Schweinies sind eingezogen

Diskutiere Schweinies sind eingezogen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tag Leute, das Gehege mit Stall ist soweit fertig, wird noch verbessert und nach und nach verschönert, aber im großen und ganzen ist es nun fertig...
  • Schweinies sind eingezogen Beitrag #1
W

WiskasCat

Tag Leute,
das Gehege mit Stall ist soweit fertig, wird noch verbessert und nach und nach verschönert, aber im großen und ganzen ist es nun fertig und die Schweinchen sind eingezogen.
Es sind zwei Böckchen, es sind geschwister, der eine ist 6 Monate der andere 8 Wochen alt und ist erst seit neusten mit dem Bruder zusammen.
Mir wurde gesagt, wenn sie früh genug vergesellschaftet werden klappt das gut und wenn der Platz auch da ist erst recht.
Sie vertragen sich auch gut, da der eine etwas unterlegender ist klappt das wohl gut, der andere ist etwas dominater, da sie aber Auslaufsgehege und viel Platz im Stall haben und viele UNterschlupfmöglichkeiten sehe ich da keine Probleme.
Sie wohnen nun siet knapp 1,5 Stunden bei uns und sind momentan die ganze Zeit noch in der Heuröhre und sind noch nicht vor gekommen, nicht mal das Grünzeug haben sie schon gekostet, ich denke, sie brauchen so paar Tage, bis sie sich wirklich eingelebt haben, werde sie auch icht drängen, aus der Hand und so fressen sie schon, aber man braucht viel Geduld, damit sie sich dran gewöhnen.
Mal schauen wie lange sie angst haben, bevor sie sich dann eingelebt und dran gewöhnt haben.
Fots folgen dann auch die nächsten Wochen, sobald sie sich mehr zeigen und ich dann alles 100%ig fertig habe.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #2
Hallo Wiskascat,

alles gute zu eurem "zuwachs".

ich hab nur ein paar fragen: war der ältere früher mit erwachsenen schweinchen zusammen? wäre es möglich einen etwas älteren bock dazuzunehmen (und nein, das nicht soo schwierig wie immer behauptet wird)

6 monate ist nämlich noch ziemlich jung (also der wird noch ein mal rappeln), und dann das baby... mir gehts da ums sozialverhalten...

uuund: hast du vor die herren zu kastrieren? denn die rappelphasen bei reinen bock-gruppen zerren schon an den nerven :D

p.s: ich habe insgesamt 3 gruppen, alles böcke. 4 kastraten als eine gruppe (stabil seit knapp einem jahr), 3 böckchen als zwite gruppe (mehr oder weniger stabil, da fehlt noch eine rappelphase) und 3 böckchen die bald den marsch zum TA antreten werden (die rappeln grad)

meine jungs sind zwischen 2,5jahren und 6 monaten alt... relativ bunt durchgemischt...

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #3
Hallo,
also soviel ich weiß, hatte der große vorher bei dem Papa gewohnt, aber der hat sich wohl nicht mehr mit dem 6 monatigen vertragen und der 8 wochen alte ist alleine geblieben daher wurden die beiden zusammen gesetzt und scheinen sich zu verstehen, rufen auch nach ein ander gerade wenn der andere außer sichtweite ist, klar noch neu alles.
sie kamen ja vorher aus einem 120 cm käfig und nun haben sie einen stall und dann ein angebautes gehege nochmal 118x118x....... die maße müsste ich nochmal schauen ist für sie natürlich alles neu etc.
saßen bis jetzt nur in der höle aber wenn man sich mit reinsetzt und nmit löwenzahn lockt dann gehts, dann kommen sie auch an und fressen aber sonst noch sehr schreckhaft, denke mit der zeit und viel geduld wird das und vor allen dingen das neue zu hause und so, dnele müssen sich erst einleben und werden am abend mobiler.

ist alles nue und ungewohnt hatte davor nur ninchen und meeris sind doch ne spur zu neu und muss mich da eingewöhnen vor allen dingen grunzen und fiepen und so, das ist noch neuland für mich.
sind aber süße, wenn ich sie mal fotografieren kann mache ichs mal, muss nochmal weg.

