Angst

Diskutiere Angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey mein HUnd kira ist ein jackrussel sie hat tierische Angst vor anderen Hunden ,sie fängt an die hunde zu beissen wenn sie aufdringlich werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst Beitrag #1
19nini91

19nini91

Punkte Reaktionen
1
Hey mein HUnd kira ist ein jackrussel sie hat tierische Angst vor anderen Hunden ,sie fängt an die hunde zu beissen wenn sie aufdringlich werden und da sich unsere nachbarn vor einiegen wochen einenn jungen dalmatinetr gekauft haben seit einigen wichen haben,ohne zaun zwischen den gärten ,habe ich jetzt vor ihr die angst zunehmen aber wie?
Kann mir jemand helfen oder geht das nicht ?

Wenn hunde an unserem grundstück vorbei laufen (also vorne) und sie liegt meistens vorne und sonn tsich dann rennt sie dem HUnd hinterher und bellt wie eine verrückte :lol: :roll:
danke schon mal
Lg Nini

• Angst

Anzeige

• Angst Beitrag #2
Hallo,
Über ängstliche Hunde haben wir schon viel geschrieben, benutz doch mal die . ;)
Wenn andere Hunde zu aufdringlich werden, weist sie diese in die Schranken, das ist Normal.
Du kannst versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Lass sie Kommandos ausführen und lobe sie kräftig, wenn sie es macht. Aber dazu hatte ich in einigen Threads auch schon was geschrieben.

LG

• Angst Beitrag #3
Hallo,

wichtig ist, daß dein Hund dir vertraut und merkt, dass du Ihn beschützt. Du bist dafür verantwortlich, dass Deinem Hund nichts passiert. Dass muss er mitbekommen. Halte ihm also den aufdringlichen Hund vom Leib. Scheuche ihn weg. Meine Hündin hat immer den Schutz zwischen meinen Beinen gesucht, wenn irgendjemand zu aufdringlich war. Ein tiefes "Zisch ab" zu dem anderen Hund hilft oft. Ansonsten werfe eine Kette zwischen die Hunde und nutze die Verwirrung, um deinen Hund abzurufen und einfach weiterzugehen. Folgt der andere Hund, trete ihm massiv entgegen. Baue dich vor ihm auf, schaue ihm in die Augen und knurre ihn an.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Liebe Grüße Silvia

• Angst Beitrag #4
Hallo Lomantica,

den Tip mit der Kette halte ich für sehr fragwürdig. Wird dabei der "gegnerische " Hund getroffen, stachelt ihn das nur zusätzlich an, da er in Rage den zugefügten Schmerz vom JR vermutet. Die Schmerzgrenze ist ausserdem bei Aggression recht hoch. Ein wirklich dominanter Hund, den man durch Fixierung versucht zu beeindrucken, wird vermutlich angreifen. Dann schon besser "splitten" zur Konfliktvermeidung.

@19nini19

bitte verusuche andere Hunde schön zu füttern. Also, wenn ihr schon auf Entfernung andere Hunde erblickt, solltest du Leckerle geben. Eine positive Verknüpfung wird somit pö a pö erreicht. So auch mit dem Nachbarshund. Du könntest deinen Hund sein Futter draussen reichen, wenn der Dalmatiner im Garten ist. Evtl. könnt ihr dann sogar schon bald zusammen spazieren gehen. Anfangs auf neutralem Gelände treffen, um dann gemeinsam nach hause zu gehen. Später könntet ihr dann zusammen los.
Du solltest sowieso versuchen mit sehr gut sozialisierten Hunden gemeinsam spazieren zu gehen, damit deine Hündin sich im Beisein von anderen Hunden lernt zu entspannen.

Dass deine Hündin bellt, wenn andere am Grundstück (ihr Territorium) vorbeilaufen, ist auch ok, solange sie sich nicht reinsteigert. Meine Hunde machen das auch. Kurz melden ist ok, dann kommt von mir..."habe es gesehen, Schluss". Das ist mittlerweile so ritualisiert, das da kein Affentheater entsteht. Das erreichst du mit Ablenkung in Form von Spiel oder Abbruchsignal...je nach dem...
Man könnte das auch ganz "austreiben", aber ich finde es "hundlich" kurz anzuschlagen.
Desweiteren hat dein Hund das Recht, aufdringliche Hunde abzuwehren. Sie wird das wahrscheinlich durch Mimik den anderen Hunden im voraus schon zeigen...gehen die nicht darauf ein und überschreiten ihre Individualdistanz, ist das absolut in Ordnung.

Gruss

Bettina

• Angst Beitrag #5
okay danke

KAnn ich das auch mit dem hund von meinem onkel machen (schäferhund) da der Hund vom nachbarn nicht spaziert geführt wird *grummel*

dann könnte ich nämlich meine cousine fragen ob die mir dabei hilft (treffen mit beiden hunden)

• Angst Beitrag #6
KAnn ich das auch mit dem hund von meinem onkel machen (schäferhund)

Hallo,
Wie Bettina sagte soll es ein gut sozialisierter, selbstbewusster Hund sein.
Wenn der Hund von deinem Onkel so einer ist, spricht nichts dagegen!

Es geht ja darum, dass deine Hündin sich von dem anderem Hund ein paar Sachen abschaut, z.B. gelassener zu reagieren wenn fremde Hunde in der nähe sind. Das kann sie aber nur von einem gut sozialisierten Hund.

LG

• Angst Beitrag #7
was heißt gut sozialiesiert?
Also das sie mit anderen hunde super klar kommt und auch spielt oder wie?

der ehemalige hund von meiner freundinn war ein berner mischling und mit dem hat mein kleine sich verstenden deswgen versteh ich net warum net mit anderen ?!

• Angst Beitrag #8
was heißt gut sozialiesiert?

Das er nicht ängstlich, nervös oder aggressiv ist,
das er selbstbewusst und freundlich ist,
das er friedlich im umgang mit anderen Hunden und Menschen ist,
das er sicher im Umgang mit verschiedenen Umwelteinflüssen ist,
das er an seine Lebensumstände gut angepasst ist,
das er ...

nur mal um ein bisschen was zu nennen. ;)

LG fini

• Angst Beitrag #9
okay das ist sie ;)
also könnte man es probieren?
aber 100% wird es net kleppen oder?
nicht nachher das ich mir hoffnung mach das sie einigermaßen mit anderen hunden klakommt und nachher klappt es net

• Angst Beitrag #10
Hm.... das kannst du nur ausprobieren, eine Garantie gibt es dafür nicht. Das kommt drauf an inwieweit deine Hündin sich etwas von dem anderen Hund abguckt.;)
Ich denke, es wird sie auf jeden Fall unterstützen einen gut sozialisierten Hund an ihrer Seite zu haben.

LG

• Angst Beitrag #11
ja okay wir werden es versuchen und hoffen das es klappt danke danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst

Angst - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Oben