Rattenkäfig

Diskutiere Rattenkäfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal :D Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen Ratten zu halten. Da ich natürlich die optimalen Bedingungen zur Ratten-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenkäfig Beitrag #1
S

sophie_

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :D

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen Ratten zu halten. Da ich natürlich die optimalen Bedingungen zur Ratten- Haltung erfüllen möchte, hätte ich da mal eine Frage an euch:

Also ich habe einen Käfig in ebay gefunden, der mir ganz passabel erscheint.

Aber: Erfüllt er die Bedingungen für 2 Ratten?

http://cgi.ebay.de/Kafig-f-Degus-Rattenkafig-Chinchilla-Voliere-Mause-/390193160078
Danke für eure Antworten schon mal im vorraus.

Sophie

• Rattenkäfig Beitrag #2
Ich finde, die Grundfläche grenzwertig, meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Die Höhe ist in Ordnung, die Grundfläche reicht für Ratten nicht aus, bedenke, wie groß eine Ratte werden kann - drei Hüpfer und sie ist auf der anderen Seite. ;)

Die Grundfläche sollte mind. 80cmx50cm, besser aber mind. 100cmx50cm betragen. ;-)

Außerdem solltest du die Gitteretagen durch Holzetagen ersetzen, die Leitern finde ich auch nicht so gut.

Die bessere Variante ist, meiner Meinung nach, der Jumbo Hamsterkäfig, den einige hier im Tierforum ja auch haben und gute Kritik dazu äußern (ich habe ihn nicht).
Er ist im Verhältnis relativ günstig und erfüllt die Haltungsbedingungen der Ratten.

Desweiteren würde ich dir raten, darin 3-4 Ratten zu halten, um den Gruppenleben der ratte möglichst nahe zu kommen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann halte bitte mind. 3 Ratten. ;)

Liebe Grüße.
Piraja

• Rattenkäfig Beitrag #3
Huhu,
willkommen im Forum:D
Also für Ratten ist der Käfig wohl ungeeignet. Mindestmaße für 2 Ratten sollte 80x50x80 sein, möglichst etwas größer. Ratten benötigen viel Platz. Dann hat der Käfig nur Gitterböden, die ebenfalls ganz schlecht für die Füße sind.
Was hast du den für eine Preisvorstellung?

Schön das du zwei Ratten bei dir aufnehmen möchtest, aber schöner wären min. 3 Tiere, so besteht nicht diese Zwangsgemeinschaft. Ausserdem entsteht nicht so schnell die Problematik falls doch mal ein Tier stirbt, das eine alleine sitzen muss.
Umso größer das Rudel um so wohler fühlen sich die Ratten. Man sagt zwar immer man soll Ratten mindestens zu Zweit halten, ist ja auch soweit auch Richtig aber zu dritt ist einfach besser für die Tiere.:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hach, und mal wieder war ich viel zu langsam:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenkäfig Beitrag #4
http://cgi.ebay.de/Vogelvoliere-Ferplast-/260597124388

allerdings ist der Standort Bremen. :( Aber das wäre ein schöner Käfig gewesen. ;)

_____

Wie wäre es mit diesem?
http://cgi.ebay.de/Kafig-Degus-Rattenkafig-Chinchilla-Voliere-Mause-BC-/200469600552

Allerdings solltest du die Leitern ersetzen und darauf achten, dass sie auf dem Boden nicht auf Gitter laufen. ;-)
---

http://cgi.ebay.de/rattenkafig-/130388623017

für Abholer in Schrondorf, nicht weit von dir. ;)
Die Maße müssten 100x60x140 (mit Füßen sein, die Füße sind glaube ich 25cm mit Rollen hoch).
Frag aber am besten noch einmal nach, wenn dem so ist, eigent dieser sich auch für 3-4 Ratten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenkäfig Beitrag #5
Hallo :D

Dankee euch zwei für die Antworten!!

Preislich: So bis 100 €, etwas darüber auch aber mehr nicht, da die Einrichtung ja auch noch etwas kostet...

Sophie

• Rattenkäfig Beitrag #6
Huhu,
gib mal bei ebay Voliere, Chinchilla Käfig, Degu Käfig ein. Da findest du einiges und wenn du Glück hast kannst du etwas billig ersteigern. Wichtig ist halt wirklich das die Maße 80x50x80 nicht unterschreitet, das ist schon sehr knapp bemessen, lieber mehr.:D Oder ein Schrankumbau, da bekommt man auch einiges schönes. Man muss nur ein wenig kreativ sein, das bin ich so garnicht.

• Rattenkäfig Beitrag #7
hallo

Ersteigere wahrschéinlich jetzt den Jumbo Hamsterkäfig auf ebay.

Danke dir für deine Mühe

Sophie

• Rattenkäfig Beitrag #8
Der Jumbokäfig ist eine gute Wahl finde ich :D. Ich hab ihn bis vor kurzem auch gehabt aber bin jetzt auf Schrankkäfig umgestiegen. Mich hats nur gestört das der Käfig so offen ist weil sie dann immer durchs Gitter auf den Boden gepinkelt haben aber das ist bei jedem Gitterkäfig so. Ich war ansonsten total zufrieden mit dem Jumbo. Die Ratten haben da richtig viel Platz drin, man kann ihn sehr gut reinigen und man kommt in alle Ecken. Am besten baust du dann noch eine Volletage rein.

• Rattenkäfig Beitrag #9
Ja, ich denke auch, dass du mit diesem Käfig deinen Ratten einen gefallen tust. Wegen der Größe stehen dir auch mehr Möglichkeiten bezüglich der Einrichtung offen, unsere Ratten mögen viele dicke KletterÄste, Seile, Brücken & Co. ;)

Allerdings appelliere ich an dich, dir miind. drei Ratten zuzulegen - den Ratten wird es so besser gefallen, da es dem Rudelleben näher kommt und so nicht unbedingt eine Zwecksgemeinschaft entsteht.
Manchmal wird zwar gesagt, dass sich eine gerade Zahl besser macht, das konnte ich bisher aber weder bei Ratten, noch bei Rennern bestätigen. Wenn man sich eine gute Gruppe aussucht, sucht auch jeder den Kontakt zu jedem. ;)

weil sie dann immer durchs Gitter auf den Boden gepinkelt haben.

Echt? Ihhh...:mrgreen:

• Rattenkäfig Beitrag #10
Off-Topic

Echt? Ihhh...:mrgreen:

Ja :mrgreen:. Die haben immer um den ganzen Käfig auf meinen LAMINAT gepinkelt und zusätzlich ist es dann immer schön hinter die Leisten gelaufen weil sie direkt an der Wand gestanden haben :119:

• Rattenkäfig Beitrag #11
Off-Topic
Off-Topic

Ja :mrgreen:. Die haben immer um den ganzen Käfig auf meinen LAMINAT gepinkelt und zusätzlich ist es dann immer schön hinter die Leisten gelaufen weil sie direkt an der Wand gestanden haben :119:
Off-Topic

Upsala. ;) Nicht, dass dann da noch Schimmel oder so entsteht. :lol:
So ne Schweinerei blieb mir Glücklicherweise erspart:mrgreen:

• Rattenkäfig Beitrag #12
Off-Topic
Ich hab direkt alles geschrubbt wo was hintergelaufen ist nachdem ich den neuen Käfig gehabt hab :D

• Rattenkäfig Beitrag #13
Off-Topic
Achso, ja dann.... ;)

hallo

Ersteigere wahrschéinlich jetzt den Jumbo Hamsterkäfig auf ebay.

Danke dir für deine Mühe

Sophie

Hallo Sophie.

Und, hast du den Jumbo Hamsterkäfig erfolgreich ersteigern können? ;)

• Rattenkäfig Beitrag #14
hallo piraja :D

nein, leider nicht. hatte angebot herrausgesucht, computer jedoch zu spät das gebot abgeschickt.

wenn jemand mir einen anderen käfig der sich gut eignet vorschlagen kann , mit dem er z.b. gut erfahrungen gemacht hat, bitte melden!!

sophie

• Rattenkäfig Beitrag #15
Warum bietest du nicht einfach bei einem anderen Jumbo mit? Die sind eigentlich jeden Tag zum bieten da angeboten.

• Rattenkäfig Beitrag #16
Hier ist ein weiterer Jumbo Hamsterkäfig. ;)

http://cgi.ebay.de/Jumbo-Hamsterkafig-Mausekafig-Chinchilla-Ratten-Kafig-/220604313973
---

http://cgi.ebay.de/Kafig-Degus-Rattenkafig-Chinchilla-Voliere-Mause-BC-/200470743598

Dieser ist von den Maßen her auch geeignet, Erfahrungen habe ich allerdings nicht damit gemacht. ;) Allerdings solltest du die gitterleitern ersetzen, und sie sollten auf dem Boden nicht auf Gitter laufen (ich weiß nicht, ob es gerade nur so aussieht..) ;)
---

http://cgi.ebay.de/Frettchenkafig-Chinchillakafig-Kafig-102A-Nagerkafig-/270571384631

ähnlich wie Jumbo Hamsterkäfig. ;)
---

http://cgi.ebay.de/Nagervoliere-Nagerkafig-Chinchilla-Kafig-92x61x142-cm-/390194078245

-Gitteretagen (auch auf dem Boden) und -Leitern raus. :)
---

Der Gitterabstand des letzten Käfiges könnte grenzwertig sein, für ausgeachsene Ratten unmöglich (oder unsere sind zu fett :D), aber bei jungen Ratten könnte es schwierig werden.

Woher bekommst du denn deine Ratten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenkäfig Beitrag #17
hi!

gibts nicht auch jumbo käfige die man sofort kaufen kann auf ebay?

also ich hab den furit xl und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden
hab ihn aber erst seit montag ;)

lg
silbermond

• Rattenkäfig Beitrag #19
Beim Jumbo muss man aber aufpassen wegen dem Gitterabstand. Ich hab damals ausversehen den mit 2cm Gitterabstand geholt und meine Mädel haben sich da immer durchgequetscht und sind da durchgekommen. Ich hab dann Kaninchendraht drum gemacht aber das sieht nicht besonders schön aus.

• Rattenkäfig Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenkäfig

Rattenkäfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Sind Ratten das richtige für mich ?: Hallo, Leider ist es nicht möglich Meerschweinchen wie geplant zuhalten aus verschieden Gründen wie z.b zuviel Streu wird benötigt bzw. entsorgt...
Neues käfig: Hallo. Brauche schnell einen tipp. Meine ratties fangen an am käfig löcher zu machen, kann aber nicht für immer die stellen flicken. Ich habe eine...
Brauche Rat wegen Degukäfig: Hallo:D Ihr wisst ja das mein Degu käfig 20 cm zu klein ist,also in die breite....:/ desweggen hohlen wir uns endlich ein neuen weil nun auch...
Oben