Diät???

Diskutiere Diät??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Da Billy ja kastriert ist, wollte ich fragen ob es wirklich so hart ist mit dem zunehmen ? Mein TA meinte wörtlich am Freitag zu uns wenn wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diät??? Beitrag #1
Soffi

Soffi

Da Billy ja kastriert ist, wollte ich fragen ob es wirklich so hart ist
mit dem zunehmen ?
Mein TA meinte wörtlich am Freitag zu uns wenn wir nicht aufpassen würden, dann würde er schnell fett, faul und gefräßig werden.
Wir sollten ihm am Anfang anstatt seinen 120 g nur 100g am Tag geben und dann schauen wie er sich verhält.
Leckerlis auch nur die Hälfte von dem was er sonst bekommt.
Geht das mit dem zunehmen wirklich so schnell ?
Dann darf er ja Sonntag nach dem Frühstück auch sein stückchen Käse nicht mehr haben oder doch ?
Bekommt er immer Sonntags weiß er schon ganz genau :eusa_shhh:
Wie merke ich denn ob es ihm wirklich von der Menge her ausreicht ?
Mein Mann stellt ihn jeden Sonntag auf die Waage, und hat eine Liste gemacht damit er sieht wie er zunimmt.
Weil einen fetten, faulen Hund wollten wir nicht haben. Nur diese Woche kann ich ja noch nichts mit ihm machen er muss sich ja noch schonen.
Wie macht ihr das denn so nach kastrationen.
Vielen Dank GLG Soffi

• Diät???

Anzeige

• Diät??? Beitrag #2
Joa Pina hat die ersten Tage auch gefressen wie ein Nilpferd (entschuldigung an alle Nilpferde) und 100g zugenommen. Nun frisst sie wieder normal statt 3x nur 1x am Tag (macht jeder, wie er mag und der Hund es braucht). Sobald wir die Bewegung haben und ich denke ihr auch, wird sich das wieder zu Muskeln umwandeln. Ist doch so ein schönes Wetter nun. Ihr bekommt das schon hin. Er wird euch nicht anzeigen (Pina schon), wenn er genug hat, denn was geht, das geht. Reduziert das Fressen einfach. Wie oft bekommt er am Tag? Das Stück Käse soll er ruhig bekommen. =)

• Diät??? Beitrag #3
Er bekommt morgens 4 kleine Hundekuchen so gegen 5.30
und dann um 18.00 seine Hauptmahlzeit, dazwischen bekommt er
ein paar Leckerlis so kleine Hundeknochen für die Belohnung weil wir sind
ja noch mittem in lehrnen.

• Diät??? Beitrag #4
Reduziert nicht das Fressen, eher die Leckerlie. Gebt ihm, wenn möglich, ein Teil von seinem Fresschen als Belohnung beim Training. Ansonsten eben gucken, dass ihr möglichst auf Kohlenhydrate wie Getreide, Mais, Nudel usw. verzichtet, die setzen nur an (das gilt auch außerhalb einer Diät=)) und ist für den Organismus des Hundes unbrauchbar (wird quasi angesetzt, Rest ausgeschieden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät??? Beitrag #5
also fame is nach der kastra nich dicker geworden ;)

• Diät??? Beitrag #6
Meine Hündinnen haben nicht zugenommen nachdem sie kastriert wurden.
Es kann allerdings sein dass die Hunde nach der Kastration einen gesteigerten Appetit entwickeln.
Das kann man aber leicht durch eine Futtereinteilung (das machst Du ja schon) und/oder mehr Bewegung ausgleichen.
Pauschal zu sagen dass ein Hund zunimmt weil er kastriert wurde ist falsch, bei manchen Hunden kommt es zu einer Gewichtszunahme, bei manchen nicht. Deswegen würde ich auch nicht einfach so das Futter reduzieren.

• Diät??? Beitrag #7
Doch. Man kann es darauf zurückführen, dass der Hund dem eigenen Bewegungspensum nicht gerecht wird, nach den Tagen der Kastration.

• Diät??? Beitrag #8
Also mein Hund neigt sehr zum Übergewicht. Während wir vor der Kastration noch um jedes Gramm gekämpft haben, damit er zunimmt, nimmt er mittlerweile beim bloßen Anblick vom Futter zu.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und bei uns kommt erschwerend jährliches Cortison hinzu. Aber man muss bei unserem schon echt aufpassen. Vom Tisch gibts NICHTS, kein Stück Käse, keine Wurst, nichts. Leckerchen sind eher seltener vergeben bei ihm, wir nehmen was von seiner Futterration. Außerdem musste die Bewegung bissl erhöht werden.
Die Futterration würde ich nicht gleich verringern, sondern erstmal beobachten, nicht, dass ihr ihm unrecht tut und er eigentlich gar nicht zunimmt.
Wir haben Jerrys Ration auch kaum verringert, wir haben dafür aber mehr Gemüse als füller hinzugefügt. Reis, Mais, Nudeln oder sonstiges gibts nicht für ihn. Ab und zu mal ein Kartöffelchen, aber sonst nichts.

Natürlich müsst ihr da nicht gleich so drastisch sein, aber Jerry hatte in seiner Höchstphase 3kg zuviel auf den Rippen, die mussten nach und nach runter. Besser ist es, den Hund gar nicht so weit kommen zu lassen, deswegen würde ich sagen, behaltet erstmal alles bei, gebt ihm aber mehr Bewegung.

• Diät??? Beitrag #9
ich habe eine Frage,warum soll ich dem Hund mehr Bewegung nach der Kastration geben als vorher? Sollte ich dann nicht lieber die Futtermenge reduzieren? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Außerdem wie doch immer: Ich gebe meinem Hund dann doch das Futter,also dürfte er doch auch nach der Kastra nicht zunehmen wenn ich sein Futter reduziere oder?

• Diät??? Beitrag #10
Klar, du kannst auch das Futter reduzieren. Aber mir persönlich tut es Leid. Der Hund ist ja nicht blöd, der merkt, wenn er weniger bekommt und das gefällt ihm nicht. Während ihm mehr Auslauf schon deutlich besser gefällt und man automatisch vorbeugen kann. Finde ich die bessere Option ;)
Geht ja nicht um doppelte Zeit des Auslaufs, ne halbe Stunde länger (natürlich dementsprechend auch aktiv) reicht da ja schon.

• Diät??? Beitrag #11
...

Hatte grade vor ein paar Minuten dieses hier gelesen: *abschreib*

"Nach der Kastration sinkt der Energiebedarf eines Hundes im Durchschnitt um ca. 30%. Das bedeutet: Selbst wenn Ihr Hund vorher Idealgewicht hatte und Sie ihn mit dem gewohnten Futter genau wie vorher weiterfüttern, wird er vermutlich an Gewicht zunehmen. Daher gehört zu einer guten tierärztlichen Beratung über die Kastration auch eine Empfehlung, wie der Hund nach dem Eingriff zu füttern ist. Die Energiezufuhr sollte reduziert werden, entweder durch eine Verringerung der Futtermenge oder durch Umstellung auf ein Futter mit weniger Energie. Solche Spezialnahrung erhalten Sie in der Tierarztpraxis. Nach der Kastration sollten Sie Ihren Hund regelmäßig ein- bis zweimal im Monat wiegen, um zu sehen, wie sich das Gewicht entwickelt, und um ggf. über eine Anpassung der Fütterungen gegensteuern zu können. Hat der Hund Normalgewicht und bleibt das Körpergewicht 3-4 Monate in Folge konstant, passt die Fütterung und kann so beibehalten werden."
(Quelle: Zeitschrift 'Gesunde Tierliebe' Winter 2010)

--
Bei mir haben beide Hunde nach der kastration zugenommen. Wobei die eine durch den Stress zuvor zu wenig Gewicht hatte und ich zufüttern musste und bei der anderen der gesteigerte Appetit auch ein wenig mit Futterneid und einer allgemeinen Futterumstellung zu tun hatte.
~§~

• Diät??? Beitrag #12
Huhu
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde das Futter etwas reduzieren nicht so viel, und vor allem lasse ich jetzt die Nudeln weg ! Das ist gut zu wissen, denn die hat er gestern Abend unter seinem Futter gehabt. Die Leckerlis habe ich gestern in kleinstarbeit halbiert. Sodas er jedesmal wie immer was bekommt, aber eben nur kleiner ;)
Gewogen wird er jeden Sonntag morgen, darauf achtet mein Mann ganz besonders.
Und dann bin ich mal gespannt wie er sich entwickelt.
Vielen Dank also noch mal

• Diät??? Beitrag #13
ich habe eine Frage,warum soll ich dem Hund mehr Bewegung nach der Kastration geben als vorher? Sollte ich dann nicht lieber die Futtermenge reduzieren? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Außerdem wie doch immer: Ich gebe meinem Hund dann doch das Futter,also dürfte er doch auch nach der Kastra nicht zunehmen wenn ich sein Futter reduziere oder?

Viele Halter geben dem Hund das Futter ad libitum, das heißt der Hund bekommt einen vollen Napf und darf fressen wieviel er will. Es gibt Hunde, die nur so viel fressen wie sie brauchen, da funktioniert das gut, ich hatte mal einen Rottweiler, der war so.

Ich persönlich würde dem Hund lieber mehr Bewegung verschaffen als das Futter zu kürzen weil ich möchte dass mein Hund satt wird.

• Diät??? Beitrag #14
Mein Hund ist jeden Tag gut 4 Std. draußen, und nicht im Garten oder so.
Ne ne davon gut 3 Std mit viel spielen , rennen und Üben. Die andere Std. geht für Abends und ganz früh morgens drauf.
Wenn ich es schaffe werde ich versuchen noch 30 min. dranzuhängen.
Weil satt soll er auf jeden Fall werden.

• Diät??? Beitrag #15
Das sollte jetzt auchg nicht heißen,dass ich es besser finde dem Hund weniger zu geben;) Ich wusste es nur nicht besser.
Wir haben uns natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht,ob wir Maja nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen sollen. Aber da war der Aspekt der Wesensveränderung und des Gewichts schon wichtig...
aber wie das immer ist: trifft man 50 Leute bekommt man auch 50 unterschiedliche Antworten:( Manche sagen die Hündinnen nehmen dann automatisch zu andere sagen nicht,dafür verändert sich ihr Wesen...Ich weiß auch nicht!?!:(

• Diät??? Beitrag #16
Ich kenne sehr viele kastrierte Hündinnen, und sie sind nicht dick, bis auf eine
boh die ist so dick, sie sieht aus wie kurz vor dem platzen. Sorry aber das ist echt so.
Aber da sind die Halter auch sehr mit schuld, denn sie geben ihr ständig was, weil sie ja so süß schaut. Und genau so möchte ich meinen süßen nicht haben.
Vom Wesen her haben mir bis jetzt so ziemlich alle gesagt, hätte sich nichts geändert nur etwas ruhiger seien sie geworden.

• Diät??? Beitrag #17
Ihr müsst bedenken, dass sich der Körper und die Ansprüche des Hundes anpassen. Das heißt: Ihr schreibt eine gesunde Futtermenge vor (das bekommt ihr ja durch das Wiegen mit) und der Körper des Hundes gewöhnt sich daran. Wenn ihr aber sehr viel (zu viel) Bewegung anbietet gewöhnt er sich ebenfalls daran und hat irgendwann höhere Bewegungsansprüche. Dann bekommt ihr ihn schwieriger befriedigt. Deshalb ist Futter hierbei ausschlaggebend. Eben auch kaum Kohlenhydrate (sie gehören als Sattmacher dazu machen aber dick. Wie bei uns Menschen auch.). Natürlich ist Bewegung gut, aber wo vorher ausreichend Bewegung war, muss es nicht noch verdoppelt werden. Unter Entzug leidet der Hund dann mehr als unter Futter in idealer Menge mit idealer Zusammensetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät??? Beitrag #18
Gut zu wissen, also ist die Bewegung die er täglich bekommt richtig so.
Und ich muss nicht noch mehr mit ihm raus gehen.
Weil ich merke es ja jetzt wo er nicht so kann wie er möchte oder eher gewöhnt ist, ist es schwer ihn ruhig zu halten.
Vielen Dank

• Diät??? Beitrag #19
Ja das meine ich. Der Hund langweilt sich zB. an Regentagen zu Tode, weil ihr nur Gassi geht, anstatt wie jeden Tag auf der Wiese drei Stunden nonstop zu toben. Und kommt natürlich auch eher auf doofe Gedanken. =)

• Diät??? Beitrag #20
Vielleicht reicht es bei euch auch schon, den Hund mehr rennen zu lassen. Also nich das süße "ich werf mal mal den Ball und er dümpelt hinterher", rennen muss er damit da anständig was verbrannt wird.

Bei Jerry habe ich die Länge kaum erhöht, habe aber kleinere Sprintübungen gemacht, bzw mache es immer noch. Anstatt immer ein Leckerchen zu geben, habe ich Sachen gemacht, die er genausogut findet.
Muss man natürlich individuell gestalten, jetzt bist du ja schon sehr lang mit deinem Hund draußen, da ist es dann vielleicht wirklich nicht so angebracht, den Spaziergang noch zu verlängern. Wobei ne halbe Stunde ihn sicher nicht umbringt bzw. es ist kein übertriebens Pensum.

Zum Thema kastrierte Hündin: Ich weiß gar nicht, obs stimmt, hab nur gelesen, dass eine kastrierte Hündin eher ihr kindliches Wesen behält, zumindest, wenn mans nicht gerade nach 5 Jahren macht.
Keine Ahnung, ob sich ein Weibchen eher verändert als ein Rüde, aber Jerry hat sich kaum verändert. Kleines bissl ruhiger ist er vielleicht geworden und eben die Sache mit der Neigung zum Übergewicht, man kann sich aber auf alles einstellen. Wenn sie jetzt ein kleines Powerpaket ist, wird Maja sicher nicht zum Depri mutieren. Jerry ist sowieso eher ein ruhiger Hund, da lags ja fast auf der Hand. Bei Hanna wird das sicher nicht so sein, da kommt der Terrier zu stark durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diät???

Diät??? - Ähnliche Themen

Kein Weg zurück...oder doch?: Schaue in den Spiegel und fühle mich fett, nicht nur dick, sondern richtig fett! Nehme mir vor eine Diät zu machen, stelle meine Ernährung um und...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Metabolic-Diät: Kennt sich jemand mit dieser Diät aus? Mein Wunsch wäre es, dass ich mehr zunehme. Ich bin 173cm groß und wiege meistens 53kg. (Pendelt ab und zu...
Katzenbarfen: Wortherkunft B.A.R.F. steht wörtlich gesehen für Bones and Raw Food, also Knochen und rohes Futter. Es stammt eigentlich aus dem...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben