Kaninchen Boden.

Diskutiere Kaninchen Boden. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Glaubt ihr es würde sich lohnen anstatt 2 näpfe zum trinken einen ganz großesn zu kaufen? Meine haben immer noch die flaschen, weil kessie es so...
  • Kaninchen Boden. Beitrag #61
Glaubt ihr es würde sich lohnen anstatt 2 näpfe zum trinken einen ganz großesn zu kaufen?
Meine haben immer noch die flaschen, weil kessie es so toll findet sich da reinzulegen (pfötchen....)und filou das immer nur rumschiebt.

• Kaninchen Boden. Beitrag #62
Ja das is ne gute Frage, würde mich auch interessieren :)
Braucht man denn für 2 kaninchen auch ein großn napf oder leiber 2 also für das Futter?

• Kaninchen Boden. Beitrag #63
hi!

teichfolie ist ne super idee. kann ich die eh auch für innen nehmen?

das mir der trinkflasche ist natürlich ecklig.
meine haben durchsichtige, da seh ich wenn was grün werden würde. ich putze sie auch regelmäßig. wenn sie grausig werden, kauf ich einfach eine neue.

ich hatte früher auch näpfe drin, aber die sauen sie mir immer voll und wenn ich den ganzen tag arbeiten war, hatte ich auch nicht die möglichkeit mehrmals das wasser zu wechseln :uups:

lg
silbermond

• Kaninchen Boden. Beitrag #64
@silbermond: ja kann man ;)

was die näpfe betrifft, ist es eigentlich egal, welche größe! hauptsache, die tiere sind nciht mehr allzu jung und größer als der napf, sonst könnte es gefählich werden bezüglich ertrinken etc.

was die futternäpfe betrifft: ich hab keinen futternapf. meine beiden müssen sich das futter "verdienen". sprich, ich verteile es im gehege, grab es teilweise unter den rindenmulch oder leg es auf erhöhungen, dann haben sie ne menge zu tun ;)
häufig pack ich aber auch ganze gemüseteile (möhre, brokkoli) ins gehege, anstatt "mundgerechte stücke" anzubieten, denn an ganzen möhren haben sie mehr zu kauen und zu zerstückeln....;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #65
Oke.
Also würde ein großer Napf auch reichen ?
Habe mir gestern einen gekauft also 500 ml .
Wäre das für das Wasser auch reichen oder muss der größer sein ?

• Kaninchen Boden. Beitrag #66
Ich habe auch so'n normalen Käfig (Gitterkäfig oder so :D ) und ein Gitterfreigehege davor. :)
Und da ich echt zwei flinke Kaninchen habe (beide weiblich :) ), mache ich abends immer 'n Netz drüber, so zu Sicherheit .. und Tagsüber sind sie ja 'frei' und laufen durchs ganze Haus und knabbern alles an, was sie garnicht anknabbern dürfen. :D

Und als Boden fürs gehege habe ich PVC .. auch für ziemlich Günstig, da ich es von Tedo* habe, als Restposten (9 Meter oder so ?! ) und das reicht ja vollkommen.

Und im Sommer kommen sie ja dann in den Garten mit dem Freigehege.
Meine süßen bekommen demnächst auch ein Kratzbaum und haben auch eine Katzentoilette, was ziemlich praktisch und zugleich ungünstig ist, weil sie drin Pipi machen, es begraben und dann rumbuddeln ! :roll:

Aber egal, sie sind ziemlich süß :)

• Kaninchen Boden. Beitrag #67
@liisa: ja, der reicht dicke ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #68
Super dann passt alles.
Was ist denn MUSS in diesem Gehege und Käfig ?
Am Freitag werden wir ebn Heu und Stroh schonmal kaufen
Und ein schönes großes Häuschen mit einer Rampe damit sie hoch kommen.
Es ist echt riesig ^^ (29,99 wobei ich das für das schöne teil echt ok finde)
also Käfig müsste dann auch am Freitag kommen gehege haben wir ja schon dann eine kleine Katzentoilette nehmen wir auch mit.
Was fehlt noch ?
Ist eigendlich ein Intelligenzspiel auch ok?
Habe da ein sehr schönes gefunden
http://cgi.ebay.de/Spielzeug-fuer-Kaninchen-u-Meerschweinchen-Logikspiel_W0QQitemZ180502212605QQcategoryZ26701QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D34%26po%3DLVI%26ps%3D54

Das ganze gibt es dann auch noch mit Deckel zum abnehmen.
Was wäre denn (wenn es was gescheites is) am besten ? aufklappen oder die Deckel ?

• Kaninchen Boden. Beitrag #69
huhu!

das katzenklos sollte nicht zu niedrig sein, weil kaninchen ihren hintern hochheben beim pipi machen ;) ich würde besser 2 kaufen. denn du musst, falls die beiden sich noch eine weitere pipiecke suchen, da sofort ein klo hinstellen. also ertmal nur den käfig als klo anbieten und dann suchen sie sich meist noch 1-2 weitere ecken. manchmal auch im auslauf, also nicht nur im gehege.

als intelligenzspielzeug habe ich nen snackball, der wird geliebt ;)

ansonsten noch tunnel oder katzenbäumchen...abflussrohre, blumentöpfe zum verstecken o.ä. kannst du in baumärkten finden! also nen baumarkt ist einfach immer ne tolle sache, um krimskrams für die tierchen zu finden ;)

ganz wichtig für den zahnabrieb sind äste von obstbäumen!

ich schau mal noch nach, was ich noch so finde ;) LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ha! gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #70
Ist eigendlich ein Intelligenzspiel auch ok?
Habe da ein sehr schönes gefunden
http://cgi.ebay.de/Spielzeug-fuer-Kaninchen-u-Meerschweinchen-Logikspiel_W0QQitemZ180502212605QQcategoryZ26701QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D34%26po%3DLVI%26ps%3D54

Das ganze gibt es dann auch noch mit Deckel zum abnehmen.
Was wäre denn (wenn es was gescheites is) am besten ? aufklappen oder die Deckel ?

Meine süßen haben so etwas ähnliches ; und sie nagen eher dran rum, anstatt zu versuchen, es irgendwie zu öffnen und sich das Futter zu schnappen. :eusa_think:

Aber eigentlich würde ich die 17 € dafür nicht ausgeben, weil man das eigentlich auch selber bauen kann.

Ich habe es mal aus ner Zoohandlung gekauft gehabt für 12,95 € oder so .. aber jetzt mache ich das alles selber. :)

Macht den Kaninchen auch mehr Spaß ; da ich immer mit irgendwas ''rumexperimentiere'' :D und am Ende wird auch was draus und die Kaninchen haben Spaß dran. ;)
---

---

ha! gefunden:

schöne Seite :]
habe jetzt ne neue Idee, was ich noch für meine Kaninchen machen kann. :b

Habe die ganzen Sachen in unserem Keller rumliegen, aber bisjetzt nie auf die Idee gekommen, etwas damit für die Kaninchen zu machen. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #71
Danke !
Auf der Seite sind einige gute Tipps die ich sicher umsetzen werde ! :)
Ist teilweise finde ich auch preiswerter als im Zoohandel :).
Bei dem Snackbal da haben wir einen von meinem Hund (ausser meine schwetser hat sie sich geschnappt^^) Die ist also auch etwas groß zumindest größer als die Snackbälle im Kleintierbereich bei Fressnapf sind die auch gut ?
Bei fressnapf gab es auch so ein "Planzautomat" Wo man eben solche "Töpfe" (also aus so einer Pflanzenfaser) reinstellen kann in der man löwenzahn und ganz viel anderes anpflanzen kann sind also auch Samen enthalten. Wenn die Gräßer/Kräuter dann hoch genug gewachsen sind kann man sie in das Gehege hängen also mit dem Topf.
Ist das eine gute Sache ? (Pflücken werde ich natürlich trotzdem da diese "Töpfe" schon ein wenig klein sind. Sie haben das ganze auch daneben in einem kleinen Fernseher vorgeführt)
---

Ok. Dann hat sich die Sache mit dem Intelligenzsspielzeug auch erledigt. :)
Stimmt man kann ad schon so einiges Rumexperimentieren. Kreativität freien lauf lasen solang es für kaninchen geeignet ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #72
hmm mach lieber solche pflanz-sachen selber und kauf nicht extra Konstruktionen. reicht auch, wenn du die reinstellst. du musst bedenken, dass kaninchen alles, wirklich ALLES superspanndend finden, was sich neu im Gehege befindet, egal ob es hängt oder liegt ;). Selbst wenn man das Gehege umstellt, tun die so, als ob sie noch nie da gewesen wären. Sie schauen sich neugierig um, inspizieren alles genau und und und!

deshalb rate ich dir auch dazu, nicht alle Spielsachen auf einmal ins Gehege zu stopfen, sondern nach 1-2 wochen mal den Tunnel rauszunehmen und stattdessen eine Buddelkiste anzubieten oder anstelle der buddelkiste mal nen abflussrohr reinzulegen. Dann wird es nie langweilig.

und bis auf die Klos kannst du auch immer mal wieder umstellen ;) das ist auch absolut Intelligenz-Spielen für die beiden, also da müssen sie echt viel verarbeiten :D
---

ach so: ich hab nen snackball mit ner großen öffnung gewählt. wie groß oder klein der generell war, war mir egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #73
Oke danke für die tipps !
Ja hab mal nachgeschaut meine schwester hat sich ihn gschnappt für ihre welpen-hündin ^^.
dann werde ich einfach einen mittelgroßen nehmen ^^
damit er nicht zu groß ist wenn sie noch jung sind und nicht zu klein wen sie dann ausgewachsen sind ^^

• Kaninchen Boden. Beitrag #74
klar gern!

find es toll, dass du dich so dolle darauf vorbereitest ;) sie werden es sicher sehr gut bei dir haben!!

LG

• Kaninchen Boden. Beitrag #75
Ah danke ich werd voll rot xDD :uups:

Will ihnen ja auch einen guten Platz geben, und natürlich soll es auch schön bzw kaninchen gerecht sein :)

Meine Mutter wollte noch wissen ob die ninchen Wippen hernehmen ?

• Kaninchen Boden. Beitrag #76
hmm mach lieber solche pflanz-sachen selber und kauf nicht extra Konstruktionen. reicht auch, wenn du die reinstellst. du musst bedenken, dass kaninchen alles, wirklich ALLES superspanndend finden, was sich neu im Gehege befindet, egal ob es hängt oder liegt ;). Selbst wenn man das Gehege umstellt, tun die so, als ob sie noch nie da gewesen wären. Sie schauen sich neugierig um, inspizieren alles genau und und und!

deshalb rate ich dir auch dazu, nicht alle Spielsachen auf einmal ins Gehege zu stopfen, sondern nach 1-2 wochen mal den Tunnel rauszunehmen und stattdessen eine Buddelkiste anzubieten oder anstelle der buddelkiste mal nen abflussrohr reinzulegen. Dann wird es nie langweilig.

und bis auf die Klos kannst du auch immer mal wieder umstellen ;) das ist auch absolut Intelligenz-Spielen für die beiden, also da müssen sie echt viel verarbeiten :D

genau das mache ich. :D :D
Im moment haben sie einen Tunnel , eine Buddelkiste, 'Äste - & ZweigSpiel' und einpaar 'kleine Spielzeuge' zur Verfügung .. und nächste Woche oder so nehme ich den Tunnel und die kleinen Spielzeuge ( Snackball, Glockenball, und und und..) raus, wasche sie zumteil (damit ihr Geruch nicht mehr drauf ist und es für sie dann nach einer Woche ganz neu erscheint, auch wenn Kaninchen keine Erinnerungen haben) und tu ihnen was anderes rein. :D

Ist lustig. :p
---

Meine Mutter wollte noch wissen ob die ninchen Wippen hernehmen ?

Wenn du normale Wippen meinst dann ; klappt das wahrscheinlich nicht gut, weil das eher was für 'ganz kleine Nager ist, sprich ; Hamster, Meeris und so

Du meinst doch die, oder ?

p.s. bin auch 15 :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #77
kaninchen mögen es generell eigentlich nicht so gerne wackelig unter den füßen! deshalb: nee eher nicht ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #78
Cool Cool (also das mit dem 15 ^^)

Ja genau solche Wippen meine ich .

Oke dann weiss ich das nun auch ^^

Dankeee !! ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #79
Kein Problem :p

Höhö -> 15 . ^^

• Kaninchen Boden. Beitrag #80
Höhö..... 27 :( Ich alter Sack :lol:

Was vielleicht auch noch ne Idee ist: meine Kaninchen haben in ihrem Gehege so einen runden Pflanzstein stehen (hochkant)... der wird gern zum durchrennen, drin liegen und als Aussichtsplattform genutzt. Und der war spottbillig... 1,75 € im Baumarkt :D Und nebenbei kann ich ihn super als Sitzgelegenheit nutzen, und dann diene quasi ICH als Beschäftigungsmöglichkeit :lol:

Und, was sie auch toll finden: eine Futterkette. Hab ich letztens mal probiert. Einfach eine Kordel genommen, verschiedenes Gemüse und Obst daran aufgefädelt und zwischen die 2 Seiten vom Gehege gespannt. Das war ne richtige Gaudi für die beiden und eine Beschäftigung, die so gut wie nichts kostet.

Was ich auch schon gemacht habe: ich habe ein bisschen Petersilie in eine Seite einer Zeitung eingewickelt und den so entstandenen Zeitungsball ins Gehege geschmissen. Es hat zwar nur ein paar Minuten gedauert, bis sie den Ball zerfleddert und die Petersilie gemümmelt haben, war aber sehr lustig, zuzusehen :lol:

Thema:

Kaninchen Boden.

Kaninchen Boden. - Ähnliche Themen

Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Oben