bis dann, gruß

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #4
Da kann ich dir sagen warum es mit papa nicht mehr geklappt hat - also bitte für den großen bald nen Termin zur kastration machen, den kleinen ideal auch gleich mit. Dann hatder Große wohl schon eine heftige Rappelphase hinter sich in der er seinen papa verkloppt hat, das wird sonst richtig lustig, wenn der Kleine älter wird.

vor allem nachdem da oft auch die gene mitspielen und praktisch papa und beide Söhne recht ähnlich sind charakterlich und deswegen sowieso schon zum stänkern neigen.

gut wäre es, wenn du Dir angewöhnst sie mindestens einmal die Woche auf eine Küchenwaage zu setzen und das Gewicht zu notieren - meistens bemerkt man ärger zuerst am gewicht.

und nachdem das nach Außenhaltung klingt würde ich erst recht sehr zur kastration raten, Du hast sie eben draußen doch nciht sooo gut im auge. und über Winter bitte rein holen, weil sie nur zu zweit sind - zwei meeris erfrieren draußen ganz schnell im Winter. Bis Oktober_november können sie draußen bleiben, aber dann bitte wieder bis zu warmem aprilwetter rein holen.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #5
Ja, erstmal sind sie nur zu zweit, aber eventuell würde ich nach und nach dann noch 2 Meeris dazu holen wenns ginge, würden denn4 reichen auch für den Winter draußen?
Würde das natürlich auch schön warm machen.
Wegen Wiegen, habe nun gerade nicht verstanden wieso, wieso ich wiegen soll?
Habe schon doe ersten Fotos gemacht leider nur durchs Gitter durch da sie doch noch sehr scheu sind, aber man sieht schonmal was.
Gibt es denn eine Richtlinie wegen Kastra?
Wären danach 2 Weibchen bessre oder könnten ruhig nochmal 2 Kastras rein?
Unterhalten sich Meeris eigentlich immer soviel oder nur wenn sie sich suchen oder Angst haben da alles neu ist?
Ist ja auch sehr groß noch alles, sind ja andere weiten gewöhnt etc.
Es ist ja dieses Jahr leider immernoch sehr kalt, wirklich sommerlich wills nicht werden, können sie dennoch draußen bleiben oder eher nicht?
Wie gesagt haben auch nen Stall zum riengehen und mit Haus und bissle Stroh zum auspolstern dort, auch wenn sies momentan unten schöner finden:)
Sind nun auch rausgekommen und sind fleißig am Futtern, auch grünzeugs, sind sie wohl schon dran gewöhnt, man kanns dann wohl immer und viel geben ist das richtig?
Wars bei den ninchen nicht anders?
Fühlen sich wohl nun auch schon wohler und trauen sich raus, aber ich gehe nur an die Balkontür und momentan noch langsam raus, da sie noch sehr schreckhaft sind und ich denke wirklich ihre Zeit brauchen und man sich nach und nach annähern muss, öfter aus der Hand füttern etc.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #6
Kastration ist deshalb anzuraten da die Böckchen dann meist verträglicher werden. Sie bekommen in Abständen immer wieder mal Rappelphasen.
:evil:
Gewicht ist regelmäßig deshalb so wichtig wie auch der Gesundheits-TÜV da man dadurch Krankheiten frühzeitg bemerken kann.
Zu Böckchen kannst du auch nur Böckchen setzen außer du hast ein kastriertes dann gehen mehrere Weibchen.
Wenn sie bereits von Ausssenhaltung zu dir gekommen sind kannst du sie schon draussen lassen. Wichtig ist auch, dass du viel Heu reingibst zum Fressen und zum reinkuscheln. Aber für Daueraussenhaltung musst du wirklich Stall isolieren und wenigstens vier haben. Wobei mir da die Größen deines Geheges auch noch eher klein vorkommen.:eusa_think:

Frischfutter über den Tag verteilen, Neues langsam anfüttern.;)

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #7
Eine gruppe von 4 böcken braucht viel Platz (ab 3qm), einen erfahrenen Halter mit viel zeit zum beobachten (mindestens 2 Stunden über den tag verteilt, besser mehr), der beurteilen kann, wie viel Streit im rahmen ist und wann es ernst wird, gute Nerven und einen fähigen tierarzt, der auch nachts um zehn erreichbar ist.

noch mehr Weibchen dazu ist ganz unmöglich,da schlagen sie sich gleich die köppe ein.

Wiegen ist auch wichtig um Stress festzustellen - wer völlig unterdrückt und gebissen wird frisst weniger und nimmt ab. auch krankheiten kann man daran gut ablesen, und nachdem sie ja nicht in deinem unmittelbaren Wohnraum sind, ist das für Dich noch wichtiger - du solltest so schon wenigstens früh und abends eine halbe Stunde bei ihnen sein und beobachten, ob alles ok ist und sie sich normal verhalten.

gerade Bockhaltung ist sehr knifflig und braucht platz, und im Winter draußen ist bei Böcken noch riskanter als bei gemischten Gruppen. wenn sie beschließen Stress zu haben, einen mobben und nachts aus dem stall werfen stehen die chancen bei minusgraden wirklich schlecht, dass er am morgen noch lebt - da reichen also wenige Stunden. Und der Stall selber hat ja keine 2-3qm, damit er groß genug wäre um sich aus dem weg zu gehen, und beheizbar wird er auch nicht sein. nach eienr normalen Winternacht von minus 10 grad, 8 stunden alleine draußen... also das sieht ganz ganz böse aus, kaninchen haben eben Winterfell und keine nackten füße.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #8
Naja, so klein ist das Gehege momentan nicht, der Stall der noch im Bauen ist wird auch noch unten ein kleines Freigehege haben das wird dann ans Momentane angeschlossen, so das es etwas größer sein wird und der Stall wird aus zwei Etagen bestehen nicht wie manche annehmen wegen Platz sondern um auch oben zu sein wos wärmer ist.
ZUm wärmen habe ich Stroh noch bissle drin im Haus und an den Seiten sonst nur Streu und Heu und im gehege ist ur Häuser und Futter und Trinken und Spielmöglichkeiten, Knabberäste etc.
Nach und nach werde ichs verschönern, so das es dann zum Winter hin besser und wärmer wird.
Wie es mit der Gruppe werden wird weiß ich noch nicht, vielleicht werde ich beide vielleicht doch mal kastrieren lassen und mit weiteren kastraten vergesellschaftem oder weibchen nehmen weiß es nur noch nicht, sind aber zwei süße buben.
der eine bekommt etwas längeres fell, aber wenn sie zahmer und fitter sind werde ich mal fotos machen, so lange gehts noch nicht und später mache ich auch gehege und Stallfotos.
Unser Balkon ist nicht allzu groß, daher ist kein noch größeres Gehege leider möglich, haben schon fast den ganzen Balkon zur Verfügung aber ohne absicherung ginge es nicht wegen Gefahren.
Geb mir schon die erdenklichste Mühe und Versuche, alles so gut es geht gut zu machen und besser leben zu lassen, als was sie bis jetzt gewöhnt waren.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #9
Du kannst keine zwei Böckchen mit zwei Weibchen zusammenhalten! Das funktioniert nie im Leben! Wenn dann zwei Buben, aber wie gesagt die brauchen Platz.
Es ist gut dass du dir so viele Gedanken machst, vielleicht fällt dir ja noch eine Lösung ein z. B. die Meeris im Winter reinzutun??
Ist es dein Balkon?? Vielleicht kannst du ihn komplett abdichten, da wäre ja auch schon geholfen.
Und du wirst um die Kastra eh nicht herumkommen.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #10
[VERSTECK]
Und du wirst um die Kastra eh nicht herumkommen.

nicht verallgemeinern, es KANN funktionieren, aber das hängt seeehr vom schwein ab. ich hab inzwischen 6 kastraten und 4 unkastrierte jungs, und es funktioniert...

aber absoluten anfängern würde ich das NICHT empfehlen
[/VERSTECK]

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #11
Off-Topic
Weiss jetzt nicht wie versteckter Text geht deswegen OT. Dazu hatte ich eben geraten, da es wohl im diesem Fall angeraten ist. Ich weiss dass es erfahrene Böckchehalter gibt die das gut im Griff haben unkastriert. Aber ausserdem würde ich die Kastra auch empfehlen, falls sich an der Böckchengruppe mal was ändert und es evtl. mal ein Böckchen und mehrere Weibchen werden würden. Also schon etwas sehr weit vorgegriffen.;) Denn so kann die Gruppe zumindest in Aussenhaltung nicht bleiben und vier Böcke auf das Platzangebot???

