Saloontür für offenstall ?

Diskutiere Saloontür für offenstall ? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, da ich ja eventuell auch ein eigenes Pferd bekomme und mir sowieso ob eigenes oder nicht für mein Shetty einen Offenstall bauen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saloontür für offenstall ? Beitrag #1
S

Sandra_

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da ich ja eventuell auch ein eigenes Pferd bekomme und mir sowieso ob eigenes oder nicht für mein Shetty einen Offenstall bauen möchte, habe ich mir so etwas überlegt.

Ich finde es immer schlimm, wenn Wind ins den Stall kommt, da der Stall meiner meinung nach die Box ersetzen soll, aber ebend so das sie entscheiden können ob sie in die "bocx" wollen oder nicht. Und da der wWinter dieses Jahr ja auch so klat ist, will ich das ebend auch schon warm haben. Das mit den PvCstreifen kenne ihc, das ist meiner meinung nach aber nicht so hübsch und irgendwie gefällt mir das nicht. Darum habe ich mir gedacht wie das wäre wenn man da so eine schwingtür einsetzt.

Das als wenn die pferde reingehen die tür wieder zugeht und andersrum auch. Und dann mach ich da son ding dran und kann sie dann festbinden, zum Beispiel im Sommer wenn es zu warm ist, damit auch Luft reinklommt.

Ja, also jedenfalls hatte ich mir das dann so gedacht das man dann zwei türen an einander macht, damit ich die eine tür für die Sattelkammer nehmen kann, also sodass ich sie zumachen kann und auch abschließen kann und die andere halt für den stall. ISt ziemlich schwer zu verstehen darum mach ich bebend eine Zeichnung.

So, also so hat ich mir das gedacht. Die grüne tür ist die, die man an der Sattelkammer befestigen kann, damit sie zu ist und die andere Tüer(rot) ist für den offenstall, damit er den stall warm hält. Ich würde dann in beide ein Loch reinbohren und dann mit einem Band zusammenbinden, also wenn die rote tür dann aufbleiben soll, mach ich einfach die Sattelkammer zu und schon ist der offenstall offen, weil die Sattelkammer ja sowieso immer geschlossen sein muss.

Also sehr kompliziert, aber vielleicht kann jemand damit was anfangen. :D

Lg

• Saloontür für offenstall ? Beitrag #2
Solche Schwingtüren halte ich für ziemlich problematisch.
Damit kein Wind reinkommt, müssten sie die Türe die Öffnung ja komplett verdecken. Dann werden aber die wenigsten Pferde problemlos durchgehen.
Außerdem ist es m.E. nahezu unmöglich, die Türen so einzustellen, dass sie vom Wind nicht aufgehen, die Pferde sie aber problemlos öffnen können (denn die müssen sie ja mit dem Kopf aufdrücken, da darf der Widerstand nicht zu groß sein).
Ein Pferdestall ist einfach nicht gemacht, um gut auszusehen. Er muss einwandfrei funktionieren und praktisch sein (sonst ärgerst du dich irgendwann darüber). Das Aussehen kommt m.E. an letzter Stelle. Deshalb würde ich an deiner Stelle von den "Salontüren" Abstand nehmen.

• Saloontür für offenstall ? Beitrag #3
Hallöchen,

ich hätte viel zu viel Angst,dass das nachkommende Pferd die Tür abbekommt.
Ich würde den Stall so bauen,das da kein Wind reinkommt.Man weiß ja so ca, aus welcher Richtung er kommt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das unsere Pferde nur bei der prallen Sonne in den Stall gingen,ansonsten waren sie immer draussen.

lg

• Saloontür für offenstall ? Beitrag #4
Ich denke auch, dass wenn der Stall groß genug und der Ausgang auf der Windabgewandten Seite (also Osten, oder??) ist, gibt es immer eine Ecke, die Windgeschützt und kuschelig ist. Außerdem hat die offene Tür auch einfach den Vorteil, dass das Hotti auch mal nur den Kopf rausstrecken kann.

• Saloontür für offenstall ? Beitrag #5
Hallo

also ums aussehen geht es mira uch überhaupt nicht, davon abgesehen sieht es ohne Tür eh viel besser aus, aber ich denke, dass die pferde dann viel windgeschützter sind und ich hatte das dann so gedacht, dass die so halb halb ist. Also das die pferde ganz leicht durchgehen können, sie aber auch den Kopf raushalten können, weil das dann doch viel angenehmer ist, wenn da kein Wind reinkommt.

Stimmt allerdings einen vorhang ginge auch, aber gehen da denn die pferde durch ? Weil das doch auch vom Wind bewegt würde

• Saloontür für offenstall ? Beitrag #6
Hallöchen
Ein Offenstall, so wie du ihn haben möchtest ist auf einer seite immer offen und hat keine Türen. Wie Burani schreibt kann eine Saloontür sehr gefährlich werden und eifelbiene muss ich auch Recht geben. Also ein deutliches NEIN zu deiner Idee.

Den Pferden macht der Wind (der übrigens von jeder Seite kommen kann) nicht allzu viel aus, Pferde vvertragen auch bis zu -40° Kälte. Was aber wichtig ist, dass kein Zug entsteht, also um mal den Stall zu lüften kann im Sommer die Stalltür oder ein Fenster geöffnet werden,(wenn ihr Offenstall in einem größeren Stall integriert ist, so wie bei uns) im Winter sollte es verschlossen bleben und bei starkem Wind sowieso. Vor allem beim nasskaltem Wetter.

Hast du wirklich Angst dein Pferd könnte erfrieren oder was auch immer, könntest du die
Streifen verwenden, die auch im Sommer dafür sorgen, dass der Stall kühl bleibt und im Winter die Wärme einschließen.
Bei denen musst du darauf achten, dass sie elastisch sind und an den Ecken abgerundet (auf keinen Fall spitz)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saloontür für offenstall ?

Saloontür für offenstall ? - Ähnliche Themen

Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Ich suche eine Reitbeteiligung für meine Stute: Hallo, ihr Lieben, ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Plattform dafür ist, aber ich versuche es trotzdem mal: Nach drei Jahren muss...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben