Hallo Lomantica,
den Tip mit der Kette halte ich für sehr fragwürdig. Wird dabei der "gegnerische " Hund getroffen, stachelt ihn das nur zusätzlich an, da er in Rage den zugefügten Schmerz vom JR vermutet. Die Schmerzgrenze ist ausserdem bei Aggression recht hoch. Ein wirklich dominanter Hund, den man durch Fixierung versucht zu beeindrucken, wird vermutlich angreifen. Dann schon besser "splitten" zur Konfliktvermeidung.
@19nini19
bitte verusuche andere Hunde schön zu füttern. Also, wenn ihr schon auf Entfernung andere Hunde erblickt, solltest du Leckerle geben. Eine positive Verknüpfung wird somit pö a pö erreicht. So auch mit dem Nachbarshund. Du könntest deinen Hund sein Futter draussen reichen, wenn der Dalmatiner im Garten ist. Evtl. könnt ihr dann sogar schon bald zusammen spazieren gehen. Anfangs auf neutralem Gelände treffen, um dann gemeinsam nach hause zu gehen. Später könntet ihr dann zusammen los.
Du solltest sowieso versuchen mit sehr gut sozialisierten Hunden gemeinsam spazieren zu gehen, damit deine Hündin sich im Beisein von anderen Hunden lernt zu entspannen.
Dass deine Hündin bellt, wenn andere am Grundstück (ihr Territorium) vorbeilaufen, ist auch ok, solange sie sich nicht reinsteigert. Meine Hunde machen das auch. Kurz melden ist ok, dann kommt von mir..."habe es gesehen, Schluss". Das ist mittlerweile so ritualisiert, das da kein Affentheater entsteht. Das erreichst du mit Ablenkung in Form von Spiel oder Abbruchsignal...je nach dem...
Man könnte das auch ganz "austreiben", aber ich finde es "hundlich" kurz anzuschlagen.
Desweiteren hat dein Hund das Recht, aufdringliche Hunde abzuwehren. Sie wird das wahrscheinlich durch Mimik den anderen Hunden im voraus schon zeigen...gehen die nicht darauf ein und überschreiten ihre Individualdistanz, ist das absolut in Ordnung.
Gruss
Bettina