[Farbmäuse] Maus abgeben?

Diskutiere [Farbmäuse] Maus abgeben? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu, ich würde nun wirklich mal gerne eure meinungen hören, da ich nicht mehr weiter weiß meine 9er gruppe mädels macht mir momentan wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #1
Sasita

Sasita

Punkte Reaktionen
0
huhu,

ich würde nun wirklich mal gerne eure meinungen hören, da ich nicht mehr weiter weiß

meine 9er gruppe mädels macht mir momentan wieder etwas kopfzerbrechen
unzwar wird meine milkyway öfters von krümel angegriffen, einige zeit war nun wieder ruhe, wunden verheilt, alles gut, aber nun habe ich heute milkyway wieder gesehen und nun hat sie wieder eine wunde im nacken, die nicht gerade klein ist
die süße tut mir total leid und sie muss doch, wenn sie so oft wegen krümel wunden hat auch schmerzen haben und so langsam will ich mir das nicht mehr ansehen

aus diesem grund frage ich mich nun ob ich krümel oder milkyway abgeben soll, denn kleiner setzen usw. hat bis jetzt alles nichts gebracht

ich verstehe das auch alles nicht, krümel greift keine anderen an und milkyway war eine von den labormäusen die ich vor einiger zeit übernommen habe, doch die anderen wurden noch nie angegriffen

bitte helft mir

lg, sasi

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #2
Wenn die Wunden nur im Nacken sind, liest sich das für mich weniger nach Kampf, eher nach extrem Dominant.
Will heißen, das deine Milkyway das rangniedrigste Tier ist und Krümel sehr dominant und mit dem Nackenbiss ein wenig übertreibt.
Wenn dem so ist, bringt das rausnehmen von milyway nix, da Krümel sich dann da nächste rangniedere Tier vornimmt (eins muss es ja sein).
Oder hast du Kämpfe erlebt/gesehen?

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #3
also richtige kämpfe nunja, also krümel scheucht milkyway teilweise quer durch den käfig und ich habe das gefühl das milkyway nicht weiß wie sie sich wehren soll und dann lieber wegrennt anstatt sich mit krümel anzulegen
bevor ich die labormäuse bekommen habe, hatte ich eine 7er gruppe und da hat sich krümel mit niemandem angelegt, obwohl ihr zumindest coconut unterlegen gewesen ist, aber coconut wurde noch nie angegriffen

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #4
oh man ey, milkyway hat nun eine ganz große wunde vorne am hals, das kann nicht so weitergehen, habe sie nun mit einer anderen maus aus dem käfig genommen und bin total ratlos

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #5
ist deine milkyway irgendwie krank bzw. ein mickerling? hatte erst selbst so einen fall... allerdings musste ich meine cookie heute einschläfern lassen...

bei ihr war es das gleiche lied... smokey starb, danach wurde sie von der gruppe nicht mehr akzeptiert, wurde gejagt, hatte zum schluss sogar richtige felllose stellen die verbissene krusten aufwiesen.
hab sie dann mit snow getrennt und seit gestern hatte sie enorm abgebaut worauf ich sie heute einschläfern lies.

hab mit angelus telefoniert, sie meinte, wenn eine gruppe ein tier permanent jagt, scheucht und so, dann ist das meist ein zeichen dafür, das dem tier was fehlt, es also krank ist, was man als mensch ja nicht unbedingt sehen kann.

in meiner gruppe gabs eben auch so kampfzwerge (hazel, tanya) die cookie mehr gejagt haben und ruhigere mäuse (amali und snow) die sie in ruhe gelassen haben, während peanut und bacardi sie zwar nicht akzeptiert, aber auch nicht gejagt haben.

würde sie auf jeden fall mal beim TA durchchecken lassen, vllt fehlt ihr wirklich was und die andern sind deswegen so zu ihr.

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #6
also eigentlich fehlt milkyway nichts was man so sehen kann und sie wird auch nur von krümel gejagd
inzwischen hat milkyway im nacken kaum noch fell und wenn ich sie anseh, dann könnt ich echt heulen
habe sie gestern mit coconut von der gruppe getrennt und nun scheint es ihr etwas besser zu gehen, aber ich werde auf jeden fall noch zum tierarzt gehen, vielleicht erreiche ich ja heute noch einen

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #7
das du sie erst mal getrennt hast ist sicher schon mal eine gute lösung ;) ist sie schwach? dann würd ich sie päppeln. ansonsten wie du bereits sagst mal einen TA draufsehen lassen, auch wegen der bisswunden.

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #8
ich hab leider vorhin keinen TA mehr erreicht, aber schwach ist sie nicht, ganz im gegenteil, sie frisst, flitzt herum und kommt auf die hand, so als ob nichts wäre und das wundert mich echt bei den wunden

habs mir auch vorhin anders überlegt, da ich mir dachte warum milkyway dafür bestrafen, das krümel sie gebissen hat, daher hab ich milkyway und coconut wieder zur gruppe gesetzt, da die anderen milkyway ja nicht angreifen und krümel und choco dafür aus der gruppe genommen, dann kann milkyway wenigstens morgen mit den anderen wieder aus der box in den käfig ziehen, hats da schön groß und krümel muss dann halt mal im kleinen sitzen

was mir nun auch extrem aufgefallen ist, das seitdem ich krümel da rausgenommen hab die gruppe viel entspannter ist und alles wirklich gut läuft, keine jagereien und nix in der richtung, was ich vorher immer mal gehört habe

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #9
*seufz* weist du, es gibt so giftzwerge von mäusen, die immer den boss markieren müssen und bissig sind ;)

ich hab selbst zwei so exemplare wobei ich sagen muss, das tanya sich gebessert hat, liegt aber wohl daran, das sie von peanut mal richtig mies in hintern gezwickt wurde :mrgreen:

hazel dagegen (ein kastrat) ist so was wie deine krümel nur in männlich. er muss immer und überall den boss markieren... mit ihm ist die gruppe nie ganz ausgeglichen, es gibt immermal jagerreien und vorallem gequickte, bei cookie ging es ja auch zu weit leider.

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #10
Puh bin ich froh, dass ich eine weitgehend harmonische Gruppe habe. Zwar sieht man meiner Beere zwar auch an dass sie anscheinend der Boss ist, aber nur daran dass sich niemand traut von ihr das Futter zu klauen, sie bei jedem klauen kann oder jeder aus dem Laufrad geht, wenn sie rein geht; aber zum Glück ist sie keine Giftspritze. Seit meine Keks einen Infekt hatte, ist Beere eher sowas wie "Big Mama" geworden (ist zumindest ihr Spitzname geworden). Hat sich damals richtig wie eine Mutti um Keks gekümmert, sie geputzt, gewärmt und ist kaum von ihrer Seite gewichen. Hat sich sogar mutig vor sie gestellt als die böse Hand vom TA aus der Tierklinik nach Keks greifen wollte.

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #11
ich habe lange nachgedacht und werde krümel abgeben, da ich nicht riskieren möchte, dass sie milkyway irgendwann tot beißt
bin schon traurig, da ich sie nun auch schon recht lange habe, aber ich sehe keine andere möglichkeit :089:
die frage ist dann nur wer dann so einen giftzwerg aufnimmt, denke das wird nicht leicht :(

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #12
aber vielleicht würde ja 2 kastraten was helfen?

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #13
die frage ist dann nur wer dann so einen giftzwerg aufnimmt, denke das wird nicht leicht :(

Ich hatte im Prinzip das gleiche Problem wie du. Habe mich damals auch entschieden, meinen Giftzwerg wegzugeben und hatte die Probleme auch geschildert. Es hat sich jemand gefunden, der sie genommen hat und, siehe da, in der neuen Gruppe (mit 2 Kastraten) gab es überhaupt keine Probleme. Giftzwerg bleibt also nicht immer Giftzwerg... ;)

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #14
nunja, bei meinen 9 mädels kann ich käfigtechnisch eigentlich noch zwei kastraten dazu holen, mehr aber auch nicht, weil sonst der käfig zu klein wäre
muss ich halt mal gucken

edit: habe gerade im mausebande forum 4 kastraten im tierheim alsfeld gefunden, würde da glatt hinfahren und zwei mitnehmen, aber das kann ich mir diesen monat finanziell nicht mehr leisten (nachzahlung nebenkostenabrechnung) :?
ansonsten muss ich mal meine mutter fragen ob die mir nen bissel geld überweist, mit wieviel muss ich denn für 2 kastraten aus dem tierheim rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #15
Huch,
das wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen. Eigentlich meinte ich nur, dass du dir nicht unbedingt Gedanken machen brauchst, Abnehmer zu finden, weil ihr Verhalten in einer anderen Gruppe ganz anders sein kann. Aber so ist's natürlich auch nicht schlecht.... :D

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #16
nunja, ich hab meinen giftzwerg halt trotzdem lieb und wenn möglich würde ich sie auch gern behalten^^

aber kann ja auch wirklich sein das es an der gruppe liegt und es ihr dann in einer anderen gruppe besser geht

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #17
wegen der kosten, ich hab für meine kastraten bis jetzt immer 10 euro pro maus gezahlt, lag aber daran das die kastra immer nur 20 euro gekostet hat ;)
ich denke mal mit 10-20 euro solltest du rechnen, es kommt halt drauf an, was die kastra gekostet hat, einfach mal anrufen und fragen ;)

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #18
uff, also wenns pro maus 20 euro wären, dann wäre das ja echt happig

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #19
uff, also wenns pro maus 20 euro wären, dann wäre das ja echt happig

Und wieso? Die Kastrationskosten sind immer höher und die hat jemand mal bezahlt.

• [Farbmäuse] Maus abgeben? Beitrag #20
Und wieso? Die Kastrationskosten sind immer höher und die hat jemand mal bezahlt.

weils es dann 40 euro für zwei kastraten wären und ich davon mal locker ne woche leben kann
nunja, wenn ich wieder mehr geld hab, dann würde ich das auch bezahlen, da mir für meine mäuse eigentlich nichts zu teuer ist, aber das problem ist diesen monat meine üble nebenkostennachzahlung und daher bin ich ziemlich pleite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Maus abgeben?

[Farbmäuse] Maus abgeben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
(68199) 2 Farbmaus-Mädels suchen Rudel: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich mich von meinem zwei Farbmaus-Mädels trennen (schwarz & albino). Die beiden sind die letzten einer...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
65520: 4 Farbmäuse (3x w & 1x mk) suchen zu Hause, gerne mit weiteren Mäusen, ggf. mit Gehege: Hallo, solangsam wird meine Gruppe kleiner und da die Jungspunde mit meinen restlichen Senioren rumzicken, werden diese wahrscheinlich bald in...
Oben