Gingers Fahrrad Training

Diskutiere Gingers Fahrrad Training im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Ginger ist ja nun Über 1 Jahr alt und ein Maltesermix. Heute zu Muttertag wollte ich meine Mom besuchen und da ich vorhatte mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gingers Fahrrad Training Beitrag #1
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Ginger ist ja nun Über 1 Jahr alt und ein Maltesermix. Heute zu Muttertag wollte ich meine Mom besuchen und da ich vorhatte mit dem Rad zu fahren wollte ich erst Ginger Zuhause lassen da an dem Rad kein Korb ist und ich hinten meine Tochter sitzen habe.
Kurzentschlossen entschied ich mich um und dachte was solls die ist Fit und könnte was bewegung vertragen. Kürzere leichte Leine am Brustgeschirr dran gemacht und mein Rad hoch geholt. Kind rein und schon konnte die Übung los gehen.

Ginger ist schon 2mal im Korb meiner Mom mit gefahren also Fahrrad kennt sie nur halt nicht das man daneben her Laufen kann. ;)

Lief erstmals ein paar Meter mit ihr damit sie sich lösen konnte und nahm die Leine Locker in die Hand und stieg auf und fuhr langsam los.
Was soll ich sagen sie kann es ohne zu üben. :clap:
Leine Hing Locker durch sie blieb meistens bei Fuss ohne das ich es sagen musste und Trabte Locker nebenher. Ab und an Zog sie etwas aber es war ok brauchte nur Ginger sagen oder nen Pfiff und schon lief sie wieder Brav neben her. :D
Das einzigste blöde war auf dem Rückweg blieb sie 2mal Apruppt stehen so das ich sie los lies. Ich hielt dann an und rief sie und sie kam und ich konnte die Leine wieder aufnehmen und weiter ging es. Lobte sie natürlich auch Brav jedes mal und sie Liegt nun im Körbchen und knabbert genüsslich an dem Ochensziehmer rum. :lol:

So wie bring ich ihr denn bei das sie net Einfach ne vollbremmsung machen darf?
Habt ihr dafür Tipps. Möchte des 4,7kg Hundchen von 26cm Schulterhöhe ungerne nen Ruck geben oder sie Los lassen müssen da sie Extremen Jagdtrieb hat.

Achja wurd auch Beschimpft als Tierquäler so nen Kleinen Hund am Fahrrad Laufen zu lassen. *kopfschüttel*
Ich find egal wie groß nen Hund ist nen Paar Meter an dem Rad werden nen Hund net Umbringen.

Hoffe auf rege Tips von euch. :mrgreen:

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #2
klar, solange die freiwillig mitrennt hat sie ja wohl kein problem damit..:)

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #3
Nö die ist eh Powerpacket trotz des Herzfehlers. Also wird es für sie absolut Ok sein.^^

Nur des einfach Stehenbleiben beim Laufen des fand ich arg.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #4
Musst deine Geschwindigkeit natürlich an die Kondition deines Hunde anpassen und mit einem Herzfehlers, auch wenn sie fit ist, würde ich nun keine Stundenlangen Ausflüge neben Rad machen. Aber das weißte eh, glaub ich ;)

So also dein Hund weiß noch nicht, dass sie nicht wie sonst einfach stehen bleiben kann um zu schnuppern. Dh du musst sie daran gewöhne, dass man Rad laufen bedeutet das Schnupperfrei ist. Ich würde einfach ein paar Meter Rad fahren, dann Schnuppern lassen indem zu Absteigst und schiebst. Dann wieder aufsteigen und losfahren. Beim Fahren mit Leckerlies die Aufmerksamkeit auf dich ziehen.
Wenn sie doch mal stehen bleiben sollte, wird sie ein kleiner Ruck nicht umbringen. Besonders wenn sie ein geschirr trägt und du fährst ja auch am anfang sehr langsam gell ;)
Bei meinem Hund sehe ich immer schon wenn er eine Spur aufnehmen könnte bevor er es macht. Wenn du solche Signale bei deinem Hund siehst, schnell die Aufmerksamkeit auf dich bringen.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #5
Fahre eh Langsamer wegen meiner Tochter. Die Turnt hinten drauf rum um mir die Autos und die Kinder und die Hunde und und und und zu zeigen.^^

Sie rennt auch nicht nebenher sondern Trabt schon so nebenher. Wenn ich sie Los mache Flitzt sie Doppelt so schnell durch die gegend. Also Des kann sie alles. Für Längere Strecken kommt sie ab ner gewissen Zeit in den Korb oder in den Hänger. Sind heute nur etwa 1,5km gefahren. Mit etwa 2,5std Pause und dann wieder zurück nach Hause. Fand des für den Anfang OK. :)

Sie hat auch Oft zu mir Hochgeschaut und bekam dann ein Lob von mir.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #6
Hast du den Hund auf eventuelle Gelenkprobleme röntgen lassen?

Ich weiß ja nicht, ob beispielsweise HD auch ein thema bei deiner Rasse ist?

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #7
Na das klingt doch super. 1,5 km sind völlig ok und das im langsamen Tempo ist super. allerdings darf man den Hund am Fahrrad nicht mit freilaufenden Vergleichen. Am Rad laufen, verlangt mehr Kondition (da keine selbstgewählten Pausen) und mehr Konzentration.

@ Tierfreund: HD kann bei allen Rassen ob groß ob klein eine Rolle spielen. Allerdings ist es eben bei größeren hunden öfter, da das Gewicht auch entscheident ist. Außerdem ist HD leider auch eine Disposition von manchenn Rassen.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #8
Also Hüfte wurd Untersucht und geröngt. Alles bestens. :)

Ist ein Malteser-Dackel/jackrussel mix. Fahren ja auch net Täglich Fahrrad.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #9
Na dann ist doch alles super - finde ich im übrigen toll, dass du das mit deinem kleinem Hund machst.
Ich kenne Hundhalter, die würden das nie tun weil sie viel zu viel angst um ihren kleinen hätten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@ Tierfreund: HD kann bei allen Rassen ob groß ob klein eine Rolle spielen. Allerdings ist es eben bei größeren hunden öfter, da das Gewicht auch entscheident ist. Außerdem ist HD leider auch eine Disposition von manchenn Rassen.

Ja das weiß ich, ich meinte eher, ob "ihre" Rasse eine "Veranlagung" für HD hat.
Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gingers Fahrrad Training Beitrag #10
Ich find Hund ist und bleibt Hund egal wie groß er ist. :)

Ginger darf auch mit allen anderen Hunden spielen. Obs nen Chi ist oder nen Staff oder nen Jecken Jagdhund alle werden von ihr untergebuttert. Sie liebt es die großen Niederzuringen und auf ihnen Knurrend rumzuhüpfen. :roll:

Deshalb und weil ich sehe wie viel die auf dem Hundeplatz rennt und Tobt und net Müde zu bekommen ist dachte ich das es eventuel ne Nette abwechslung ist. Mein früherer Hund lief auch Fahrrad er war nen Bichon Frise`und er schaffte es auch also wieso net Ginger auch. :)

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #11
sorry, wollte nicht klugscheißern...Die Rasse hat aber keine Disposition.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #12
Nein hast du überhaupt nicht - war doch eine nette Antwort - hätte ich das nicht gewusst wäre ich nun viel schlauer :)

Ja ich habe im ersten Beitrag irgendwie überlesen, dass es ein Maltesermix ist, deshalb die Frage.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #13
Hier mal Bilder vom Wirbelwind.
jkw2n5.jpg

182cs5.jpg

2ds0ql1.jpg

Ebenso nen Video wo sie mit der Jessy von Koersche zugange ist. :lol:

Also wie gesagt sie ist Kaum tot zu bekommen und fürs erste mal Fahrradlaufen find ich hat sie sich gut geschlagen. :D

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #14
Ach stimmt den kenn ich doch aus dem Thread "Bilder vom Größenvergleich" - man man ich bin so vergesslich :eusa_doh:

Hübsche Bilder und süsser Hund =)

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #15
Jo genau die ist des.^^ Meine Kleine Kampfwischmoppelchen.^^

Bin echt stolz auf sie wegen des Fahradtestes heute. Hätte nie gedacht das es doch so gut klappt. :)

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #16
Ich denke auch, fürs erste mal ist es doch sehr gut gelaufen :clap:

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #17
Hui beneide dich! Mit meiner(husky- schäfer mix) bin ich mal probeweise (sie ist erst 6 Monate) bei uns am Parkplatz ein bisschen gefahren, aber sie hats eindeutig nicht so lustig gefunden. Hatte sie zuerst neben mir im Fuß an der lockeren Leine und hab das Fahrrad nur geschoben mit Leckerli in der Hand, dann bin ich aufgesessen und hab versucht sie ein bisschen nebenher laufen zu lassen (keine 100 Meter), ging auch noch, aber als ich sie losgemacht hab, ging sie als allererstes auf meine Schuhe los und hat versucht mich vom Fahrrad runterzuziehen, als das nicht geklappt hat, hat sie versucht das Fahrrad zu stoppen.
Denke, lasse Fahrradfahren erstmal wieder weg... vielleicht wird sie sicherer, wenn sie etwas älter ist. Möchte vorher sowieso noch ein Röntgen machen, ob alles ok ist...man weiß ja nie!
lg

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #18
Soweit ich weis sollen die Hunde eh erst 1 Jahr alt sein. Vorher sei es Garnicht gut für den Hund.

• Gingers Fahrrad Training Beitrag #19
Nein ich hatte auch nicht vor, wirklich weit mit ihr zu fahren(also es waren ca 100/150 m), sondern dachte mir, es wäre nicht schlecht, wenn sie mich schon mal auf einem Fahrrad gesehen hätte...und schon weiß, dass sie mich da nicht durch losstarten oder so runterschmeissen darf (noch hat sie "nur" 27 kg) für später und so... aber habs eh schon wieder von unserer "to do" liste gestrichen... zumindest für das nächste halbe Jahr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gingers Fahrrad Training

Gingers Fahrrad Training - Ähnliche Themen

Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Oben