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #12
Huhu,

bezüglich Kastra geht es ja nicht nur darum, ob die Tiere verträglich werden/bleiben. Dafür kann (muss nicht) die Kastration einer von vielen entscheidenden Faktoren sein.

Eine Kastration macht aber langfristig gedacht Sinn - was ist, wenn irgendwann mit 6, 7, 8 Jahren eines der Böckchen stirbt? Was ist, wenn sich die zwei doch irgendwann nicht mehr grün sein sollten und sich zoffen? Was ist, wenn - aus irgendwelchen Gründen - die Schweinchen mal nicht mehr behalten werden können, und vermittelt werden müssen?

In all diesen Fällen hat man mit Kastraten viel mehr Möglichkeiten auf die Situation schnell zu reagieren, den Tieren eine längere Einzelhaft zu ersparen, weil die Tiere dann eben auch direkt mit Weibchen vergesellschaftet werden können.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #13
Außerdem wurde ja der große schon von seinem vater getrennt weil sie sich nicht mehr vertragen haben. Die Wahrscheinlichkeit,d ass es dann mit dem nächsten bock wieder in einigen Monaten kräftig scheppert ist da schon von Anfang an SEHR SEHR HOCH. Es ist ja immer noch dasselbe Böckchen, so einen großen Sinneswandel wird er nicht durchgemacht haben.

und Außenhaltung bei Böcken ist eben immer schwierig, weil man sie gut beobachten muss und auch hören muss was sie für Geräusche machen - entweder sie kommen über Winter rein, wo Du dabei sein kannst und mehr Mitbekommst, oder Du musst Dich in Skiunterwäsche mit Schal und Mütze zu ihnen raus setzen, damit Du entsprechend viel beobachten und zuhören kannst, um eventuellen Streit rechtzeitig festzustellen, bevor einer ne nacht im Freien verbringen muss. Das gilt für Kastratengruppen genauso und für jedewede Form der Haltung, wo mehrere männliche Meerschweine aufeinander treffen.

Ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen ist die einzige gruppenform, die man wirklich bedenkenlos draußen lassen kann, weil sie sich selbst in Stressituationen immer soweit zusammen raufen, dass alle im warmen Stall schlafen dürfen und niemand draußen erfriert. Da reicht wöchentlicher TÜV und eine Stunde Beobachtung täglich. böcke sind halt stur.

Aber das hatte ich Dir ja schon im letzten Thread geschrieben, dass ich sehr zu kastriertem bock und Weibchen dazu rate...

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #14
naja, männer sind halt stur...

wobei ich bei böcken schon fast zu mehr als 4 tendieren würde... denn 4 verkrachen sich schnell mal, aber wenn du z.b 6 hast kanns gut sein dass sie sich wenigstens auf 2 mal 3 aufteilen.

böcke haben aber bei zickereien weniger gruppendynamik als weiber, während bei weiber-krach schnell mal alle gegen eine ziehen halten sich bocke da elegant raus (meine jedenfalls...)

könnte man dem erfrieren bei böcken nicht mit mehreren BEHEIZTEN häuschen abhelfen? also halt so warm dass ein einzelnes schwein über nacht nicht drin erfriert...

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #15
Dafür muss das ganze recht goß werden, böcke brauchen sowieso mehrere Ställe zum ausweichen und heizen ist richtig richtig teuer... aber es wäre die einzige möglichkeit die das rein holen über Winter ersetzen könnte, mindestens zwei Ställe, die immer über 7 grad plus haben müssen.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #16
naja, wenn man sie nicht reinholen kann...

meine sollen nur im sommer bald in außenhaltung kommen... mal sehen wie ich das löse mit den kleinen biestern...

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #17
Wie gesagt, reinholen über winter nicht machbar, der platz ist leider nicht da und ich könnte den schweinchen bei meiner kleinen whg nicht mal annähernd die größe des geheges bieten, als sie jetzt haben.
häuschen beheizen?
wie soll das gehen?
strom ist auch nicht teurer als fernwärme ud ich verbrauche eh meistens nie meine einstufung obwohl ich viel verbrauche, andere haben aquas oder terras, da verbraucht es noch mehr strom, aber erstmal solls ja sommer werden, damit werde ich mich nochmal aus ein ander setzen.

