Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans

Diskutiere Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche DRINGEND euren Rat. Also ich bin seit ca. 2 Monaten Hasenmami.... Römer wurde um die Weihnachtszeit 2009 geboren und Aurora am...
  • Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans Beitrag #1
L

Laura284

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche DRINGEND euren Rat.
Also ich bin seit ca. 2 Monaten Hasenmami....
Römer wurde um die Weihnachtszeit 2009 geboren und Aurora am 17.01.2010.
Es sind Löwenkopfkaninchen.
Römer wurde Anfang April kastriert.

Als wir die beiden geholt haben bzw. erst hatten wir Römer und seinen Bruder aus einer Zoohandlung gekauft aber Elvis, Römers Bruder verstarb leider an der Hasenseuche ca. 2 Wochen später --> Unhygienische Haltung im laden lt. Tierarzt.
Wir haben dann Aurora vom Züchter geholt.

Anfangs haben wir sie auf neutralem Boden zusammen gesetzt und die beiden haben sich direkt von anfang an gut vertragen.
Wir hatten sie dann in einem Käfig im Wohnzimmer und dann seit Anfang April (anfangs nur Tagsüber) draußen im Garten in einem großen Gehege.

Letzte Woche haben wir die beiden wieder rein geholt, da Römer ab und an geniest hat!!!
Am Montag dieser Woche habe ich dann gesehen dass er eine ROTZNASE *sorry* hat und ich bin sofort mit beiden zum TA gebraust.
Mittwoch mussten wir zur kontrolle und es war viiiiiiiiiiiiiel besser.
Morgen ist die letzte kontrolluntersuchung !!!

Naja aufjedefall als ich heute von der Arbeit kam und Aurora und Römer fressen gegeben habe hat Aurora gebrummt, also ganz komisch, klang als käme es ganz tief aus ihrem bauch (also keine atemwegsgeräusche).
Als ich sie dann streicheln wollte um sie zu beruhigen hat sie ein lautes Fiepen abgegeben (mehrfach) klang wie ein Mix aus Meersau und Gans.

Ich habe sie rausgeholt und abgetastet, es sind keine äußeren verletzungen zu ertasten und zu sehen.
sie frisst ganz normal und kuschelt auch mir römer.

Allerdings liegt sie viel auf der Seite im Stall, putzt sich ständig....

ICh habe da Aurora sehr langes wuscheliges fell hat am Dienstag mal Waldboden als Einstreu ausprobiert, vorher hatten wir immer herkömmliches Streu im Stall.
Da sich dass aber immer im Fell verfangen hat habe ich wie gesagt mal das andere genommen.

Woran kann das fiepen liegen?
2 x TA + Spritze + Autofahren in einer Woche ?
Umstellung von draußen nach drinnen?
Neues Streu?
Oder eventuell Schwanger / Scheinschwanger?
--> Römer war lt. TA geschlechtsreif und er sagte mir dass er noch 6 wochen zeugungsfähig wäre nach der kastration.
Aber ich kann nichts fühlen ....

Ich bin so unerfahren was kaninchen angeht und habe angst dass sie schmerzen hat oder sich quält oder so.....

HILFE
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ich habe ganz vergessen zu sagen, dass mein freund meinte, dass er die beiden heute hat mir raum springen lassen damit sie bewegung haben und alles i.o. war, bei ihm hat sie also nicht so gefiept.

Meine Schwester hatte ich dann um rat gefragt und auch bei ihr hat aurora die Meersaugans rausgelassen.

ich bin echt verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans

Anzeige

• Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans Beitrag #2
nun mal eine ganz blöde Frage. Euer Tierarzt hat gesagt, dass Römer bei der Kastra geschlechtreif war und noch 6 Wochen zeugen kann. Da Römer bei der Kastration definitiv älter war als 12 Wochen stimmt das auch. Nun die Frage, wenn ihr das wisst, warum lasst ihr die beiden dann zusammen??? Bitte trennt die beiden bis die Zeit in der er noch zeugen kann abgelaufen ist. Einer Schwangerschaft in dem jungen Alter ist für eure Dame definitiv lebensgefährlich. Entweder sie, die Welpen oder alle überleben das nicht oder sie kann körperlich Beeinträchtigungen bekommen (Wachstumsstörungen, etc.). Von genetischen Problemen, die noch hinzu kommen können mal ganz zu schweigen. Lies dir bitte mal das durch, da ist nochmal einige dazu erklärt:

Das Fieben ganz unterschiedliche Ursachen haben: angefangen bei Angst (klingt wie Meerschweinchengequieke) bis hin zu Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans Beitrag #3
Wir gaben die beiden zusammen gelassen da unser ta meinte dass nach diesen 6 Wochen die Vergesellschaftung schwierig werden kann, außerdem dachten wir rein rechnerisch langt dass dicke da Aurora ja noch nicht 12 Wochen alt wäre....

Naja vllt hat sie wirklich bloß Angst denn es ist so ein meersau-ganz-fiepen-grunzen-geschnatter....

• Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans Beitrag #4
Eine VG danach muss nicht schwierig sein. Du hast sie ja nach der Kastra auch gleich wieder zusammengeführt. 12 Wochen ist ein Richtwert. Kaninchen werden nicht punktgenau zur 12. Woche geschlechtsreif. Es gibt immer welche, die frühreif sind und auch immer Nachzügler. Ich hatte z.B. mal einen Rammler, der hat im Alter von 9 Wochen seine eigene Mutter gedeckt. Ich würde mich nie auf sowas verlassen und IMMER trennen.
Ein TA, der nicht empfiehlt 6 Wochen zu trennen, hat in meinen Augen keine Ahnung von Kaninchen.

• Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans Beitrag #5
Ihr habt sie wirklich zu früh zusammen gelassen,vorallem da sie noch keine 12 wochen war und ihre Haut da noch sehr dünn ist,sollte man sie nicht so früh vergesselschaften.
Aber das ist jetzt nicht das problem.Wie groß ist euer Käfig?Für mich hörte sich das nach einem handelsüblichen Käfig an,kann das sein?Dan vermute ich,das es daran liegt das der Käfig zu klein ist,und sie eventuel ihr Revier vor die Verteidigt hat,da sie ja auch beim Freilaufen nichts machte.

• Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans Beitrag #6
hallo!

ich schließe mich den beiden an! trenne die tiere bitte.

deine dame scheint sehr gestresst zu sein und hat angst, wenn ihr immer in den käfig langt. sie braucht mehr platz (2 qm pro tier) und das nicht nur tagsüber sondern rund um die uhr. dann kann sie selbst entscheiden, ob sie kontakt zu euch will oder nicht. dieses quietschen ist aus panik. wenn sie eher grunzt, verteidigt sie ihr revier, was auch häufig mit angst und bedrängung einhergeht.
hebt ihr sie in den auslauf oder kann sie selber dort hinlaufen? kaninchen haben beim hochheben nämlich todesangst, da sie in freier wildbahn auch so von fressfeinden gepackt werden würden. das ist ihr instinkt und man sollte zur förderung des vertrauens eben so etwas versuchen zu vermeiden.

zusätzlich kann die dame auch noch vom kastrat gestresst sein. kaninchen brauchen zwar partnertiere und leben am liebsten sogar in gruppen, aber dennoch klären sie täglich die rangordnung untereinander, weshalb der platz so wichtig ist. gerade der wenige platz läd ja nur zu einer bedrängung ein! da die 6 wochen kastrafrist auch noch nicht um sind, wird der kastrat sicherlich noch mehr ambitionen zum rammeln zeigen! ein NO GO für deine kleine dame.
gerade nachts sind kaninchen sehr aktiv, den meisten stress zwischen den beiden wirst du deshalb gar nicht mitbekommen.
Häufiges Putzen ist übrigens ein absolutes Zeichen dafür, dass Kaninchen gestresst sind. Spätestens da müssen beim Besitzer die Alarmglocken läuten. Und deshalb finde ich es gut, dass du sofort hier nachgefragt hast ;)

Fazit also: biete ihnen schnellstmöglich dauerhaft viel platz und lass den kastrat erst wieder zu ihr, wenn er nicht mehr zeugungsfähig ist...

LG und viel erfolg und spaß weiterhin mit den pupsis ;)

• Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans Beitrag #7
Hallo
danke für die antworten ...
Ja es ist ein handelsüblicher Käfig aber wir haben ihn gepimpt die nins können frei in der Küche hoppeln und benutzen den Stall eigentlich mehr oder weniger als schlafplatz futterplatz und haben eine kloecke dort!!!

Fas fiepen ist übrigens vorbei

Thema:

Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans

Häsin fiept wie ein Mix aus Meersau und Gans - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Wir haben ein 8 Wochen altes Katzenbaby bekommen, BITTE UM DRINGENDE HILFE!!: Hallo, bitte nicht ausrassten, hier die Situation. Wir haben eine Baby Katze von einem Bauernhof geholt von der uns versichert wurde das sie 12...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben