Sie ist so dominant...:(

Diskutiere Sie ist so dominant...:( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Seit ca. 2 Monaten lässt meine Dame die absolut Dominante raushängen...sie war schon immer das ranghöhere Tier, aber ich find es...
  • Sie ist so dominant...:( Beitrag #1
petite

petite

Hallo!

Seit ca. 2 Monaten lässt meine Dame die absolut Dominante raushängen...sie war schon immer das ranghöhere Tier, aber ich find es mittlerweile echt krass...

Sobald er sich bewegt oder etwas Interessantes gefunden hat, rast sie förmlich auf ihn zu und bedrängt ihn. Das sieht meist so aus, dass sie ihren Kopf auf seinen Rücken legt und ihn "kneift" oder ihn sogar besteigen will.
Mittlerweile, also seit ca. nem Monat rennt er aber kurz vor der körperlichen Zurechtweisung vor ihr weg. Nur wenn er es nicht schnell genug rafft, wird er gekniffen.
Springt sie ins Klo, springt er raus. Kommen beide freudig angerannt, macht er plötzlich kehrt, weil, sie sich lediglich auf ihn stürzt, weil sie eher bei mir sein will und rennt dann erst noch 3-4 mal vor ihr weg, bis er sich auch zu mir traut und sich ein Leckerchen abstaubt.

Das alles wäre ja nicht so schlimm! Aber leider haben sich die beiden körperlich generell distanziert. Ich sehe sie überhaupt nicht mehr kuscheln. Und gerade tagsüber sind die beiden nur am Pennen und am Muckeln. Plustern ihr Fell auf und legen die Augen auf "Halbmast" :)
Allerdings immer mit viel Abstand. Der geringste Abstand ist ca. eine Kaninchenlänge...
Was ich am Schlimmsten finde ist, dass sie beide nie ausgestreckt irgendwo liegen. Wenn er sich dann doch mal ausstreckt, kommt sie wie auf Kommando angerannt (und da kann sie noch so sehr gedöst haben) und verscheucht ihn...!
er ist dadurch natürlich auch wieder scheuer geworden...

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? ich mache mir nach all den Beschreibungen hier im Forum langsam auch Sorgen, dass sie dauerhaft scheinträchtig sein könnte.
Vor ca. 2 Monaten hat sie sich ihm mehrmals angeboten. Da fing das ganze Gejage ja auch ungefähr an...!

Als Zusatzinfo: Die beiden leben seit Herbst letzten Jahres zusammen. Im Winter war alles in Ordnung. Sie haben gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.

LG, Petite

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #2
hat niemand Tipps für mich?

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #3
Vielleicht liegt es wirklich an einer Scheinträchtigkeit, am besten gehst du mal zum TA mit ihr.

Sonst würde ich das ganze einfach mal ausharren.
Es scheint ja keine Kämpfe oder ähnliches zu geben. Pauline hat auch manhcmal ihre Phasen, da wird auch 2-3 Wochen nicht gekuschelt.
Dann ist wieder alles okay, aber Scheinträchtig war sie auch noch nie.
Ich würde sie untersuchen lassen oder deinen TA mal anrufen, damit du eine Veränderung der Gebärmutter ausschließen kannst.

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #4
solch ein Verhalten kenn ich von meinen Weibchen auch nur zu gut.
Solange nichts ernstes passiert, versuche ich immer situationen zu vermeiden die eifersucht oder ähnliches auslösen könnten z.B. Leckerlies aus der Hand.
Desweiteren versuche ich auch den abstand zu ermöglichen, wie mehrere Futterplätze anbieten u.s.w.

Ansonsten schließe ich mich nini88 an, denn 2 Monaten empfinde ich schon als etwas lang.

Liebe Grüße
Amber

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #5
Oh nein solch ein Exemplar habe ich auch. Nur bei ihr entwickelte es sich immer weiter und wurde immer schlimmer.Es floss sogar Blut und der TA fand auch nichts außergewöhnliches. Nach drei verschiedenen Versuchen gaben wir dann auf. Naja nun ist sie ein Einzelninchen - leider!

Aber wie gesagt lass alles am besten mal vom TA abklären evtl ist ja wirklich was ernsthaftes.

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #6
hallo!

danke für eure antworten!

hab angerufen! hatte erstmal nur die ta-helferin dran. habe ihr die situation geschildert und sie gefragt, ob es da sinnvoll erscheint, die dame zu kastrieren.

sie hat tendenziell dafür gestimmt, lässt die TÄ aber nochmal zurückrufen...morgen weiß ich sicherlich mehr...

wünscht mir glück!!

@jeysie: das ist ja echt krass...vielleicht wurden sie unter falschen bedingungen vergesellschaftet?

LG

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #7
Also als wir sie gekauft haben, haben wir sie direkt zusammen gekauft. Kannten sich also schon. Und bei den beiden anderen male, da kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig erinnern nur noch das sie zu anfang mal ne zeit auf neutralen boden
jedenfalll ersteinmal gesetzt haben...

Auf jeden fall weigert sich nun meine Mutter es ein weiteres mal zu probieren, da lässt sich absolut nix machen.

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #8
Ich kann Dir auf jeden Fall zu einer Kastration raten, in den allermeisten Fällen werden die Weibchen viel entspannter und ausgeglichener und das Verhältnis zum Partner verbessert sich dadurch wieder, weil die ständige, hormonelle Belastung weg ist.

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #9
danke @ stanzerle!

ich habe davon auch schon gehört, wobei dir ta-herlferin meinte, dass das risiko, dass sie so dominant bleibt, dennoch da ist, weil einige weibchen trotz kastra noch so bleiben! aber sie meinte auch, ich soll es besser machen...wie gesagt, ich warte aber noch die meinung der tä ab!

ich war mir nur nicht sicher, ob das normal ist, die tiere auch aus so einem grund (dominanz) zu kastrieren oder ob man das nur machen sollte, wenn sie hundert pro so drauf ist, weil sie scheinschwanger ist...also ich wusste auch gar nicht, dass tä auch aus diesem grund kastrieren oder ob das nicht evtl auch verboten ist...will meine kleine ja auch nicht dadurch verlieren :(

aber sie ist noch kein Jahr alt. da sind die risiken doch noch nicht so hoch, dass was passiert...oder?

wenn jemand gegenargumente hat, bitte immer her damit, weil ich kenne mich damit echt nicht aus und werde nur aus bauchgefühl (und je nachdem was die tierärztin sagt) handeln!

LG, Petite

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #10
Zwischen Dominanz und Zickigkeit gibt es riesen Unterschiede. Natürlich kann sie dominant bleiben, d.h. aber nicht, dass sie weiterhin sehr zickig ist. Viele Weibchen leiden einfach unter den Hormonen (von den späteren Erkrankungen ganz abgesehen) und sind aus diesem Grund grätzig, weil es ihnen einfach nicht so gut geht. Ist doch wie bei uns, haben wir Wehwehchen sind wir nicht so gut drauf wie sonst ... oder ;)?

Lies Dir zum Thema Weibchenkastra mal die Seite von Dr. Lazarz durch und gerne auch unsere HP mit einigen Erfahrungsberichten

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #11
hallo! werd mir die seiten gleich mal durchlesen, danke!

vorhin hat auch die tä persönlich angerufen! und auch sie hat mir zu der kastra geraten. sie hat mir zwar auch gnz klar gesagt, dass die OP ziemliche risiken mit sich birgt, aber sie würde mir dennoch (ich hab sie drei mal gefragt) dazu raten, sie zu kastrieren...und das für ca. 150 ocken...:shock:

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #12
Ja, eine Weiberkastra ist teuer, aber sie ist auch nicht mit der 10-Minuten-Kastration eines Rammlers vergleichbar, insofern rechtfertigt sich der Preis. Und zumindest ist Dein Weibchen dann auch vor vielen Krankheiten geschützt und Dein Geldbeutel somit später vor einer evtl. Not-OP wegen Gebärmuttervereiterung, Krebs & Co.

Und nur zu Deiner Beruhigung ... wir lassen ALLE Weibchen kastrieren und haben noch nie eines bei der OP oder an deren Folgen verloren!

• Sie ist so dominant...:( Beitrag #13
0h maan..
mein Weibchen ist genauso, einfach genauso. >.<
Nur, ich habe 2 Weibchen.
Müsste ich sie dann auch Kastrieren , oder wie ?
Ich glaube, meine Eltern würden das ausschließen, da ich mein Männchen nach seiner Kastra verloren habe.

Kann mir jemand weiterhelfen ? :(

Thema:

Sie ist so dominant...:(

Sie ist so dominant...:( - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben