Schweinies sind eingezogen

Diskutiere Schweinies sind eingezogen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ehrlcih gesagt verstehe ich die Notstation nicht die die Tiere in Aussenhaltung zu zweit vermittelt hat. Die müssten eig, wissen dass vier Tiere...
  • Schweinies sind eingezogen Beitrag #21
Ehrlcih gesagt verstehe ich die Notstation nicht die die Tiere in Aussenhaltung zu zweit vermittelt hat. Die müssten eig, wissen dass vier Tiere für Aussenhaltung wichtig sin.
Brommseln ist eine Art knatterndes,gurrendes Geräusch ähnlcih einem Kater. Das hast du sicher schon gehört.
Schau da ist es besser beschrieben.
Irgendwo kann man sich das glaub ich auch anhören, aber wo??:eusa_think:

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #22
ja kann sein, das ichs sicherlich mal gehört habe bei einem der beiden, aber sicherlich nicht immerzu.
ich kenne die geräusche der schweinis eigentlich nur mit dem quieken hatten noch nie welche, daher kenne ich noch nicht alle geräusche, werde mich aber daran gewöhnen.
ich höre heute schon meine mutter sagen, ihhh meersäue, die stinken und pissen soviel und sind nur am fressen und dann das geqieke, wie kann man sich nur meersäue halten?
hatte damals auch nie wleche und fand die doof, tja vorurzeile eben und immer eben thema quieken, aber naja man lernt nie aus und sind ja doch schöne tiere und es gibt sie in verschiedenen variationen.

notstation sagte schon, das man für die dauer gerade für den winter rum vielleicht noch an 2 weitere schweinis denken sollte, mit 2en könne man anfangen aber für eine außenhaltung wären zwei auf dauer zu wenig.
sie hatte nun aber auch weiter keine böckchen mehr, war auch eine private notstation, also eine frau, die das bei sich privat macht, hat mich auch aufgeklärt das man kein trofu geben muss und soll und wenn nur mal als leckerlie naja und mehr nur gemüse und grünzeugs wenn sie nach dem winter dran gewöhnt sind gerne immerzu und dauerhaft.
ich muss mich da noch weiter einlesen bezüglich des futters und sowas alles, auch wie ichs noch weiter und schöner verschöner.
habe auch nicht das normale spänestreu sondern ein anderes muss ich schauen ist geruchsneutral und bindet den geruch steht da und ist staubarm und auch schön wiech für die füßschenund ins häöuschen und ums häuschen habe ich stroh, das es etwas wärmt und unten im gehege is auch noch nen haus, aber die sind lieber in dem oben im stall:)

überleg mir noch was für die nacht, mal schauen.
bis morgen, danke erstmal.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #23
eine Notstaion, die unkastrierte Böcke vermittelt ist keine... sondern für mich klingt das eher nach planloser privater Haltung ohne Erfahrung und Konzept.

Wiskas, jede Notstation weiß, wie schwierig bockgruppen sein können, dass sie meistens hinten und vorne nur eine Notlösung darstellen. Wenn du da ein kastriertes böckchen gegen drei Mädels tauschst und noch ne futterspende da lässt freuen sie sich dass jemand vernünftig genug ist, eben keine Experimente zu machen. insbesodnere bei außenhaltung.

Zusammen lassen geht eben nur, wenn sie wirklich harmonisch sind, und für böcke braucht man viel erfahrung - und schon die Frage was brommseln ist macht mir da nicht gerade Mut. Brommseln ist ein tiefes langezogenes "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" meistens mit langsamen Wiegen es Popos, und soll den anderen beeindrucken, zeigen "Ich Chef, Du nix"

beobachte sie erst mal, lass sie kastrieren und dann wirst Du sehen, ob die Bocgruppe dauerhaft sinn macht. wenn sie nur mehr schlecht als recht irgendwie zurecht kommen bringt es ja auch beiden nichts, und du riskierst wirklich einiges im Winter.

Edit: ach diese form der Notstation - das sind Leute die es wirklich gut meinen und hefen wollen, aber wegen mangelnder Erfahrung eben auch nicht wirklich beraten können. Ich finde es ja toll, wenn jemand so helfen will, aber damit kann man eben auch viel falsch machen,g erade wenn man selber wenig erfahrungen mit Bockgruppen hat eine bockgruppe in Außenhaltung vermitteln ist nciht so prall...
Notstationen mit mehr erfahrung geben grundsätzlich nur kastrierte Böcke ab, nur ganz bestimmte sinnvoll ausgewählte Tiere in bockgruppen (nicht die, die halt gerade da sind, sondern die die geeignet sind), und können Fragen besser beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinies sind eingezogen Beitrag #24
Ja, da magst du recht haben, nur nun habe ich sie leider:-(
aber wie du sagst, ich beobachte sie und lasse sie wenn möglich auch kastrieren und werde schauen wie sich die gruppe auf dauer macht, sonst muss ich mich notgdrungen für einen entscheiden.
wie macht ihr denn das mit dem füttern?
stellt ihr den ganzen tag was zur verfügung oder immer wieder in einigen stunden bestimmte menge?
heute früh hatte ich ne menge an heu und grünfutter drin, jetzt so gut wie leer und nun standen sie da und quiekten ganz laut, sicherlich, weil alles leer war.
ich werde den beiden huete abend nochmal ne große portion geben und morgen dann nochmal unten sammeln gehen.
heu das war vom bauern, das fressen sie echt gerne, aber meeris fressen ja glaube ich eh fast alles oder?:)
heute ist es gott sei dank etwas wärmer und die sonne kommt raus, echt super, da haben sie auch mal paar sonnenstrahlen auf ihrer nasenspitze.

• Schweinies sind eingezogen Beitrag #25
heu Muss immer da sein und darf niemals ausgehen! wes sollte immer noch eine gute Portion über bleiben, also bitte gleich heu nachlegen und nächstes mal erheblich mehr geben!

Frsischfutter, Grünfutter und Gempüse kannst Du so 2-3 Portionen geben, pro nase und Tag 150g als richtwert. nachdem deine noch kelin sind wird da ein bissi was über bleiben, aber sie wollen ja noch wachsen.

Trockenfutter nach möglichkeit gar keines geben.

Sie sind übrigens durchaus wählerisch, aber echt Heu NIE ausgehen lassen, das sorgt sehr schnell für Blähungen wenn Heu fehlt!

Kastration ist nahezu immer möglich, nur ganz selten spricht wirklich was dagegen. Es lohnt, mehrere Tierärzte anzurufen und nach preisen zu fragen, ich fahre auch 50km weit - zahle da aber nur die hälfte, bei zweien macht sich das sehr bemerkbar.

Thema:

Schweinies sind eingezogen

Schweinies sind eingezogen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaß und Training auf dem Hundeplatz und auch daneben :]: Ach, ich bin einfach gerne auf dem Hundeplatz. Dieser Ort ist wie eine zweite Heimat geworden, wo ich irgendwie auch meistens sehr gut vor meinem...
Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben