nicht die süßen, putzigen, kleinen Ratten... du herzloser Mörder"... Mein Freund: "Ruhe... hör auf, mit dem Essen Freundschaft zu schließen. Dein Schnitzel gestern war auch mal süß und putzig" :lol:

Das kann man so machen, dass man das Tier in unregelmäßigen Abständen füttert und dafür die Futtertiergröße variiert. Königspythons können sehr lange das Futter verweigern und so gut wie nichts abnehmen. Wenn er nicht abmagert und gut genährt ist, ist das kein Problem.
Ratten sind in Ordnung. Schlangen brauchen keine Abwechslung, in den Futtertieren ist alles enthalten was die Schlange braucht.
Ich nehme an, dass ihr Lebend füttert? Eine Möglichkeit, euch in Zukunft diese Essensdiskussion zu ersparen wäre Frostfutter. Allerdings kann es sein, dass die Schlange das nicht gleich oder auch gar nicht annimmt.
  1. Brauch so eine Schlange Abwechslung im Terrarium? Sieht hat einen Baumstamm zum verstecken, einen großen Ast zum Klettern, ne Wasserschale und in einer Ecke eine kleine Plattform (quasi ne 2. Etage), auf der ich sie auch schon ab und zu hab liegen sehen. Ist das in Ordnung so oder kann man da irgendwas verbessern?
Das klingt grundsätzlich gut, was da an Einrichtung drin ist. Schlangen brauchen keine Abwechslung im Terrarium. Jede Veränderung im Terrarium ist für die Schlange in gewisser Weise Streß, was beim Königspython schnell zu Futterverweigerung führen kann. Wenn du was verbessert willst, solltest du dem Tier mehrere enge Verstecke in verschiedenen Temperaturzonen anbieten. Gerade so groß, dass der Königspython reinpasst. Die Tiere lieben enge, dunkle warme Verstecke. In der Natur verkriechen sich die Tiere gerne in Termithügeln oder Nagerbauten.
  1. Wir haben außerdem noch 2 Kaninchen. Die stehen zwar im Wohnzimmer und die Schlange im Flur, aber kann es sein, dass die Schlange die Kanickels irgendwie wittert und dadurch vielleicht gestresst wird?
Sollte kein Problem sein
  1. Wie alt kann denn so eine Königspython werden?
Königspythons können sehr alt werden, ich glaube mal irgenwo eine Auflistung mit Schlangen im Internet gefunden zu haben, in der auch der älteste momentan lebende Könogspython um die 40 Jahre agegeben war. Also das ist sicherlich dann schon eine Ausnahme aber 20 - 25 Jahre sind schon drin bei guter Pflege

So, das waren jetzt einige Fragen und ich hoffe, es findet sich jemand, der sich erbarmt und mir quasi Nachhilfe in Schlangenhaltung gibt :lol: Vielleicht läuft bei uns ja komplett was falsch und ich kann das Leben der Schlange, falls nötig, verbessern.

Mir ist natürlich klar, dass ich mit ein bisschen Aufwand all diese Fragen auch irgendwie durch Google und was weiß ich beantworten kann. Aber ich finde es immer viel entspannter, wenn man sich mit jemandem austauscht, der da selbst Erfahrung hat. Ist viel kommunikativer so ;)

Klingt alles soweit ganz gut. Wenn er anstandslos frisst, ist das immer ein gutes Zeichen bei einem Königspython
Und als kleinen Abschluß:
Es heisst DER Königspython nicht DIE Königspython

• Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) Beitrag #3
Und wieder was dazu gelernt ;) Ich dachte, weil "die Schlange" = "die Python" :lol:

Also, wegen dem Fressen, der Python ;) frisst, wenn er was kriegt, absolut problemlos... Ratte anvisieren, zuschappen, würgen, fressen... kurz und knapp. Auf die Idee mit dem Frostfutter kam ich auch schon, allerdings find ich den Gedanken an Ratten im Gefrierfach irgendwie gruselig. Und mein Freund hat das wohl schon mehrfach probiert, aber die Schlange ist wohl sehr schnäubisch, was fressen angeht: die Frostratten hat sie mit dem Bobbes nicht angeschaut. Und auch, was die Farbe ihres Futters angeht, ist sie wählerisch. So frisst sie z.B. keine Ratten, die dunkle Flecken im Fell haben :eusa_eh: hellbraun geht grad noch so, aber wehe es ist dunkler :lol:

Ich hab eben nochmal nachgeschaut: sie hat sogar 2 Versteckmöglichkeiten. Das Terrarium ist quasi zweigeteilt. In der einen Hälfte ist sowas wie ne Fußbodenheizung verlegt, da isses also wärmer. Darauf liegt ein Stamm. In der anderen, kühleren Hälfte liegt ebenfalls einer; die Schlange kann also frei wählen... scheint aber ne Frostbeule zu sein, da sie überwiegend im warmen Teil liegt :)

Wie schaut das denn mit der Feuchtigkeit aus? Ich hab immer den Eindruck, es ist da drin viel zu trocken, mein Freund meint aber, das langt. Gibts da ne bestimmte Luftfeuchtigkeit, die nicht über- oder unterschritten werden sollte?

Achja, und wie ist das mit dem Häuten? Gibts da nen festen Rhythmus, in dem sich so eine Schlange häutet? Oder macht sie das nach Lust und Laune?

Und: wenn sie denn mal aktiv ist (was selten vorkommt), dann klettert (nennt man das bei Schlangen überhaupt so?) sie auch mal in Richtung Leuchtröhre. Ich hab da immer Angst, dass sie sich verbrennt. Oder werden diese Terrarienlampen eh nicht heiß?

Kann man bei Schlangen denn irgendwie vom Aussehen auf das Geschlecht schließen?

• Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) Beitrag #4
Hallo!

Wie groß ist denn das Terrarium?
Sind die Seiten sichtgeschützt?
Letzteres ist besonders wichtig bei Königspythons, da sie sehr stressanfällig sind. Und dann verweigern sie gerne mal das Fressen.

Als Ergänzung zu Dirk ist noch zu sagen, dass Königspythons locker auch die 30 Jahre knacken können. Der älteste Regius (nach meinen Informationen) ist mit über 40 Jahren gestorben. Mein ältestes Tier ist ein Männchen mit etwa 11 Jahren, dem man das Alter noch nicht wirklich anmerkt.

Zur Fütterung....der kann locker adulte Ratten wegputzen, wenn er 1.2m hat. Ist halt immer so eine Sache, dass man das den Tieren nicht zutraut und letzten Endes zu klein gefüttert wird.

André
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, zu langsam :D Jetzt nochmal zu deinen neuen Fragen:

Nein, Leuchtstoffrören werden nicht zu heiß. Ist das die einzige Technik neben der Bodenheizung?
Wenn ja, würde ich euch auf alle Fälle noch einen Spot empfehlen, der die Luft etwas heizt. Es nutzt nämlich nichts, wenn nur der Boden beheizt ist und die Luft kalt bleibt. Im Gegenteil - dann wird es schnell krank.
Die Lufttemperatur sollte bei 32-26°C tagsüber liegen (gestaffelt von der einen bis zur anderen Seite und 28-25°C nachts. alles andere ist zu kalt ;)
Da es Reptilien sind, brauchen Königspythons auch Wärme für ihre ganzen Stoffwechselprozesse.

Die Luftfeuchtigkeit sollte bei etwa 60% tags und 70% nachts liegen. Wenn ihr sprüht (alle 2-3 Tage), sollte sie natürlich kurzzeitig steigen, aber nach 4 Std. oder so sollte alles wieder soweit abgetrocknet sein. Das Substrat darf nur leicht feucht sein, damit der Python nicht nass liegt, was zu Erkrankungen der Bauchschuppen führt.

André

Zuletzt bearbeitet:
  • Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) Beitrag #5
Oweh, das Terrarium ist winzig: 90 X 50 X 80 (Länge X Breite X Höhe). Klingt für mich viel zu klein für so'n Python. Da kann er sich ja gar nicht richtig ausstrecken :eusa_eh: Sollte man da vielleicht ein größeres anschaffen oder ist das nicht nötig?

Sichtgeschützt isses nur von hinten und von links (steht in der Ecke, also sind da die Wände der Sichtschutz). Gibts denn außer der Futterverweigerung noch andere Anzeichen für Stress? Weil, wie gesagt, das Fressen klappt immer wunderbar. Je nachdem, welche Ratten unser Händler da hat, gibts entweder 2 große oder 3 kleine (kommt auch drauf an, wie lange die letzte Fütterung her ist).

Hab ich ja ganz vergessen: einen Spot haben wir auch drinne. Muss das irgendein spezieller Terrariumspot sein? Weil wir haben nur eine stinknormale Spotglühbirne drin, halt mit nem Gitter drum herum. Reicht der aus?
Laut Thermometer haut das mit der Wärme hin, nur die Luftfeuchtigkeit ist grad extrem im Keller. Muss ich gleich mal mit meinem Kerl schimpfen, wenn er von der Arbeit kommt.:roll:

Jetzt macht mir nur deine Erwähnung von "Substrat" noch Sorgen. Wir haben da kein spezielles Substrat drin, sondern pupsnormale Erde bzw. Torf. Ist das schlimm? Und wie häufig sollte der gewechselt werden? Wahrscheinlich nicht allzu oft, da ja Veränderungen Stress bedeuten, wie ich jetzt gelernt habe.

Was mir auch noch "Sorgen" macht: wie ist das denn, wenn z.B. mal durch nen kurzen Stromausfall die Terrariumelektronik durcheinander kommt? Die Beleuchtung wird irgendwie über eine Zeitschaltuhr geregelt... keine Ahnung, wie genau das funktioniert, auf jeden Fall geht morgens um 7 das Licht an und abend um 11 wieder aus. Ist das für den Python sehr schlimm, wenn sich dieser Rythmus mal verschiebt?

• Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) Beitrag #6
Hi!

"Substrat" heißt nichts anderes als "Bodengrund" oder "Einstreu". Da habt ihr schon eine gute Wahl getroffen ;) Austauschen solltet ihr es alle 3-6 Monate komplett, wenn es anfängt "muffig" zu werden. Das kommt mit der Erfahrung ;)

Als Größe würde ich euch 1.2mx0.8mx0.6m empfehlen. Die Tiefe von 80cm sorgt für zusätzliche Sicherheit, weil sich der Python nach hinten zurückziehen kann.

Die Beleuchtungszeit solltet ihr bitte auf 12 Std runterfahren, das ist sonst mit 16 Std etwas viel ;) Wenn man für ein paar Stunden der Strom ausfällt, ist das nicht weiter tragisch, nur die Temperatur sollte nicht allzu sehr absinken.

Stress ist schwer zu erkennen. Oft nur beim Zurückziehen oder halt bei Futterverweigerung.

ciao,
André

Thema:

Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-)

Königspython-Nachhilfe für Ahnungslose :-) - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
Oben