Was tun ??

Diskutiere Was tun ?? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo leute :) also. Ich habe seit Februar mein erstes eigenes Pferd,die La Luna. Ich habe sie in den Reitferien letzten Sommer kennengelernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun ?? Beitrag #1
'Ännchen'

'Ännchen'

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute :)
also. Ich habe seit Februar mein erstes eigenes Pferd,die La Luna.
Ich habe sie in den Reitferien letzten Sommer kennengelernt. Damals wars sie ein buckelndes freches Pferd'chen ;)Ich bin sie 1 Woche lang jeden Tag geritten.
Ich hab mich ziemlich schnell in sie verliebt und war ganz traurig als ich wieder nach Hause musste...
In den nächsten Monaten bin ich sie nochmals auf einem Tagesausritt geritten und nach ein paar Monaten war sie dann verkauft worden. Das Mädchen welches Luna kaufte kannte sie aber nicht richtig und brachte sie kurze Zeit später wieder zurück... weil sie nicht mit ihr klar kam.
Als ich dann im März Luna nochmals Probereiten war,war sie soo brav und ich kam sowieso schon immer sehr gut mit ihr aus.Bei der Ankaufsuntersuchung war auch alles ok. und ich kaufte sie im Februar dann schlussendlich !
Anfangs hab ich ihr Zeit gelassen sich einzugewöhnen,und ich hab mit Respekts-und Bodenarbeit angefangen. Wir meisterten alles gut und ich ritt sie am 5. oder 6. Tag zum ersten mal in unserer Halle.
Sie war ganz brav im Trab und Schritt. Nur im Galopp buckelte sie wieder,wie sie es in der Woche im Sommer getan hatte :(
Ich hab sie viel geritten und longiert,bin ausgeritten und hab ihr mithilfe meiner Reitlehrerin und meiner Hofbesitzerin das Buckeln abgewöhnt.
Bis vor 2 oder 3 Wochen war alles nahezu perfekt...Im Galopp alles super,im Trab auch und ich war so zufrieden. Dann hat sie angefangen im Schritt,sofort wenn ich draufsteige loszulegen mit buckeln. Ich hab veruscht sie abzulenken aber sie macht es bis jetzt immer noch...
Jetzt zu meinem derzeitigen Problem:
Vor einer,oder 2 Wochen wurde sie rossig. Sie hat viel gewiehert und war viel nervöser als sonst. Am letzten Dienstag hatte ich wieder Reitstunde und sie war wieder so buckelig und als ich einen Moment nicht drauf gefasst war weil ich mit der Reitlehrerin sprach,buckelte sie und ich flog runter. Zum ersten Mal von IHR. Danach bin ich wieder drauf und machte viele verschiedene Bahnfiguren um sie abzulenken. Sie wurde wieder ruhiger und wir wollten den Galopp versuchen. Doch im Galopp buckelte sie wieder so heftig dass ich sie zuerst einmal ablongieren wollte,damit sie ein bisschen überflüssige Energie los würde. Und sie hatte reichlich zuviel davon...rannte und buckelte wie kein zweiter.
So. Am Mittwoch wollte ich sie dan wieder reiten. Habe sie vorher gut ablongiert,in der Halle rennen lassen und dabei blieb sie die ganze Zeit ruhig. Als ich dann aufstieg um zu reiten,wollte sie wieder einmal loslegen mit buckeln,und ist danach mit mir gestiegen. Ach war das ein Schock,ich hab sogar geschrien! Sie ist im Steigen ein paar Schritte rückwärts gegangen und ich hab gedacht sie fällt mit mir um :O
Danach bin ich runter,hatte solche Angst ! Und meine Freundin ist draufgeklettert. Bei ihr hat Luna wieder losgebuckelt und meine Freundin musste abspringen sonst wäre sie abgeworfen worden...! Sie ist danach nochmals draufgeklettert und hat sie enge Wendungen machen lassen... Nach einiger Zeit war sie wieder ruhiger...Ich bin dan nochmals drauf und ein paar Runden Schritt gegangen...doch ich wusste dass ich zu viel Angst hatte um richtig zu reiten,weil die Pferde das doch spüren und dann aufgeregt werden... :S
Meine Reitlehrerin meinte ich sollte nochmals von vorne anfangen und Join-Up's machen,und Bodenarbeit. Meine erfahrene Hofbesitzerin meinte,dass da was nicht stimme und dass sie nicht umsonst wieder auf dem Hof gelandet sei,als das Mädchen sie zurück brachte...
Ach ja, Luna ist seit dieser Woche nicht mehr rossig... :/
Ich bin wirklich ratlos....hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will ihr ja noch eine Chance geben,und sie nicht sofort zurück zum Hof bringen...
Ah ja,der Osteopath war vor einigen Wochen hier,und sie hatte nur am hinteren linken Bein eine Versteifung.
Liebe Grüße :) Ännchen (Anna )

• Was tun ??

Anzeige

• Was tun ?? Beitrag #2
Hey Anna,

ich bin nicht so die "Buckel-Spezialistin" und muss auch sagen, dass ich mit solcher Art von Pferden noch keine Erfahrung hatte. Was mich nur interessiert hat, als ich deinen Beitrag gelesen hab, war, ob La Luna draußen mit anderen Pferden steht und Platz hat um sich auszuspringen und mit den Artgenossen auszutoben?
Ich weiß jetzt nicht ob Einzelhaltung auf wenig Platz zu sochen Buckel-Attacken führen kann, aber es hilft mit sicherheit, wenn sie vom Bewegungsdrag her ausgelastet ist. Also, kannst du uns vielleicht erzählen, ob La Luna außer unterm Sattel Bewegungsmöglichkeiten hat?

Lg lee

P.s.: Sorry, dass ich jetzt nicht mit "Anti-Buckel" Tricks helfen kann, aber es gibt bestimmt ein paar "Experten" hier im Forum

Nicht aufgeben! Die Phase durchsteht ihr 2 bestimmt!

• Was tun ?? Beitrag #3
Hallo :)
danke für die Antwort ! Also Luna steht im Winter: in der Nacht in der Box,am Tag im Paddok.Im Sommer/Frühling: stehen sie ganztägig draußen auf der Wiese. Die pony's dazu gehört auch meine,stehen zu 7 in einer Herde auf der Wiese. Die Pferde sind dann auch eine Herde,und die Privat-Pferde stehen auch in einer Herde. Die Herden sind auf getrennten Wiesen..
Sie hat schon die Möglichkeit sich auszutoben....und deshalb wundert's mich ein bisschen dass sie nach dem Ablongieren und in der Halle laufen lassen noch solch eine Power hat ... ?

• Was tun ?? Beitrag #4
hey-
ich bin auch nicht so die Erfahrenste in Sachen buckeln. Passt denn Sattel, Trense und Gebiss? So dass man evtl. Schmerzen ausschließen kann.

• Was tun ?? Beitrag #5
Ja. Also an Bewegungsmagel kanns ja dann nicht liegen. An Schmerzen hatte ich auch schon gedacht. Wie alt ist die La Luna denn? Vielleicht hat sie Zahnprobleme wegen dem Zahnwechsel oder so. Des könnte ihr dann Schmerzen bereiten. Unpassender Sattel wär auch eine Möglichkeit. Der könnte drücken, deswegen rennt sie an der Longe weg und wenn du dich dann noch zusätzlich draufsetzt und den Schmerz durch dein Gewicht verstärkst, könnte Buckeln eine logische Folge sein.

• Was tun ?? Beitrag #6
Hey :)
also. Sie ist 6 Jahre jung und der Osteopath sagte nichts davon dass der Sattel vielleicht nicht passen könne...ich denke der hätte das doch dann bemerken müssen oder ?
Wir haben beschlossen nochmals ganz von vorne anzufangen...Also Bodenarbeit und langsam wieder mit dem Sattel und so... Vielleicht hilft das ?
Mal sehen.... danke aber für die Antworten !

• Was tun ?? Beitrag #7
Ok, Anna.

Dann wünsch ich dir dabei mal ganz viel Glück!

Meld dich doch nochmal, wenns Erfolge gibt.

• Was tun ?? Beitrag #8
Ja mach ich !
Vielleicht ist was schief gelaufen als sie eingeritten wurde,und deshalb ist sie so ? Keine Ahnung...

• Was tun ?? Beitrag #9
Hi,

habt ihr schon mal überlegt, ob sie Schmerzen hat? Deiner Schilderung nach klingt das nicht unwahrscheinlich...
Ich würde folgendes veranlassen:
- Satteler kommen lassen & Sattel checken
- Tierarzt kommen lassen und Rücken- und Halsbereich checken lassen
- nochmal ein Osteopathen oder Physiotherapeut drauf schauen lassen - einfach um sicher zu gehen (und nein ein Osteopath ist kein Sattler ;) )

Wenn dabei raus kommt, dass sie 'ok' ist, dann würde ich nochmal langsam mit ihr anfangen.
Im Übrigen: regelmäßiges (tägliches) ablongieren führt in der Regel zu nichts außer einem gesteigerten Konditionsaufbau ;) 3-4 Wochen lang ist das Pferd vllt 'erschöpft' nach dem longieren, dann ist das 'normal' und du musst immer länger ablongieren.

LG Lilly

• Was tun ?? Beitrag #10
Okay !
Ich spreche mal mit meiner Reitlehrerin und der Hofbesitzerin,und mit meiner Mutter.
Dann können wir den TA anrufen,um ihn mal drüber schauen zu lassen.

• Was tun ?? Beitrag #11
Hallo :)
also ich habe am Freitag einen Termin mit meiner Tierärztin.Diese kontrolliert dann mal ob der Sattel passt,und ib am Rücken alles stimmt.
Nächste Woche haben wir Schulferien und da hab ich mit meiner Reitlehrerin ausgemacht dass sie fast jeden Tag kommt,und dann haben wir intensives Training.
Hoffe das klappt alles. Wenn sich rausstellt dass sie einfach unterfordert bei mir ist,werde ich sie vielleicht zum Hof zurück geben,denn ich möchte nicht dass sie unterfordert ist und dann macht es uns beiden keinen Spass mehr...

• Was tun ?? Beitrag #12
Wäre es nicht eine Lösung, wenn du sie dann mehr fordern würdest? Das kannst du durchaus lernen ;)

LG Lilly

• Was tun ?? Beitrag #13
hey ;)
ja also ich würde sie schon gerne behalten,aber ich habe wegen der Schule nicht JEDEN Tag Zeit. Ich gehe Dienstag immer in die Reitstunde, Mittwoch reite ich meist auch (hängt mit der Schule zusammen),dann Donnerstag gehe ich meist in den Stall doch da ist die Halle bei schlechtem Wetter besetzt :S,Freitag reite ich auch meist,und Samstag& Sonntag auch.
Aber das reicht wohl dann nicht...

• Was tun ?? Beitrag #14
Du, dann würde ich mir doch eher eine RB suchen, dann kannst du dein Pferd behalten. Hab ich auch so gemacht, zum Wohl des Pferdes.

LG Lilly

• Was tun ?? Beitrag #15
Hey Anna,

ich würde jetzt nichts überstürzen. So ein Pferd ist immer schnell verkauft, und meistens bereut man seine Entscheidung später.
Die RB ist keine schlechte Idee, nur müsst man diese dann auf die Buckler vorbereiten. Du musst dir dann auch im klaren sein, wer schlussendlich haftet, falls deine RB runterfällt und sie sich etwas tut.

Warten wir erstmal den Tierarzt termin ab und malen noch nicht den Teufel an die Wand. Vielleicht ist ja alles ganz schnell gelöst ;)

• Was tun ?? Beitrag #16
Hallöle :D
ja...also ich geb ihr auf jeden Fall eine Chance,weiss nicht ob es einfach ist eine verantwortungsbewusste und vernünfitige gute RB zu finden :S aber mal sehen !
Ab Freitag weiss ich mehr ! ;)
LG

• Was tun ?? Beitrag #17
Ich drük euch auf jeden Fall die Daumen!
Erzähl uns so schnell es geht,was herausgefunden wurde!

• Was tun ?? Beitrag #18
Ja das werde ich tun,vielleicht noch am Freitag Abend !
Meine Reitlehrerin sagte auch ich solle ihr SOFORT bescheid sagen was los sei ;)

• Was tun ?? Beitrag #19
Für mich hört sich das eher nach Sattelzwang an... Fehler in der Ausbildung... Hoffe du bekommst das hin...

• Was tun ?? Beitrag #20
Hay Leute :)
Also. Die Tierärztin hat Luna untersucht:
sie hat mit Akupunktur kleine Nadeln in bestimmte Stellen gepiekst,damit das die Lockerung veranlasst oder so..
dann hat sie einen Ultraschall durch den Po gemacht,um die Eierstöcke zu untersuchen weil sie auf druck von aussen Schmerzen hatte. Sie hat festgestellt dass der Linke Eierstock ein reifendes Ei enthält,und wenn dieses Ei jetzt springt(sie ist dabei rossig zu werden) dann ist alles ok.
Und wenn dieses Ei nicht springen sollte,dann muss sie Luna eine Lösung spritzen,die diese 'Art' 'Ziste' ( bei Pferden gibt es keine Zisten) auflöst.
In 2 Wochen soll ich der Tierärztin bescheid sagen,damit sie vorbei kommt. Dann wird sie sich alles nochmals anschauen.
Ausserdem haben wir festgestellt dass der Sattel vorne,wo er aufliegt zu eng war. Seit sie hier war hat sie auch an Muskelmasse und Fett zugelegt,deshalb haben wir mehrere Sättel ausprobiert und einen anderen Passenden,zusammen mit der Tierärztin,gefunden. Diesen soll ich dann mal ausprobieren.
Ich gebe Luna dieses Wochenende frei,hat auch die Tä gesagt,und ab MOntag werde ich dann mit der Arbeit anfangen und langsam Vertrauensübungen machen,zusammen mit meiner RL. Damit ich wieder Vertrauen in sie bekomme,und dann hoffe ich wird es klappen mit dem Reiten... !!
LG ANNA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun ??

Was tun ?? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Oben