ja, geraden hat man mir dazu, aber die beiden waren geschwister und schon zusammen, es wäre wieder einer über geblieben, habe daher halt beide genommen, wie es weiter gehen soll und wird, das muss ich schauen wie ichs mache und eben auc charakter ist wichtig.
wegen 6, klar mag besser sein als nur 2, aber der platz muss auch da sien und ob ich 6 schweinis den platz bieten kann weiß ich nicht, 4 wäre sicherlich schon harte obergrenze, aber mal schauen, wenn es richtig fertig ist, wird richtig geplant.
werde berichten und auch weiterhin dann fotos machen.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #18
Aber wie ist denn den beiden Schweinen geholfen, wenn sie sich dann die nächsten 5 jahre in der Wolle haben? Auf die Art hast Du Dir vor allem anderer Leute probleme aufgehalst, und wenn dein platz mit vier Schweinen an der obergrenze ist sehe ich ehrlich gesagt für eine Bockgruppe kohlrabenschwarz.

mein rat - und ich hoffe, diesmal nimmst Du mich ernst:

Beide möglichst bald kastrieren lassen und JEDEN TAG egal ob es regnet oder nicht, zwei Stunden bei ihnen draußen sitzen. Du kannst dabei lesen Stricken, am Laptop sitzen, aber wichtig: hin und wieder einen Blick hin werfen und eine Strichliste bereit halten.
und zwar:

Zähneklappern
brommseln
Drohverhalten (das meint Kopf hoch reißen)
Jagen
gemeinsames Komfortverhalten
entspanntes liegen in geringem Abstand
gemeinsames fressen

Und einfach notieren, was wie oft vorkommt. Wie sich das entwickelt, ob es schlimmer wird oder besser. - also zettel mit datum versehen und aufheben, dann kannst Du nach einigen Monaten eine gute Entwicklung sehen, wenn dann mehr striche unten sind als oben ist das ein gutes zeichen.

Nur wenn das dann bis Ende juli oder Anfang August einen echt guten Eindruck macht neue Böcke dazu holen - sonst besser zusehen, dass man einen von den dann kastrierten Böcken gut vermitteln kann an jemanden mit eienr Weibchengruppe - oder Du bringst den kastrierten Bock in eine Notstation und nimmst statt dessen lieber drei Weibchen mit, mit denen der verbliebene Bock sich garantiert gut verträgt.

Wegen heizung musst Du Dich selber informieren, ich habe mit sehr viel Absicht KEINE Außenhaltung. Mit gutem Grund.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #19
das wären auch meine gedanken gewesen, einen der herren gegen 3 damen austauschen. wäre platzmäßig wohl auch sinnvoller...

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #20
was ist denn bromseln?
Naja, ich finde Außenhaltung garnicht so schlimm, da ich wie gesagt keine Innenhaltung garantieren kann wegen dem Platz und einen 120cm Käfigdasein möchte ich den beiden auch ersparen, daher hatte ich diese Variante gewählt.
Leider wird es ja auch nicht wirklich richtig Sommer, heute nacht sollen es ja wieder -1Grad werden, mache mir da schon ne Platte wie ichs da gut genug wärmen kann....,
Es ist langsam wie verhext, kein Frühling nichts, komme mit dem Bau des neuen Stalles auch nicht weiter wegen dem lakieren, das muss trocknen und bei den Temps.....

Gegen 3 Weiber austauschen, hmmmm, nur die Frage wäre, welchen von beiden abgeben?
Ich finde beide toll und die Entscheidung wäre sicherlich nicht leicht.
Sieht das nicht doof aus, wenn ich zur Notstaion gehe und den bock abgebe und dafür 3 weibis möchte?
Die denken ja sicherlich auch sonst was.
ich bin eh jeden Tag draußen eine weile und beobachte sie und setze mich sogar mal rein damit sie mir aus der Hand fressen und sowas, möchte sie ja an ich gewöhnen, das sie weniger Angst haben und so etwas, nehme mir da schon die Zeit und die nehme ich mir eh, egal ob ich arbeite oder nicht, damit habe ich keine Probs.
Für die Tierchen ist mir keine Zeit zu schade.

Thema:

Schweinies sind eingezogen

Schweinies sind eingezogen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaß und Training auf dem Hundeplatz und auch daneben :]: Ach, ich bin einfach gerne auf dem Hundeplatz. Dieser Ort ist wie eine zweite Heimat geworden, wo ich irgendwie auch meistens sehr gut vor meinem...
Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben