Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?!

Diskutiere Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Habe heute abend bemerkt das mein Pato meine Sheva als rammeln will ... Er folgt ihr die ganze Zeit und versucht es:roll...
  • Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #1
Marielou

Marielou

Hallo Leute,

Habe heute abend bemerkt das mein Pato meine Sheva als rammeln will ...
Er folgt ihr die ganze Zeit und versucht es:roll:, schaffts aber nicht weil sie weg rennt ...
Heißt es das er jetzt Geschlechtsreif ist ... Er ist am 15 erst 3 Monate alt ... :eusa_think:

Muss es frühzeitig machen .. da es Geschwister sind ... und ich nicht will das da was passiert :(

Ich danke euch für eure antworten !

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #2
hi!

ich würde mal mit den beiden zum tierarzt gehen ;)

es gibt wirklich tiere die schon früh anstalten machen....
mein gismo war auch so ein kadidat (meine beiden sind übrigens auch geschwister) und er wurde sehr früh kastriert. ich weiß leider nicht genau wann da er zu diesem zeitpunkt noch nicht bei mir war, aber als ich die beiden übernommen habe, waren sie noch keine 5 monate alt

eventuell musst du früher oder später dein mädchen auch kastrieren lassen, wenn sie durch sein gerammle (und das tut er auch noch wenn er kastriert ist) zu sehr gestresst wird

es ist ja so, dass die häsin nach jedem geschlechtsakt ihren eisprung hat. wenn er kastriert ist, kommt es zwar zu keinem ergebnis, sie bekommt jedoch trotzdem extreme hormonschübe. teilweise fangen die weibchen dann an hastig nester zu bauen..... wenn es sich im rahmen hält, ist es eh ok, aber wenn man der süßen ansieht dass sie durch und durch gestresst ist, ist es besser sie ebenfalls zu kastrieren. einige weibchen pinkeln auch die wände hoch :roll:

lg
silbermond

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #3
Hallo

Du solltest ihn vor dem 3 Monat kastrieren lassen, da Kaninchen ab dem 3 Monat geschlechtsreif werden und die sie dann trennen musst und auch nach der Kastra noch 6 Wochen warten musst bvevor sie wieder zusammen können.

Geh am besten zum TA und wenn dieser sagt das er schon geschlechtsreif ist, dann trenn sie sofort, lass ihn Kastrieren und mach in 6 Wochen eine neue ZF.
Aber nicht solange warten mit dem zum TA gehen, sonst gibt es noch Nachwuchs, was nicht gut wäre.

LG
Daniela

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #4
Kaninchen werden mit knapp 12 Wochen geschlechtsreif, Häsinnen meistens 1-2 Wochen später. Allerdings kann es auch immer mal wieder frühreife geben. Ich hatte selbst schon einen 9 Wochen alten Rammler, der seine Mutter gedeckt hat.
Du solltest die beiden vorsichtshalber trennen und beim TA einen Termin für eine Kastration ausmachen, bevor wirklich noch was passiert.
Es muss nicht unbedingt der Fortpflanzungstrieb sein, der ihn zum Rammeln veranlasst. Kaninchen rammeln auch um die Rangordnung innerhalb der Gruppe zu klären. Das Verhalten fängt aus meinen Erfahrungen kurz vor der Geschlechtsreife an.

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #5
Vielen Dank für eure tollen Antworten , hat mr echt viel gebracht... :D
Naja .. Die Züchterrin von der ich die kleinen Ninchen habe ,meinte ich soll sie auf keinen fall trennen nach der kastration ...
Und wenn ich sie trennen sollte danach (also 6 wochen) ,muss ich sie dann wieder vergesellschaften ??

Weiß denn jmd wieviel ungefähr eine kastration kostet ... ?!

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #6
Auch ein Grund zum Trennen ist die Kastrationswunde. Es kann durchaus passieren, dass in einem Rangordnungsgerammel die Naht aufgeht. Deshlab sollte man auch immer nach der Naht schauen. Zumal in den 6 Wochen ja die Möglichkeit einer richtigen Trächtigkeit besteht.
Nach der Kastrafrist musst du sie wieder neu zusammenführen. Am Idealsten ist es, wenn sie sich vorher fast 2 Wochen weder sehen noch riechen und der Boden für die VG neutral ist (sprich: keiner war dort schonmal). Wenn dem nicht so ist kann es eine VG erschweren, muss aber nicht. Man sagt, wenn sich die Kaninchen vorher riechen und sehen, wissen sie, dass ein fremdes Tier da ist, können aber durch die Trennung die Rangordnung nicht klären. Das könnte zu Aggressionen führen.

Eine Kastration ist abhängig vom Tiersrzt und der Gegend in der du wohnst. Ein Kastration beim Rammler kostet zwischen 30 und 60 Euro. Am besten ist es du fragst vorher bei einigen TA nach, was deren Preise sind und vergleichst. Da kannst du dir auch einen raussuchen, der dir sympathisch und kompetent erscheint.

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #7
eventuell musst du früher oder später dein mädchen auch kastrieren lassen, wenn sie durch sein gerammle (und das tut er auch noch wenn er kastriert ist) zu sehr gestresst wird
ok, aber wenn man der süßen ansieht dass sie durch und durch gestresst ist, ist es besser sie ebenfalls zu kastrieren. einige weibchen pinkeln auch die wände hoch :roll:
Wen sie Kastriert ist wird er sie trotzdem noch berammeln und nur weil sie Kastriert ist hat sie trotzdem den selben stress :D Das Rammeln ist ja auch um die Rangordnung zu klären,und das hört ja nicht auf nur weil sie Kastriert ist :D
Meine Kastra von meinem jungen hat 45 euro gekostet,aber das ist bei jedem TA unterschiedlich.Frag einfach mal bei dem TA deines Vertrauens nach :)Du solltest sie jedoch besser jetzt schon trennen,nicht das noch was passiert,dafür währe deine Häsin nähmlich noch zu jung.Am besten währe eine Frühkastra gewesen,dan hättest du sie nicht trennen brauchen aber das ist jetzt schon zu spät ;)

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #8
Wen sie Kastriert ist wird er sie trotzdem noch berammeln und nur weil sie Kastriert ist hat sie trotzdem den selben stress :D Das Rammeln ist ja auch um die Rangordnung zu klären,und das hört ja nicht auf nur weil sie Kastriert ist :D

wenn sie kastriert ist, hat sie aber nicht nach jedem mal berammelt werden einen hormonschub und DAS ist das, was die meisten häsinnen so stresst, nämlich das damit verbundene nestbauen etc ;)

lg
silbermon

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #9
wenn sie kastriert ist, hat sie aber nicht nach jedem mal berammelt werden einen hormonschub und DAS ist das, was die meisten häsinnen so stresst, nämlich das damit verbundene nestbauen etc ;)

Achso,ich hab das anderst verstanden :)Ja,deswegen lass ich meine Häsin auch Kastrieren,naja eher weil sie nach kurzer zeit schonwieder scheinschwanger war :?

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #10
Achso,ich hab das anderst verstanden :)Ja,deswegen lass ich meine Häsin auch Kastrieren,naja eher weil sie nach kurzer zeit schonwieder scheinschwanger war :?

eben genau um eine solche scheinträchtigkeit geht es ja, auch wenn keine babies entstehen können hat die intakte häsin nach jedem berammeln einen eisprung und denk, sie wäre trächtig ;)

und um das zu verhindern muss sie kastriert werden

es gibt aber auch hasendamen die keinerlei probleme damit haben
meine gucci zb war nur einmal so weit, dass sie angefangen hat ein nest zu bauen. wenn ich das nochmal beobachte wird sie auch kastriert werden

lg
silbermond

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #11
Vieeeelen ,vielen dank für eure Tipps ! :D
Was ich aber komisch finde ist das die Züchterrin zu mir sagte ich soll sie aufkeinenfall trennen auch nicht nach der kastration :eusa_think:...
Sie meinte da passiert nichts ... Das hatte mich etwas verwirrt :roll:.. denke ja auch das sie genügend erfahrungen damit gemacht hat ..
habe sie beide ja auch erst seit 3 Wochen ....

Lasse ihn demnächst dann kastrieren .. sie dann natürlich auch ...

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #12
Also ich habe meine Häsinnen nie kastrieren lassen.
Meine Häsinnen haben bisher auch nie anstalten gemacht ein Nest zu bauen, und Scheinschwanger war sie auch noch nie.

DU solltest deine Häsin am besten einfach beobachten, wenn sie sehr oft Scheinschwanger wird dann solltest du sie kastrieren lassen.
Vorher sehe ich da keinen Grund.

Meine Kastraten rammeln auch eigentlich nie, vielleicht 1x im Jahr um die Rangordnung zu klären, aber sonst nicht.

Eine Weiberkastra ist kein kleiner Eingriff mehr, ich würde das wirklich nur machen, wenn es einen richtigen Grund gibt, also wenn sie oft Scheinschwanger ist.

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #13
Richtig so wollte ich das auch nur machen .. wollte sie beobachten. Wenn sie oft scheinschwanger ist dann würde ich es auch machen ...

Wer hat darin erfahrungen gemacht die Ninchen nach kastration nicht zu trennen ...
Man muss sie nämlich danach wieder vergesellschaften was ich total unnötig finde. Denke nicht das da noch etwas passieren könnte ..

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #14
Meine Häsin ist nicht gleich nach jedem berammeln scheinschwanger.

Man muss sie nämlich danach wieder vergesellschaften was ich total unnötig finde. Denke nicht das da noch etwas passieren könnte ..
Und ob da noch was passieren kann.Er ist ja genauso zeugungsfähig und wird auch noch weiter rammeln.Auch wen du es unnötig findest,es muss sein ;)

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #15
ich würde meine kaninchen nie kastrieren nur wenn es der tierarzt sagt oder wenn es das beste ist

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #16
ich würde meine kaninchen nie kastrieren nur wenn es der tierarzt sagt oder wenn es das beste ist
Wieso das denn nicht? Soll das Kaninchen (übrigens ein Gruppentier!) sein ganzes Leben allein verbringen obwohl die Wildkaninchen in großen Gruppen leben? Wohl eher nicht. Kastrieren ist da die optimalste Lösung der Pärchen/Gruppenhaltung ;)

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #17
ne ich meinte, dass kaninchen kann in einer gruppe leben, aber wenn ihr kein nachwuchs haben wollt könnt ihr es ja kastrieren

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #18
Eigentlich muss man sagen man muss kastrieren da ich denke das keiner das Risiko Nachwuchs eingehen will wegen den Erbkrankheiten etc. ;]

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #19

da man nur so nachwuchs verhindern kann und kein verantwortungsbewusster tierhaltern wahllos vermehrt (zumal viele ja geschwister halten) ist eine kastration in meinen augen unumgänglich ;)

und jeder vernünftige tierarzt wird das auch für das beste halten

lg
silbermond

• Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! Beitrag #20
ja das meinte ich doch auch mit das beste ....

Thema:

Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?!

Wann sollte ich ihn kastrieren lassen....?! - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben