Leb wohl mein Freund!

Diskutiere Leb wohl mein Freund! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, heute ist mein erster Welli Simpson gestorben. ich war nur kurz auf Toilette und dann habe ich ihn dort liegen sehen :( ich bin nun total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leb wohl mein Freund! Beitrag #1
S

Simpson

Hallo,
heute ist mein erster Welli Simpson gestorben.
ich war nur kurz auf Toilette und dann habe ich ihn dort liegen sehen :(
ich bin nun total traurig weil er schön zarm war und immer auf den Finger kam und er hat hier ins haus einfach richtig stimmung gebracht. er war immer am rum zwitschern, hat seinen Freund Flenders auch zum Reden gebracht und hat ihn immer gepflegtr und alles.

Flenders war bis jetzt ganz ruhig seid dem Tod jetzt fängt er gerade an zu piepsen. ruft er nach ihm?

wann sollte ich eigentlich Flenders einen neuen kamaraden holen?

mit traurigen Grüßen Simpson

Simpson wir werden dich nie vergessen!

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #2
Hallo,

mein herzliches Beileid, das ist immer hart ! :(

Wie alt war Simpson denn, und hast Du vorher irgendwelche Krankheitsanzeichen bemerkt ?

Bei Wellis gilt, so schnell einen neuen Partner dazu wie möglich - vorher würde ich Flenders aber von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, falls da etwas ansteckendes im Spiel war. Auch der neue Partner sollte erst mal in Quarantäne ( eigener Käfig, eigenes Zimmer ) gehalten und dem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, bis alle Untersuchungsergebnisse da sind, das dauert so ca.1-2 Wochen.

Schau auch in Vermittlungsforen, denn der neue Freund oder die neue Freundin sollte ungefähr im gleichen Alter wie Flenders sein,damit die beiden auch wirklich etwas miteinander anfangen können. Manchmal kann man mit dem alten Besitzer vereinbaren,dass er die Untersuchung beim Tierarzt noch im alten Zuhause übernimmt und man ihm die Kosten dafür erstattet -damit spart man sich die Quarantäne.

Hast Du denn schon einen vogelkundigen Tierarzt ? Wegen Flenders ? Sonst schau mal hier in unsere Liste :, die jeweiligen Kommentare würde ich mir gut durchlesen und danach den Tierarzt auswählen.;)

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #3
Simpson war noch nicht mal 1 Jahr alt, ich habe ihn ca im Spätsommer letzten Jahres geholt!da war er ein Nestjunge. Flenders ist ca im gleichen Alter. er könnte doch bestimmt noch mit einem ganz frischen Nestjungen zusammen kommen doer nicht?

Simpson war seht fit. wenn man mich gefragt hätte wer sterben wird hätte ich Flenders gesagt weil er ein bissl komisch atmet aber das Simpsi stirbt, damit habe ich net gerechnet er hat Flendi immer geputzzt ist rum getollt alles!

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #4
Na ja, komisches Atmen ist auch ein Krankheitsanzeichen, ich würde Flenders dann unbedingt von einem wirklichen Fachtierarzt für Ziervögel untersuchen lassen. Es gibt z.B. Parasiten, die ansteckend sind und solche Atembeschwerden verursachen.

Ein Wellibaby würde ich jetzt nicht dazusetzen, aber ein Vogel,der die Jugendmauser hinter sich hat,also im Alter von ca.6 Monaten,sollte gehen. ;)

Nur denk bitte wirklich an die Untersuchung durch einen Fachtierarzt für Ziervögel, das ist ganz wichtig.

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #5
okay danke
ich würde zu der edit : bitte Tierarztnamen nicht öffentlich nennen

bei der stehen ein paar gute aber auch schlechte Kommentare. ich bin nun ein bissl verunsichert ob die auch helfen kann!

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #6
Da würde ich dann lieber nach Leverkusen oder Düsseldorf fahren, oder nach Köln. ;)

Bitte hier keine Tierärzte namentlich nennen, dafür sind persönliche Nachrichten da. (aufgrund des Wettbewerbsgesetzes müssen wir das so handhaben ).

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #7
Hallo,

es tut mir furchbar leid für Dich und Flenders. :056:

So ein junges Vögelchen...:(

Bitte setze einen neuen Vogel wirklich erst in den gleichen Raum wie Flenders, wenn die Untersuchungeergebnisse vom vogelkundigen Tierarzt da sind und Flenders ggf. behandelt wurde.

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #8
Mein Beileid !!! :086:

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #9
Er war mein erstes Haustier!!! er kam immer schön auf den finger !
vielleicht war er objektiv betrachtet nix besonderes aber für mih war er dies weil er halt mein erstes Haustier war und ich so etwas nich gewohnt war das da so ein kleiner Piepmatz auf den Finger kommt!

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #10
Wellis sind immer etwas ganz besonderes, durch ihre Intelligenz, ihre Verspieltheit, ihren Witz -und jeder Welli hat seinen ganz eigenen Charakter, keiner gleicht dem anderen...

Ich kann Dich gut verstehen ! :056: Simpson würde aber bestimmt wollen, das sein Platz jetzt einem anderen Welli zugutekommt,der dadurch ein schönes Leben haben darf.

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #11
ich find gut da die kleinen piepmätze immer rummtollen und auch manchmal ein kleines bischen dämlich sind !! aber simpson würde sich auf jeden fall freuen wenn du dich um flenders und den neuen sa gut wie jetzt kümmerst !!!

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #12
Wir haben heute einen neuen Kamaraden bzw Kamaradin geholt!
ich halte sie aber noch ein wenig von Flenders getrennt( sie ist in einem anderen Raum u Käfig!) weil ich will Flenders noch en wenig beobchten und sie ein bisschen zahrm bekommen wobei sie schon super auf den Finger kommt! sie ist gerade mal 5 min da und schon ist sie auf dem Finger, einfach super!

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #13
Hallo Simpson,

toll, auch, dass Du die Quarantäne einhältst. Du lässt aber beide noch untersuchen, oder ?

Am ersten Tag würde ich den Neuzugang aber , ehrlich gesagt, noch in Ruhe alles anschauen lassen, nur so als Tipp. ;) Oft ist das auf dem Finger sitzen in dieser Eingewöhnungsphase nur eine "Schreckstarre" und rächt sich dann hinterher, wenn das Kleine sich mal richtig auskennt- da wird dann erstmal generell geflüchtet. :eusa_think:

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #14
Jo ich habe sie nun mal in Ruhe gelassen und sie ist total müde und will gerade pennen!

Zum Artzt werde ich wahrscheinlich nicht gehen( ich habe meinen Züchter auch noch mal gefragt)weil Flenders total gesund wirkt(Simpson vor seinem Tod auch)!

Irgentwann die Tage werde ich auch Spooky zu Flenders setzen.
kann ich zu dem Transport einfach meine Hand nehmen also das ich sie so greife oder wie soll ich das machen?

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #15
Du weisst ja sicher, dass Vögel Krankheitsanzeichen meisterhaft verbergen können, über lange Zeit, die wirken dann alle " total gesund " - bis es irgendwann einfach nicht mehr geht , und dann ist es meist schon kurz vor 12.

Ich würde Dir wirklich dringend raten, die Vögel fachtierärztlich untersuchen zu lassen - und nach meinen Erfahrungen mit Züchtern würde ich auf deren Erfahrungen nicht unbedingt hören. ;)

Du hast jetzt die Verantwortung für die Gesundheit Deiner Vögel.

Bitte keinesfalls in die Hand nehmen beim "Umzug", lass die Vögel einfach machen, stell die Voliere auf während des Freiflugs, und dann werden sie schon reingehen, wenn nur dort drin Futter angeboten wird.

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #16
Hattest Du nicht vor kurzer Zeit geschrieben, dass Simpson nicht so ganz fit ist oder verwechsele ich da etwas?

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #17
Simpson ( der Welli ) ist ja kürzlich gestorben...deswegen ja eben mein dringender Rat, die Vögel, also den überlebenden und den Neuzugang, untersuchen zu lassen.

Ich grübele jetzt nur gerade,wer Spooky ist -kannst Du uns da weiterhelfen, Simpson ? :eusa_think:

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #18
Ich hatte es so verstanden, dass Spooky der Neuzugang ist, Martina. ;)

Und ich meine mich erinnern zu können, dass Simpson vor seinem Tod Krankheitsanzeichen oder zumindest Auffälligkeiten gezeigt hatte. Habe mich geirrt, es war Flenders selbst:

Auch auf die Gefahr hin mich endlos zu wiederholen, möchte ich Dir auch noch mal den Rat geben, Flenders untersuchen zu lassen.

Spooky ist wahrscheinlich noch sehr jung. Bei Nestjungen Vögeln ist das Immunsystem noch nicht so gut ausgebildet, deshalb könnte sie an einem möglichen Infekt noch schneller sterben als ein erwachsener Welli.

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #19
also Simpson hatte nie irgentwelche anzeichen nur Flenders hatte ma eine Zeit lang etwas lauter geatmet! aber auch ur wenn er ein bisschen rum geturnt ist, oder geflogen ist sehr viel!
Ich glaube das Flenders einfach nicht so die Ausdauer hat(also als die immer draußen waren sind sie selten geflogen)

• Leb wohl mein Freund! Beitrag #20
Simpson, versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich zu nichts drängen sondern lediglich eine Entscheidungshilfe anbieten. ;)

Simpson war ein Jahr alt und ist deshalb ganz sicher nicht an Altersschwäche gestorben. Ein Tumor ist in diesem Alter möglich, aber relativ unwahrscheinlich - außerdem hättest Du vorher Krankheitsanzeichen bemerkt. Herzschwäche scheidet in dem Alter ebenfalls aus. Auch in dem Fall hätte er vorher geschwächelt. Das gleiche gilt für das Versagen eines anderen Organs.

Was bleibt übrig als Todesursache?

Eine Vergiftung oder eine Infektion. Ob er an etwas Giftigem geknabbert haben könnte, wirst Du selbst am besten wissen.

Wenn nach Ausschluß aller anderen Möglichkeiten nur eine Infektion übrig bleibt, könnte sie bei Flenders fortschreiten und Spooky anstecken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leb wohl mein Freund!

Leb wohl mein Freund! - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben